Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

00:06 ,Fr 15. Jul 2016,

Guten Abend liebe Forumsgemeinde.

Ich bin echt am Verzweifeln mit meinem Quanum Nova.

Heute habe ich ihm rahmen der Gimbal-Montage wohl einen kleinen Kurzschluss unter den +12V pins auf der Unterseite erzeugt.
Danach schien weitgehend noch alles zu funktionieren. Alle Lichter noch richtig, kein Piepen usw. Das einzige Was nicht mehr möglich war, war das Armen der Motoren. Der ArmingCheck schien ein Problem zu sehen und daher die Motoren nicht mehr zu armen.
Da dachte ich mir okay schließt du den mal am MP an. Die USB Verbindung zum MP klappte auch ohne Probleme und sowohl GPS als auch Kompass funktionierten einwandfrei.

Da kam ich auf die gloreiche Idee mittels MP mal die Funke neu zu kalibrieren. Keine guten Idee.

Die Balken zeigten keinen Ausschlag in irgend eine Richtung, und trotzdem habe ich ausversehen auf complete geklickt und danach disconnect vom MP geklickt. Ich weiß das war äußerst dumm. Seit dem piept der Copter dauerhaft bei Akkuverbindung. Außerdem "zittern" die Motoren alle 4 dauerhaft. Die LEDs unter den Armen sind dabei aus. Die rote und grüne LED Lampen am Heck des Copters blinken.

Das schlimmste ist, seit dem Dauerpiepsen erkennt der PC und auch MP den Copter nicht mehr über USB. Das heißt ich kann auch keine neue Firmware aufspielen oder irgend etwas zurücksetzen oder oder. Ich habe die Funke jetzt manuell neu kalibriert. Aber das nutzt auch nichts.

Ich habe gelesen, dass andere schon ähnliche Probleme hatten mit dem Piepen usw. Da hat aber wohl die USB Verbindung noch geklappt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin echt am Ende. Es hatte eigentlich alles so schön geklappt und ich wollte eigentlich übermorgen auf einer Hochzeit damit filmen.
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

06:46 ,Fr 15. Jul 2016,

Was macht der Empfänger nach dem Einschalten von Copter und Funke(in der Reihenfolge)? Blinkt er oder leuchtet die rote LED im Empfänger permanent?
Die 12V holt sich Deine Steckerleiste vom Powerboard direkt, da müsste es aber dann auch geraucht und gestunken haben- ist mir mal passiert. Ist aber nichts weiter passiert, nur den verschmerzen Draht müssze ich natürlich auswechseln.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

10:03 ,Fr 15. Jul 2016,

Vielen dank schonmal für die Rückmeldung. Das mit dem Empfänger werde ich nach feierabend mal herausfinden. Das Lämpchen dafür sitzt im inneren des Copters oder?

Aber nochmal zurück zum Dauerpiepen. Ich habe halt das Gefühl, dass ich mir dabei eine ganz neue Baustelle aufgemacht habe durch die fehlerhafte kalibrierung der Funke über den MP. Denn nach dem Kurzschluss hat eigentlich ja noch alles funktioniert, bis auf das Armen der Motoren. Und nun nach der fehlerhaften Kalibrierung spielt das ganze Ding nur noch verrückt, peipt ohne Ende und lässt sich nicht mehr über USB verbinden, was nach dem Kurzschluss ja auch noch geklappt hat.

Gibt es irgend ne Möglichkeit die Kiste über nen Knopf zu reseten oder so?
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

10:28 ,Fr 15. Jul 2016,

Ja. Aufschrauben. Dann kannst Du Dir die Innereien mal gründlich zu Gemüte führen.
Der Flightcontroler in der Mitte hat einen Resetknopf. Und in Flugrichtung links der kleine Kasten ist der Empfänger. Da sitzt wahrscheinlich Dein GPS Modul drauf. Das sollte auf jeden Fall schonmal in die obere Gehäusehälfte verschwinden. Über das Thema gibts hier massig zu lesen.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

10:33 ,Fr 15. Jul 2016,

@Torosus

und wenn alle Stricke reissen, dann kommste mal am Wochenende an den schönen Niederrhein mit Deiner Brumsel und wir machen das flügellahme Teil wieder flugbereit. Velbert > Sonsbeck ist jetzt ja keine Weltreise :)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

11:13 ,Fr 15. Jul 2016,

Wenn Gehäuse schon offen, kannst Du am FC direkt einen Micro(nicht Mini- ) USB-Stecker platzieren. Dann nochmal Kontakt mit dem MP versuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dornierfan für den Beitrag:
Torosus (18:38 ,Fr 15. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

11:43 ,Fr 15. Jul 2016,

Mal so ne Frage am Rande:
Was piept bei Dir?
das können die ESC/Motoren sein - die Propeller bewegen sich dabei meistens etwas.
Oder piept das Powerboard, da ist ein Piezo Beeper im Model auf dem Board.
Dieser Pieper piept z.B. auch dann wenn der Kopter nur mit USB am PC verbunden ist, und kein Akku angesteckt ist.

Zu Anfang hattest Du ja zumindest noch das Piepen der ESC/Motoren,
hast Du später evtl. ohne Akku gearbeitet?
Dann könnte es auch sein, das der Empfänger nicht optimal versorgt wird,
was dein R/C Problem sein könnte. Versuche es bitte mit einem (vollen) Akku.
Je nach dem was dein USB Port am PC an Strom liefert, kann das auch mal knapp sein.
Problematisch sind auf jeden Fall USB Hubs.

Um den FC zu erreichen reicht es eigentlich, nur das USB Kabel zu stecken,
wie oben beschrieben, gibt es direkt am FC noch einen Micro-USB Stecker,
der ist aber etwas versenkt, da reichen manche USB Kabel nicht, weil die Stecker zu kurz sind.

Grüße aus Essen, auch nicht so weit von Velbert entfernt, falls Du mal jemanden brauchst der mal drauf schaut.
Mit der Erfahrung von Baumi kann ich aber nicht mit halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
Torosus (18:37 ,Fr 15. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

18:33 ,Fr 15. Jul 2016,

Vielen Dank an euch alle und auch besonders an Baumi und Fandi für die angebotene vor Ort Hilfe.

@ Baumi: den Weg zu dir kenne ich ja schon und dein Ladegerät leistet hervorragende Dienste ;)

Also es sind die ESC´s die piepen und dabei "wackeln". Ich habe ihn heute nochmal versucht an den PC anzuschließen, bevor ich anfange ihn aufzuschrauben, und siehe da, es geht wieder. Zum Glück wenigstens das. Der MP erkennt ihn auch wieder. Trotzdem piept die Kiste noch wie sau. Was denkt ihr was ich nun als nächstes tun sollte. Neue Firmware? oder irgendwie über den MP etwas zurücksetzen. Ich habe natürlich nie irgendwelche Parameter oder so gesichert im MP. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit über den MP das Ding zu reseten ? Wenn ja, wo muss ich klicken ? :D Danach würde ich dann nochmal die Bierkasten Kalibrierung machen und hoffen das danach ruhe ist.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

18:42 ,Fr 15. Jul 2016,

@Torosus

ach neeeeeee - ich schmeiss mich weg. Der Käufer meines IMax B6 :-)

Also wie gesagt. Komm' rum wenn Dir danach ist und Du vielleicht wieder Richtung Weeze musst ;) Ist ja http://parookaville.com/de/ Wochenende.....

Hoffe, das Du ist nun i.O.

Wie gesagt. Einpacken. Fahren. Checken. Fligen. So war das bisher immer hier....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

19:02 ,Fr 15. Jul 2016,

Wackelkontakt USB Steckplatz....hatte ich auch schon..
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

19:25 ,Fr 15. Jul 2016,

@ Baumi

also wie bereits geschrieben ist morgen eine Hochzeit wo ich eigentlich coole Luftaufnahmen machen wollte, da ich einen Film zusammenschneiden wollte. Extra gimbal per express bestellt usw. Ich werde also heute abend noch alles daran setzen das selber auf die Kette zu bekommen. Sollte ich das nicht hinbekommen, nehme ich dein Angebot sehr gerne wahr und komm mal vorbei :)

jemand eine Idee worauf ich im MP klicken muss für einen reset auf werkseinstellungen, ohne dass ich vorher Parameter gesichert hatte auf die ich jetzt zurückgreifen kann ?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

19:36 ,Fr 15. Jul 2016,

Hallo,

klar.
Reset to default wäre eine Option :)

Bild

http://ardupilot.org/copter/_images/Par ... efault.png
Runter kommen sie immer :shock:
Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

19:59 ,Fr 15. Jul 2016,

Oh wie peinlich, danke.

Könnte das denn die Lösung des Problems der missglückten Kalibrierung der Funke und des piepens sein oder haben die Parameter damit nichts zutun?

Edit: Hat geklappt, endlich ruhe. Yess !! Nur weiß ich nicht ob ich die default parameter aus dem MP jetzt so beibehalten soll/kann oder welche aus dem Forum reinladen soll.

Durch das zurücksetzen hat der mir nun auch beispielsweise alle Flugmodi auf Stabi gesetzt usw. Wahrscheinlich ist nun vieles verstellt und nicht optimal für die cx-20 oder?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Dauerpiepen und keine USB Verbindung mehr

21:23 ,Fr 15. Jul 2016,

Lade lieber die Parameter aus dem Forum,
Hans hat sich da mal die Mühe gemacht, passen allgemein sehr gut.
http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/
Danach mußt Du aber komplett neu kalibrieren.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 241 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 236 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag