Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

12:43 ,Sa 13. Aug 2016,

vorab Bemerkung:
zum Timer basierten Pieper gibt es schon einen eigenen Beitrag im Forum. dort werden wir wohl in Kürze eine nachbautaugliche Lösung finden.
dieser Beitrag hier soll eher als IdeenSammlung und Diskussionsthread dienen für Alternative Lösungen.


Hallo zusammen,
in Sachen flyaway wäre es super, das Wiederfinden des verlorenen Kopter durch Technik wahrscheinlicher zu machen.
Alle kennen anti lost beeper und GPS tracker.
Aber ein paar mehr Strohhalme, an die man sich im Fall des Falles klammern kann, wären doch super.

Einige Ideen, die hier gerne diskutiert, zerrissen und ergänzt werden dürfen:

(ATTINY85 Mini Board mit micro USB Anschluss. Timer startet bei Anliegen der Versorgungsspannung und schaltet nach maximaler Flugzeit (z. B. 30 Minuten) einen eigenen beeper und ggf. LEDs. alles mit eigener Stromversorgung zur Sicherheit bei Flug Akku Verlust. )
--> hat bereits eigenen thread und ist wohl bald realisiert.


esp8266. Timer läuft los und schaltet nach maximaler Flugzeit wlan Accesspoint ein. Suche dann mit Handy vom Boden aus oder zweitem Kopter aus der Luft, der wlan Empfänger an Bord hat.

LED Leuchtfeuer nach Ablauf von Timer.
Suche in der Nacht mit Nachtsichtgerät auf Restlichtverstärker Basis. oder auch Infrarot. Gepulst die LEDs, damit besser sichtbar und auffälliger.

433 MHz Sender, zusätzlich zur Telemetrie. gibt es günstig bei banggood.
sendet dann nach Ablauf des Timer Signal zum peilen oder GPS Position. eigenes GPS (7 Euro) oder Kopter GPS abgreifen.

soweit ein paar meiner Ideen (teils auch geklaut oder abgewandelt aus Ideen aus dem Forum).
wichtig ist eigene Stromversorgung oder zumindest vom FlugAkku gepuffert, damit sich auch was tut, wenn Akku weg fliegt oder defekt geht.
ich hoffe wie immer auf angeregte Diskussion - wie immer hier im Forum. :-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

15:44 ,Sa 13. Aug 2016,

Die Taranis kann selbst Daten loggen. Damit können die GPS-Daten geloggt werden und die letzte saubere Übertragung kann angezeigt werden. Damit werde ich mich erst im Herbst beschäftigen.

Das TBS-Crossfire Funksystem hat eine eingebaute Suchfunktionalität. Der Empfänger hat einen eigenen Akku und sendet noch ca. 1 Woche Daten. Die Senderantenne wird mit einem Reflektor zur Richtfunkantenne umfunktioniert und damit wird das Modell angepeilt. Ich glaube, dass auch die letzte gute GPS-Position übertragen wird.

Meine Kopter habe ich auf den letzen Hundert Metern immer über die RSSI-Funktion der Taranis gefunden. Wenn der Kopter im Feld liegt, dann ist eine Reichweite von mehr als 100 Metern bei den 2,4 GHz unrealistisch. Das funktioniert aber nur, wenn sich der Akku nicht vom Modell getrennt hat.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

16:15 ,Sa 13. Aug 2016,

[quote="mastersurferde"]Die Das funktioniert aber nur, wenn sich der Akku nicht vom Modell getrennt hat./quote]

ich sehe schon.... Dreh - , Knack - und Angelpunkt ist die Stromversorgung.
Man müsste den Empfänger (wenn Taranis ) mit ausfallsicherer Versorgung versehen.
evtl Controller, der verschiedene Quellen verwaltet
oder alle einfach über Dioden drauf legen... etc.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

21:14 ,Sa 13. Aug 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Die Taranis kann selbst Daten loggen. Damit können die GPS-Daten geloggt werden und die letzte saubere Übertragung kann angezeigt werden. Damit werde ich mich erst im Herbst beschäftigen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das interessiert mich und sicher andere Taranis Nutzer natürlich brennend. Ging bisher zwar auch irgendwie ohne diese Funktion (wie Du schon schreibst - anhand RSSSi) aber schöner wäre es mit dem Log. Bin sehr gespannt, was Du da Zutage förderst.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

00:26 ,So 14. Aug 2016,

Ich habe heute ganz einfach die Telemetrie von meinem FC abgegriffen,
und die Daten über die Taranis Telemetrie dargestellt.
Also nichts mit Script, einfach nur den Wert selber.
Das interessante: der letzte GPS Wert wird nach dem Ausschalten des Modells (Signalverlust) weiterhin angezeigt.
Es fängt sogar an zu blinken.
WhatsApp Image 2016-08-13 at 21.10.04.jpeg
Eigentlich war das Ziel hier überhaupt Telemetrie aus dem FC (SP Racing F3) zu bekommen.

Ein LOG wäre natürlich ein Highlight, dann hätte man den Wert auch nach einem Neustart der Funke.

P.S.: die angezeigten GPS Daten sind in der Nähe einer Autobahn, ich wohne da nicht !!!
also kein Datenschutz Problem
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

08:17 ,So 14. Aug 2016,

Eigentlich müsste ja nur das Telemetrie lua Skript angepasst werden, so dass es nicht nur anzeigt, sondern auch loggt.

Aber alles steht und fällt in dem Fall mit dem GPS modul.
durch meine aktuellen Probleme mit meinem m8n GPS Modul ist mein Vertrauen in das GPS ein wenig reduziert.
meint also das GPS modul während dem Flug, dass es nur noch falsche Daten anzeigen muss und deswegen ein RTL zu einem RT-sonstwohin wird, dann nützt die GPS Position auf der Telemetrie auch nichts mehr.

was ginge... mit der Teensy Telemetrie könnte man ein weiteres GPS dran hängen und ganz einfach einen neuen Sensor definieren, der dann über s.port an die Taranis gesendet wird.
oder sogar einen zweiten Teensy oder billiger einen arduino zusätzlich dran hängen, der das GPS bearbeitet. fällt Teensy aus, würde der immernoch Telemetrie senden können.

und genau dieser arduino könnte die oben beschriebenen weiteren Aktionen übernehmen, wie zum Beispiel such LEDs und Piepser bedienen.

einen arduino und ein GPS modul haben bestimmt die meisten rumliegen, z. b. das originale vom CX-20.
ansonsten alles günstig bei banggood zu bekommen.
arduino 3 Euro, GPS 7 Euro, LEDs paar Cent.
also alles in allem Größenordnung 10 - 15 Euro.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

18:57 ,Mo 15. Aug 2016,

Ich habe heute gelesen, das der LOG in der Taranis nur eingeschaltet werden muß.
Bei den Telemetrie Einstellungen, den Parameter, den man loggen möchte.
Das geht wohl nur im Companion, und nicht an der Funke selber.

In der Praxis konnte ich es bisher nicht testen, von da her keine Ahnung was dann im LOG steht.
Da ich wohl jetzt erst mal 2-3 Wochen nicht fliegen kann, wollte ich hier mal nur den Hinweis weitergeben

http://open-txu.org/home/special-intere ... log-files/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
faboaic (19:49 ,Mo 15. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Alternativen und Ergänzungen zu GPS tracker und anti lost beeper

20:09 ,Mo 15. Aug 2016,

Hier auch mal ein Video zum Thema



demnach müßte man den LOG noch einschalten :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
leopold0804 (22:17 ,Mo 15. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 577 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 571 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag