Moin,
hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Akku?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=69287
MultiStar 5.2
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Re: MultiStar 5.2
Erfahrung hab ich keine aber geeignet ist er aus 2 Gründen am CX-20 nicht laut Angabe.
Grund : zu dick - kann man aber auch außerhallb befestigen, also nur nebensache.
Wesentlicher Grund: Zu schwach - bringt nich den Strom den der Cheerson benötigt um mit dem Gewicht noch zu fliegen.
Würde sich mit der Zeit aufblähen und kaputtgehen. 10 C bei 5000 mAh bringen max 50 Ampere.
Bei Steigflug braucht meiner aber ca 55 Ampere und bei vollen Schub 63 Ampere obwohl er leicher ist wie wenn es den Akku tragen müsste.
Mehr Gewicht bedeutet auch mehr Stromaufnahme.
Zum rumeiern wird ers tun, ist aber nicht Vollagstauglich.
Gruß Hans
Grund : zu dick - kann man aber auch außerhallb befestigen, also nur nebensache.
Wesentlicher Grund: Zu schwach - bringt nich den Strom den der Cheerson benötigt um mit dem Gewicht noch zu fliegen.
Würde sich mit der Zeit aufblähen und kaputtgehen. 10 C bei 5000 mAh bringen max 50 Ampere.
Bei Steigflug braucht meiner aber ca 55 Ampere und bei vollen Schub 63 Ampere obwohl er leicher ist wie wenn es den Akku tragen müsste.
Mehr Gewicht bedeutet auch mehr Stromaufnahme.
Zum rumeiern wird ers tun, ist aber nicht Vollagstauglich.
Gruß Hans
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Re: MultiStar 5.2
OK die Höhe wäre nicht das Problem wenn man das Powerboard höher legt...
Ich dachte das lediglich 3A weniger im Vergleich zum Originalakku klar gehen,
aber das höhere Gewicht von ~100g habe ich dabei nicht bedacht.
Ich dachte das lediglich 3A weniger im Vergleich zum Originalakku klar gehen,
aber das höhere Gewicht von ~100g habe ich dabei nicht bedacht.
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Re: MultiStar 5.2
Hi.
Habe auch den Multistar allerdings als 4000 mAh Version. Der von Dir verlinkte hat ja nochmal 72g Mehrgewicht. Das wird nix. Besonders die nur 10C Entladerate sind einfach zu wenig für die Motoren. Zum rumeiern reicht der natürlich aber wirklich Spaß macht das nicht. Weiterhin sehe ich das Problem was Hans nennt. Im schlimmsten Fall bläht der Akku oder die Kiste brennt Dir im Flug ab. Und wenn Du auch noch eine Cam unterm Copter hast wirst Du kaum noch starten können und musst ständig mit Vollgas fliegen. Und dann ist der Akku schnell überlastet.
Lass es lieber.
Many Greetz
Baumi
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Habe auch den Multistar allerdings als 4000 mAh Version. Der von Dir verlinkte hat ja nochmal 72g Mehrgewicht. Das wird nix. Besonders die nur 10C Entladerate sind einfach zu wenig für die Motoren. Zum rumeiern reicht der natürlich aber wirklich Spaß macht das nicht. Weiterhin sehe ich das Problem was Hans nennt. Im schlimmsten Fall bläht der Akku oder die Kiste brennt Dir im Flug ab. Und wenn Du auch noch eine Cam unterm Copter hast wirst Du kaum noch starten können und musst ständig mit Vollgas fliegen. Und dann ist der Akku schnell überlastet.
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Many Greetz
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Runter kommen sie immer
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Re: MultiStar 5.2
Ich bin vorsichtig seit mir ein Akku mal den Copter abstürzen lies.
China Akku (mit übertriebenen Werten angegeben) war 3/4 entladen und Copter kam runter und war auf ca 25 Höhe und Wind drückte ihn richtung Hausdach.
War im Sinkflug mit ca 4 m/s und gab vollen Schub zum abfangen und hochbeschleunigen und lenkte weg.
Stromaufnahme war dabei ca auf 65 Ampere. Nach 4 Sekunden hatte ich den Copter wieder dort wo er hinsollte bloss Motor setzte plötzlich aus, Copter drehte sich um und stürzte runter.
Hab schnell auf Stabilize umgeschaltet da ich nicht wusste ob Fehler im GPS Mode und wieder Vollgas gegeben. Einen Meter über Grund konnte ich ihn abfangen aber er berührte Getreide das Propeller blockiert und ESC brannte ab.
Analyse des Logfiles ergab durch max Schub kam Akku in nicht mit Stromnachlieferung nach was unterspannung für ca2 Sekunden brachte und ESC / Motorausfall ergab.
Gehe seither immer auf Nummer sicher und bervorzuge Reserven bei der Entladerate und Markenakkus.
Gruß Hans
China Akku (mit übertriebenen Werten angegeben) war 3/4 entladen und Copter kam runter und war auf ca 25 Höhe und Wind drückte ihn richtung Hausdach.
War im Sinkflug mit ca 4 m/s und gab vollen Schub zum abfangen und hochbeschleunigen und lenkte weg.
Stromaufnahme war dabei ca auf 65 Ampere. Nach 4 Sekunden hatte ich den Copter wieder dort wo er hinsollte bloss Motor setzte plötzlich aus, Copter drehte sich um und stürzte runter.
Hab schnell auf Stabilize umgeschaltet da ich nicht wusste ob Fehler im GPS Mode und wieder Vollgas gegeben. Einen Meter über Grund konnte ich ihn abfangen aber er berührte Getreide das Propeller blockiert und ESC brannte ab.
Analyse des Logfiles ergab durch max Schub kam Akku in nicht mit Stromnachlieferung nach was unterspannung für ca2 Sekunden brachte und ESC / Motorausfall ergab.
Gehe seither immer auf Nummer sicher und bervorzuge Reserven bei der Entladerate und Markenakkus.
Gruß Hans
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Re: MultiStar 5.2
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht :
Man kann es eigentlich schon im Vorfeld feststellen: Sobald man gelandet ist, sollte das LiPo nicht wärmer als um die 40°sein.
Je wärmer das Akku,
* desto mehr ist es an die Grenzen gekommen
* um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das es sich bläht,
* umso eher wird es nicht mehr die Kapazität bringen und
* entsprechend früh aussortiert werden müssen.
Das dadurch jedoch ein Lipo in der Luft abbrennt, ist mir persönlich noch nicht untergekommen...
Reserven bei den Entladeraten sind immer zu empfehlen und verlängern das Leben der Lipo's ( incl. guter Pflege beim Lagern ) ungemein. Ich habe hier Lipos liegen, welche schon 3 Jahre ( oder älter? ) sind und immer noch Ihre Leistung bringen.... vielleicht nicht mehr 100% jedoch reichen die 90% auch noch locker aus.
Aufgrund dessen, das die Lipos mit der Zeit ein Teil Ihrer Leistung verlieren, ist ein LiPowarner aus meiner Sicht immer Pflicht.
Zum Thema Markenakkus ....
hierfür bräuchten wir einen eigenen Thread. Das Thema hat schonin anderen Foren 100te von Seiten gefüllt. Es gibt welche die schwören auf SLS Lipos, andere auf Lipo's von XY.
Hierzu ist zu sagen: Persönlich habe ich eigentlich immer LiPo's aus HK bestellt : Tunergy / Zippy . Die LiPo's sind gegenüber den Markennamen um das x-fache günstiger und halten (z.B. gekauft in China für knapp 80€ / hier wäre der Preis 169€ pro Stück gewesen).
Jemand hat sich einmal den Spaß gemacht, defekte SLS Lipo's von Ihrer Isolierung zu befreien. Nachdem es nur sehr wenige Firmen (und alle in Fernost ansässig [die einzige deutsche Firma fertigt nur für den Automotivbereich]) gibt, welche LiPo's für den Hobbybereich fertigen, verwundert es nicht, das auf diesen zum Teil hochgelobten LiPo's innen der gleiche Firmenname steht als z.B. von HK.
Lipo's welche ich in D gekauft habe, hielten auch nicht länger oder besser als aus Asien. Die Erfahrung haben auch Bekannte gemacht, mit welchen ich ab und zu zum fliegen gehe. Selbst wenn die LiPo's angeblich für D einer höheren Qualitätskontrolle unterliegen (sollten => ich glaube persönlich noch nicht einmal daran) : Für ein in D gekauftes LiPo, bekomme ich ca. 2 aus Asien..... Selbst wenn ich mal 1 Lipo nach 1 Woche wegwerfen müßte > auf die Anzahl gesehen ...
Ob das D-Lipo doppelt so lange hält und doppelt so gut ist, als ein Asiatisches halte ich für ein Gerücht; zumal die Händler Garantieansprüche, Wiederannahme, Verwertung, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Zoll, Miete, Strom, Personalkosten etc., etc, pp mit einrechnen müssen .....
Die Nano-tech sind von der Stromlieferung etwas besser als die normalen LiPo's ( zw. geringeren Innenwiderstand) ; sind aber auch zickiger gegen falsche Behandlung und Tiefenentladung. Dadurch altern Sie schneller und "sterben" früher.
Bei AA / AAA Akkus, haben sich die Eneloop von Sanyo (heute Panasonic) als hervorragend im gesamten Modellbau heraus kristallisiert. Solche Akku's habe ich z.B. bei mir in der Funke. Nähere Angaben ( Bezeichnung, Jahr etc... ) sind hier zu finden.
Die Seite sollte man sich unbedingt vor Kauf von neuen MH Akkus anschauen, nicht das man zuviel für Ladenhüter bezahlt
https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akku ... tentladung
Blähen ja und zwar wenn man das LiPo an der Grenze betreibt.Im schlimmsten Fall bläht der Akku oder die Kiste brennt Dir im Flug ab
Man kann es eigentlich schon im Vorfeld feststellen: Sobald man gelandet ist, sollte das LiPo nicht wärmer als um die 40°sein.
Je wärmer das Akku,
* desto mehr ist es an die Grenzen gekommen
* um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das es sich bläht,
* umso eher wird es nicht mehr die Kapazität bringen und
* entsprechend früh aussortiert werden müssen.
Das dadurch jedoch ein Lipo in der Luft abbrennt, ist mir persönlich noch nicht untergekommen...
Ja und neinGehe seither immer auf Nummer sicher und bervorzuge Reserven bei der Entladerate und Markenakkus.
Reserven bei den Entladeraten sind immer zu empfehlen und verlängern das Leben der Lipo's ( incl. guter Pflege beim Lagern ) ungemein. Ich habe hier Lipos liegen, welche schon 3 Jahre ( oder älter? ) sind und immer noch Ihre Leistung bringen.... vielleicht nicht mehr 100% jedoch reichen die 90% auch noch locker aus.
Aufgrund dessen, das die Lipos mit der Zeit ein Teil Ihrer Leistung verlieren, ist ein LiPowarner aus meiner Sicht immer Pflicht.
Zum Thema Markenakkus ....
hierfür bräuchten wir einen eigenen Thread. Das Thema hat schonin anderen Foren 100te von Seiten gefüllt. Es gibt welche die schwören auf SLS Lipos, andere auf Lipo's von XY.
Hierzu ist zu sagen: Persönlich habe ich eigentlich immer LiPo's aus HK bestellt : Tunergy / Zippy . Die LiPo's sind gegenüber den Markennamen um das x-fache günstiger und halten (z.B. gekauft in China für knapp 80€ / hier wäre der Preis 169€ pro Stück gewesen).
Jemand hat sich einmal den Spaß gemacht, defekte SLS Lipo's von Ihrer Isolierung zu befreien. Nachdem es nur sehr wenige Firmen (und alle in Fernost ansässig [die einzige deutsche Firma fertigt nur für den Automotivbereich]) gibt, welche LiPo's für den Hobbybereich fertigen, verwundert es nicht, das auf diesen zum Teil hochgelobten LiPo's innen der gleiche Firmenname steht als z.B. von HK.
Lipo's welche ich in D gekauft habe, hielten auch nicht länger oder besser als aus Asien. Die Erfahrung haben auch Bekannte gemacht, mit welchen ich ab und zu zum fliegen gehe. Selbst wenn die LiPo's angeblich für D einer höheren Qualitätskontrolle unterliegen (sollten => ich glaube persönlich noch nicht einmal daran) : Für ein in D gekauftes LiPo, bekomme ich ca. 2 aus Asien..... Selbst wenn ich mal 1 Lipo nach 1 Woche wegwerfen müßte > auf die Anzahl gesehen ...
Ob das D-Lipo doppelt so lange hält und doppelt so gut ist, als ein Asiatisches halte ich für ein Gerücht; zumal die Händler Garantieansprüche, Wiederannahme, Verwertung, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Zoll, Miete, Strom, Personalkosten etc., etc, pp mit einrechnen müssen .....
Die Nano-tech sind von der Stromlieferung etwas besser als die normalen LiPo's ( zw. geringeren Innenwiderstand) ; sind aber auch zickiger gegen falsche Behandlung und Tiefenentladung. Dadurch altern Sie schneller und "sterben" früher.
Bei AA / AAA Akkus, haben sich die Eneloop von Sanyo (heute Panasonic) als hervorragend im gesamten Modellbau heraus kristallisiert. Solche Akku's habe ich z.B. bei mir in der Funke. Nähere Angaben ( Bezeichnung, Jahr etc... ) sind hier zu finden.
Die Seite sollte man sich unbedingt vor Kauf von neuen MH Akkus anschauen, nicht das man zuviel für Ladenhüter bezahlt
https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akku ... tentladung
Gruß Dirk
- doelle4
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- Danksagung erhalten: 851 Mal
Beitrag
Re: MultiStar 5.2
Unter Markenakkus verstehe ich welche die auch bekannter sind (Erfahrungen im Netz) und man weis was man bekommt sind und nicht dieses blöde Ding:
http://www.aliexpress.com/item/2pcs-lot ... 39182.html
das effektiv nur etwa 2700 mah bringt und meinen Kopter abschmieren lies.
Kommt nun warscheinlich in Akkuschrauber, der stürzt wenigstens nicht ab.
Gruß Hans
http://www.aliexpress.com/item/2pcs-lot ... 39182.html
das effektiv nur etwa 2700 mah bringt und meinen Kopter abschmieren lies.
Kommt nun warscheinlich in Akkuschrauber, der stürzt wenigstens nicht ab.
Gruß Hans