CX-21 APM Problem

Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

CX-21 APM Problem

20:09 ,Fr 8. Jul 2016,

Hallo liebe Community,

Mein Vater hat mich mittlerweile mit dem Drohnen Virus infiziert :D
Ich habe ihm die CX 20 aus der Ebay Auktion übernommen.
Jetzt bin ich mit der ne weile geflogen und hab mir gedacht, ich bau mir jetzt auch so ne CX 21 (da sehr robust) wie sie auch mein alter Herr hat.

mein Problem ist jetzt folgendes: ich hab die esc alle kalibriert und am apm pro angeschlossen. wie auch den cx 20 Empfänger. Aber die Motoren laufen nicht.
Den Arming check hab ich über den mp ausgeschalten.
kann mir jemand erklären wieso die nicht laufen?

Ich hoffe ich habe das richtige unterforum erwischt, ansonsten bitte verschieben.

MFG
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 APM Problem

20:13 ,Fr 8. Jul 2016,

Hallo Motz1711,
hast Du im MP die Funke kalibriert, die Flugmodi eingerichtet und
einen Motortest (auch wegen Reihenfolge und Drehrichtung) durchgeführt ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Motz1711 (22:42 ,Fr 8. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

20:19 ,Fr 8. Jul 2016,

Motor Signalleitungen angeschlossen und schwarzes dünnes ESC Kabel mit der Platinenmasse verbunden?
Empfänger richtig angesteckt? Zeigt der MP die Stickausschläge richtig an?
Gruß Hans
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

20:52 ,Fr 8. Jul 2016,

Erst mal danke für die schnellen antworten.

Funke ist kalibriert. Motoren test lässt er mich nicht durchführen, da schreibt er das der Autopilot das nicht zulässt.
die Stick Ausschläge werden richtig angezeigt. schwarzes kabel auf masse hab ich nicht, welches wäre das und wie genau?
IMG_20160708_204345.jpg
so sieht momentan die Verkabelung aus.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 APM Problem

21:46 ,Fr 8. Jul 2016,

Hallo,
hier müssen wir ansetzen
Motoren test lässt er mich nicht durchführen, da schreibt er das der Autopilot das nicht zulässt.
Das hatte ich auch schon mal, ich glaube da war was mit den ESCs.
Wenn Du die ESC-Steuerleitungen einzeln in den CX-Empfänger steckt, dann laufen
die Motoren an ?
Hast Du das ESCs mit BEC, also den 5V - dann sollten die roten Drähte der ESCs
ausgepinnt sein, sonst kollidieren da mehrere Stromquellen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

21:59 ,Fr 8. Jul 2016,

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

22:12 ,Fr 8. Jul 2016,

Ausgepinnt = ESC Kabel Rot (+) abgezwickt nicht verbunden. Wurde im Bauthread auch so beschrieben.
Rot darf nich am APM angesteckt sein.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Motz1711 (22:41 ,Fr 8. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

22:20 ,Fr 8. Jul 2016,

so jetzt leuft die ganze sache. jetzt hat sich aber ein anderes Problem aufgetan.
wenn ich jetzt entsicher drehen sich die motoren, ansonsten funktioniert es jetzt. hab die funke 3 mal kalibriert, aber es ändert sich nichts :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motz1711 für den Beitrag:
FrankSchulze (22:25 ,Fr 8. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

22:26 ,Fr 8. Jul 2016,

In der Konfig Full Parameter List musst bei Motor spin armed oder wie das heißt auf 0 stellen.

LG, Rene

https://i.ytimg.com/vi/cXSNgCQ9WJw/maxresdefault.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag:
Motz1711 (22:41 ,Fr 8. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

23:49 ,Fr 8. Jul 2016,

jetzt funtzt alles wunderbar.
vielen vielen Dank für die Hilfe.

MFG
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

23:17 ,So 10. Jul 2016,

Hallo in die runde.

mir kommts grad so vor als ob zu jedem gelösten Problem 2 neue hinzu kommen. :x
1. Motortest lässt sich immer noch nicht durchführen (autopilot sagt nein)
2. Die Volt anzeige im mp zeigt zwischen 6 und 21V immer was anderes an
3. der kompass zeigt um 180 Grad in die falsche Richtung

hab die paras von doelle eingespielt und nacher alles kaliebriert,
hab das m8n gps und den apm pro
Power modul hab ich dieses http://de.aliexpress.com/item/APM-Power ... 119.ETYUwP dort hab ich 4 kabel direkt auf die 4 lötstellen vor dem stecker gemacht.

ich hoffe ich habe alle wichtigen sachen angegeben.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

23:41 ,So 10. Jul 2016,

2 neue Probs; Aufzählung von 3 Punkten...
Woran happert es?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

01:51 ,Mo 11. Jul 2016,

1. braucht man zum fliegen nicht, soll nicht sein aber was solls wenn sonst nichts ist.
2. Spannungs und Ampere Leitung vertauscht oder keinen Fixwert im MP zum angleichen angegeben und gewartet bis die gemessene Spannung auf die angebegebene angelichen hat und dann erst übernommen?
3. Kompassausrichtung? APM Ausrichtung?
Ich hab damals mein GPS um 180 Grad anders draufgeklebt und ruhe war in 30 Sekunden da ich mir den Drehkorrigierfaktoren ganz kirre wurde.

Man ärgert sich meist 4x so lang wie die Lösung Zeit benötigt. Lohnt sich nicht da es oft kleinigkeiten sind.
Gruß Hans
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

05:35 ,Mo 11. Jul 2016,

Vielen Dank für schnelle Antworten.

Zu 1. Ok wenns kein Problem darstellt, solls mir egal sein.
2. Hab die 2 Kabel schon vertauscht oder auch nur mit einem versucht. Und Spannungswert hab ich auch eingegeben, aber es bringt nichts :(
3. Apm und gps schauen beide in die selbe Richtung. Dann werd ich das gps mal umdrehen, wenn das keine Probleme macht.

Mfg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

09:54 ,Mo 11. Jul 2016,

Auf dem GPS ist ein Pfeil der in die Flugrichtung schauen soll (genauso wie auf dem APM).
Wenn der Kompass dabei versetzt ist, kann man dies im MP einstellen.
In der Regel (mit einem M8N) wäre der Wert "Roll 180Grad", da der interne Kompass beim originalen APM auf dem Kopf steht. Umbauen musst du deshalb nichts. Dies könnte auch der Grund sein, das der APM das armen verhindert, da er den Missmatch bemerkt hat.

Die Sensor Leitungen vom Powermodul : Wenn du ein volles Lipo anschliesst, solltest du an der Leitung für die Spannungsüberwachung ca 4,5 - 5V messen. Im MP das Modul APM 2.5 Non 3 (irgendwas) einstellen. Dann direkt die Lipospannunng an den äußeren Pin messen und im MP mit PUNKT eintragen. Der berechnete Wert sollte nun in etwas passen. Settimgs im APM speichern, Disconnect, APM ab und wieder anstecken und vorsichtshalber den MP neu starten. Der MP hat an der Ecke hin und wieder noch ein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Motz1711 (14:10 ,Do 14. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

14:14 ,Do 14. Jul 2016,

So die 2 fehler wurden behoben.
ich hab den apm jetzt noch mal anders plaziert damit man den micro usb nutzen kann.
mein Problem ist jetzt folgendes, dass der horizont im mp genau entgegengesetzt reagiert. sprich ich neige die brummsel nach links, er zeigt rechts. ich neige sie nach vorne der horizont geht nach oben.

hab sie 3 mal neu kalibriert keine veränderung :( :(
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

14:32 ,Do 14. Jul 2016,

Neigung ?
Bild
So muss es aussehen aus wenn man Kopter um ca 26 Grad nah links neigt. = Linkskurve im Flug
Horizont verhält sich wie beim Motorradfahren.
Wir also passen.
Kannst aber mit rechten Mausklick auf den Horizont auf russische Anzeige umstellen dann ists auf ersten blick plausibel
So sieht dann Rechtsneigung aus:
Bild
http://api.ning.com/files/z7xKGPrSF9ChI ... ussian.png
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

15:19 ,Do 14. Jul 2016,

Hallo

Ist wie beim Flugzeug wenn man drinnen sitzt. Stick nach vorne = sinken = der Boden wird "größer".
Rollen nach links = der Horizont neigt sich nach rechts. So wie bei dem oberen Bild von Hans.
Somit. Alles richtig.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

17:28 ,Do 14. Jul 2016,

bei mir ist es eben genau anders rum.
wenn sie richtung boden schaut gehts im horizont nach unten.
schaut die nase nach oben schaut der horizont in den boden.
Dateianhänge
IMG_20160714_172429.jpg
hier ist die nase mit ca. 30° nach unten
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

17:30 ,Do 14. Jul 2016,

Das Bild was Du verlinkt hast ist wenn Du die Nase anhebst oder nach unten hälst ?


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

17:42 ,Do 14. Jul 2016,

nach unten
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 APM Problem

20:36 ,Do 14. Jul 2016,

Dann ist entweder die AHRS_Rotation auf YAW180 eingestellt oder Du hast links mit rechts und oben mit unten bei der Kalibrierung vertauscht. Wobei ich das letzte mal ausschließe.
Oder der FC ist nicht in Flugrichtung verbaut.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

20:47 ,Do 14. Jul 2016,

apm ist in flugrichtung verbaut und kalibriert wurde auch richtig.

hab vorhin die standart einstellungen geladen und dort hats gepasst, nacher die von doelle eingespielt und dann wars wieder so :( :(
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-21 APM Problem

20:47 ,Do 14. Jul 2016,

Klar. Doelle hat den FC um 180 Grad YAW verdreht verbaut soweit ich weiß.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX-21 APM Problem

21:47 ,Do 14. Jul 2016,

Jaaaaaa :D :D :D das wars, vielen dank Baumi und auch allen anderen. Er fliegt endlich
freu mich riesig

mfg

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 304 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag