Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

18:54 ,Mi 20. Jul 2016,

Das trifft sich gut. Heut ist mein Display angekommen und der Arduino ist auch schon da.

Vielen Dank und Gruß

Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

19:43 ,Mi 20. Jul 2016,

Na dann ....Scheibe Stress .... :ugeek: :ugeek: :ugeek:
Ich muss den Verschaltungsplan noch fertig machen ....

die erste Release-Version habe ich eben gerade abgespeichert. Ich konnte es nicht glauben, das die Werte hinkommen, da ich mir die Routinen aus dem Ärmel geschnitzt habe ... Kalmann hat nicht viel hergegeben -> kam nichts vernünftiges raus ... also wieder verworfen.....

Das hat mit das Display eben mal angezeigt :
IMGP2918.JPG
Das wollte ich mal kontrollieren - kam mir doch komisch vor, da dies der Prop ist, der für die Unwuchten zum testen mittels Tesa herhalten muss :
Das sagt die mechanische Komponente dazu :
IMGP2919.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

20:50 ,Mi 20. Jul 2016,

Update 2 für heute :
die Verkabelung als Bildchen 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

21:16 ,Mi 20. Jul 2016,

Update 3 für heute ( dann schalte ich den Rechner aus und gehe erst einmal etwas essen ... )

Flash-Files angehängt (1 Thread unten)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

10:49 ,Di 26. Jul 2016,

Gestern Abend habe ich die FW Files noch einmal upgedatet...
Hinzu gekommen ist die Einbaulage des ADXL, jedoch im Moment nur zur Auswahl im Menü (wo auch der Filter einzustellen ist), das der Wert gesichert und wieder neu geladen wird und auch im Info Menü angezeigt wird.
Die entsprechende Auswertung, vertauschen der X- / X+ /Y- /Y+ steht noch aus. Das Basteln der entsprechenden Icon hat doch ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen...
Ueber Rückmeldungen, ob es so logisch nachvollziehbar ist etc.. wuerde ich mich freuen...
Im Moment funktioniert das Ganze ja schon mit der im ersten Thread beschriebenen Einbaurichtung. Wenn es jemand anders einbaut, muss er nur kurz gedanklich die Verschiebung der Achsen umsetzen ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

16:33 ,Di 26. Jul 2016,

Ersten Beitrag upgedatet:
* X-Loader und Anleitung angefügt
* Neue Firmware (Version RC.0.2.0.4 ) angehängt : unterschiedliche EInbaulagen implementiert
* kleine optische Verschönerungen

:D :D :D * HAPPY BIRTHDAY FORUM " => THAT'S GIFT :D :D :D
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

17:12 ,Di 26. Jul 2016,

Hallo Dirk

Ich hoffe, dass bald das Display, ESC und die Motoren eintreffen. Dann endet der Monlog hier und ich erbitte sicherlich Support :)

Tolles Projekt und wenn ich sehe wie viele Stunden Arbeit Du hier reinsteckst. Irre. Thumbs Up !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

17:31 ,Di 26. Jul 2016,

Support gibst keinen: geht alles ;)
[ bis auf die Hinweise auf Seite 1 ]

Neee, kein Problem.
Ich habe gestern noch "T-Motor PA039 Mitnehmer MN3110, MN3508, MN3510, U3, U5 12-15 Zoll Holzpropeller" gekauft.
Adapter_SunnySky.GIF
Passende Motor: MN3110, MN3508, MN3510, U3, U5
Passende Propeller: 12, 13, 14, 15 Zoll Beachwood Holzpropeller von T-Motor
Gewinde: M6
Ausführung: CW und CCW
Inhalt: 2 Mitnehmer (1x CW und 1x CCW) mit Montageschrauben

Von der tech. Zeichnung passen diese auch auf den Sunnysky (max das Mittelloch noch ein wenig aufbohren ) und dann können damit auch die DJI Props ohne Probleme gewuchtet werden :mrgreen:
Sunny.GIF
Sunny.GIF (24.28 KiB) 5830 mal betrachtet
MN_M.GIF
MN_M.GIF (33.91 KiB) 5830 mal betrachtet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

17:57 ,Di 26. Jul 2016,

Hi Dirk,

vielen Dank für die viele Arbeit, die Du in das Projekt gesteckt hast. Als ich das erste mal auf Dich deswegen zukam, dachte ich eigentlich, dass wir die im Umlauf befindlichen Projekte einfach mal nachbauen, testen und vergleichen.
Dass daraus ein fertiges Produkt wird, das praktisch für Lau eine Konkurenz zu den doch recht teuren Kauflösungen wird, hätte ich nicht gedacht.
Hoffentlich hab ich die nächsten Wochen mal ein bisschen Zeit, um Deine Lösung nachzubauen und zu Testen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

01:51 ,Mi 27. Jul 2016,

Hut ab vor dem Verkäufer der oben angesprochenen Adapter :
Heute Abend waren waren Sie schon im Briefkasten.
Die Props mit dem Hütchen aus dem Banggood Link passen schon einmal drauf : Interessanter Weise die silbernen Adapter auf den schwarzen Prop und vi versa ;)
Pi mal Auge passen die Befestigungen auch auf den Motor, das Mittelloch muss nicht mehr bearbeitet werden ; lt. Spezifikation habe ich auch nichts anderes erwartet. :mrgreen:

Morgen geht es mal zum dynamischen Probe Wuchten. Leider kann ich das Ergebnis nicht manual nachtesten, da ich bisher Abstand davon genommen habe, mir eine überteuerte Messing / Stahlstange mit Links und Rechts Gewinde zu zulegen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

11:35 ,Mi 27. Jul 2016,

Eben die FW Files upgedatet :

* Der CCW Mode ist nun komplett implementiert (die Gradzahl der Kraftvector-Achsen hat noch gefehlt)
* Die obere "Oszilloskop-Anzeige" ist vom Teiler noch einmal angefasst worden ( ist mir zuviel ausserhalb des sichtbaren Bereiches gewesen )
* ein Timer ist um 10% erhöht worden ( Umschaltung auf die "Oszilloskop-Anzeige" )

Die oben angesprochenen Adapter sind super für den Motor;
Props mit Hütchen können so ohne Probleme aufgesetzt und gewuchtet werden :mrgreen:
IMGP2920.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

17:30 ,Do 28. Jul 2016,

Update:
Die 5V Versorgungsspannung vom ESC kann auf den VIN Pin gelegt werden.
Alle anderen Verbraucher :
* Lichtschranke
* ADXL
* Display

bekommen weiterhin ihre 5V vom +5V PIN.

Der Vorteil ist:
die 5V vom internen BEC des ESC's und gleichzeitig vom USB Port ( zum Beispiel beim Neuflashen ) stören sich nicht und es kann auch nichts in Rauch aufgehen :)
Man muss also nicht mehr darauf achten, das beim flashen kein LiPo am ESC hängt.

Update : das Bild vom Verkabeln ist neu geändert und eingestellt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

21:55 ,Do 28. Jul 2016,

Anbei einmal eine kurze Erklärung, was alles auf dem Ergebnis Schirm drauf ist .... Auch wenn nicht alles verstanden wird ( verstehe ich überhaupt, was ich da gemacht habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) Das wichtigste ist auf dem Bild unten angegeben .. Mit ein wenig spielen wird alles klarer
Enderg.GIF
Die Version hat heute noch einen Update bekommen ( im oben zu sehenden Bild )

So schaut es live aus, wenn bei mir nur der Motor ohne Prop getest wird:
IMGP2923.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 3):
mastersurferde (22:09 ,Do 28. Jul 2016,) • FrankSchulze (16:21 ,Sa 30. Jul 2016,) • doelle4 (11:11 ,So 31. Jul 2016,)
Bewertung: 16%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

21:14 ,Fr 29. Jul 2016,

Heutiger Update:

* kleine Timing-Issues beseitigt
* dynamischen Speicher bis aufs Letzte ausgereizt 8-)
und man kann die ( einmalig für die geltenden Einstellungen ) eingelesenen MotorWerte subtrahieren lassen - so dass nur die reinen Propellerwerte übrig bleiben.

Vielleicht lasse die Routinen demnächst 3x durchlaufen um einen besseren Mittelwert zu bekommen....
Immo werde ich nur noch testen und dann meine Props wuchten, den M8N einbauen, den Racer auf den Revo umrüsten ....

Wenn ich Fehler finde, werden die natürlich korregiert ... dito wenn von euch was kommt. Wenn was kommt :roll:

Ansonsten ist das Project so gut wie fertig.
Files sind wie immer vorne angehängt.
mprop.GIF
mprop.GIF (80.56 KiB) 5787 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 4):
mastersurferde (22:14 ,Fr 29. Jul 2016,) • leopold0804 (00:44 ,Sa 30. Jul 2016,) • say no (20:58 ,Mo 1. Aug 2016,) • Baumi (10:18 ,Di 2. Aug 2016,)
Bewertung: 21%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)

11:28 ,Sa 30. Jul 2016,

Ich habe es nicht lassen können :mrgreen:
Update für den 30.7 und damit hoffentlich einer der Letzten :

* der Subtraktionswert für den Motor wird im Mittel über 3 Durchläufe ermittelt
* Improvements beim Timing
* da bei einer Grammzahl unter 1g keine Anzeige erfolgte (welcher Propeller schwerer ist => VU Meter anzeige rechts und links) habe ich noch eine Lupe eingebaut : Die Anzeige hat nun eine 5 fache Verstärkung ( Nur weil es nicht angezeigt wird, heißt es ja noch lange nicht, das wir es nicht wissen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Als Beispiel :

ohne Lupe ( nur die Motorenwerte gemessen, wovon die ermitteltete Motorenvibration abgezogen wird )
IMGP2926.JPG
mit Lupe ( rechts unten das Icon )
IMGP2925.JPG
Hinweis in eigener Sache: Da wir durch den laufenden Motor immer Vibrationen haben, werden wir nie so wuchten können , das wir später eine "0" heraus bekommen. Ich habe davon Abstand genommen, eine Null künstlich anzuzeigen ( z.B. Wert kleiner als=> paßt schon ) Es soll jeder für sich selber entscheiden, wann es gut genug ist.

HINWEIS :
Je kleiner der Wert wird, um so wichtiger ist es, die angezeigten Werte durch mehrere Durchläufe zu verifizieren.
Wenn die schwerere Seite immer von rechts nach links wechselt, dürfte wohl das OPtimum erreicht sein 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
FrankSchulze (16:21 ,Sa 30. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

14:15 ,Sa 30. Jul 2016,

Dirk - da bin ich platt. :D

Das sieht mir so professionell wie die neuste Wuchtmaschine beim
Reifenhändler - Hut ab und vielen Dank für Deine Bemühungen und
deinen unermüdlichen Einsatz diesbezüglich :!: :!:

Man und ich wuchte die Speichenräder meiner Guzzi immer noch
wie vor hundert Jahren mit der Ache auf einem Ständer und Kreide-
markierung aus. ;)

Deine letzten Fotos hauen mich das glatt aus den Socken.
Sehr ansprechendes Design, sehr schön übersichtlich.

DANKE
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

17:55 ,Sa 30. Jul 2016,

Danke für die Blumen :D

Jedoch habe ich fest gestellt, das sich ein Seiteneffekt bei der Seitenbestimmung eingeschlichen hat, wenn die Unwucht zu groß ist .... hätte die Funktion doch nicht auseinander rupfen sollen
Bin gerade bei der Korrektur ( ich sollte doch nicht zuviel testen ; ) ) .

Wenn die nächste Version fertig ist, hängt Sie wieder vorne ( 1 Thread unten ) drann.

Nachbauen geht schnell Wolfgang : ein paar Stripen und 2 mal flashen => trau dich 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

22:26 ,Sa 30. Jul 2016,

Wau jetzt schau ich mir das Projekt schon längere Zeit an und staune was alles möglich ist.

Ich werde das zu meinem Winterprojekt machen. ;)

Frage dazu: Welche Prop´s Größen von - bis können damit gewuchtet werden?


Nochmal Mein Respekt und danke für den großartigen Artikel.

Grüße aus dem Burgenland
Leopold
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

00:58 ,So 31. Jul 2016,

Hallo Dirk,
;) nun frag ich mal blöd nach, weil ich zu faul
und durstig bin um zu suchen wie so manscher Nebi
Eine aktuelle Material / Einkaufsliste bitte ?

Sorry, wünsche ebenfalls alkoholisierten Abend :lol:

Dank und Gruß
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

01:07 ,So 31. Jul 2016,

1 Seite, 2 posting?
In Posting 1 : Frage wer Interesse hat, incl. Anleitung, Beschreibung und Software (ausser ich habe sie wieder kurzzeitig gelöscht, da ein grober Fehler aufgetaucht ist.
2. Posting : Bauteile, Preise, auf was, man achten sollte und Links...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

19:25 ,So 31. Jul 2016,

Sodala, da ist Sie wieder : Die gefixte FW 0.2.0.12

Als Fix werte ich nun die komplette 1 Halbwelle auf X ausgewertet mit einer doppelten Gewichtung im mittleren Bereich (0,775)
Papier und Bleistift haben gezeigt, das selbst, wenn sich dem Bereich die Werte gegen 0 aufheben, die Randwerte Schlußendlich das richtige Ergebnis liefern ( hoffe ich zumindest und meine Test haben es bisher bestätigt) .

Nebenbei habe ich noch ein wenig an der Motorbremse rumgeschraubt ...

Happy testing ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

20:22 ,So 31. Jul 2016,

leopold0804 hat geschrieben: Ich werde das zu meinem Winterprojekt machen. ;)

Frage dazu: Welche Prop´s Größen von - bis können damit gewuchtet werden?
Leopold
Wieso Winter Projekt?
Wenn du die Teile hast, nimmt die meiste Zeit der Bau der Motorhalterung mit der Lichtschranke und dem ADXL in Anspruch. Verkabelt ist das Teil in 30 Min.

Die Propeller Größe ist durch deinen Motor und deinen entsprechenden Adaptern begrenzt.
Mehr Zeit wirst du verwenden, heraus zu finden, wann es gut ist und nicht weiter geht... :)

Darum erst mal mit Tesa spielen, damit du mit den Anzeigen "warm" wirst. Nicht umsonst kommen vorher die Kurven ;)
Ist aber alles halb so wild, wenn man es einmal gerissen hat.

Hint :
Die Unwucht in U = Gramm * Durchmesser
Eine 0,5g Unwucht bei 3000 Umdrehungen bei einem Propeller mit einem Durchmesser von 10 Zoll ist um einiges niedriger als, bei gleichen Parametern, mit einem Propeller von 3 Zoll ;)

Eine schöne Abhandlung findet man hier (in Deutsch) absolut lesenswert

https://auswuchter.com/2012/02/19/frage ... rn-konnen/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
mejdan (12:26 ,Mi 10. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

20:43 ,Mo 1. Aug 2016,

Ja danke DeWE
Bin mir sicher das ich das nachbauen kann aber leider fehlt mir bis ende Oktober die Zeit dazu, derzeit komm ich nicht einmal zum fliegen :(

Ich bleib aber am Ball und werde mit dem Bestellen beginnen und wenn die Teile da sind
kann ich mich eh nicht mehr zurückhalten. :)

Lese jetzt mal den von dir verlinkten Artikel.

Schönen Abend noch
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

13:30 ,Di 2. Aug 2016,

Kleiner Update :
* die obere Darstellung der Kurve hat mir noch nicht so richtig gefallen : Routine ersetzt ;) => jetzt paßt es auch hoffentlich optisch ;)
* Bug-Fix : bei Laufrichtungumstellung muss der Motor neu eingelesen werden

FW wie immer vorne im ersten Thread, unten
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

16:26 ,Di 2. Aug 2016,

Damit euch nicht langweilig wird :mrgreen:
den 2 Update für heute :
* noch einmal die obere Kurve verbessert
und
! * Wenn beim Anstarten des Motors in dem Status-Schirm die "Start" Taste öfters gedrückt wird, ist das Ganze, nach stoppen des Motors, noch einmal bzw. mehrfach angelaufen !
Dies Thema sollte nun ab der V0.2.0.15 der Vergangenheit angehören
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag