CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

17:54 ,So 21. Aug 2016,

Nachdem mein CX-21 mit Mini APM schön läuft, suche ich eine neue bauliche Herausforderung für den Herbst.

Überlege, einen CX-21 mit Pixhawk FC zu bauen. Habe an folgendes Set gedacht: http://de.aliexpress.com/item/Pixpilot- ... 96160.html

Es gibt ein Video, wie man einen Pixhawk in den CX-20 einbauen kann:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

18:06 ,So 21. Aug 2016,

Hallo Tobias

Habe erstmal einen neuen Beitrag eröffnet, da das Thema Pix 2.4.x sicher ellenlang wird.
Viele von uns haben massive höhenhalte Probleme im PosHold.
Bisher hat nur 1 User keinerlei Probleme (Hartex).

Das 2.4.7 Set kenne ich nicht wirklich. Habe selbst den 2.4.8 für knapp über 50€ beim Ali geordert. Allerdings nackt.

Der Preis ist schon recht hoch.
Bin grad zu faul um alle Einzelpreise des Sets zu addieren aber irgendwie scheint das schon recht hoch angesiedelt zu sein.
Falls dann noch der Zoll die Sendung abgreift, dann kommt auch noch gut was an Gebühren on Top.

Machbar ist das CX-21 an sich mit jedem FC. Es spricht also nichts dagegen, dieses Set einzubauen.
Nur beachte bitte, wie oben erwähnt die bekannte Problematik an der sich schon etliche die Zähne ausgebissen und das Teil verflucht haben.

Aber vielleicht hat der 2.4.7 dieses Problem auch gar nicht. Dann vergiss was ich geschrieben habe.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Tobias78 (18:26 ,So 21. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

18:19 ,So 21. Aug 2016,

Würd eher einen 32 Bit SP Racing F3 verbauen, der passt besser zum CX-21 , mit nem 1500-2000 mah Akku und 45 Grad Neigung hast du sehr schnellen Racer mit langen Flugzeiten.
Bild

http://www.banggood.com/F3-Flight-Contr ... 882201412N

Das ganze noch mit einem Neo8 und du bist besser drann wie mit nem zickigen Pixhawk und hast prima Power.
Wer der vom Himmel kommt mit mit 600 Gramm ist auch kaum was kaputt.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Tobias78 (18:26 ,So 21. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

18:29 ,So 21. Aug 2016,

Nabend,

Ich hab den grauen Pixhawk Lite mit aktuellster Beta Firmware drauf. Kein Altholdproblem und nicht besonders zickig. Dazu viel kleiner und alle Anschlüsse an der Seite.
Das oben verlinkte Komplettpaket ist viel zu teuer.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (18:50 ,So 21. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

19:45 ,So 21. Aug 2016,

doelle4 hat geschrieben:Würd eher einen 32 Bit SP Racing F3 verbauen, der passt besser zum CX-21 , mit nem 1500-2000 mah Akku und 45 Grad Neigung hast du sehr schnellen Racer mit langen Flugzeiten.
das ganze mit iNav anstatt von Cleanflight geflasht, ergibt auch sehr gute GPS Navigations Eigenschaften.
Bei Intresse schau mal hier:
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... t2258.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
Tobias78 (20:34 ,So 21. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

20:37 ,So 21. Aug 2016,

Danke für die viele Vorschläge! Jetzt muss ich wirklich nochmal nachdenken, wofür ich mich entscheiden soll. :)

Bin bei meinen Recherchen noch auf den Pixracer gestoßen: http://www.banggood.com/Pixracer-Autopi ... 56428.html
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

20:52 ,So 21. Aug 2016,

Vergiss den Pixracer. Der ist zu speziell. Der braucht eine eigene Firmware 3.3.4 (special) wo die Hardware ordentlich unterstützt wird. Aktuell hab ich auch noch nichts gelesen, ob der mit der 3.4 funktioniert.

INAV ist vom Flugverhalten ganz anders wie der Pixhawk. Da stecken Jahre in der Entwicklung der GPS-Flugmodis dazwischen.
Wenn Du nen Racer willst mit RTH, dann ist das ok. Wenn Du im Poshold fliegen willst, dann nimm den Pixhawk. Aber wie geschreiben: Der graue Lite funzt astrein, ist klein und hat die Anschlüsse an der Seite. Einziger Nachteil: Du musst die Stecker umpinnen und teilweise kleine Kabelpeitschen anfertigen. Steckermaterial ist genügend dabei.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (08:56 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

21:06 ,So 21. Aug 2016,

OK, habe jetzt den Pixhawk Lite bestellt. Werde berichten, wenn der Bau beginnt... Danke Euch!
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

08:55 ,Mo 22. Aug 2016,

Da ich schon dabei bin, etwas mehr auszugeben: Sind 2212 920 kv-Motoren mit 30A SimonK nach wie vor die Empfehlung oder gibt es für noch mehr Flugzeit Alternativen?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

09:18 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo Tobias.

Habe auch den Setup allerdings mit APM 2.6 und mit 3S 5000mAh LiPo und 1038er Gemfan Props knapp 30 Minuten Flugzeit. Denke es wird schwer das noch weiter zu erhöhen. Ein noch größerer LiPo wird wieder das Verhältnis zwischen Flugzeit und Abfluggewicht negativ beeinflussen.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Tobias78 (14:20 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

09:30 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo Tobias,

ich experimentiere da auch gerade rum.
Allerdings mit 4s 5000mAh und DJI 2312er 800kV Motore mit 9450er Props.

Nach ersten Tests glaub ich nicht, dass ich wesentlich über Baumis Flugzeiten hinaus komme. Allerdings gibt´s da noch eine Menge auszutesten. Vor allem mit verschiedenen Propellern. Eventuell würde ein Umstieg auf die leichten 5200mAh 4s Multistar Akkus deutlich was bringen. Bei 3s bzw. 920kV Motoren ist das nicht zu empfehlen.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (14:21 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

07:44 ,Mi 31. Aug 2016,

Ich bin grade mal wieder am Heulen !
Wo bekommt ihr denn diese irrsinnigen Flugzeiten her.
Mit dem SLS cube 5000er, 1038 Gemfan und 1,5 Kg Gewicht
lande ich bei max. 18 Minuten.
Nachladen sind dann immer ca. 4000.

Wobei seltsamerweise der Pix 2.4.8 sich im großen
Kopter wesentlich besser verhält als im CX 21 was
den Höhenverlust betrifft.

Ich denke auch die Geschwindigkeit im Vorwärtsflug
einen wesentlichen Einfluss auf das Problem hat.
Im 60cm Kopter stört es nur unmerklich.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

10:31 ,Mi 31. Aug 2016,

Hallo Werner,

was wiegt Dein Akku?
Welche Firmwareversion hast Du auf dem Pix? Bei mir fliegt der Light mit der 3.4 beta RC2 astrein im CX21.
Flugzeit habe ich aktuell 30 Minuten. Ein leichterer Akku ist bestellt :)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

11:17 ,Mi 31. Aug 2016,

"Ich bin grade mal wieder am Heulen !
Wo bekommt ihr denn diese irrsinnigen Flugzeiten her.
Mit dem SLS cube 5000er, 1038 Gemfan und 1,5 Kg Gewicht"


Wo bekommst du das Gewicht her? Ein Wunder das der überhaupt solange fliegt und nicht 15 Minunten...

Gewicht sollte um die 900-1050 Gramm sein damit er vernünftig fliegt.
Alles darüber hinaus ist schon zuveil des guten für lange Flugzeiten

Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

11:42 ,Mi 31. Aug 2016,

@Stefan
Ich bin wieder zurück auf die 3.2, habe eigentlich auch keine
Probleme damit. Das selbstständige Landen ist schon
lange nicht mehr passiert.
Wenn dann endlich mal eine sicher funktionierende firmware
für den 2.4.8 kommt, dann spiele ich die natürlich drauf.

Momentan kündigt sich allerdings ein Lagerschaden an einem
der Motoren an, weiß nur noch nicht welcher.
Das kommt vom irrsinnigen Flegen die letzten Tage :D

@Hans
Hans ...... das ist mein gemütlicher Filmkopter mit allem
drum und dran. Der ATG, den du mal im Forum angesprochen
hast.
Mein CX 21 hat unter 1000g, aber momentan bei diesem
Superwetter bin ich halt ständig mit dem Grßen zum Filmen
draußen.
Der Akku hat halt schon 420g !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

12:20 ,Mi 31. Aug 2016,

Achso, anderer Kopter ;-)
Hinweis: 2 BM3000 paralell liefern 6000-6300 mah und haben auch dasselbe Gewicht
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Tobias78 (17:46 ,Do 1. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

09:50 ,Do 1. Sep 2016,

Tobias78 hat geschrieben:Da ich schon dabei bin, etwas mehr auszugeben: Sind 2212 920 kv-Motoren mit 30A SimonK nach wie vor die Empfehlung oder gibt es für noch mehr Flugzeit Alternativen?
Nach Empfehlung von Hans habe ich diese Motoren.
Ich bin sehr zufrieden damit, sie sollen etwas mehrLeistung
als die 2212 haben.
Jedenfalls werden sie nach 18 Min. Flug (ruhiger Filmflug)
nur handwarm.
Drauf sind nun 1038er gemfan

http://de.aliexpress.com/item/4pcs-2312 ... .67.kL2JdK
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

11:32 ,Do 1. Sep 2016,

Ja gibt zwischzeitlich eine bessere Lösung wenns um Flugzeit und Power geht.

andere ESC siehe: http://kopterforum.at/propeller-motoren ... tml#p35621

Die 2312 Motoren sind auch kaum effizienter wie die 2212 aber auch eine Spur leichter.
Beide Motoren haben aber eins gemeinsam: desto geringer das Hubgewicht desto effezienter arbeiten sie.

Daher bringen leichtere ESC und ev Motoren doch einiges und verbesseren den Wirkungsgrad doch spürbar.
Die 2212 Motoren haben meist um die 55 Gramm, bei den ESC ist der Gewichts Unterschied aber viel drastischer.
Daher sollte man tunlichst auf leichte Bauteile achten.

Damit kannst das Mehrgewicht des Pixhawk gut kompensieren und noch eine Spur zusätlich einsparen zum Ursprungsentwurf..

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Tobias78 (17:46 ,Do 1. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

CX-21 mit Pixhawk Lite

20:45 ,So 11. Sep 2016,

So, danke Euch allen!

Bis auf Powermodul und Empfänger ist alles da. Es kann langsam losgehen.

Habe eben probeweise mit der Verkabelung begonnen.

Meines Erachtens müssen in der Buchse des M8N Kabel vertauscht werden (geliefert wird Reihenfolge rot-gelb-grün-leer-leer-schwarz, richtig schwarz-leer-leer-gelb-grün-rot, siehe http://img.banggood.com/images/oaupload ... 7c22ab.jpg ).

Dazu habe ich mit einer Nadel die Zähne der Buchse angehoben, die Kabel herausgezogen und dann an der richtigen Stelle wieder eingeschoben.

Hier der derzeitige Stand:
IMG_20160911_203507.jpg
Vom PPM-Encoder muss ich nur den JST-Stecker mit den drei Kabeln einstecken, der mit dem einen weißen Kabel wird nicht benötigt, richtig?

Der JST-Stecker passt nicht in den PX Lite. Muss ich die Nase des Steckers abfeilen?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

21:03 ,So 11. Sep 2016,

Hallo Tobias,
RICHTIG, der weiße vom Encoder wird nicht benötigt,
und pinne den aus.

JA, die JST-Stecker bearbeite ich mit Scalpel und feile nach.

Sieht ja schon funktionsfähig aus.
Kleb mal alles auf einen Prüfaufbau (Brett) und kalibriere
ACCEL und KOMPASS. :!: Der PIX und der M8N müssen eine
Einheit bilden und der interne Kompass abgeschaltet werden.
Teste vielleicht mal den PIX im Freien auch den GPS-Empfang. ;)
Wo ist denn die Tröte ?

Wünsche gutes Gelingen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

21:13 ,So 11. Sep 2016,

Lieber Wolfgang,

danke für die Hinweise!

Der interne Kompass wird per Mission Planner abgeschaltet, richtig?

Eine Tröte habe ich nicht. Habe dieses Set bestellt: https://www.aliexpress.com/item/Mini-PX ... 54519.html

Viele Grüße, Tobias
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

21:23 ,So 11. Sep 2016,

Hi Tobias,

der interne wird hier im MP abgeschaltet und der externe ist dann der primäre.
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... tml#p31174

Oh, wie es aussieht kann der Mini-Pix keinen Peeper ansteuern,
da müssen wir bei Mastersurferde nachhaken. ;)

Weil in Verbindung mit eienem Powermodul trötet es bei Unterspannung
oder wenn der Kopter verloren geht, gibt es den Lost-Copter-Sound :D

Edit:
Hier mal die Problematik mit 2 Kompanten (Kompasse) zum genauen nachlesen.
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... tml#p24756
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Tobias78 (21:34 ,So 11. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

21:36 ,So 11. Sep 2016,

Hallo Tobias,

Der Stecker vom GPS und auch vom Kompass sind genau spiegelverkehrt. Du musst also auch noch die anderen Pins tauschen. Auch den Kompass!! Das I²C Verteilerboard brauchst Du nicht. Nach dem Umpinnen kannst den Kompass direkt anstecken.

Schau Dir mal meinen Alien Threat an zur Lagerung von dem Pixhawk lite. Ich hab den auch im CX-21 drin und einfach mit dickem Servotape eingeklebt. Trotz DJI-Motoren und Propeller hab ich etwas zu starke Vibrationen auf dem FC. Da werde ich auch das orange Latex verwenden um den Kopter vollgasfest zu bekommen.


Gruß
Stefan

Edit: Tröte kann der Light nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (22:47 ,So 11. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

CX-21 mit Pixhawk Lite Flightcontroller

08:38 ,Di 4. Okt 2016,

Danke Euch bis hierhin! Habe mit dem Bauen begonnen.

Für die Befestigung der Motoren habe ich längere Schrauben bestellt, da die mitgelieferten zu kurz sind. Die längeren sind jedoch erheblich schwerer. Habe daher die für den Motor vorgesehenen je vier Bohrlöcher in den Armen des Q380 Frame mittels Akuschrauber und großem Kreuzbit konisch ausgefräst. Jetzt passen die gelieferten Schrauben.
IMG_20161003_214934.jpg
Habe ESCs und Stromversorgung angelötet. Die ESC werde ich seitlich an den Armen mit Kabelbinder fixieren.

Um den Kabelsalat zu reduzieren, habe ich die den XT60-Stecker für den Akku direkt auf die Platine am Heck gelötet. Den Strom für die 5V-Versorgung entnehme ich im Bug.
IMG_20161004_000417.jpg
Den Pixhawk lite habe ich erstmal auf Dämmplatten aufgeklebt. Habe auch verschiedene Dampening Pads bestellt, die ich noch ausprobieren werde. Wichtig war mir erstmal, den FC mit seinen Sensoren möglichst zentriert im Kopter zu platzieren.

So, jetzt habe ich an Euch als Profis folgende Fragen:

1. Ist es ok, das Powermodul derart zu zerschnibbeln?

2. Muss ich die ESCs vor dem Anschließen kalibrieren?

3. Kann ich die an den ESC befindlichen JST-Kabel/Stecker so lassen oder muss ich etwas auspinnen/umlöten?

4. Hat jemand Bilder, wie der Pixhawk lite zu verkabeln ist? Insbesondere interessiert mich, wie der CX-20 Empfänger anzuschließen ist und die ESCs.

Danke!
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

12:31 ,Di 4. Okt 2016,

Hi,

zu 1. Nein, das ist nicht ok. So funktioniert Deine Strommessung nicht. Du solltest Das Powermodul zwischen den XT60 und dem PDV verbauen.
zu 2. Du musst erstmal nichts kalibrieren. Das geht dann in eingebautem Zustand.
zu 3. Da Du einen Pixhawk hast, musst Du nichts auspinnen. Das geht so und Du hast dazu noch eine redundante Stromversorgung aufgebaut. ;)

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (20:48 ,Di 4. Okt 2016,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 163 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 158 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag