CX-21 APM Problem
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CX-21 APM Problem
Hallo liebe Community,
Mein Vater hat mich mittlerweile mit dem Drohnen Virus infiziert
Ich habe ihm die CX 20 aus der Ebay Auktion übernommen.
Jetzt bin ich mit der ne weile geflogen und hab mir gedacht, ich bau mir jetzt auch so ne CX 21 (da sehr robust) wie sie auch mein alter Herr hat.
mein Problem ist jetzt folgendes: ich hab die esc alle kalibriert und am apm pro angeschlossen. wie auch den cx 20 Empfänger. Aber die Motoren laufen nicht.
Den Arming check hab ich über den mp ausgeschalten.
kann mir jemand erklären wieso die nicht laufen?
Ich hoffe ich habe das richtige unterforum erwischt, ansonsten bitte verschieben.
MFG
Mein Vater hat mich mittlerweile mit dem Drohnen Virus infiziert
Ich habe ihm die CX 20 aus der Ebay Auktion übernommen.
Jetzt bin ich mit der ne weile geflogen und hab mir gedacht, ich bau mir jetzt auch so ne CX 21 (da sehr robust) wie sie auch mein alter Herr hat.
mein Problem ist jetzt folgendes: ich hab die esc alle kalibriert und am apm pro angeschlossen. wie auch den cx 20 Empfänger. Aber die Motoren laufen nicht.
Den Arming check hab ich über den mp ausgeschalten.
kann mir jemand erklären wieso die nicht laufen?
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Re: CX-21 APM Problem
Hallo Motz1711,
hast Du im MP die Funke kalibriert, die Flugmodi eingerichtet und
einen Motortest (auch wegen Reihenfolge und Drehrichtung) durchgeführt ?
hast Du im MP die Funke kalibriert, die Flugmodi eingerichtet und
einen Motortest (auch wegen Reihenfolge und Drehrichtung) durchgeführt ?
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Re: CX-21 APM Problem
Motor Signalleitungen angeschlossen und schwarzes dünnes ESC Kabel mit der Platinenmasse verbunden?
Empfänger richtig angesteckt? Zeigt der MP die Stickausschläge richtig an?
Gruß Hans
Empfänger richtig angesteckt? Zeigt der MP die Stickausschläge richtig an?
Gruß Hans
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Re: CX-21 APM Problem
Erst mal danke für die schnellen antworten.
Funke ist kalibriert. Motoren test lässt er mich nicht durchführen, da schreibt er das der Autopilot das nicht zulässt.
die Stick Ausschläge werden richtig angezeigt. schwarzes kabel auf masse hab ich nicht, welches wäre das und wie genau?
Funke ist kalibriert. Motoren test lässt er mich nicht durchführen, da schreibt er das der Autopilot das nicht zulässt.
die Stick Ausschläge werden richtig angezeigt. schwarzes kabel auf masse hab ich nicht, welches wäre das und wie genau?
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Re: CX-21 APM Problem
Hallo,
hier müssen wir ansetzen
Wenn Du die ESC-Steuerleitungen einzeln in den CX-Empfänger steckt, dann laufen
die Motoren an ?
Hast Du das ESCs mit BEC, also den 5V - dann sollten die roten Drähte der ESCs
ausgepinnt sein, sonst kollidieren da mehrere Stromquellen.
hier müssen wir ansetzen
Das hatte ich auch schon mal, ich glaube da war was mit den ESCs.Motoren test lässt er mich nicht durchführen, da schreibt er das der Autopilot das nicht zulässt.
Wenn Du die ESC-Steuerleitungen einzeln in den CX-Empfänger steckt, dann laufen
die Motoren an ?
Hast Du das ESCs mit BEC, also den 5V - dann sollten die roten Drähte der ESCs
ausgepinnt sein, sonst kollidieren da mehrere Stromquellen.
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Re: CX-21 APM Problem
Ich hab mir dieses set geholt http://de.aliexpress.com/item/4Pcs-CW-C ... 131.tGyyGM
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Re: CX-21 APM Problem
Ausgepinnt = ESC Kabel Rot (+) abgezwickt nicht verbunden. Wurde im Bauthread auch so beschrieben.
Rot darf nich am APM angesteckt sein.
Gruß Hans
Rot darf nich am APM angesteckt sein.
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Re: CX-21 APM Problem
so jetzt leuft die ganze sache. jetzt hat sich aber ein anderes Problem aufgetan.
wenn ich jetzt entsicher drehen sich die motoren, ansonsten funktioniert es jetzt. hab die funke 3 mal kalibriert, aber es ändert sich nichts
wenn ich jetzt entsicher drehen sich die motoren, ansonsten funktioniert es jetzt. hab die funke 3 mal kalibriert, aber es ändert sich nichts
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Re: CX-21 APM Problem
In der Konfig Full Parameter List musst bei Motor spin armed oder wie das heißt auf 0 stellen.
LG, Rene
https://i.ytimg.com/vi/cXSNgCQ9WJw/maxresdefault.jpg
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Re: CX-21 APM Problem
Hallo in die runde.
mir kommts grad so vor als ob zu jedem gelösten Problem 2 neue hinzu kommen.
1. Motortest lässt sich immer noch nicht durchführen (autopilot sagt nein)
2. Die Volt anzeige im mp zeigt zwischen 6 und 21V immer was anderes an
3. der kompass zeigt um 180 Grad in die falsche Richtung
hab die paras von doelle eingespielt und nacher alles kaliebriert,
hab das m8n gps und den apm pro
Power modul hab ich dieses http://de.aliexpress.com/item/APM-Power ... 119.ETYUwP dort hab ich 4 kabel direkt auf die 4 lötstellen vor dem stecker gemacht.
ich hoffe ich habe alle wichtigen sachen angegeben.
mir kommts grad so vor als ob zu jedem gelösten Problem 2 neue hinzu kommen.
1. Motortest lässt sich immer noch nicht durchführen (autopilot sagt nein)
2. Die Volt anzeige im mp zeigt zwischen 6 und 21V immer was anderes an
3. der kompass zeigt um 180 Grad in die falsche Richtung
hab die paras von doelle eingespielt und nacher alles kaliebriert,
hab das m8n gps und den apm pro
Power modul hab ich dieses http://de.aliexpress.com/item/APM-Power ... 119.ETYUwP dort hab ich 4 kabel direkt auf die 4 lötstellen vor dem stecker gemacht.
ich hoffe ich habe alle wichtigen sachen angegeben.
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Re: CX-21 APM Problem
1. braucht man zum fliegen nicht, soll nicht sein aber was solls wenn sonst nichts ist.
2. Spannungs und Ampere Leitung vertauscht oder keinen Fixwert im MP zum angleichen angegeben und gewartet bis die gemessene Spannung auf die angebegebene angelichen hat und dann erst übernommen?
3. Kompassausrichtung? APM Ausrichtung?
Ich hab damals mein GPS um 180 Grad anders draufgeklebt und ruhe war in 30 Sekunden da ich mir den Drehkorrigierfaktoren ganz kirre wurde.
Man ärgert sich meist 4x so lang wie die Lösung Zeit benötigt. Lohnt sich nicht da es oft kleinigkeiten sind.
Gruß Hans
2. Spannungs und Ampere Leitung vertauscht oder keinen Fixwert im MP zum angleichen angegeben und gewartet bis die gemessene Spannung auf die angebegebene angelichen hat und dann erst übernommen?
3. Kompassausrichtung? APM Ausrichtung?
Ich hab damals mein GPS um 180 Grad anders draufgeklebt und ruhe war in 30 Sekunden da ich mir den Drehkorrigierfaktoren ganz kirre wurde.
Man ärgert sich meist 4x so lang wie die Lösung Zeit benötigt. Lohnt sich nicht da es oft kleinigkeiten sind.
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Re: CX-21 APM Problem
Vielen Dank für schnelle Antworten.
Zu 1. Ok wenns kein Problem darstellt, solls mir egal sein.
2. Hab die 2 Kabel schon vertauscht oder auch nur mit einem versucht. Und Spannungswert hab ich auch eingegeben, aber es bringt nichts
3. Apm und gps schauen beide in die selbe Richtung. Dann werd ich das gps mal umdrehen, wenn das keine Probleme macht.
Mfg
Zu 1. Ok wenns kein Problem darstellt, solls mir egal sein.
2. Hab die 2 Kabel schon vertauscht oder auch nur mit einem versucht. Und Spannungswert hab ich auch eingegeben, aber es bringt nichts
3. Apm und gps schauen beide in die selbe Richtung. Dann werd ich das gps mal umdrehen, wenn das keine Probleme macht.
Mfg
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Re: CX-21 APM Problem
Auf dem GPS ist ein Pfeil der in die Flugrichtung schauen soll (genauso wie auf dem APM).
Wenn der Kompass dabei versetzt ist, kann man dies im MP einstellen.
In der Regel (mit einem M8N) wäre der Wert "Roll 180Grad", da der interne Kompass beim originalen APM auf dem Kopf steht. Umbauen musst du deshalb nichts. Dies könnte auch der Grund sein, das der APM das armen verhindert, da er den Missmatch bemerkt hat.
Die Sensor Leitungen vom Powermodul : Wenn du ein volles Lipo anschliesst, solltest du an der Leitung für die Spannungsüberwachung ca 4,5 - 5V messen. Im MP das Modul APM 2.5 Non 3 (irgendwas) einstellen. Dann direkt die Lipospannunng an den äußeren Pin messen und im MP mit PUNKT eintragen. Der berechnete Wert sollte nun in etwas passen. Settimgs im APM speichern, Disconnect, APM ab und wieder anstecken und vorsichtshalber den MP neu starten. Der MP hat an der Ecke hin und wieder noch ein Problem.
Wenn der Kompass dabei versetzt ist, kann man dies im MP einstellen.
In der Regel (mit einem M8N) wäre der Wert "Roll 180Grad", da der interne Kompass beim originalen APM auf dem Kopf steht. Umbauen musst du deshalb nichts. Dies könnte auch der Grund sein, das der APM das armen verhindert, da er den Missmatch bemerkt hat.
Die Sensor Leitungen vom Powermodul : Wenn du ein volles Lipo anschliesst, solltest du an der Leitung für die Spannungsüberwachung ca 4,5 - 5V messen. Im MP das Modul APM 2.5 Non 3 (irgendwas) einstellen. Dann direkt die Lipospannunng an den äußeren Pin messen und im MP mit PUNKT eintragen. Der berechnete Wert sollte nun in etwas passen. Settimgs im APM speichern, Disconnect, APM ab und wieder anstecken und vorsichtshalber den MP neu starten. Der MP hat an der Ecke hin und wieder noch ein Problem.
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Gruß Dirk
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Re: CX-21 APM Problem
So die 2 fehler wurden behoben.
ich hab den apm jetzt noch mal anders plaziert damit man den micro usb nutzen kann.
mein Problem ist jetzt folgendes, dass der horizont im mp genau entgegengesetzt reagiert. sprich ich neige die brummsel nach links, er zeigt rechts. ich neige sie nach vorne der horizont geht nach oben.
hab sie 3 mal neu kalibriert keine veränderung
ich hab den apm jetzt noch mal anders plaziert damit man den micro usb nutzen kann.
mein Problem ist jetzt folgendes, dass der horizont im mp genau entgegengesetzt reagiert. sprich ich neige die brummsel nach links, er zeigt rechts. ich neige sie nach vorne der horizont geht nach oben.
hab sie 3 mal neu kalibriert keine veränderung
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Re: CX-21 APM Problem
Neigung ?
So muss es aussehen aus wenn man Kopter um ca 26 Grad nah links neigt. = Linkskurve im Flug
Horizont verhält sich wie beim Motorradfahren.
Wir also passen.
Kannst aber mit rechten Mausklick auf den Horizont auf russische Anzeige umstellen dann ists auf ersten blick plausibel
So sieht dann Rechtsneigung aus:
http://api.ning.com/files/z7xKGPrSF9ChI ... ussian.png
Gruß Hans
So muss es aussehen aus wenn man Kopter um ca 26 Grad nah links neigt. = Linkskurve im Flug
Horizont verhält sich wie beim Motorradfahren.
Wir also passen.
Kannst aber mit rechten Mausklick auf den Horizont auf russische Anzeige umstellen dann ists auf ersten blick plausibel
So sieht dann Rechtsneigung aus:
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Gruß Hans
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Re: CX-21 APM Problem
Hallo
Ist wie beim Flugzeug wenn man drinnen sitzt. Stick nach vorne = sinken = der Boden wird "größer".
Rollen nach links = der Horizont neigt sich nach rechts. So wie bei dem oberen Bild von Hans.
Somit. Alles richtig.
Many Greetz
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Ist wie beim Flugzeug wenn man drinnen sitzt. Stick nach vorne = sinken = der Boden wird "größer".
Rollen nach links = der Horizont neigt sich nach rechts. So wie bei dem oberen Bild von Hans.
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Many Greetz
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Re: CX-21 APM Problem
bei mir ist es eben genau anders rum.
wenn sie richtung boden schaut gehts im horizont nach unten.
schaut die nase nach oben schaut der horizont in den boden.
wenn sie richtung boden schaut gehts im horizont nach unten.
schaut die nase nach oben schaut der horizont in den boden.
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Re: CX-21 APM Problem
Das Bild was Du verlinkt hast ist wenn Du die Nase anhebst oder nach unten hälst ?
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Re: CX-21 APM Problem
Dann ist entweder die AHRS_Rotation auf YAW180 eingestellt oder Du hast links mit rechts und oben mit unten bei der Kalibrierung vertauscht. Wobei ich das letzte mal ausschließe.
Oder der FC ist nicht in Flugrichtung verbaut.
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Oder der FC ist nicht in Flugrichtung verbaut.
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Re: CX-21 APM Problem
apm ist in flugrichtung verbaut und kalibriert wurde auch richtig.
hab vorhin die standart einstellungen geladen und dort hats gepasst, nacher die von doelle eingespielt und dann wars wieder so
hab vorhin die standart einstellungen geladen und dort hats gepasst, nacher die von doelle eingespielt und dann wars wieder so
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CX-21 APM Problem
Klar. Doelle hat den FC um 180 Grad YAW verdreht verbaut soweit ich weiß.
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