Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's (Solved -> Kondensator abgefallen)

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's (Solved -> Kondensator abgefallen)

12:51 ,Fr 5. Aug 2016,

Wie gestern schon geschrieben, flog mein CX20 wie eine "lahme - bleiernde Ente", kein Drive - kein Speed und zu guter Letzt beim austesten im Stabilize mit einem harten Roll ein "torkeln" und dann Absturz.

Was habe ich sonst noch bemerkt:
* zum einen die Akustik
irgendwie hat sich der Kopter komisch angehört ... läßt sich schlecht beschreiben, aber ich hänge später noch einen kurzen Ausschnitt von einem Video unten an.

* irgendwie unruhig, - was vorher nicht war ( und man wirklich nichts verändert hat )

* beim testen vom automatischen Landegestell, war ich einmal kurz der Meinung, das ein Rauchwölcken aus einem Arm gekommen ist ... habe es aber erfolgreich ignoriert, da ich gerade auch am Rauchen war ... (optische Täuschung ?!?) .. lief danach ja erst noch alles ...

* im Stabilize und etwas Wind, hat sich der Kopter zum Teil schwer getan, sich selber zu leveln. ( Darum der oben genannte Test : alle Achsen mal stark auslenken, dies in allen Himmelsrichtungen ( Kompassprobleme ausschliessen )

Wie schon gestern in einem anderen Thread beschrieben,
* es laufen alle Motoren an ... man bemerkt bei einem normalen Anlauftest also nichts.
* alle Motoren kommen immo bei mir auf ~7000 / 7100 Umdrehungen --- also auch nichts auffälliges

Nachdem ich schon einmal bei Micha so ein nettes ESC gefunden habe und mir das Rauchwölkchen nicht aus dem Kopf ging - habe ich einmal den Kopter aufgeschraubt und nachgemessen. Am Motor sind Anschluß zu Anschluß jeweils 0,5 Ohm zu messen. Also kein Grund zur Besorgnis, dass hier ein Schluß vorliegt und ggfls die Gegeninduktionen kurzschließt.

So sollte das Bild auf dem Scope bei JEDEM Anschluß vom ESC zum Motor aussehen ( ein wenig unscharf, aber mit Blitz erkennt man gar nichts )
IMGP2958.JPG
So sah die Kurve an einem ESC an einem Anschluß aus :
IMGP2961.JPG
Da nicht jeder ein Oszi zu Hause hat und auch nicht gerade im näheren Bekanntenkreis so einfach zu finden ist:
Wenn euer Kopter sich plötzlich komisch verhält : Achtet auch auf die Geräusche => Bitte nicht ignorieren, sondern auf Fehlersuche gehen - auch wenn es mit Aufwand verbunden ist. Mir gefällt es auch nicht, wenn ich die Dose aufschrauben muss.... ich vermeide es, so gut wie möglich; ansonsten kann es gut möglich sein, das Euer Kopter vom Himmel fällt und es muss nicht unbedingt glimpflich ablaufen.

( Video wird nachgereicht = ich muss erst eine geeignete Stelle finden, rausschneiden , um 180 Grad drehen und einstellen )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

13:50 ,Fr 5. Aug 2016,

Hier das versprochene Video

Man beachte das ständige kippen/wackeln auf Roll (nach rechts) und die Geräusche dabei . Ganz arg ist es bei ca. 0:30

Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

20:47 ,Fr 5. Aug 2016,

nur um sicher zu gehen : Die Kabel vom Motor mal umgelötet : Der Fehler bleibt auf der Phase...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

22:40 ,Fr 5. Aug 2016,

Nabend,

lass uns mal von verschiedenen ESC´s Oszi-Bilder machen und die dann vergleichen. Auch mit verschiedenen Einstellungen. Wäre interessant, was da rauskommt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

23:14 ,Fr 5. Aug 2016,

Vom Emax 20A welchen ich zum wuchten hier habe, kann ich noch Aufnahmen ziehen. U. a. hätte ich noch einen T-Rex und einem Gaui, sowie die 12A Blheli hier liegen. Ist nur die Frage an welchem Motor. Für den Gaui hätte ich noch einen Motoren hier liegen, den 20A Blheli hätte den Sunmysky, irgendeinen Flächenmotor und ESC ist auch noch in der Kiste....
kommt die Tage also schon etwas zusammen ... was hast du noch im Angebot?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

09:54 ,Sa 6. Aug 2016,

Heute mal die Lötstation aufgebaut und ran an das ESC.
Nachdem sich N-Fets schlecht bis gar nicht im eingebauten Zustand lassen ( im Ausgebauten dito, aber mit ein wenig tricksen schon ;) ...) ist mir doch - klar natürlich nachdem ich den mittleren, unteren N-Fet zum Testen draussen hatte) etwas ins Auge gefallen. Gleich mal einen Ersatzteilspender rausgezogen und verglichen :

Wo ist der Unterschied ? ( Abgesehen von den N-Fet's und dem fehlenden Widerstand neben dem linken, oberen N-Fet)
IMGP2963.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

10:05 ,Sa 6. Aug 2016,

Hmmm... schaut nach einem veränderten Platinenlayout aus .
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

10:40 ,Sa 6. Aug 2016,

8-)
Platinen layout ist gleich : Unten sind nur die N-Fet's und ein Widerstand abgeföhnt.

Wer hat noch eine Idee ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's

11:40 ,Sa 6. Aug 2016,

Hier kommt die Auflösung :

Es fehlt der Kondensator für die mittlere Phase :shock:
IMGP2963_L.JPG
Einen C eingelötet und schon schaut das Scope Bild wieder aus, wie ich es eigentlich erwarte:
( Wie üblich leicht verwackelt .... da ohne Blitz )
IMGP2969.JPG
Nachdem ich den Kopter nun offen habe, kommt der M8N in die Kiste ... und dann schauen wir einmal, ob er wieder so fliegt wie er soll ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Tobias78 (13:38 ,Sa 6. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's (Solved -> Kondensator abgefallen)

14:08 ,Sa 6. Aug 2016,

Das hat min. Einer der ESC von meiner gekauften Teilesammlung auch. Das ist mir aufgefallen hab es aber auf den Absturz vom Vorbesitzer geschoben. Scheint öfter vorzukommen...
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's (Solved -> Kondensator abgefallen)

17:05 ,Sa 6. Aug 2016,

Das erste Mal ist mir das Oszi Bild bei Michael bei einem Besuch aufgefallen.
Das ESC wurde beim Südtreffen ausgetauscht, u. a. nachdem wir festgestellt haben, das es auch die Drehzahlen nicht brachte.
Das Gute ist, das die Schwachstelle nun erkannt und ohne Probleme gelöst werden kann. Ich hoffe, dass ich morgen die Brumsel wieder soweit habe und testen kann, ob Sie nun wieder das normale Verhalten an den Tag legt.
Gruß Dirk
STEVO
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 23:26 ,Sa 6. Aug 2016,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's (Solved -> Kondensator abgefallen)

11:50 ,So 7. Aug 2016,

Anderes Thema aber kann mir jemand helfen?
Link zum Problem
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's (Solved -> Kondensator abgefallen)

12:14 ,So 7. Aug 2016,

Rechts unten weiß ich nicht, ob du das Gas weggenommen hast. Links unten ist zu 99% das ESC defekt (zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Phase) und schätzungsweise die N-Fets.

Versand hin und zurück, Ersatzteile und die Zeit für das Reparieren rechnen sich nicht für denNeu-Preis. Dafür bekommst du locker ein Neues.
Als Ersatzteil-Spender kann man die Defekten immer noch gebrauchen oder sofern Ersatzteil da sind und man es selber machen kann, wäre es auch noch OK.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung! Absturzgefahr durch teildefekte ESC's (Solved -> Kondensator abgefallen)

19:05 ,Mo 8. Aug 2016,

Eben den Testflug beendet:
* der Kopter hat wieder die Steigleistung, so wie es kenne. :D :D :D

Es lag definitv an dem fehlenden Kondensator, das der Kopter keine Power mehr hatte. Andere Parameter habe ich nicht geändert ( noch nicht) ausser den M8N einzubauen und den Kompass zu kalibrieren.
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 302 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag