Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

11:30 ,Mi 3. Aug 2016,

Moin moin,

animiert durch eine PM habe ich mir die kaputte Fernbedienung (vgl. meine Vorstellung) mal etwas genauer angeschaut und aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass dort bei dem linken Stick zwei Metallblättchen vergessen wurden, die den Stick in der Führung halten. Kurz mit einer leeren Maisdose Ersatz gebastelt und seitdem steht dem Flugvergnügen nix im Wege... Hab am vergangenen Freitag den Copter auch gleich mit nach Schweden genommen und hier auf einem Sportplatz meine ersten Übungen geflogen. Bis heute...
Vor einer Stunde habe ich bei dem Versuch, enge Kurven um einen Lichtmast zu fliegen, diesen in 8-10 Metern Höhe leider gestreift, was einen kapitalen Absturz zur Folge hatte: Das Gehäuse hat einen Riss, ein Propeller ist gebrochen und den gegenüberliegenden Motor hats rausgerissen -> alle 4 Schrauben sind weg, aber in den "Führungen" im Gehäuse sind keine Brüche o.ä. gesehen. Es sieht so aus, als seien die Schrauben lose gewesen und einfach so herausgeflogen...
Die Sensoren scheinen auf den ersten Blick noch zu funktionieren. Zumindest zeigt der MP plausible Werte an.

Nun habe ich aber ein paar Fragen an die Experten:
  • Wie kann ich feststellen, ob die Elektronik oder die Motoren o.ä. irgendwelchen Schaden genommen haben?
  • Kennt jemand einen Shop im Großraum Kalmar/ Südschweden, wo ich Propeller, Gehäuse, Landegestell usw. nachkaufen kann?
  • Alternativ: Kennt jemand einen Shop in Hamburg, der die Teile bis morgen liefert, damit sie mein Schwager am Freitag mit nach Schweden bringen kann?
  • Wenn die Teile eingetroffen und verbaut sind: Welche Schritte muss ich durchführen um wieder sicher fliegen zu können?
Frustrierte Grüße...
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

14:02 ,Mi 3. Aug 2016,

schpaik hat geschrieben:Moin moin,
Vor einer Stunde habe ich bei dem Versuch, enge Kurven um einen Lichtmast zu fliegen, diesen in 8-10 Metern Höhe leider gestreift, was einen kapitalen Absturz zur Folge hatte: Das Gehäuse hat einen Riss, ein Propeller ist gebrochen und den gegenüberliegenden Motor hats rausgerissen -> alle 4 Schrauben sind weg, aber in den "Führungen" im Gehäuse sind keine Brüche o.ä. gesehen. Es sieht so aus, als seien die Schrauben lose gewesen und einfach so herausgeflogen...
Die Sensoren scheinen auf den ersten Blick noch zu funktionieren. Zumindest zeigt der MP plausible Werte an.
Hallo,

Auch Lichtmasten sind des Copters Feind :roll:

Ärgerlich so etwas besonders wenn man schnell Ersatzteile braucht und keine zur Verfügung hat :evil:
schpaik hat geschrieben: Nun habe ich aber ein paar Fragen an die Experten:

[*]Wie kann ich feststellen, ob die Elektronik oder die Motoren o.ä. irgendwelchen Schaden genommen haben?
Über den Mission Planner z.B. Mal unter optional Hardware den Motortest ausprobieren und hören, wie sich die Motoren anhören. Wichtig dabei. Schub auf mind. 10% stellen sonst regen sich die Motoren nicht und noch wichtiger > PROPS ab !!!

Bild

wenn die anderen Werte im Mission Planner Hauptbildschirm plausible Daten wie Neigungen in alle Richtungen, drehen um die eigenen Achse und auch die Höhenänderung korrekt angezeigt werden, ist das schon ein guter Anfang. Wichtig auch zu checken ob alle Leitungen noch dort sitzen, wo sie sitzen sollen und auch die Komponenten wie Kompass (unter dem kleinen Deckel im Minidom) oder das GPS im Inneren und auch der mit einem Kabelbinder im Inneren fixierte Flightcontroller.
schpaik hat geschrieben: [*]Kennt jemand einen Shop im Großraum Kalmar/ Südschweden, wo ich Propeller, Gehäuse, Landegestell usw. nachkaufen kann?
Leider nein
schpaik hat geschrieben: [*]Alternativ: Kennt jemand einen Shop in Hamburg, der die Teile bis morgen liefert, damit sie mein Schwager am Freitag mit nach Schweden bringen kann?
schpaik hat geschrieben: [*]Wenn die Teile eingetroffen und verbaut sind: Welche Schritte muss ich durchführen um wieder sicher fliegen zu können?[/list]
die als defekt befundenen Teile um bzw. einbauen. Kalibrieren. Fliegen.
schpaik hat geschrieben: Frustrierte Grüße...
Kopf hoch !!!! Hatte wohl schon fast jeder mal von uns :oops:

Many Greetz
Baumi

Edit
Hatte auch schon mal einen richtig heftigen Absturz allerdings aus weeeeeeeeit über 100m. Gehäuse total zerbröselt. 2 Props hinüber und ansonsten alles i.O. Die Dinger sind echt hart im nehmen solange die Motoren nicht mehr aktiv laufen, wenn die Kiste den Boden berührt. Dann rauchen blitzschnell die ESC ab.
Runter kommen sie immer :shock:
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

20:53 ,Mi 3. Aug 2016,

Schock verdaut. Teile bestellt. Freitag geht's hoffentlich weiter...

Nun hab ich die Kiste offen vor mir liegen und nochmal ein paar Fragen:
  • Ist es normal, dass die beiden größeren weißen Teile innen (FC und GPS?) mit Kabelbinder umwickelt und nur mit dickem doppelseitigem Klebeband auf der Platine fixiert sind? Optimal ist das nicht, oder?
  • Bei den dünneren drei Kabeln, die vom FC zu den Platinen in den Armen (ESC?) gehen ist jeweils das rote Kabel abgeklemmt. Das gehört wohl so?
  • Gibt es einen Trick, den losen Motor wieder festzuschrauben? Die kleinen Schrauben wollen partout nicht fassen...
  • Wo ich die Kiste gerade offen habe: Was sollte ich noch schnell erledigen? Also mit der vorhandenen Hardware...
Beim Googeln bin ich heute auf den folgenden Artikel gestoßen: Dein erster Arducopter, der fliegt?
Der Autor geht mit dem Copter ziemlich streng ins Gericht. :shock:
:arrow: Frage an Euch: Sind das lohnenswerte Umbauten oder ist der Schreiber etwas übermotiviert?
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

21:03 ,Mi 3. Aug 2016,

schpaik hat geschrieben:
  • Ist es normal, dass die beiden größeren weißen Teile innen (FC und GPS?) mit Kabelbinder umwickelt und nur mit dickem doppelseitigem Klebeband auf der Platine fixiert sind? Optimal ist das nicht, oder?
  • Bei den dünneren drei Kabeln, die vom FC zu den Platinen in den Armen (ESC?) gehen ist jeweils das rote Kabel abgeklemmt. Das gehört wohl so?
Bei beidem ist die Antwort: Ja
Gehört beides so
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

21:14 ,Mi 3. Aug 2016,

Die Motoren sind nicht unbedingt mit den kleinen Schrauben (liegt im Auge des Betrachters) befestigt. Die äußeren kleinen Schrauben halten nur die Gehäuseteile zusammen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

21:33 ,Mi 3. Aug 2016,

"Frage an Euch: Sind das lohnenswerte Umbauten oder ist der Schreiber etwas übermotiviert?"

Beides, es ist hochmotiviert und ein GPS Umbau ist schon eine Verbesserung.

Eins ist klar ein Pixhawk ist moderner und rechnet schneller bloss muss nicht sein, wichtiger ist das die Parameter richtig eingestellt sind für gutes und zuverlässiges Flugverhalten.

PS : Gefällt mir wie du die Texte strukturierst, habe die Optionen erst gestern gestrafft da zuviel unnötiges dabei war. Deshalb hats bisher wohl keiner beachtet...

Gruß Hans
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

21:46 ,Mi 3. Aug 2016,

Baumi hat geschrieben:Über den Mission Planner z.B. Mal unter optional Hardware den Motortest ausprobieren und hören, wie sich die Motoren anhören. Wichtig dabei. Schub auf mind. 10% stellen sonst regen sich die Motoren nicht und noch wichtiger > PROPS ab !!!
Der Motor-Test schlägt leider fehl - das tat er aber auch schon vor dem Absturz. Ich erhalte von der Software immer den Fehler, dass der Test vom Autopiloten abgelehnt wird ("...was denied by the autopilot...")

Hab jetzt sämtliche Pre-Arm-Checks und Geofence deaktiviert und direkt mit der Fernbedienung die Motoren anlaufen lassen. Das klappte ganz gut, allerdings scheint der Motor vorne rechts Probleme zu machen: er läuft kurz ruckelig an und bleibt dann nach 1-2 Sekunden stehen. Wenn ich wieder auf 0% gehe und erneut Schub gebe, das gleiche Spiel.
Deutet das auf einen defekten Motor oder einen kaputten ESC hin? :?:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

00:19 ,Do 4. Aug 2016,

zu 98% ESC
Gruß Dirk
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

20:53 ,Fr 5. Aug 2016,

DeWe hat geschrieben:zu 98% ESC
Gibt es eine Möglichkeit, die restlichen 2% auszuschließen? Melden die Motoren oder ESC irgendwo in den Tiefen der Logfiles ihre Funktionsfähigkeit?
schpaik hat geschrieben:Der Motor-Test schlägt leider fehl - das tat er aber auch schon vor dem Absturz. Ich erhalte von der Software immer den Fehler, dass der Test vom Autopiloten abgelehnt wird ("...was denied by the autopilot...")
Kennt irgendjemand dieses Problem mit dem Autopiloten? Wie bringe ich den Motoren-Test trotzdem an den Start?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

20:59 ,Fr 5. Aug 2016,

Wenn du gerne doppelten Aufwand hast dann löte den betreffenden Motor an ein anderes ESC an.
Dann siehst du ob der Motor ok ist. Wird dort laufen dann wieder vorigen Motor anlöten und neues ESC besorgen.
Da die ESC Löterei auch nicht so easy ist würd ich die vorhandenen Kabel kappen und dann wieder verbinden und isolieren sonst kanns sein das das gute ESC auch verpfuscht wird.
Wenns dir das wert ist..

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

21:18 ,Fr 5. Aug 2016,

2% fehlen, weil ich es hier nicht vor mir habe und messen kann. Wenn ich 100% sage und falsch liege.... pfeif......
Gruß Dirk
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

16:16 ,Di 23. Aug 2016,

DeWe hat geschrieben:
schpaik hat geschrieben:Gibt es einen Trick, den losen Motor wieder festzuschrauben? Die kleinen Schrauben wollen partout nicht fassen...
Für die Übersichtlichkeit reinkopiert...
Die Motoren sind nicht unbedingt mit den kleinen Schrauben (liegt im Auge des Betrachters) befestigt. Die äußeren kleinen Schrauben halten nur die Gehäuseteile zusammen
Hallo,

aus dem Urlaub zurück habe ich mich nun endlich dransetzen können, die Reparaturen einzuleiten. Da nur der obere Teil des Gehäuses gebrochen war, musste ich nur den Kompass aus dem Dome lösen und im neuen Gehäuse fixieren. Die ganze Technik und Elektronik kann in der unteren Gehäusehälfte verbleiben.
Leider macht nach wie vor der eine Motor Schwierigkeiten: Ich bekomme ihn einfach nicht mit Schrauben fixiert. Zur Erinnerung: Den Motor hat's beim Absturz aus der Verankerung gerissen. Alle 4 Schrauben waren nicht mehr auffindbar, weshalb ich den Verdacht habe, dass diese entweder nicht vorhanden oder nicht gut verschraubt waren. Wenn ich nun probiere den Motor mit Schrauben der anderen Motoren festzuschrauben funktioniert das nicht, weil die Schrauben nicht fassen. Wenn ich die Schrauben direkt in den Motor drehe (ohne Gehäuse dazwischen aber mit Metallscheibe) funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich die gleiche Schraube wieder an ihren eigentlichen Platz am anderen Motor drehe, klappt das auch... :?

Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich meinen Motor wieder fest bekomme :?:

Nachtrag: Gearbest hat übrigens schnell auf meine Beschwerde reagiert und mir eine Rückzahlung von 80 US$ plus GB-Punkte auf mein Kundenkonto angeboten. Nachdem ich nochmal protestiert habe, wurde mir das Geld auch anstandslos auf mein PayPal-Konto gezahlt und traf nach nur 2 Tagen ein. Sehr anständig... :!:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

19:56 ,Di 23. Aug 2016,

dann sind die ersten Gänge vom Gewinde ausgerissen.
Etwas längere Schrauben nehmen, so dass sie wieder fassen, Schraubensicherungslack Mittel(blau) verwenden und aufpassen, das die Schrauben nicht zu weit in den Motor stehen und die Windungen beschädigt. Lieber die eine oder andere Unterlegscheibe verwenden
Gruß Dirk
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

09:18 ,Mo 29. Aug 2016,

Guten Morgen,

auf der Suche nach Ersatzteilen (ESC, Motor) habe ich mich mal bei Amazon und den bekannten Chinesen umgeschaut. Nun bin ich leider nicht wirklich schlauer als vorher. Aber hier gibt es ja Experten, die mir sicherlich meine Fragen beantworten können:
  • Was für ein ESC benötige ich? Da ist die Rede von roten und grünen LEDs, neuen und alten Versionen und Inkompatibilitäten. Bei Amazon habe ich bspw. dieses Angebot gefunden, das mich etwas verunsichert hat. Wie bekomme ich heraus, welches ESC bei mir verbaut ist und welche Farbe die LED hat?
  • Warum kosten die Motoren bei Gearbest ca. 20 US$ (http://www.gearbest.com/rc-quadcopters- ... tml?wid=21) während XT-XINTE dafür nur 4-5 US$ (http://xt-xinte.com/?goods=detail&id=14741) aufruft?
  • Kann ich an die ESC beliebige Motoren anschließen (sofern beide Teile für den CX-20 vorgesehen sind) oder müssen die in irgendeiner Form miteinander kompatibel sein?
  • Was haltet Ihr von diesem Angebot bei Amazon/XT-XINTE:
Danke!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

09:29 ,Mo 29. Aug 2016,

Guten Morgen.

Erstmal können die verschiedenen Versionen der ESC gemischt werden. Also z.B. V2.4 mit V1.6. Damit fliegt mein CX-20 seit knapp 1 Jahr.
Die Farben unterscheiden sich wie bei dem verlinken Amazon Angebot durch den Grünen und Roten Aufkleber (also grüne und rote Beleuchtung). Beim CX-20 in Flugrichtung ist vorne Rot und hinten grün.

Zu den Motoren.
Gib mal beim Ali Express 2212 920kv ein. Da kommst Du auf ein 4er Set Motoren für um 19€ inkl. Lieferung. Das hatte ich auch mehrfach gekauft für Selbstbauten und die laufen auch super.
Warum Gesrbest knapp 20€ für einen Motor haben will ist mir schleierhaft.

Beliebige Motoren ja WENN sie eine ähnliche Stromaufnahme haben wie die Originalen. Die Original ESC sind da sehr empfindlich was die max. Stromaufnahme angeht und rauchen bei Überlast sehr schnell ab.
Ich meine wir haben uns auf max. 16A geeinigt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

09:37 ,Mo 29. Aug 2016,

Hallo schpaik,
die angegeben ESCc in der Version 1.6 und 2.4b wurden hie schon
öffter im Mischbetrieb erfolgreich verwendet:
CX-20 ESC Ver. 1.6
Diese hatte ich je in rot und grün bestellt. ;)
Zu den Motoren, die genau wie die Originalen funktionieren hatte ich diese:
CX-20 Motoren
Die von Dir verlinkten Motoren (XT-XINTE 920KV) sollten
genauso gut funktionieren wenn Du alle ersetzt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

10:30 ,Mo 29. Aug 2016,

Hallo,

ich hätte noch zwei rote ESC Version 1,6 aus meinem Nova zu verkaufen.
ggf auch Motoren.

viele Grüße,
Fabian

edit :
also rot im Sinne von vordere ESC mit roten LEDs. .
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

11:07 ,Mo 29. Aug 2016,

Danke für die ersten Rückmeldungen. Dann ist's ja vielleicht doch nicht so kompliziert...
Baumi hat geschrieben: Zu den Motoren.
Gib mal beim Ali Express 2212 920kv ein. Da kommst Du auf ein 4er Set Motoren für um 19€ inkl. Lieferung. Das hatte ich auch mehrfach gekauft für Selbstbauten und die laufen auch super.
Was haben die Motoren denn für interessante Stecker? Das sieht ja sehr service-freundlich aus. In diesem Angebot sind ja sogar entsprechende "Gegenstücke" (SIMONK 30A) enthalten. Kann man die verbauen, um bei einem weiteren Motorwechsel nicht so viel löten zu müssen oder vertragen sie sich nicht mit dem CX-20?
... Ah, jetzt habe ich gerade gesehen, dass das ESCs sind. Da ich da ja vermutlich auch einen Tausch vornehmen muss: Kann ich die auch verwenden, wenn ich alle 4 tausche? Ist das sinnvoll oder Blödsinn?

Ich weiß: Das sind wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber ich muss mich mit diesen ganzen Teilen und Bezeichnungen erstmal anfreunden... :oops:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

11:18 ,Mo 29. Aug 2016,

Hallo,

ich denke, mit den SimonK 30A ESC mit Steckern dürfte es im CX-20 nichts werden.
siehe Foto :
IMG_20160829_111402.jpg
Stecker wären im Konflikt mit den Domen der Schrauben.
auch wohl zu breit, also bräuchte Gehäuse bearbeiten, falls überhaupt rein passen...
dann eher kleinere ESC nehmen und mit Kabel, also ohne Stecker, dann braucht weniger Platz.
oder originale ESC...
zwei mit roten LEDs habe ich noch. die zwei mit grün sind schon weg.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

11:33 ,Mo 29. Aug 2016,

@Baumi
Meinst du diese Motoren ?
https://m.de.aliexpress.com/item/322759 ... platform=y

Was die silbernen angeht, da gibt es verschiedene die wohl auch etwas anders in Farbe und Bauform sind. Hab mal teure Motoren mit der Angabe original CX und billige ootisch verglichen. Auch sind die billigen wohl etwas höher als die angeblich originalen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

12:40 ,Mo 29. Aug 2016,

Hallo,

ne, nicht die bunten. Ich habe damals u.a. diese hier gekauft.

Und zur Größe bzw. Höhe. Etwas höher dürfen sie gerne sein, dann ist der Abstand Propellerende und Oberseite Gehäuse auch etwas größer. Hatten ja schon einige User erlebt, dass die 9 Zoll Props auch das Gehäuse berühren -können-.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

17:00 ,Fr 30. Sep 2016,

Hallo zusammen,

Service Werkstatt Baumi hat wieder Nachschub bekommen.

Und zwar in Form des Copter von schpaik :)

Ein dickes MERCI für die Merci Tüte. Die Hälfte verweilte schon in mir :mrgreen:

Dieser kam Gestern an und ich muss sagen ich war begeistert. Er war zwar teilzerlegt und es waren schon neue Teile grob verbaut wie ESC und Motor aber noch nicht verlötet. Aber perfekt beschriftet. ALLE Schrauben dabei. Da macht die Diagnose und Instandsetzung echt Spaß ohne Ende.

Also Gestern eben ran an die Kiste und das 1.6er ESC verlötet inkl der Motorleitungen und man glaubt es kaum. Drehrichtung direkt i.O.


Dann oh Schreck. Der FC und auch der Empfänger flogen locker im Gehäuse herum. Also ordentlich befestigt. Ein paar weitere Lötstellen mit der Entlötpumpe vom alten Lot befreit und nachgelötet. Leitungen sauber zusammengefasst, gebündelt und mit ein paar Kabelbindern locker fixiert.



@schpaik

hier mal ein Bild vom FC nachdem ich ihn richtig befestigt hatte. Der muss ja von anfang an schon komplett schief gewesen sein:
4.jpg
FC nach der Befestigung
Dann um sicher zu gehen wegen gemischter ESC Version 3x 2.4 und 1 x V1.6 mal die ESC anlernen. Also Funke in die Hand und oh ha. Warum fliegt der Gasstick ohne Widerstand so locker hin und her. Also Funke auf und das Metallpättchen etwas in Form gebogen. Nun rastet sie auch beim Throttle Up/Down wieder wie es soll.
ESC laufen auch gleichmäßig an.
1.JPG
2.JPG
Dann FW 3.2 Custom aufgespielt. Log Bit gecheckt (alles gut), Flightmodes gesetzt, Max_Angle von 22° auf 30° gesetzt und Kalibriert.

Den wirklich sehr leicht ab Werk verklebten Kompass bekam einen Klecks Kleber (nicht so viel wie bei Rosblade :D ) und auch die gebrochene Hülse wurde wieder -soweit es geht- befestigt.

Dann der Erstflug obwohl es -mal wieder ein bisschen zugig ist- Das ist dann mit einer Brumsel, die nicht mein Eigentum ist immer ein bisschen kritisch. Aber seht selbst.



Wie immer keiner da, der die Kamera bedienen konnte während ich fliege..... Daher auch nur kurz ein Test im Loiter.....

Jetzt teste ich noch den alten -vermutlich defekten Motor- und das vermutlich defekte ESC und dann gehts schon wieder auf den ca. 400km entfernten Weg nach Hamburg zurück.

Wünsche Dir gaaaaanz viel Spaß mit der Brumsel und lass es mich wissen wenn noch Fragen aufkommen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

17:28 ,Fr 30. Sep 2016,

Wie schön!
Das reißt mich doch glatt zu einem kleinen Gedicht hin:
Hach, wie ist das geil:
Wir machen's kaputt  - und Baumi macht's heil!
Danke!
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

17:33 ,Fr 30. Sep 2016,

Hallo,

vielen Dank Baumi, dass Du den CX-20 mit meinen verkauften Teilen wieder auf Vordermann gebracht hast.
Dann war ja alles in Ordnung :-)

Viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag (Insgesamt 2):
schpaik (18:16 ,Fr 30. Sep 2016,) • Baumi (19:10 ,Fr 30. Sep 2016,)
Bewertung: 11%
schpaik
Hobbypilot
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Akaso X5C (Syma-Klon)
Dowellin X6WF
Cheerson CX-20
Yuneec Typhoon Q500+
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 25
Registriert: 07:23 ,Mi 6. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 Kapitaler Absturz

21:31 ,Fr 30. Sep 2016,

faboaic hat geschrieben:vielen Dank Baumi, dass Du den CX-20 mit meinen verkauften Teilen wieder auf Vordermann gebracht hast.
Dann war ja alles in Ordnung :-)
Ich bin zu der Einsicht gekommen, dass es keine gute Idee ist, das Löten mit der Brumsel zu üben. :oops: Da war ich froh, hier auf solche Experten zu treffen...

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 301 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 296 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag