Kann es sein, dass die Position meines Kompass ein wenig "ungünstig" ist, (Oberdeck vorne rechts) wegen der Leitung/ESC in der Nähe??doelle4 hat geschrieben:Warumm sollte sich da wesentlich was ändern? Die Platinenkupferbeschichtung auf der er ist schirmt ja sowiso komplett nach unten ab.
Ausser negativen Eigenschaften durch den Stiel und dem Gewichtspendel gewinnt man da kaum was.
Kreise ziehe ist immer eine reine Kompassfehlkalibration /abweichende einstellung sonst nichts.
Gruß Hans
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Re: Projekt CX45FW
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Re: Projekt CX45FW
Hallo,
hast Du dir mal die Mag Field Werte angeschaut wenn der Copter am Boden ist und Du Schub gibst ?
Nicht, dass da so starke Störungen sind, dass der Kompass im Betrieb von der tatsächlichen Himmelsrichtung stark abweicht....
Hatten wir schonmal über die Log File Analyse gesprochen ?
Many Greetz
Baumi
hast Du dir mal die Mag Field Werte angeschaut wenn der Copter am Boden ist und Du Schub gibst ?
Nicht, dass da so starke Störungen sind, dass der Kompass im Betrieb von der tatsächlichen Himmelsrichtung stark abweicht....
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Aber LOG-File auslesen is nicht, wegen "IS-NICH" Log lesen hat glaube ich mal ein einziges Mal im Februar funktioniert, wo ich mich da auch noch von so nem Deppen amachen lassen musst, wege de Fly-Away. Bin grad Ausleger am wechseln... Ist n bisserl fummelig... Kleines How-To parat, ausser auf der Arduino-Page?
Re: Projekt CX45FW
Magfield-Werte? Klingt als müsste man da ans Logfile ...Baumi hat geschrieben:Hallo,
hast Du dir mal die Mag Field Werte angeschaut wenn der Copter am Boden ist und Du Schub gibst ?
Nicht, dass da so starke Störungen sind, dass der Kompass im Betrieb von der tatsächlichen Himmelsrichtung stark abweicht....
Hatten wir schonmal über die Log File Analyse gesprochen ?
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Aber LOG-File auslesen is nicht, wegen "IS-NICH" Log lesen hat glaube ich mal ein einziges Mal im Februar funktioniert, wo ich mich da auch noch von so nem Deppen amachen lassen musst, wege de Fly-Away. Bin grad Ausleger am wechseln... Ist n bisserl fummelig... Kleines How-To parat, ausser auf der Arduino-Page?
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Re: Projekt CX45FW
Hallo
Klar. Copter verbinden. Unterhalb vom Hud mal nen Doppelklick auf irgendeinen Wert. Im aufgehenden Fenster nen Haken bei Mag Field. Fertig.
Props ab. Kopter armen. Vollgas. Dann Mag Field Wert und Himmelsrichtung beobachten.
Mag Field jenseits 300 > nicht gut.
Many Greetz
Baumi
Klar. Copter verbinden. Unterhalb vom Hud mal nen Doppelklick auf irgendeinen Wert. Im aufgehenden Fenster nen Haken bei Mag Field. Fertig.
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werd ich nachher mal antesten und berichten .
Re: Projekt CX45FW
Merci Baumi,Baumi hat geschrieben:Hallo
Klar. Copter verbinden. Unterhalb vom Hud mal nen Doppelklick auf irgendeinen Wert. Im aufgehenden Fenster nen Haken bei Mag Field. Fertig.
Props ab. Kopter armen. Vollgas. Dann Mag Field Wert und Himmelsrichtung beobachten.
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Re: Projekt CX45FW
"Kann es sein, dass die Position meines Kompass ein wenig "ungünstig" ist, (Oberdeck vorne rechts) wegen der Leitung/ESC in der Nähe?? "
Ja ist es
Den Kompass weg von den Stahlschrauben etwas zentraler und /oder einen cm Höher setzten wäre auf jeden Fall weit Sinnvoller wie das GPS 15 cm näher zu den 36000 km entfernten Satelliten zu bringen
Stahlschrauben stören gering das Magnetfeld und nehmen Magnetismus aus Feldern an.
Zwar nicht viel aber wenn man es durch einen 1- 1,5 cm hohen Sockel (Kunstoffstuck, Radiergummi oder sonst was ohne Metall) der nicht stört beheben kann dann würed ich das schon machen.
Es hat schon seinen Grund warumm das GPS im Cx-20 belassen wurde und der Kompass im "GPS Turm" aus Kunstoff sitzt.
Der CX 20 hat keine Kupferschirmung wie deinen Platinen drumm braucht er Abstand zur Elektronik.
Ein pulsierendes bzw wechselndes Elektrommagnetisches Feld wird durch Kupfer elemeniert und in Induktionsstrom umgewandelt und kurzgeschlossen /abggebaut.
Zentralere Lage hat auch den Vorteil das das Magnetfeld der 4 Motoren dann ausgleichender wirkt und nicht der eine Arm ungleich stark das Feld verzerrt. Bei Vollgas ergibt sich zwar ein höheres Störgrundmagnetfeld aber zumindest nicht einseitig in eine Richtung.
In den Motoren sind relativ starke Magneten und zusätzlich ein drehendes Elektromagnetischen Feld der Spulen...
Gruß Hans
Ja ist es
Den Kompass weg von den Stahlschrauben etwas zentraler und /oder einen cm Höher setzten wäre auf jeden Fall weit Sinnvoller wie das GPS 15 cm näher zu den 36000 km entfernten Satelliten zu bringen
Stahlschrauben stören gering das Magnetfeld und nehmen Magnetismus aus Feldern an.
Zwar nicht viel aber wenn man es durch einen 1- 1,5 cm hohen Sockel (Kunstoffstuck, Radiergummi oder sonst was ohne Metall) der nicht stört beheben kann dann würed ich das schon machen.
Es hat schon seinen Grund warumm das GPS im Cx-20 belassen wurde und der Kompass im "GPS Turm" aus Kunstoff sitzt.
Der CX 20 hat keine Kupferschirmung wie deinen Platinen drumm braucht er Abstand zur Elektronik.
Ein pulsierendes bzw wechselndes Elektrommagnetisches Feld wird durch Kupfer elemeniert und in Induktionsstrom umgewandelt und kurzgeschlossen /abggebaut.
Zentralere Lage hat auch den Vorteil das das Magnetfeld der 4 Motoren dann ausgleichender wirkt und nicht der eine Arm ungleich stark das Feld verzerrt. Bei Vollgas ergibt sich zwar ein höheres Störgrundmagnetfeld aber zumindest nicht einseitig in eine Richtung.
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Genau das war auch meine Überlegung..
Eigentlich wollt ich heute noch die Magfield-Werte checken, aber ich bin gerade erst fertig geworden mit dem Austausch der Ausleger und musste dringend !!! 2 Lipos leer machen
Hier mal die alten Ausleger
Gäbe es nen TÜV für unser Hobby, hätte man mir meine Brumsel vermutlich stillgelegt
Und hier noch mein Brumsel mit den neuen Auslegern
Re: Projekt CX45FW
Danke Hans,doelle4 hat geschrieben:
Es hat schon seinen Grund warumm das GPS im Cx-20 belassen wurde und der Kompass im "GPS Turm" aus Kunstoff sitzt.
Der CX 20 hat keine Kupferschirmung wie deinen Platinen drumm braucht er Abstand zur Elektronik.
...
Gruß Hans
Genau das war auch meine Überlegung..
Eigentlich wollt ich heute noch die Magfield-Werte checken, aber ich bin gerade erst fertig geworden mit dem Austausch der Ausleger und musste dringend !!! 2 Lipos leer machen
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Re: Projekt CX45FW
Alter Schwede, das ist wie wenn einer mit 3x gebrochenen und selbst geschweissten Felgen und ein angepunkteten Achse Rally fährt
Du hast Mut, dachte ich bin ein Murkser der es nicht so genau nimmt aber du übertriffst mich
In nem anderen (DJI lastigen) Forum wärst damit der Buhmann des Jahres
Gruß Hans
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Re: Projekt CX45FW
Nabend,
auch das Kupfer beeinflusst den Kompass. Den Fehler den Du gemacht hast, besteht darin, dass Du eher den Kompass wie das GPS nach oben hättest setzen sollen. Die Kreisbewegungen kommen wie Hans schreibt von einer schlechten Kompasskalibrierung bzw. von Beeinflussungen auf den Kompass. Das GPS ist da primär nicht ganz so empfindlich.
Gruß
Stefan
auch das Kupfer beeinflusst den Kompass. Den Fehler den Du gemacht hast, besteht darin, dass Du eher den Kompass wie das GPS nach oben hättest setzen sollen. Die Kreisbewegungen kommen wie Hans schreibt von einer schlechten Kompasskalibrierung bzw. von Beeinflussungen auf den Kompass. Das GPS ist da primär nicht ganz so empfindlich.
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Nichts hält länger als ein Provisorium
Und scheiße ja, das Teil flog... und das GAR NICHT SOOOO schlecht
Ausserdem tat es dann auch nicht so weh, wenn ich de Brumsel noch mal in den Boden gerammt hatte...
Teile auflesen, kleben, mit Kabelbinder fixieren und wieder FLIEGEN
DAS liebe ich an dem Rahmen so sehr ... Aber so langsam kommt wieder Routine rein, Steuersicherheit wird besser, die Flugstabilität nimmt wieder zu und bald wird der Kopter in der finalen Version dastehen, wie es sich gehört
Die nächsten Teile für ein weiteres Dröhnchen sind bereits geordert ... Nur bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ob ich Remote die CX-20-Steurung weiterhin nehmen soll oder ob ich die FlySky FS-i6 ordere und anteste ... Ist zwar auch nur 6-Kanal, aber das reicht mir völlig
Als Controller ist der Thunder QQ Super FC geplant ... Ganz ohne GPS/Kompass-Anschlüsse ... aber SAUBILLIG für knapp 11 Euronen bei Banggood geordert. Warte nur noch auf Lieferung ...
Re: Projekt CX45FW
Du weißt doch:doelle4 hat geschrieben:Alter Schwede, das ist wie wenn einer mit 3x gebrochenen und selbst geschweissten Felgen und ein angepunkteten Achse Rally fährt
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Und scheiße ja, das Teil flog... und das GAR NICHT SOOOO schlecht
Ausserdem tat es dann auch nicht so weh, wenn ich de Brumsel noch mal in den Boden gerammt hatte...
Teile auflesen, kleben, mit Kabelbinder fixieren und wieder FLIEGEN
DAS liebe ich an dem Rahmen so sehr ... Aber so langsam kommt wieder Routine rein, Steuersicherheit wird besser, die Flugstabilität nimmt wieder zu und bald wird der Kopter in der finalen Version dastehen, wie es sich gehört
Die nächsten Teile für ein weiteres Dröhnchen sind bereits geordert ... Nur bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ob ich Remote die CX-20-Steurung weiterhin nehmen soll oder ob ich die FlySky FS-i6 ordere und anteste ... Ist zwar auch nur 6-Kanal, aber das reicht mir völlig
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Re: Projekt CX45FW
Hi
Ohne Worte. Was nicht "hält" wird wieder haltbar gemacht was ?
Aber mal ehrlich. Wäre das ein CX-20, müsstest Du wieder ewig auf ein Gehäuse warten und einen Komplettumbau machen.
Dafür sind diese Selbstbau Frames sowas von servicefreundlich.
Zur Funke.
Biste unzufrieden mit der CX-20 Funke oder willst nur 1 Funke für verschiedene Modelle haben ?
Many Greetz
Baumi
Ohne Worte. Was nicht "hält" wird wieder haltbar gemacht was ?
Aber mal ehrlich. Wäre das ein CX-20, müsstest Du wieder ewig auf ein Gehäuse warten und einen Komplettumbau machen.
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Nur der CX45FW bleibt mit den Original-Teilen unverändert.
Re: Projekt CX45FW
Bin mit der Funke soweit zufrieden, aber ich will eine Funke für mehrere Modelle. Auch wäre das mal ein Projekt "Spaßiger Kopter für so wenig Ocken wie möglich." Und da kommt mir auch der Q380-Frame sehr entgegen... Überlege aber schon, ob ich nicht vielleicht doch die ultrabillige Hexa-Variante (Q450-Frame) bastleBaumi hat geschrieben:
Zur Funke.
Biste unzufrieden mit der CX-20 Funke oder willst nur 1 Funke für verschiedene Modelle haben ?
Many Greetz
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Nur der CX45FW bleibt mit den Original-Teilen unverändert.
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Re: Projekt CX45FW
Servus ihr Koptersuchtis.
@Baumi. Hier mal meine MagField
1. Outdoor (Vollgas) 2. Indoor (Vollgas) Des Weiteren werd ich gleich mal wieder basteln. Diesmal fliegen ENDLICH die Lüsterklemmen weg !!!
Also her mit Lötkolben und ran ans Werk.
@Baumi. Hier mal meine MagField
1. Outdoor (Vollgas) 2. Indoor (Vollgas) Des Weiteren werd ich gleich mal wieder basteln. Diesmal fliegen ENDLICH die Lüsterklemmen weg !!!
Also her mit Lötkolben und ran ans Werk.
Viele Grüße
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So, Arbeiten sind abgeschlossen
Schönen Abend noch
Re: Projekt CX45FW
War ursprünglich angedacht. Wurde aber mangels Effizienz wieder verworfendoelle4 hat geschrieben:Hast Sicherungsautomaten auch wo verbaut und nen Stromzähler ?
Gruß Hans
So, Arbeiten sind abgeschlossen
Schönen Abend noch
Viele Grüße
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Re: Projekt CX45FW
Moin MrSpike
Oh ha.
Also Mag Field ist ok. Jeweils knapp um 300. Kein Top Wert aber für Vollgas im Rahmen.
Aber WTF ist mit Deinem HDOP los ???? Drinnen ist klar. 99 weil kein GPS Empfang. Aber draußen 14.92 ist ja extrem. Ist der Wert immer so hoch oder geht der auch mal runter ?
Na endlich sind die Lüsterklemmen Geschichte
Aber was sehe ich Nörgelbaumi ? Lötklumpen und Isolierband ?
Wer hat denn da gebraten
Zum Iso Band. Musst aufpassen. Das Klebeband kann sowohl bei Wärme als auch bei Kälte (und dann besonders gerne) verrutschen.
Also bitte die 3 "Wickelstellen" mit einem zusätzlichen Kabelbinder fixieren. Aber nicht zu fest anziehen !!
Optimal wäre natürlich Schrumpschlauch.
Many Greetz
Baumi
Oh ha.
Also Mag Field ist ok. Jeweils knapp um 300. Kein Top Wert aber für Vollgas im Rahmen.
Aber WTF ist mit Deinem HDOP los ???? Drinnen ist klar. 99 weil kein GPS Empfang. Aber draußen 14.92 ist ja extrem. Ist der Wert immer so hoch oder geht der auch mal runter ?
Na endlich sind die Lüsterklemmen Geschichte
Aber was sehe ich Nörgelbaumi ? Lötklumpen und Isolierband ?
Wer hat denn da gebraten
Zum Iso Band. Musst aufpassen. Das Klebeband kann sowohl bei Wärme als auch bei Kälte (und dann besonders gerne) verrutschen.
Also bitte die 3 "Wickelstellen" mit einem zusätzlichen Kabelbinder fixieren. Aber nicht zu fest anziehen !!
Optimal wäre natürlich Schrumpschlauch.
Many Greetz
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Klebeband wird nach kürzester Zeit weich und der Kleber wird zu einem ekligen Schleim, der alles tut, aber nicht mehr halten.
ideal, wie Baumi schon schreibt Schrumpfschlauch.
aber oft hat man den Schrumpfschlauch vergessen, weil er ja vor dem löten schon drauf muss, oder das Kabel ist so kurz, dass er nicht vorher drauf kann.
in solchen Fällen empfehle ich Vulkanisierband.
geht perfekt nachträglich, kann nicht verrutschen, ist absolut wasserdicht, hat keinen Kleber, lässt sich ohne Rückstände entfernen, ...
einfach perfekt.
klingt vielleicht komisch, aber seit ich das Zeug kenne, hat sich mein Leben verändert. ( OK... klingt wirklich komisch )
aber wirklich total super für viele Arten von Reparaturen in und um Haus, Auto, Kopter herum.
beim kaufen auf Rezensionen achten... hatte schon mal eines erwischt, wo sich die Schutzschicht sehr mühsam ablösen ließ.
viele Grüße
Fabian
Re: Projekt CX45FW
ganz genau.Baumi hat geschrieben: Lötklumpen und Isolierband ?
Wer hat denn da gebraten
Zum Iso Band. Musst aufpassen. Das Klebeband kann sowohl bei Wärme als auch bei Kälte (und dann besonders gerne) verrutschen.
Klebeband wird nach kürzester Zeit weich und der Kleber wird zu einem ekligen Schleim, der alles tut, aber nicht mehr halten.
ideal, wie Baumi schon schreibt Schrumpfschlauch.
aber oft hat man den Schrumpfschlauch vergessen, weil er ja vor dem löten schon drauf muss, oder das Kabel ist so kurz, dass er nicht vorher drauf kann.
in solchen Fällen empfehle ich Vulkanisierband.
geht perfekt nachträglich, kann nicht verrutschen, ist absolut wasserdicht, hat keinen Kleber, lässt sich ohne Rückstände entfernen, ...
einfach perfekt.
klingt vielleicht komisch, aber seit ich das Zeug kenne, hat sich mein Leben verändert. ( OK... klingt wirklich komisch )
aber wirklich total super für viele Arten von Reparaturen in und um Haus, Auto, Kopter herum.
beim kaufen auf Rezensionen achten... hatte schon mal eines erwischt, wo sich die Schutzschicht sehr mühsam ablösen ließ.
viele Grüße
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Re: Projekt CX45FW
Hi Baumi und faboaic,
vielen Dank für Eure konstruktive Kritik.
Klebeband musste herhalten, weil kein Schrumpfschlau auf Lager. Leider sieht's hier auch mit Elektronik-Fachgeschäften mau aus. Hab mal zumindest aktuell noch keine adäquate Anlaufstelle gefunden, in der Gegend, wo ich jetzt nen guten Monat wohne...
Ich werd die Stellen dann bei Gelegenheit mal mit Vulkanisierband "nachbehandeln". Alles zu seiner Zeit
@Baumi,
Hab auf die GPS-Werte nie wirklich geachtet. Ich muss dazu noch anmerken, dass ich unter einem Baum stand. Ist aktuell in der Sonne kaum auszuhalten. Mir ist jedoch zusätzlich aufgefallen, dass die gelbe Litze vom "GPS-Kabelbäumchen" eine Stelle hat, an der sie vermutlich mal stark gequetscht wurde. Ist nicht auszuschliessen, dass es da sogar einen "Bruch" gibt, ich weiß jedoch nicht, was über diese Litze läuft.
Weiter ist mir heute Abend aufgefallen, dass meine grüne GPS-LED "flackerte", hatte meine Brumsel vor mir im Schwebeflug und da fiel mir das auf. Bin darauf hin gelandet und dann ging die LED sogar kurz aus (ca. 1 Sek.) und flackerte dann wieder. Als ich danach griff, war wieder ruhe im Ländle...
Muss mal schauen, ob DA jetzt nicht der ESC eine Litze durchgescheuert hat ..
Hier mal noch ein paar Bilder vom heutigen Bastelfortschritt ...
Im ehemaligen Kompass-Dom hab ich nu das GPS-Modul eingebaut
vielen Dank für Eure konstruktive Kritik.
Klebeband musste herhalten, weil kein Schrumpfschlau auf Lager. Leider sieht's hier auch mit Elektronik-Fachgeschäften mau aus. Hab mal zumindest aktuell noch keine adäquate Anlaufstelle gefunden, in der Gegend, wo ich jetzt nen guten Monat wohne...
Ich werd die Stellen dann bei Gelegenheit mal mit Vulkanisierband "nachbehandeln". Alles zu seiner Zeit
@Baumi,
Hab auf die GPS-Werte nie wirklich geachtet. Ich muss dazu noch anmerken, dass ich unter einem Baum stand. Ist aktuell in der Sonne kaum auszuhalten. Mir ist jedoch zusätzlich aufgefallen, dass die gelbe Litze vom "GPS-Kabelbäumchen" eine Stelle hat, an der sie vermutlich mal stark gequetscht wurde. Ist nicht auszuschliessen, dass es da sogar einen "Bruch" gibt, ich weiß jedoch nicht, was über diese Litze läuft.
Weiter ist mir heute Abend aufgefallen, dass meine grüne GPS-LED "flackerte", hatte meine Brumsel vor mir im Schwebeflug und da fiel mir das auf. Bin darauf hin gelandet und dann ging die LED sogar kurz aus (ca. 1 Sek.) und flackerte dann wieder. Als ich danach griff, war wieder ruhe im Ländle...
Muss mal schauen, ob DA jetzt nicht der ESC eine Litze durchgescheuert hat ..
Hier mal noch ein paar Bilder vom heutigen Bastelfortschritt ...
Im ehemaligen Kompass-Dom hab ich nu das GPS-Modul eingebaut
Viele Grüße
Andreas
Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch
Andreas
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- MrSpike
- Kampfflieger
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
- Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)
TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W
X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)
Hubsan H502E und 107
MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)
JAMARA Gyro Helikopter G230.4
Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm - Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
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Re: Projekt CX45FW
@Baumi,
Ich hab übrigens den externen Kompass abgeklemmt, und meine Brumsel steht wie angenagelt in der Luft ... Er zieht keine Schnecke mehr
Werte hab ich dazu noch nicht gecheckt... War heute wieder Akkus leeren
Ich hab übrigens den externen Kompass abgeklemmt, und meine Brumsel steht wie angenagelt in der Luft ... Er zieht keine Schnecke mehr
Werte hab ich dazu noch nicht gecheckt... War heute wieder Akkus leeren
Viele Grüße
Andreas
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Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Wenn ich mir deine Frame anschaue... bist du der Richtige um bier
http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t2499.html
mit zu reden
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Gruß Dirk
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Re: Projekt CX45FW
Servus Freunde der Luft.
Wie die Zeit verrinnt und es langsam wieder Herbst wird...
Doch nun zum Thema:
Einige von euch haben bestimmt schon mal was von "TBE" gehört... Für die, die es nicht wissen: TBE steht für "Toilet Bowl Effect".
Damit ist gemeint, dass der Kopter entgegen des Steuerungsbefehls in der Luft an der Position stehen zu bleiben eine Schnecke zieht, die immer größer wird, wie ein Strudel in der Toilette eben.
Nach dem Umbau meines CX-20 hatte ich bis gestern Abend, trotz Kompass und GPS hoch zu legen, damit massiv zu kämpfen. Für kurze Zeit konnte ich das Problem scheinbar als erledigt ansehen, aber ... PUSTEKUCHEN! Egal ob mit internem oder externen Kompass ... IMMER TBE und "Beinahe Flyaways".
Dabei schien es gelegentlich so, dass es mit dem internen Kompass etwas besser lief. Hier zuhause klappte es soweit auch ganz gut, aber wehe, ich bin mal nach Sembach (ca.50 hm von hier) zur ehemaligen Air Base gefahren... Dort Loiter aktiviert, wenn GPS-Fix da war und schon ging der Tanz los, mal FlyAway, mal TBE und manchmal vor 30 sekungen guten Loiter und dann einsetzender TBE!!!
WOCHENLANG hab ich damit gekämpft... quatsch... MONATELANG !!!
Gestern dann kam dann die Stunde der Inspiration:
Akribisch habe ich jede einzelne infrage kommende Einstellung, was Kompass und GPS anbelangt, überprüft und hinterfragt!
3 oder 4 Einstellungen waren es dann im Endeffekt und das Problem ist ELIMINIERT !!!
Heute Abend habe ich dann meine Brumsel geschnappt und nach nicht mal einer Minute hatte ich FIX. Noch einmal in die Luft, Loiter eingelegt und was passiert?
Brumsel macht, was sie machen soll: Airparking at is best
Nach dem der erste Akku leer war, hab ich den 2. Akku angelegt und dem Nachbarjungen ne kleine Show gegeben. Schneller Start, Jump n Run, Sturzflug und FLIP
Bei Gelegenheit komm ich noch mal auf die einzelnen Einstellungen aus der Full Parameterlist zu sprechen, die dabei interessant waren, TBE zu eliminieren ...
Einen schönen Abend euch allen ... ich muss jetzt mal zur Physiotherapie.
Wie die Zeit verrinnt und es langsam wieder Herbst wird...
Doch nun zum Thema:
Einige von euch haben bestimmt schon mal was von "TBE" gehört... Für die, die es nicht wissen: TBE steht für "Toilet Bowl Effect".
Damit ist gemeint, dass der Kopter entgegen des Steuerungsbefehls in der Luft an der Position stehen zu bleiben eine Schnecke zieht, die immer größer wird, wie ein Strudel in der Toilette eben.
Nach dem Umbau meines CX-20 hatte ich bis gestern Abend, trotz Kompass und GPS hoch zu legen, damit massiv zu kämpfen. Für kurze Zeit konnte ich das Problem scheinbar als erledigt ansehen, aber ... PUSTEKUCHEN! Egal ob mit internem oder externen Kompass ... IMMER TBE und "Beinahe Flyaways".
Dabei schien es gelegentlich so, dass es mit dem internen Kompass etwas besser lief. Hier zuhause klappte es soweit auch ganz gut, aber wehe, ich bin mal nach Sembach (ca.50 hm von hier) zur ehemaligen Air Base gefahren... Dort Loiter aktiviert, wenn GPS-Fix da war und schon ging der Tanz los, mal FlyAway, mal TBE und manchmal vor 30 sekungen guten Loiter und dann einsetzender TBE!!!
WOCHENLANG hab ich damit gekämpft... quatsch... MONATELANG !!!
Gestern dann kam dann die Stunde der Inspiration:
Akribisch habe ich jede einzelne infrage kommende Einstellung, was Kompass und GPS anbelangt, überprüft und hinterfragt!
3 oder 4 Einstellungen waren es dann im Endeffekt und das Problem ist ELIMINIERT !!!
Heute Abend habe ich dann meine Brumsel geschnappt und nach nicht mal einer Minute hatte ich FIX. Noch einmal in die Luft, Loiter eingelegt und was passiert?
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Nach dem der erste Akku leer war, hab ich den 2. Akku angelegt und dem Nachbarjungen ne kleine Show gegeben. Schneller Start, Jump n Run, Sturzflug und FLIP
Bei Gelegenheit komm ich noch mal auf die einzelnen Einstellungen aus der Full Parameterlist zu sprechen, die dabei interessant waren, TBE zu eliminieren ...
Einen schönen Abend euch allen ... ich muss jetzt mal zur Physiotherapie.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Eigentlich musst Du den Kompass hochsetzten und nicht das GPS. Das würde Dir bei Deinem Problem wahrscheinlich eher helfen.
Gruß
Stefan
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Stefan
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Wenn ich den ext. Kompass abklemmte, funktionierte es merkwürdiger Weise "halbwegs", wenn der Kopter lang genug in der Luft war...
Re: Projekt CX45FW
Kompass ist seit 2 Wochen hochgesetzt. Wirkung war gleich 0.mastersurferde hat geschrieben:Eigentlich musst Du den Kompass hochsetzten und nicht das GPS. Das würde Dir bei Deinem Problem wahrscheinlich eher helfen.
Gruß
Stefan
Wenn ich den ext. Kompass abklemmte, funktionierte es merkwürdiger Weise "halbwegs", wenn der Kopter lang genug in der Luft war...
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Re: Projekt CX45FW
Bist mit 2 Kompassen geflogen die sich gegenseitig verwirren? Musst dich schon auf einen festlegen und anderen dauerhaft lahmlegen
Gruss Hans
via Tapatalk
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