Vergleich verschiedener Motoren

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Vergleich verschiedener Motoren

10:25 ,So 3. Jul 2016,

Hallo liebe Kopterfreunde,

Ich beginne hier mal ein Thema, worüber immer wieder diskutiert wird: Vergleich der Qualität verschiedener Motoren.

Ich beginne mit den 2312 920kV von Aliexpress:
2016-07-03 10.09.36.jpg
Die Wicklung sieht furchtbar aus. Ganz dünne Drähte.
Der Motor ist mir an 4s beim Multiflex 400 nach ein paar Minuten samt ESC durchgebrannt.

2212 von Aliexpress:
2016-07-03 10.22.15.jpg
Etwas sauberer gewickelt wie die 2312er. Die Motoren haben bei mir schon viele Flüge an 4s im Alienkopter hinter sich. Inzwischen haben sie deutlich Spiel, funktionieren aber noch astrein.

Jetzt der Sunnysky V2216-12 mit 800kV:
2016-07-03 10.09.57.jpg
Die Wicklung ist halbwegs sauber drauf und die Drähte sind etwas stärker als beim 2312er.
Der Motor wird perfekt gewuchtet ausgeliefert. Leider gibts keine CW und CCW Version davon.

Zum Schluss der DJI 2312E mit 800kV:
2016-07-03 10.08.52.jpg
Wesentlich dickere Drähte und perfekt gewickelt. Kein Vergleich zu den günstigen Motoren. Die 960kV Version sieht genauso aus.
Auch nach vielen Flügen kein Lagerspiel vorhanden.

Zwischenfazit: Trotz 18€ pro Stück sind die DJI 2312er akutell mein Preis/Leistungssieger.

Ich werde meine Erfahrungen mit den Motoren hier weiter ergänzen.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 2):
torturized (12:07 ,So 3. Jul 2016,) • Wolle Can Fly (13:12 ,So 3. Jul 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Vergleich verschiedener Motoren

12:05 ,So 3. Jul 2016,

Hier meine Sichtweise:
Der Motor muss zum Props passen und zum Gewicht des Flugmodells.
Leider werden Vergleichstests meist sehr unvollständig im Netz gemacht und die wichtigesten Daten fehlen wie Wicklungsinnenwiderstand und Effizienzkurve.
4 S Betrieb ist an 3s/4s Motoren ist immer die schlechtere Variante da hier eine hohe Wärmebelastung anfällt und die Effizienz auch sehr leidet.
Manchmal aber unumgänglich wenn es ein Sportkopter sein soll bzw ein relativ hohes Gesamtgewicht anliegt.
4S Vollgas Betrieb mit kleinen Motoren und dazu ev große und steile Props (1045 /1050) treiben die Wicklung oft den Hitzetod.

Hier ein Test der DJI2312 : http://fpv-community.de/showthread.php? ... ine-Copter
Testergebnisse:
34 Watt, 2,90A - 300 Gramm Hubkraft =8,82 Gramm/Watt
40 Watt, 3,42A -350 Gramm Hubkraft =8,75 Gramm/Watt
50 Watt, 4,29A -400 Gramm Hubkraft =8,00 Gramm/Watt

Hier zeigt sich das der Teillastbetrieb bessere Werte liefert in der Effizienz .
Für Quadkopter sind 2212/2312 Motoren sehr gut wenn das Koptergewicht bei 1-1,2 Kg liegt.

Rechenbeispiel: 3000 mAh Akku - obige Bestückung und konstantes Hoovern
Koptergewicht 1,2 Kg: 15,52 Minuten Flugzeit
Koptergewicht 1,4 Kg: 13,16 Minuten Flugzeit
Koptergewicht 1,6 Kg: 10,49 Minuten Flugzeit

Aus diesem Grund kommt der CX-21 auch auf gut 20 Minuten mit 3S Akku mit extrem billigen 2212 Motoren da Gewicht und Props so passen das er trotz Billigteile mit unter 1 KG hocheffizient ist.
Würde er 1,2 Kg wiegen dann kann man 4x so teuere Original DJI 2312 Motoren nehmen und schafft das nicht.

Daher : Diese Motoren sind gut und diese schlecht kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf den Einsatzweck (Props/Gewicht) an
Will man 4S Betreib muss der Props sofort um eine Dimension kleiner gewählt werden und flacher als bei optimaler 3S Abstimmung da hier die Motordrehzahl um 1/3 höher ist und sonst eine Überlastung und Ineffizienz vorliegt

So meine Sicht der Dinge. Ist eine sehr komplizierte Sache wo mehrere Faktoren sich gegenseitig ergänzen oder komplett aufheben.
Einfach zu sagen der ist besser ist da sehr relativ.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
torturized (12:08 ,So 3. Jul 2016,) • Wolle Can Fly (13:15 ,So 3. Jul 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Vergleich verschiedener Motoren

13:33 ,So 3. Jul 2016,

Danke Stefan und danke Hans !
Das sind ja mal schöne Hausaufgaben. ;)
Sehr informativ, spannend und interessant Eure Ausführungen - Danke
Ihr haltet mein Hirn und mich am Leben. :D

Die folgenden Auszüge des Links von Hans lassen mein Hirn rotieren:
Ist der Gedanke, diese E321 Set für den CX-20 einzusetzen um den dann
mit 4S - Lipo effizienter und etwas länger und mit mehr Reserven als das
originale CX-20 Set in der Luft zu halten zu abwegig :? :?:


"" Die E310 Propeller (9450) sind der eigentliche Grund für die Performance des E310 Propulsion Set : Nicht ohne Seitenhiebe auf Nachahmer wird neben dem Wirkungsgrad auch die Laufruhe (dynamische Wuchtung) betont: Eine Propellerwaage ist überflüssig, bzw. in Laienhand sogar kontraproduktiv. Wirklich effizient: Schon der Vorgänger dieser Propeller, der DJI 9443,der mit dem Phantom Vision eingeführt wurde, hat (auch in den Foren) vorwiegend sehr positive Reaktionen, besonders verlängerte Flugzeiten betreffend, ausgelöst. Der Erfolg brachte freilich viele, mehr oder (häufiger) minder gute Kopien mit sich. Speziell manche Carbon Kopien tendierten schon beim Anschauen zu splittern. ""


"" 2. Bemerkenswert ist die Leistungsaufnahme des E310 im Vergleich zum 8045 mit 2212 Setup. Ein Minderverbrauch von über 20% (10-11W / Achse) wird ehemaligen 8045 Benutzern deutlich längere Flugzeiten bescheren. Das war schon im Vergleich zum E300 Set so. ""
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Vergleich verschiedener Motoren

14:45 ,So 3. Jul 2016,

CX-20 effizienter? Leichter machen soweit es geht- hast du aber großteils schon.
Problem sind nicht die Motoren die unter 3s mit grossen Props effizienter laufen wie unter 4s sondern das das kein 10 Zoll Prop draufpasst die stromsparender ist.
Auch sollte der Arm am besten nur eine runde dünne Stange sein damits keinen Luftstau gibt.
Beides ist nicht möglich.
Sind zwar nur Sachen die je ev. 5-10% ausmachen aber mehr ist nicht drinn.
Die DJI 9943 Props sind daher eher das optimum was reine Effizienz betrifft.
Mit den neuen 2312 Motoren kannst sicher proplemlos 9450 Props auch vernünftig betreiben, die Hubpower wird gegenüber flacheren Props steigen und auch der Motor kommt thermisch gut zurecht aber die Flugzeit nur minimal bis kaum mehr werden.
Weiche Plastik Props sind in der Regel 10% effizienter wie steife aus Karbon oder GFK. Egal ob Original DJI oder anderer Markenhersteller.
So kommts in Summe das dein eine mit seinem schweren CX-20 und Karbon Pros 7- 8 Minuten in der Luft ist und der andere leichtere 14-15 Minuten mit selben Akku.

Siehe
http://kopterforum.at/propeller-f65/che ... ve-t9.html
http://kopterforum.at/propeller-f65/10- ... t1484.html

Das 4s stromsparender sein soll glaube ich kaum. Kannst es aber als Tester aber gerne probieren ;-)
Die Propellerdrehen dabei um 1/3 schneller und die Wicklung wird mit durchschnttlich mit weniger Stromstärke belastet bloss effiziente Props laufen grundlegend langsam darumm werden auch 800 KV Motoren und weit weniger mit großen Probs verwendet wenns um Effizienz geht.
Klassisches Beispiel: Racer, hohe Propdrehzahl und KV, kleine drauf Quirl und dafür nach 10 Minuten wenns gut geht wieder am Boden.
Echte effizient Kopter sehen hingegen so aus:
Gewichtsoptimiert, Gestänge , wenig KV /Propdrehzal dafür große Props
Bild
Das ist der der über den Ärmelkanal Flug.

Gruß Hans


Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vergleich verschiedener Motoren

15:40 ,So 3. Jul 2016,

Wenn wir von 4s Antrieben sprechen, dann sind die 800kV Motoren gegenüber den 920-960kV Motoren klar im Vorteil. Bei den originalen DJI 2312E macht das bei gleichen Propellern etwa 12% mehr Flugzeit laut mehreren Tests aus. Außerdem sinkt die Stromaufnahme bei 4s gegenüber 3s um knapp 1/3 wodurch die Akkus mehr geschont werden.
Leider ist die Auswahl bei den 800kV extrem gering.

Es geht aber nicht nur um Effizienz, sondern auch um die Fertigungsqualität und Langzeitstabilität der verschiedenen Motoren. Und hier haben DJI und Sunnysky klar die Nase vorne. Da kommen die ganzen Ali-Motoren bei weitem nicht hin. Auch ein nachträgliches Tauschen der Lager bei den Billigmotoren macht sie nicht viel besser, da die Toleranzen von Haus aus viel größer sind und das auch nach dem Lagerwechsel bleiben.

Die günstigen 2312er Motoren werd ich nicht mehr kaufen (einer macht Geräusche, der andere ist abgeraucht). Mal sehen, wie die von fabioaic im cx21 bei 3s laufen.
Wenn meine neuen Regler kommen, dann kann ich den Multiflex mit den DJI-Motoren fertigmachen und mit 4s 5000mAh ausgibig testen. Danach baue ich meinen Alien auf die Sunnysky um und werde den direkten Vergleich zwischen Ali DJI-Klone und Sunnyksy 800kV machen.

Das Beispiel, was Hans da aufgeführt hat mit großen Props und wenig kV ist natürlich das Optimum was Effizienz angeht. Allerdings brauchts für lange Flugzeiten auch immer große Akkus und die wiegen. Kurzum das ist ein Teufelskreis wenns mal in Richtung 30 Minuten und mehr bei voller Ausstattung geht.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 297 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag