Onboard Batterie Beeper

blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Onboard Batterie Beeper

09:44 ,Do 11. Aug 2016,

Mion moin,

Nun wieder mal eine Frage warum läd mann ein Akku im storage modus wenn mann diesen nicht längere Zeit nicht nutzt und wie lange ist ...längere Zeit..?
Hab nur bemerkt das die Voltzahl weniger wird beim Laden.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Onboard Batterie Beeper

09:55 ,Do 11. Aug 2016,

Moin Uwe,

bei mir ist die Storage Prozedur immer gleich. Wie ein Automatismus beim einsteigen ins Auto mit dem Gurt....
Nach jeder Nutzung lade ich die LiPos im Storage Modus. Auch die nicht benutzten kommen ran, da ich oft nicht weiß ob ich am nächsten Tag fliege oder nicht.
Man sollte LiPos weder leer noch komplett voll liegen lassen. Die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit soll dann sinken.
Da ich selbst noch nie einen LiPo lange weder voll noch leer habe liegen lassen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie extrem sich das auswirkt.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Fandi (10:08 ,Do 11. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Onboard Batterie Beeper

13:06 ,Do 11. Aug 2016,

Dann bei Bedarf wieder mit Balance-Modus laden ?
Da ja die voltzahl etwas geringer wird im storage-Modus !
Gruß
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Onboard Batterie Beeper

16:27 ,Do 11. Aug 2016,

Ja genau, bevor Du fliegen möchtest.
Storage bedeutet ca. 40-60% der Gesamtkapazität.
Balance Charging füllt auf 100% und die Zellen sind ausbalanciert.
Nur Laden bedeutet 100% aber ohne Balancieren.
Balancieren ist aber wichtig, da die einzelnen Zellen etwas auseinander Driften,
was zu Problemen führt.
Muß nicht jedes mal sein, aber so oft es eben möglich ist.

Auf dem Flugplatz, wenn man einen Akku mal eben schnell wieder zum fliegen laden will,
wird eher schneller ohne Balancen geladen.
Zu Hause optimal mit 1C mit Balancieren.
Weiß man das man nicht in den nächsten Tagen fliegen wird,
sollte man alle Akkus mit Storage laden bzw. entladen (macht das Programm automatisch, entladen dauert lange)
Wie lange man volle bzw. leere Akkus lagern sollte, da gibt es wohl 100 Meinungen zu.
Einige laden immer direkt auf 100%, egal wann wieder geflogen wird.
Andere laden immer erst in den Storage, um dann erst kurz vorher auf 100% zu laden.
Das hängt natürlich auch von deinen Ladegerät(en) und Anzahl der Akkus ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
blacky46 (19:04 ,Do 11. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 253 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 248 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag