Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

07:06 ,Di 26. Jul 2016,

Hallo,
Wie sieht es aus mit Fremdbeleuchtung am CX anstelle der ESC ? An einem der ESC wird doch das LED Kabel mit aufgelegt. Könnte man da nicht auch eigene LEDS anschliessen ? Zb einen Led Streifen oder ähnliches ?
Würde gern andere ESC verwenden aber die Funktionalität der Serienbeleuchtung beibehalten.
Gruß Sven
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

07:51 ,Di 26. Jul 2016,

Klar geht das. Du musst von dem Fremd-ESC wieder das Signal an das Powerboard geben (s. rote Leitung). Von dort werden über einen 47Ohm Widerstand die jeweiligen Leds auf dem ESC versorgt. Diesen Widerstand entfernen und du hast 5V für deine Leds oder den Widerstand entsprechend anpassen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

08:37 ,Di 26. Jul 2016,

Das heisst alle ESC geben ein LED Anzeigesignal ab ?
Ich kann die originale funktionalität beibehalten ? Ich bin davon ausgegangen das über das eine weisse Kabel die ESC bzw. die LED´s auf dem ESC vom FC gesagt bekommen wie sie zu leuchten haben weil woher wisen die ESC welchen Flugmode ich eingestellt habe und bei manchen Flugmodes blinken die LED´s ja langsam
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

10:09 ,Di 26. Jul 2016,

Die Leds auf den ESC haben mit der ESC Tätigkeit keine Verbindung, sie könnten genausogut auf einem anderen Teil sitzen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

10:26 ,Di 26. Jul 2016,

Bei welchem Flugmode sollten Die LEDs schneller oder langsamer blinken?
Der FC schaltet die ESC's scharf und das Powerboard ist an einer Stelle mit dem PWM Signal (Steuersignal) vom FC zum ESC verbunden. Daher schaltet das Powerboard ab der Version 2 ueber das einzelne (weisse) Kabel die LEDs beim Armen / Gas ein. Wenn das Powerboard der Meinung ist, das die Spannung zu niedrig ist, lässt es die LEDs als optische Signalisierung blinken.
Die LEDs sind auf dem ESC nur mit Masse (Minus) verbunden. Der Plus wird, wie oben schon erwähnt, ueber einen Widerstand auf dem Powerboard vom Powerboard geschalten.
Wie hoch der max. Strom für eine Fremdbeleuchtung sein darf, kann ich dir im Moment nicht sagen. Ist er zu hoch, wird die die Treiberendstufe auf dem Powerboard durchbrennen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

10:55 ,Di 26. Jul 2016,

Ok, vielleicht verwechsle ich die Flugmodusanzeige mit der vom X5.
Mir geht es sowieso in erster Linie um die Akkuanzeige durch die Led`s

Also nochmal zum Verständnis. Das weisse Kabel ist sozusagen das geschaltene Plus das dem ESC nur sagt Led an. Darüber könnte ich doch ein Relais ansteuern (um die Treiberendstufe nicht durchbrennen zu lassen) und zb. Direkt den Strom vom Lipo auf externe 12v Led`s schalten ?

Wenn das der Fall ist, mit welcher Spannung arbeitet die Steuerleitung ?
Bin leider nicht Zuhause sonst würde ich einfach mal messen...
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

11:12 ,Di 26. Jul 2016,

Bei 470 Ohm :5V
Bevor du ein Relais dazwischen schaltest: Es gibt schöne Treiber IC's, wo nur Minus angeschlossen wird. Der Eingang ist 5V, der geschaltene Ausgang ist Masse umd mit 500mA belastbar ( Sicherheitsreserve mal mit einbezogen 300mA) Wenn das nicht ausreichend ist: einfach 2 Eingänge parallel (Ausgänge entsprechend) und schon verdoppelt sich die Stromstärke.

Sag Bescheid, wenn du so etwas vorhast, dann suche ich das IC mal raus (versteckt sich iegendwo in meinem Haufen an Neuteilen, zw der Nummer.. Ist selbst beim blauen C ein Centartikel
Vorteil: du kannst z. B externe 12V LED's damit ansteuern: Plus 12V an die Leds vom Lipo die Masse ueber IC ;) . Steuerleitung von wo auch immer: FC, Powerboard, eigene Schaltung...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

12:34 ,Di 26. Jul 2016,

Öhm... Bescheid, deshalb frag ich ja :lol: Vielen Dank !!

Sprich ich klemme die 5V Plus (weisses Kabel an den IC. Dazu die Zuleitung Masse vom Lipo und die Masse kommt dann geschalten aus dem IC raus und geht an die 12V LED. 300mA sollten, denk ich reichen und wenn nicht, so ein IC ist immer noch wesentlich leichter als ein Relais. Da könnte ich dann auch 4 einbauen wenn ich will.
Sowas will ich machen. Hab doch den Teilekopter geschnappt und da sind die ESC hin... dann könnte ich die 30Ampere ESC die im dem Thema dazu vorgeschlagen wurden bestellen und hätte dennoch meine Beleuchtung... So war der Plan.
Woran erkenne ich dann am IC wo ich was anklemmen muß ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

13:44 ,Di 26. Jul 2016,

Hier einmal eine Beschaltung, um 12V zu schalten und mit 5V als Eingang.
Da das IC insgesamt 7 Ein-/Ausgänge hat, wirst du wohl kein 2tes oder 3tes benötigen. ( Wie schon gesagt: wer mehr Strom braucht: Einfach entsprechend viele Eingänge parallel ansteuern und die Ausgänge auch parallel abnehmen. )
uln2003A.GIF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Lurchi77 (09:56 ,Mi 27. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

14:11 ,Di 26. Jul 2016,

Ok, leuchtet -soweit- ein.

E1, E2 usw. bekommen die 5V vom Kopter, E1 schaltet dann die Masse von 8 auf 16, E2 auf 15 usw.
Allerdings Frage ich mich wozu ich die + 12V auf 9 legen muß ? Ist mir ja letztendlich egal nur verstehe ich gerne was ich da verklemme. Um den Stromkreis zum -schalten- zu schliessen reicht es doch eigentlich E1 mit 5V+ und 8 mit Masse vom Lipo zu versorgen. Wenn E1 E2 die +5V bekommen schalten sie doch die Masse von 8 nur auf 16 und 15 durch ?
Oder wäre das nur die Denkweise wenn ich ein Relais verwenden würde ? Sorry wenn es doof ist aber ausser mal ein paar Sperrdioden, Schalter und Relais hab ich mit elektrischen Bauteilen bisher weniger am Hut gehabt aber ich möchte das mit dem IC gerne umsetzen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

17:43 ,Di 26. Jul 2016,

Dumme Fragen gibt es nicht ;)

Was sagt das Datasheet dazu ?
2003_pin.GIF
Also kein Problem ...
Wenn du nur Dioden damit beteibst, würde ich den Pin 9 auch frei lassen

Verträgt der gute 12V ?
2003_spec.GIF
Also auch kein Issue ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

09:50 ,Mi 27. Jul 2016,

Teile bestellt.

Was müsste ich den anklemmen um die zusätzliche Plusleitung zu benötigen und was bewirkt die ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

13:16 ,Mi 27. Jul 2016,

Wenn du z.B. Relais ansteuerst oder irgend etwas mit Spulen, welches eine Gegeninduktion erzeugt.

Hier einmal ein schematischer Blick in den Chip mit einer Relais Beschaltung :
uln2003A_1.GIF
uln2003A_1.GIF (61.54 KiB) 3568 mal betrachtet
Wie du siehst ist der Pin 9 mit jedem Ausgang jeweils mit einer Diode verbunden. DIe Diode ist jedoch in Sperr-Richtung. Wenn nun eine Spule eine Gegeninduktion erzeugt, wird diese über die Diode gegen Plus abgeleitet und zerstört nicht die Endstufe des Ausgangs.

Man könnte auch ( bei LED Beschaltung ) den PIN 9 mit einem Taster gegen Masse schalten ( als LED -Test ;) ) . Dadurch schaltest du manuel alle Ausgänge auf Masse ( ok, nicht ganz, der Spannungsabfall an der Diode ist auch noch da )


Hinweis :
Ich werde später den Beitrag in die Elektronik und Bastelecke verschieben ... Ich denke da ist er mittlerweile besser aufgehoben... Nicht das du denkst, jemand hätte ihn gelöscht ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

14:21 ,Mi 27. Jul 2016,

Also klemme ich es mit an. Schadet nicht und wer weiss was vielleicht doch noch drankommt in der Zukunft.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

00:07 ,Do 28. Jul 2016,

Lass es weg... eine Stelle weniger, wo etwas durch oder zurück schlagen kann ;)
Ich gehe einmal davon aus, das du keine Relais oder Spulen ansteuern wirst, auch nicht in Zukunft.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

12:26 ,Di 23. Aug 2016,

Sooo.... nur das ihr auch seht das ich nicht nur Fragen stelke sondern auch irgendwann mal baue :lol:

Bestellt und bereits zuhause
http://www.ebay.de/itm/110620702493?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/380245962651?_tr ... EBIDX%3AIT

Gestern bestellt
http://www.ebay.de/itm/301863154743?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/191563333388?_tr ... EBIDX%3AIT

Wollte eigentlich nicht die 5050 Smd haben sondern die helleren aber die habe ich leider nicht Wasserdicht fertig konfektioniert gefunden

Werde das wohl an der Teilesammlung (Franks Frame mit Resten vom cx) die ich erworben habe, verbauen. Wird wohl auf X8 umgebaut. Finde den X8 Umbau einfach zu interessant um ihn nicht zu bauen und wenn er nur als Deko in der Wohnung endet :mrgreen:

8 SimonK 30A ESCs sind auch bereits auf dem Weg. Demnächst noch 8 Motoren und dann mal schauen ob das Ding wieder fliegt.
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 14:07 ,Di 23. Aug 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

13:20 ,Di 23. Aug 2016,

Hallo und Danke Sven,

dann bring mal bitte Licht ins Dunkle ;)

Deine EBay-Links sind fehlerhaft :?:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

14:08 ,Di 23. Aug 2016,

mal eine Frage dazu,
wenn ich meine LED gerne mit der Funke schalten möchte,
Beim CX20 z.B. über einen der Potiausgänge, evtl. sogar regelbar/schaltbar aber auch nett.
Meine LED Cluster ziehen bei ca. 10V 1A, bis zu 4 Cluster gleichzeitig wäre natürlich noch besser.

Kennt jemand eine einfache Schaltung, um das zu verschalten.
Die Cluster würde ich direkt am 3S betreiben wollen, evtl. mit 1 oder 2 Dioden dazwichen, um die Cluster vor Überspannung zu schützen,
über 10V werden die nur wärmer, aber kaum heller.
Ich möchte die halt gerne mit der Funke bedienen können
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

14:11 ,Di 23. Aug 2016,

Links sind korrigiert

Zum Led schalten über die Potis der FB.
Dafür gibt es Mehrkanalschalter die ganz normal über den Empfänger angesprochen werden können. Hab die zb beim grossen blauen C und in Ebay gesehen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

14:13 ,Di 23. Aug 2016,

Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Fremdbeleuchtung CX-20 anstelle der ESC Beleuchtung

15:17 ,Di 23. Aug 2016,

Danke,

genau so was meinte ich, mal sehen was die Chinesen so haben.
Gut zu wissen, was man eigentlich suchen muß
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 529 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 524 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag