Vibrationen erkennen und beseitigen

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

09:41 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Morgen den Vibrationstest mit dem LR-X4 noch einmal im freien Wiederholt.
Zuerst habe ich ihn eine weile schweben lassen, danach mit Vollgaß in den Himmel geschossen und dann mit RTL zurück fliegen lassen.
Die Auswertung sieht wie folgt aus:

Vibrations
Vibrations 15x5.5 Test 2 im freien.jpg


IMU Consist
IMU Consistency XYZ 15x5.5 Test 2 im freien.jpg
IMU Consist THR out
IMU Consistency XYZ - Thr out15x5.5 Test 2 im freien.jpg
IMU Consist mit ALT
IMU Consistency XYZ - ALT 15x5.5 Test 2 im freien.jpg
Die Ergebnisse stimmen ziemlich mit dem Versuch im Video/Keller überein.
Ich habe jetzt testweise eine gedämpfte Motorplatte entworfen und gefertigt. Diese werde ich nun montieren und die Test´s wiederholen.
Zwischen den 2 Teilen wird eine Lage Moosgummi verklebt. Zusätzlich werden sie in den äußeren Bohrungen mit Schraubensicherung verschraubt und leicht angezogen.

Gruß, Rene
Dämpferplatte Motor LR-X.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag:
Wepfi (13:48 ,Mo 11. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

09:57 ,Mo 11. Jul 2016,

IMAG2070.JPG
IMAG2069.JPG
IMAG2067.JPG
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

10:58 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo René,

na dann würde ich das Ganze ja mal gerne testen. Und Stefan sicher auch :)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

11:32 ,Mo 11. Jul 2016,

Ich baue es gerade auf und werde im laufe des Tages die Ergebnisse veröffentlichen.
Es sieht auf jeden Fall schon einmal vielversprechend aus.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Die Grundplatte des LR ist wie bei Euch 1.5mm GFK. Die Deckplatte ist allerdings nur 1mm bei meinem X4
Es ist absolut ausreichend was die Stabilität angeht und wie ich beim wechseln der Motorplatten festgestellt habe trotzdem ein wenig flexibel was die Drehachse des Carbonrohrs angeht.
Das heißt, starkes Drehmoment wird hier schon etwas absorbiert.
Ich denke das es auch die Unterschiede zum stark vibrierenden X8 erklären könnte, denn da habe ich wie bei Euch oben und unten 1.5mm verbaut.
Würde man nun den kompletten Bausatz aus Carbon herstellen denke ich das alles noch schlimmer werden würde.
IMAG2073.JPG
IMAG2071.JPG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

12:37 ,Mo 11. Jul 2016,

Hi,
ich check´s zwar noch nicht ganz, wie die Konstruktion funktioniert - dafür bin ich aber schon auf die Ergebnisse gespannt. Du hast die Dämpferplatte wie ich das sehe, für die kleine Motoraufnahme konstruiert. Bei mir brauchts allerdings die große Aufnahme. Bei Baumis Motoren weiß ich jetzt nicht, wie die Montagelöcher angeordnet sind.

Waren bei Deinen Motoren keine Deckplatten über die Propeller dabei?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

13:34 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo Stefan,

Leider habe ich dafür keine Deckplatte, hatte mir schon überlegt welche aus GFK zu fertigen.

Zur Funktion:

Der Motor wird auf die obere Kreuzplette starr verschraubt. Diese wird mit Moosgummi auf die untere Motorträgerplatte geklebt.
Zusätzlich wird das ganze in den äußeren 4 Bohrungen verschraubt. dabei sollten die muttern nur leicht angezogen und verklebt werden.
Ich habe gerade einen Testflug unternommen. Im Moment ist es sehr Windig, mit starken Windböen. Dies machte dem Kopter allerdings nicht viel aus.
Auf ca. 100 Meter hatte ich etwas bedenken, aber auch das war absolut in Ordnung.

Die Auswertung sieht wie folgt aus.
Test 1 Schweben:

Vibrations
Vibrations 15x5.5 mit dämpferplatte test 1 schweben.jpg
IMU Consist XYZ ( man beachte den geänderten Skalenbereich )
IMU Consistency XYZ 15x5.5 mit dämpferplatte test 1 schweben.jpg
IMU Consist XYZ mit THR Out
IMU Consistency XYZ - thr out15x5.5 mit dämpferplatte test 1 schweben.jpg
Ich denke das Ergebniss spricht für sich. Wiedersprecht mir hier wenn ich mich irren sollte.

Test 2 Vollgaß auf ca. 100 Meter

Vibrations
Vibrations 15x5.5 mit dämpferplatte test 2 vollgas steigflug mit RTL.jpg
IUM consist XYZ
IMU Consistency XYZ 15x5.5 mit dämpferplatte test 2 vollgas Steigflug mit RTL.jpg
IMU Consist XYZ - Thr Out
IMU Consistency XYZ - thr out 15x5.5 mit dämpferplatte test 2 vollgas Steigflug mit RTL.jpg
IMU Consit - alt
IMU Consistency XYZ - alt 15x5.5 mit dämpferplatte test 2 vollgas Steigflug mit RTL.jpg
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

13:38 ,Mo 11. Jul 2016,

Hier noch die 2 Log´s.
1 11.07.2016 01-00-00.bin
(395.48 KiB) 382-mal heruntergeladen
3 11.07.2016 01-00-00.bin
(592.97 KiB) 379-mal heruntergeladen
Eventuell sollte man überlegen die Deckplatte nur aus 1mm GFK zu fertigen um eine Gewisse flexibilität zu erhalten.

LG,René
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

14:37 ,Mo 11. Jul 2016,

Vibrationstest mit Handy und Bosch iNVH App - Liveauswertung

Man kann mit dieser App auch aufzeichnen und später abspielen lassen. Eventuell werde ich das später mal auf den FC schnallen und ne runde fliegen gehen.
Was mir jedoch auffällt... durch das Gewicht vom Handy auf dem FC sind die Vib´s schon deutlich weniger geworden.
Werde das mal mit dem Log vom FC vergleichen.

Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

15:21 ,Mo 11. Jul 2016,

Weiterer Erfolg durch FC Gewicht!

Ich habe ja schon erwähnt eine Verbesserung zu bemerken durch ein Gewicht ( Handy ) auf dem FC.
Dies wollte ich nun im Flug testen.
Statt Handy habe ich mir ein Geicht aus kleinen Metall-plätchen gebaut und dies beidseitig mit Moosgummi verklebt.
IMAG2079.JPG
IMAG2082.JPG
IMAG2083.JPG
Danach habe ich den FC von der FC-Platte gelöst und das Gewicht zwischen FC-Platte und Fc geklebt.
Es ist immernoch sehr Windig draußen...ein ruhiger Flug war also wieder nicht möglich.
Das Ergebniss ist einfach Genial. Wie erwartet sind die Vibrationen stark gesunken.

Vibrations
Vibrationen mit FC Gewicht.jpg
IMU Consist XYZ
IMU Consist XYZ mit FC Gewicht.jpg
IMU Consist XYZ - thr out
Consist XYZ - thr out mit FC Gewicht.jpg
LG,René
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

20:45 ,Mo 11. Jul 2016,

Update:

Ich habe nochmal eine neue Dämpferplatte für den FC entworfen.
Diese besteht aus 2 Platten und ist nun mit 8 sehr weichen Gummidämfern ausgestattet.
Die erste Platte habe ich zusätzlich auf 4 Vibrationsdämfer gesetzt.
IMAG2085.JPG
IMAG2086.JPG
IMAG2089.JPG
IMAG2090.JPG
IMAG2092.JPG
Beim Testflug hatte ich auf Kanal 6 accP Rate. Dies ist im ersten Bereich vom Log zu sehen.
Jede längere Pause heißt gelandet. Ich habe leider den Akku nicht getrennt und deswegen ist der Log sehr lang.
Beim den nächsten zwei Start´s dann Hoovern im Pos-Hold. Man sieht das die Vibrationen extrem gering sind.
Beim letzten Start ging es dann wieder steil nach oben und mit RTL zurück.
Hier der Screen: Consist XYZ
Consist XYZ neue dämpferplatte.jpg
1 01.01.1970 01-00-00.bin
(2.06 MiB) 397-mal heruntergeladen
Mich würden nun Eure Meinungen interessieren.
Was haltet ihr davon? Wo könnte man noch was machen? Was sollte man noch testen oder vieleicht Ändern.
Ich bin für alles offen.

Ich denke das Ergebniss ist ziemlich gut.
Eventuell werde ich Morgen früh noch einmal einen einzelnen Log vom Pos hold aufzeichen.

LG, René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolle Can Fly (21:18 ,Mo 11. Jul 2016,) • MrSpike (21:58 ,Mo 11. Jul 2016,) • HdH (06:56 ,Do 14. Jul 2016,)
Bewertung: 16%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

21:18 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo Rene,

ich könnte Dir 4 dicke Motoren und einen Pixhawk zum Testen schicken. Hast Du 6s Akkus und passende ESC´s?
Ohne den Log von Vibrations 3.3 ist das alles schwierig zu beurteilen. Außerdem solltest Du die Motorplatten wieder richtig rum einbauen.
Waren die Tests jetzt mit Zusatzgewicht am FC?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

21:31 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo Stefan,

Das wäre ne gute idee.
6S Akkus habe ich genug da. Als Regler würde ich meine bewährten Spider nehmen.

Ich würde aber hergehen und eventuell einen Rahmen komplett neu aufbauen. Werde mir da was überlegen. Was hälst du davon bei der Deckplatte auf 1mm zu gehen? dann wird das ganze nicht zu starr.

Die letzten Tests waren alle mit Zusatzgewicht am FC. Ich finde, das dies die größte Verbesserung brachte.
Dann sende es mal her und ich baue einen komplett auf.

LG,Rene

oder zerlege deinen und sende ihn her...was sind das für Motoren die du noch hast?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

22:22 ,Mo 11. Jul 2016,

Ich glaub ich schick ihn Dir komplett.
Ich hab Sunnysky X4112s mit 320kV und Afro 30A Regler drauf.
Die Sunnys sind meiner Meinung nach Fakes - laufen aber genauso gut wie meine echten X4110S

Ich muss schauen, was ich an Verpackungsmaterial noch habe - das ging in den letzten Wochen alles weg.
Hast Du eigentlich einen Empfänger mit Summensignalausgang?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

22:45 ,Mo 11. Jul 2016,

Super, dann kann ich von Grund aus ran... ich hab keinen Empfänger mit Summensignal, aber ich glaube noch einen Wandler zu haben.
Sende einfach mal alles mit...auch die großen Propp´s.
Ich denke was den Copter betrifft schreiben wir weiter in deinem und Baumi´s LR Thema.
Dann können wir hier weiter die Auswertungen posten.

LG, René
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

10:01 ,Di 12. Jul 2016,

Hallo zusammen,

Wie versprochen hier die abschließende Auswertung.
Ich denke, das Ergebniss spricht für sich, man beachte den Maßstab der Skala 8-)
Abschlußtest Vibrations.jpg
Abschlußtest IMU Consist XYZ.jpg
Abschlußtest IMU Consist XYZ - thr out.jpg
LG, Rene
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

10:11 ,Di 12. Jul 2016,

Hallo René

super - das schaut doch hervorragend aus !!!
Somit werde ich doch noch meine Sommervideos machen können :)

Wie gehts nun weiter ?

Du testest erst noch mit Stefans Copter und Pixhawk ?
Wenn ok - schickst Du mir ein Set der Upgrade Teile zur Vibrationsminderung ?

Nicht, dass Du den Eindruck bekommst ich will drängeln. Das soll schon möglichst perfekt für den Copter werden. Somit nimm' Dir die Zeit die Du brauchst um es möglichst perfekt zu machen. Bin halt schon seit Ende April mit dem Teil beschäftigt :lol:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

09:12 ,Mi 13. Jul 2016,

Danke für die instruktiven Beiträge zu diesem Thema!

Anbei die Vibrationen meines CX-21 mit Mini APM.

Musste erst IMU-Protokollierung aktivieren, um verwertbare Protokollierung zu erhalten.

Protokoll wurde bei ziemlichem Wind aufgenommen. Flugverhalten empfand ich gemessen an den Bedingungen als OK, wobei mir die Versuche, im Loiter Position zu halten, schnell zu schaukelig wurden.

Außerdem fiel mir auf, dass der Kopter im Loiter und AltHold ziemliche Höhenwechsel vollzog. Ich spekuliere, dass das mit auf den Baro treffenden Wind zu tun hat - oder mit den Vibrationen?

Jetzt überlege ich, ob ich als erstes probeweise Schaumgummi auf den Mini APM anbringe oder die Dämpfung verändere. Habe den bisher auf 2x2 Moosgummiplättchen klebenden Mini APM erstmal mit Kabelbinder umschlungen, wie ich dies beim CX-20 sehe. Werde den Effekt testen.

Außerdem habe ich wegen des Themas einen Ohrwurm: The Beach Boys - Good Vibrations :D
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

09:51 ,Mi 13. Jul 2016,

Das Ganze hier ist schon interessant und die Reduzierung
der Vibrationen ist für mich vor allem wichtig weil ich
wirklich "zitterfreie" Videos ohne Gimbal will.

Tobias, deine Vibrationen wären mir noch zu hoch. Da könnte
ich noch keine ordentlichen Aufnahmen machen.

Mein Ansatz wäre unbedingt noch möglichst wenig Vibrationen
von den Motoren und Props zu bekommen, da z.B.
der Pixhawk 2.4.8 da richtig zickig reagiert.

D.h. extrem sorgfältig auswuchten und dann wenn möglich irgendwie
die Motoren dann noch von den Armen entkoppeln.
Dann noch wenn möglich die Arme vom Centerplate entkoppeln.

Momentan bin ich nur noch zu faul meinen Testkopter
schon wieder zu zerlegen und die Methode mit den
Unterlegplättchen aus earplugs zu testen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

12:37 ,Mi 13. Jul 2016,

"Anbei die Vibrationen meines CX-21 mit Mini APM. .....Außerdem fiel mir auf, dass der Kopter im Loiter und AltHold ziemliche Höhenwechsel vollzog. Ich spekuliere, dass das mit auf den Baro treffenden Wind zu tun hat - oder mit den Vibrationen? "

Also als ich ihn aufbaute hab ich wenig auf Vibrationen geachtet. Beim ersten Aufbau APM Dämpferplatte verbaut, doch mit den Kabelknäueln im inneren war bei jedem USB Anstecken an der APM Buchse die Lage etwas verstellt.
Also raus mit der Dämpferplatte und mit Doppelklebeband direkt auf die Platine geklebt genauso seitlich.
Dazu nur mittelmäßig gewuchtete Props drauf doch er steht stabil in der Luft, Höhenwechsel gibts gar keine wie auch keine seitliche Unruhe.
Mein damit das er extrem Vibrationsrestistent ist.
Einzig den Schaumstoff im inneren hab ich nach dem öffnen wieder über Baro plaziert.
Derzeit wird aber nur FPV geflogen ohne Aufnahme.

Gruß Hans
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Vibrationen erkennen und beseitigen

13:28 ,Mi 13. Jul 2016,

doelle4 hat geschrieben:"Also als ich ihn aufbaute hab ich wenig auf Vibrationen geachtet.



Hallo Hans,

Bei Deinem CX-21 dürfte es auch keine, bzw wenig Probleme geben. Aufgrund der Q380 Arme werden die Vibrationen sehr gut absorbiert.
Problematisch wird es eigentlich nur bei Großen Motor/Propeller Setup´s auf starren Armen.

LG, Rene
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

13:48 ,Mi 13. Jul 2016,

Mit dem CX 21 habe ich auch keinerlei Probleme
beim Fliegen. Da gebe ich auch kaum mehr Arbeit
z.B. beim Auswuchten rein.
Der größere Kopter ist da wesentlich sensibler.

Für mich ist mittlerweile das "Zittern" (nicht jello) in den Videos
der Indikator Nummer 1. Da spielen schon
kleinste Vibrationen eine Riesenrolle.
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

20:57 ,Mi 13. Jul 2016,

Neuer LR-X4 mit 360KV Motoren und 15x5.5 Zoll Propeller.
6S 16.000mA

Abfluggewicht noch nicht bekannt.

Hier die IMU Consist... das Ergebniss ist noch einmal um längen besser als beim letzten X4. Morgen mehr dazu.
Im Moment lassen sie im Forum leider keine Dateien anhängen. allgemeines Problem?
Geht leider nur so.

LG, Rene

http://kopterforum.at/download/file.php ... ew&id=6474
Dateianhänge
IMU Consist XYZ erster Testflug ohne Autotune 15x5.5.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

22:39 ,Mi 13. Jul 2016,

Welche Dateiendung? Muss ich einzeln einstellen damits geht. Die meisten hab ich schon drinn.
Gruß Hans
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vibrationen erkennen und beseitigen

22:48 ,Mi 13. Jul 2016,

Hallo Hans,

hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Normal konnte man immer max 10 Bilder hochladen und diese dann im Beitrag passen positionieren.
Das ging gerade nicht mehr.

LG

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 571 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 565 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag