An die Elektrofachmänners

RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

An die Elektrofachmänners

22:18 ,Di 21. Jun 2016,

Hallo,

ich habe schon diverse Mal gelesen das hier einige elektrofachmänners oder zumindest sehr elektroaffine Bastler im Forum sind.

Ich habe eine Frage: im folgenden Beitrag: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1 ... ohm#p24525 habe ich gelesen hinter den Poti einen Widerstand zu löten um des Gimbal weniger empfindlich zu steuern...
Das habe ich getan aber mir mäßigem Erfolg. Es hat geklappt aber noch nicht sowie ich mir das vorstelle. Es ist immer noch SEHR empfindlich.

Kann ich auch einen Widerstand "vor" das Gimbal löten? Also an das weiße "Steuer"Kabel? Hätte das den gleichen Effekt??

Vielen Dank!
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

22:23 ,Di 21. Jun 2016,

Also welches Gimbal hast du?
Ein Widerstand im Signalkabel zum Gimbal hat nur den Effekt das es ev gar nicht mehr geht da es ein digitales Signal ist und kein analoges.
Wichtig ist das du die Funke kalibriert hast und dabei auch die Potis von Anschlag zu Anschlag gedreht hast.
Ich nutze das Mobius Gimbal aber ist der Controller einstellbar und ein Schwenk von 90 Grad runter auf 30 Grad hoch problemlos möglich und das auch sehr sanft bei Bedarf.
Gruß Hans
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: An die Elektrofachmänners

22:34 ,Di 21. Jun 2016,

Moin,

ich habe Sie noch nie kalibiriert weil ich dieverse male gelesen habe, das das nicht geholfen hat.
Ich habe das Walkera G2D (Plastik)
Aber dann werde ich das mal probieren...

Kalibireren über den MP oder die Kombinationen an der Funke selber (nach Youtube anleitung)??

THX
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

22:38 ,Di 21. Jun 2016,

Probiers an der Funke selber mal.
Gruß Hans
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: An die Elektrofachmänners

22:53 ,Di 21. Jun 2016,

Hast du eine gute Youtube anleitung für mich??? Ich habe schon einige gesehen, aber da war das Drehen der Potis nie mit drin...
Gruß Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

22:59 ,Di 21. Jun 2016,

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
RukkelGott (19:36 ,Mi 22. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

23:10 ,Di 21. Jun 2016,

kleine Korrektur :
ein Poti ist immer analog. Aus der Zwischenspannumg wird ein digitaler Wert mittels AD Wandler ermittelt (bei 8 bit zwischen 0 und 255).

Ein Widerstand in die Signalleitung bringt deshalb nichts, da die Messeingänge relativ hochohmig sind. Der Widerstand an dem einen oder anderen Bein (aussen) gegen Plus oder Minus zieht das Potenzial zw. einem anderen Spannungsteiler Verhältnis, die abgegriffene Spannung mehr nach Plus oder mehr nach Minus. Auf alle Fälle wird die Auflösung auf dem kompletten Weg vom Poti begrenzt, so dass nicht mehr der gesamte Weg (ohne Neukalibrierung) des Servos (Empfänger Ausgang) abgefahren werden kann...
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: An die Elektrofachmänners

19:37 ,Mi 22. Jun 2016,

Moin,

also mal als Bericht: bei mir hat die "offline" Kalibrierung also ohne MP super funktioniert....
Ich hätte zwar nichts dagegen gehabt, dass es noch etwas unsensibler ist, aber es funzt jetzt sehr gut!

Vielen Dank!
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

21:42 ,Mi 22. Jun 2016,

Schön zu hören ;-)
Gruß Hans
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: An die Elektrofachmänners

17:51 ,Di 12. Jul 2016,

Moin zusammen,

ich glaube hier her passt es ganz gut!

Ich habe also den Widerstand wie oben beschrieben erfolgreich gelötet und möchte an dieser Stelle gerne "weiter" machen!!

Und zwar habe ich mir einen ein / ein / ein Schiebeschalter vom großen blauen C gekauft und möchte nun meinen S2 Regler pimpen!

Der Schieber soll jenachdem eingestellt werden, wie mein CX20 gerade ausgestattet ist.

Schieber steht auf

Position 1 = schaltet auf die Leitung mit meinem 100 Ohm widerstand -> normal zum feinen roll des Gimbal

Position 2 = schaltet auf eine Leitung zwischen die ein zusätzlicher 1/0 Schalter geschaltet ist um mein elektronisches landegestell ein/auszufahren und zwar nur durch einen Schaltvorgang. Meine Überlegung ist hier das der S2 regler voll aufgedreht sein muss und ich also dieses Signal unterbreche oder eben nicht.

Position 3 = schaltet auf eine Leitung auf der ein zusätzlicher Drucktaster geschaltet ist um einen Shutter zum Auslösen einer Kamera auszulösen. Auch hier ist meine Überlegung das der S2 Regler voll aufgedreht sein muss und dieses Signal nur beim "Tasten" geschaltet wird.

Meine Frage ist also eigentlich ob es funktioniert wie ich mir das denke.

Ich kann an den S2 Regler mein elektriches Landinggear anschließen wenn ich nach rechts drehe fährt es ein wenn ich nach links drehe fähr es aus... Wenn ich nun beim volleinschalg des Reglers einen Schalter dazwischen setzte funktioniert das noch so wie ich mir das vorstelle?

Das gleiche beim Servo/Shutter Kabel. Ich würde gerne den S2 aufdrehen und einen Drucktaster dazwischen setzen jedes mal wenn cih diesen betätige soll der Servo oder das Shutter Kabel (z.B. für die firefly 6S) auslösen!

Geht das mit dem Signal??

Vielen Dank für Euere Hilfe
LG Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

21:39 ,Di 12. Jul 2016,

So ganz komme ich zwar nicht ganz mit (heute Abend), aber ich denke, das wird nicht so ganz etwas werden:
a) du begrenzt mit dem Widerstand nur den Weg eine Kanals.
b) Signal unterbrechen ist an der Stelle nicht so prickelnd : was soll der Sender zum Empfänger schicken? Wenn du Glück hast, ist der Kanal terminiert und der Empfänger geht in die eine oder andere Richtung.
c) du möchtest einem Kanal ver X fachen um unterschiedliche Funktionen auszuführen : ohne zusätzliche Hardware am Empfänger an dem entsprechenden Kanal läuft da vermutlich nicht viel...
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: An die Elektrofachmänners

14:13 ,Mo 18. Jul 2016,

Danke dafür....

War mir irgendwie klar, aber ich werde mal probieren was passiert wenn ich es so umsetzte wie ich es mir vorstelle...

Versuch macht kluch...

LG
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

15:33 ,Mo 18. Jul 2016,

Ich gehen jetzt auf die schnelle nicht auf alles ein aber zum Widerstand:
Ich sehe keinen Sinn darinn.
Grund es ist ein Poti (Drehwiderstand von z.b. 0-1 K Ohm eingebaut.
Schliesst du einen 100 Ohm Widerstand da zusätzlich in Serie rein passiert folgendes: Der Wert geht dann von 100 Ohm - 1.1 KOhm
Eigentlich ists egal welcher Widersstand da vorhanden ist denn bei der Poti Kalibration wird der Bereich vom geringsten Wert zum größten Wert sowiso aufgeteilt und zugewiesen.
Bedeutet nach Kalibration egal mit oder oder Widerstand ist die kleinste Stellung immer 0% die mittlere 50% und die volle Stellung immer 100% egal ob das Poti 0-500 Ohm, 0-1000 Ohm oder 100-1.1 KOhm ausgibt.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
RukkelGott (16:50 ,Mo 18. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: An die Elektrofachmänners

16:57 ,Mo 18. Jul 2016,

Danke!!

Heißt kalibireren in diesem Fall wenn ich die Funke neu kalibirere?
Oder machte sie das quasi jedes Mal wenn ich sie anmache...?

Und kannst du mir meine andere erklären?

Was passiert wenn ich den Poti IMMER auf 100% drehe und da nun einen Tastet zwischen schalte, habe ich dann quasi für die zeit während ich den Taster drücke das signal - also 100% um diesen dann für einen Servo zunutzen??

Also ungefähr so???

Vielen Dank!

LG
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: An die Elektrofachmänners

23:58 ,Mo 18. Jul 2016,

Also....
Das Poti liegt an den Aussenkontakten einmal an Plus 5 V und einmal auf Masse.
Das Poti hat z. B. zwischen diesen beiden Kontakten einen Widerstand von 100K Ohm.
Der Schleifer (meistens Mittelkontakt) wird nun ueber die Widerstandsbahn von 0V auf der einen Seite , stufenlos bis zu 5V auf die andere Seite bewegt.
Dadurch hast am Mittelkontakt eine einstellbare Spannung von 0V bis zu 5V.
Das ist im groben Überblick alles.

Wenn du den Mittelkontakt öffnest, kommt es darauf an, ob in deiner Funke ein Pullup oder ein Pulldown Widerstand am Eingang liegt. Oder aber eben Keiner.... Den könnte man aber nachrüsten. Von daher kann ich dir aus der Glaskugel nicht sagen, ob das Poti bei 100% oder 0% sein muss, oder ueberhaupt ein definierter Zustand eintritt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
RukkelGott (09:36 ,Di 19. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 124 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 119 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag