Hallo liebe Fliegerkollegen
Heute Abend hab ich meinen Nova umgebaut, folgendes habe ich geändert:
Ich habe mit bei Ebay den M8N gekauft
http://www.ebay.de/itm/182126889803?_tr ... EBIDX%3AIT
der Kompass ist ein HMC5883L
diesen wollte ich in dem Nova verbauen, Hintergrund war das wackelige PH und RTL
gefallen hat mir an dem GPS dass er recht klein war und verschieden Adapterstecker hat.
ich dachte mir das muss einfach gut passen.
Also den Nova wie üblich geöffnet und die GPS Stecker analog den Originalen aufgesteckt , bei mir ist aber gelb neben rot von oben gesehen.
leicht zu merken wenn man beim neuen GPS beim reinstecken von oben die silbernen Kontakte sieht. ( beim Orginal ist gelb neben schwarz)
Den Kompass einfach mit dem Adapterstecker verbinden und unten in der FC einstecken passt direkt.
hier sieht man wie es korrekt angeschlossen ist (aufpassen muss man nur bei rot und schwarz dass es auf der richtigen Seite ist.
Dann hab ich überlegt wie ich das GPS anbringe.... ich bin zu folgender Überlegung gekommen:
Ich wollte das GPS möglichst Hoch aber stabil haben, bei dem Set ist ein Kunsttoffhalter für das GPS dabei, dieser hat eine kurze Hülse, ich hab oben in die Kuppel mit dem Dremmel ein Loch für die Hülse reingebohrt, recht eng dass es schon ohne was hebt.
Dann hab ich die Hülse von innen mit Epoxy eingegossen /eingeklebt.
sieht dann so aus, den alten Domschaft hab ich gelassen und dort das Kabel reingeführt.
was ich noch gemacht habe, ist den Schaumstoff für den Baro ausgetauscht, hab einen deutlich dickeren verbaut
So, nun viel Spaß beim nachbauen
Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen dafür begeistern
Der Umbau hat 1,5h gedauert incl. kalibrieren.
Der Erstflug war der Hammer kein Vergleich zu vorher, steht wie angenagelt im PH und kommt präzise bei RTL zurück.
der Kopter war mit 2700Akku und ohne extra Anbau und mit Hans seinen Parametern ausgestattet
Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
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Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Zuletzt geändert von mcdark am 23:32 ,Do 21. Jul 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Hallo,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Diesen finde ich sehr hilfreich und gut erklärt !
Mich interessieren natürlich wieder einmal so spezifische Details wie HDOP max. Sat Zahl
Kannst ja mal demnächst nachschauen und posten.
Many Greetz
Baumi
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Diesen finde ich sehr hilfreich und gut erklärt !
Mich interessieren natürlich wieder einmal so spezifische Details wie HDOP max. Sat Zahl
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Hallo Frank,
danke dir, ich hatte leider keinen Laptop mit daher kann ich dazu nix sagen aber den Fix hatte er innerhalt 15 Sec (grüne Leuchte dauer an)
der Versatz bei PH war absolut mnimal, daher denke ich dass es gute Werte waren.
Bin total begeistert jetzt, kein vergleich zu vorher auch die Höhe Perfekt.
Einziges was mich noch stört ist das starke regeln wenn man mit PH gerade aus fliegt da wimmern die Motoren noch arg...
danke dir, ich hatte leider keinen Laptop mit daher kann ich dazu nix sagen aber den Fix hatte er innerhalt 15 Sec (grüne Leuchte dauer an)
der Versatz bei PH war absolut mnimal, daher denke ich dass es gute Werte waren.
Bin total begeistert jetzt, kein vergleich zu vorher auch die Höhe Perfekt.
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Hilft das den Schaumstoff einsatz zu tauschen?
Mfg Chris
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Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Was hast Du den bei den Kompasswerten im Missionplaner eingestellt?
In dem Modul ist der Kompass Chip ja über Kopf montiert.
In dem Modul ist der Kompass Chip ja über Kopf montiert.
Grüße,
Andreas
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
@ Chris: ja hilft der Copter ist jetzt viel ruhiger, ich hab früher zu MK Zeiten viel mit dem abdecken des Baros experimentiert und das beste war eine dicke Lage Schaumstoff.... das was ich rein hab ist ca 2x so dick wie original.... mehr geht net.... in meinem APM 2.8 hab ich ca 1cm drin (da ist mehr Platz)
@Fandi: ich hab Roll 180 drin, ist bei den Modulen ja normal... und in dem Fall passt das auch super
@Fandi: ich hab Roll 180 drin, ist bei den Modulen ja normal... und in dem Fall passt das auch super
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Deswegen heißt er auch PositionHOLD.
Fliegen in PosHold funktioniert sowieso nur deswegen, weil du mit extremen Stickbewegungen einen Override des Autopilots machen kannst. (Was übrigens in jedem Mode geht.)
Flieg doch in AltHold, da versucht der Autopilot wenigstens nicht ständig eine (horizontale) Postion auszugleichen.
Fliegen in PosHold ist jedenfalls so sinnbefreit wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
PosHold ist auch kein Modus in dem man sich fortbewegt.mcdark hat geschrieben:... Einziges was mich noch stört ist das starke regeln wenn man mit PH gerade aus fliegt da wimmern die Motoren noch arg...
Deswegen heißt er auch PositionHOLD.
Fliegen in PosHold funktioniert sowieso nur deswegen, weil du mit extremen Stickbewegungen einen Override des Autopilots machen kannst. (Was übrigens in jedem Mode geht.)
Flieg doch in AltHold, da versucht der Autopilot wenigstens nicht ständig eine (horizontale) Postion auszugleichen.
Fliegen in PosHold ist jedenfalls so sinnbefreit wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
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also nicht soo abwegig.
man fliegt rum, lässt Stick los und das Ding bleibt dort, wo es war und driftet nicht weg, wie es beim alt hold der Fall wäre.
viele Grüße,
Fabian
Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Hmm. so wie ich das gelesen habe im Forum fliegen die meisten hier mit pos hold.Soy hat geschrieben: Fliegen in PosHold ist jedenfalls so sinnbefreit wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
also nicht soo abwegig.
man fliegt rum, lässt Stick los und das Ding bleibt dort, wo es war und driftet nicht weg, wie es beim alt hold der Fall wäre.
viele Grüße,
Fabian
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
ist das nicht der loiter?faboaic hat geschrieben:Hmm. so wie ich das gelesen habe im Forum fliegen die meisten hier mit pos hold.Soy hat geschrieben: Fliegen in PosHold ist jedenfalls so sinnbefreit wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
also nicht soo abwegig.
man fliegt rum, lässt Stick los und das Ding bleibt dort, wo es war und driftet nicht weg, wie es beim alt hold der Fall wäre.
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deswegen auch der ganze Aufwand mit Firmware auf 3.2 hoch flashen...
viele Grüße,
Fabian
Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
ich denke nicht. viele haben den loiter durch den pos hold ersetzt.Tubanist hat geschrieben: ist das nicht der loiter?
deswegen auch der ganze Aufwand mit Firmware auf 3.2 hoch flashen...
viele Grüße,
Fabian
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Hallo zusammen,
im ALTHOLD bleibt der Kopter aber nicht auf Position bei Wind driftet
der ab und hält nur die Höhe. Beim CX-20 FC funktioniert PosHold und
Loiter sowohl in der FW 3.2 und auch in der 3.2.1.
Danke Euch, es ist immer wieder sehr aufschlußreich hier mitzulesen.
im ALTHOLD bleibt der Kopter aber nicht auf Position bei Wind driftet
der ab und hält nur die Höhe. Beim CX-20 FC funktioniert PosHold und
Loiter sowohl in der FW 3.2 und auch in der 3.2.1.
Danke Euch, es ist immer wieder sehr aufschlußreich hier mitzulesen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Oder meinst du "vom Wind verweht werden"?
Wenn jemand im PosHold fliegt und es bemängelt, dass der Kopter versucht den Wind anhand von GPS Koordinaten auszugleichen (= die Position zu halten), hat das Prinzip nicht ganz verstanden.
Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Das mag sein, macht es aber nicht sinniger.faboaic hat geschrieben:Hmm. so wie ich das gelesen habe im Forum fliegen die meisten hier mit pos hold.
Wieso sollte der Kopter in AltHold "wegdriften"? Wenn die Sticks in die Mittelposition zurückspringen, driftet da gar nix.man fliegt rum, lässt Stick los und das Ding bleibt dort, wo es war und driftet nicht weg, wie es beim alt hold der Fall wäre.
Oder meinst du "vom Wind verweht werden"?
Wenn jemand im PosHold fliegt und es bemängelt, dass der Kopter versucht den Wind anhand von GPS Koordinaten auszugleichen (= die Position zu halten), hat das Prinzip nicht ganz verstanden.
mcdark hat geschrieben:... Einziges was mich noch stört ist das starke regeln ...
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
jeder definiert die Wörter für sich wohl anders...
weg driften meine ich in dem Fall abgetrieben werden durch Wind.
also Stick los lassen und das Ding bremst aktiv und bleibt trotz Wind dort, wo es soll.
loiter ist da nicht so zackig, weshalb die meisten auch auf 3.2 oder höher gehen, damit sie den pos hold zur Verfügung haben.
pos hold ist einfach der bessere loiter.
viele Grüße,
Fabian
weg driften meine ich in dem Fall abgetrieben werden durch Wind.
also Stick los lassen und das Ding bremst aktiv und bleibt trotz Wind dort, wo es soll.
loiter ist da nicht so zackig, weshalb die meisten auch auf 3.2 oder höher gehen, damit sie den pos hold zur Verfügung haben.
pos hold ist einfach der bessere loiter.
viele Grüße,
Fabian
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Weil der Autopilot die Motoren regelt um die Position zu halten.
Deshalb riet ich mcdark, wenigstens im AltHold zu fliegen, da hier horizontal nichts "geregelt" oder "ausgeglichen" wird.
Ausgangspunkt war nämlich dieser Satz:
Erklär uns doch einfach mal, wie der Kopter das ohne Regeln des Antriebs machen soll.
Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Dir ist aber schon klar, warum der Kopter trotz Wind dort bleibt, wo er soll?faboaic hat geschrieben:also Stick los lassen und das Ding bremst aktiv und bleibt trotz Wind dort, wo es soll.
Weil der Autopilot die Motoren regelt um die Position zu halten.
Deshalb riet ich mcdark, wenigstens im AltHold zu fliegen, da hier horizontal nichts "geregelt" oder "ausgeglichen" wird.
Ausgangspunkt war nämlich dieser Satz:
mcdark will geradeaus fliegen und bemängelt dass der Kopter in PosHold dabei versucht, die Position (welche eigentlich? Beim Geradeausfliegen verändert er sie ja ständig.) zu halten und zusätzlich eventuellen Wind auszugleichen.mcdark hat geschrieben:Einziges was mich noch stört ist das starke regeln wenn man mit PH gerade aus fliegt da wimmern die Motoren noch arg...
Erklär uns doch einfach mal, wie der Kopter das ohne Regeln des Antriebs machen soll.
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Hallo zusammen,
was ist denn jetzt das eigentlich "Problem". Geräusche ? Welche ? Wie intensiv ? Und was ist daran so schlimm ?
Manchmal verstehe ich die Probleme einfach nicht. Fehlen mir da ein paar Gehirnzellen oder resigniere ich einfach.
Vorhin wurde so treffend was vom Auto mit angezogener Handbremse geschrieben. Ich springe nun auch mal auf den Zug auf. ABS sollte jeder kennen und sicher auch schon mal die Regelgeräusche des Systems bei einer Vollbremsung oder im Winter auf glatter Strasse erlebt haben. Und nun ? Ist halt so. Irgendwie muss das System ja arbeiten und verkündet seinen Dienst u.a. akustisch.
Jeder nutzt seinen Copter nunmal anders. Ich schwöre auf Loiter bei Kamerafahrten da der Mode sehr sanft ist. Wilde Kamerafahrten mache ich dagegen im Pos Hold mit 45° Neigung. Und dann gibt es noch die Fraktion, die gerne 1km geradeaus mit Vollgas fliegt um Speedtest zu machen etc. ohne abgetrieben zu werden. Also Position Hold da Loiter zu lahm im schnellen Vorwärtsflug, AltHold nur teils nutzbar dafür wegen dem verlassen der "Flugspur" ebenso wie der Sportmode der wie der AltHold Mode funktioniert.
Nochmal - wo ist das genaue Problem ? Wer Geräusche beim CX-20 komisch findet, sollte mal einen Copter mit 4kg Gewicht, 6S LiPo's und 15" Props erleben. Da hört man Geräusche die einem fast Angst machen.
Und nun bitte back to topic denn hier geht es um einen Baubericht
Many Greetz
Baumi
was ist denn jetzt das eigentlich "Problem". Geräusche ? Welche ? Wie intensiv ? Und was ist daran so schlimm ?
Manchmal verstehe ich die Probleme einfach nicht. Fehlen mir da ein paar Gehirnzellen oder resigniere ich einfach.
Vorhin wurde so treffend was vom Auto mit angezogener Handbremse geschrieben. Ich springe nun auch mal auf den Zug auf. ABS sollte jeder kennen und sicher auch schon mal die Regelgeräusche des Systems bei einer Vollbremsung oder im Winter auf glatter Strasse erlebt haben. Und nun ? Ist halt so. Irgendwie muss das System ja arbeiten und verkündet seinen Dienst u.a. akustisch.
Jeder nutzt seinen Copter nunmal anders. Ich schwöre auf Loiter bei Kamerafahrten da der Mode sehr sanft ist. Wilde Kamerafahrten mache ich dagegen im Pos Hold mit 45° Neigung. Und dann gibt es noch die Fraktion, die gerne 1km geradeaus mit Vollgas fliegt um Speedtest zu machen etc. ohne abgetrieben zu werden. Also Position Hold da Loiter zu lahm im schnellen Vorwärtsflug, AltHold nur teils nutzbar dafür wegen dem verlassen der "Flugspur" ebenso wie der Sportmode der wie der AltHold Mode funktioniert.
Nochmal - wo ist das genaue Problem ? Wer Geräusche beim CX-20 komisch findet, sollte mal einen Copter mit 4kg Gewicht, 6S LiPo's und 15" Props erleben. Da hört man Geräusche die einem fast Angst machen.
Und nun bitte back to topic denn hier geht es um einen Baubericht
Many Greetz
Baumi
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Huch Leute das war jetzt mal ne Menge....
ich weiß durchaus was PH macht, nur bei anderen System regelt die FC nicht wenn man Stickmäßig eingreift.... also soll er so wie einer schrieb solange fliegen bis ich los lass und da stehen.... und hier hab ich mich halt gefragt warum das bei der Naza oder auch dem MK oder auch dem MultiWii geht und beim APM nicht.... zumindest nicht so wie es derzeit ist... es sind nicht nur Geräusche er wird auch ein wenig Widerspenstig....
die Frage hat sich mir nur dahingehend gestellt, kriegt man das beim APM eingestellt das er sein Regeln "vergisst" solange der Pilot aktiv steuert....
ansonsten bleibt halt nur wirklich fliegen im AltHold
Also Leute keine Grundsatzdiskussionen deswegen so wichtig ist der Punkt auch nicht.
Wie der Frank sagt ist es hier in erster Linie ein Baubericht
ich weiß durchaus was PH macht, nur bei anderen System regelt die FC nicht wenn man Stickmäßig eingreift.... also soll er so wie einer schrieb solange fliegen bis ich los lass und da stehen.... und hier hab ich mich halt gefragt warum das bei der Naza oder auch dem MK oder auch dem MultiWii geht und beim APM nicht.... zumindest nicht so wie es derzeit ist... es sind nicht nur Geräusche er wird auch ein wenig Widerspenstig....
die Frage hat sich mir nur dahingehend gestellt, kriegt man das beim APM eingestellt das er sein Regeln "vergisst" solange der Pilot aktiv steuert....
ansonsten bleibt halt nur wirklich fliegen im AltHold
Also Leute keine Grundsatzdiskussionen deswegen so wichtig ist der Punkt auch nicht.
Wie der Frank sagt ist es hier in erster Linie ein Baubericht
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Danke MCdark,
finde Deine letzte Ausführung hier sehr interessant.
Ansonsten ist es mit den Flugmodi beim CX-20 so wie Baumi das schreibt.
Ich kenne nur die APMs und PIXs und die regeln in den satellitengestützten
Flugmodi den Kopter ordentlich aus, sodas selbst mit Knüppel rühren
kein Kopfstand bei raus kommt.
Und nun zu dem obigen Zitat,
Interessiert mich sehr, deshalb frag ich mal bei den lieben Moderatoren
eine Verschiebung der letzten 3-8 Beiträge in ein neues Thema an
finde Deine letzte Ausführung hier sehr interessant.
So kenn ich das nicht, aber bin ja selbst noch hier am lernen.nur bei anderen System regelt die FC nicht wenn man Stickmäßig eingreift.... also soll er so wie einer schrieb solange fliegen bis ich los lass und da stehen
Ansonsten ist es mit den Flugmodi beim CX-20 so wie Baumi das schreibt.
Ich kenne nur die APMs und PIXs und die regeln in den satellitengestützten
Flugmodi den Kopter ordentlich aus, sodas selbst mit Knüppel rühren
kein Kopfstand bei raus kommt.
Und nun zu dem obigen Zitat,
Interessiert mich sehr, deshalb frag ich mal bei den lieben Moderatoren
eine Verschiebung der letzten 3-8 Beiträge in ein neues Thema an
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Re: Nova /CX 20 mit M8N Kompass Baubericht
Interessieren würde mich das auch
ich bin als ich den CX getestet hab auch an dem Abend den MultiWii von meinem Sohn geflogen das ist PH etwas anders... (wenn PH aktiv ist und du steuerst weg, kommt er sowie du los lässt wieder zu dem ursprünglich geloggten Punkt zurück) wenn man aber steuert macht die FC in der Zeit nix, Kopter steuert ganz normal wie in Stabilized... und so kenn ich es von der Naza und dem MK auch...
Wohlgemerkt, vergleich nur das Flugverhalten im PH nicht was er macht wenn man los lässt (also neu loggen oder zurückfliegen)
ich bin als ich den CX getestet hab auch an dem Abend den MultiWii von meinem Sohn geflogen das ist PH etwas anders... (wenn PH aktiv ist und du steuerst weg, kommt er sowie du los lässt wieder zu dem ursprünglich geloggten Punkt zurück) wenn man aber steuert macht die FC in der Zeit nix, Kopter steuert ganz normal wie in Stabilized... und so kenn ich es von der Naza und dem MK auch...
Wohlgemerkt, vergleich nur das Flugverhalten im PH nicht was er macht wenn man los lässt (also neu loggen oder zurückfliegen)
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