GPS tot... Crash..... diverse Probleme

DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

19:37 ,Di 21. Jun 2016,

Baumi hat geschrieben:Mit der Original Funke ist es etwas fummeliger als mit einer Funke vom 3. Markt.
Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt... Ich hab die originale nach ca. 5 min Testflug durch meine RadioLink AT-9 ersetzt... ;)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

19:43 ,Di 21. Jun 2016,

Juhu. Kein unnötiges Copter öffnen

"ESC Calibration "All-at-once" method" auf YouTube an


Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

20:06 ,Di 21. Jun 2016,

Baumi hat geschrieben:"ESC Calibration "All-at-once" method" auf YouTube
Lipo bei Vollgas anstecken --> schnelles Dauerpiepen... Muss wohl ein Unterschied zwischen APM und der Mini-APM des CX-20 sein? Ich suche da mal... ^^
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

20:51 ,Di 21. Jun 2016,

Hat mal jemand einen Link zum ESC kalibieren im CX-20 mit Nicht-Original-Fernsteuerung?
Finde nur Anleitungen für Original-Fernsteuerung oder für Dritt-ESC
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

20:55 ,Di 21. Jun 2016,

Die ESC vom CX-20 lassen sich genauso Kalibrieren wie die nicht Cx-20 ESC. Habe ich x-mal mit SimonK, Bl-Heli ESC und Spektrum und Taranis Funke gemacht.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

20:57 ,Di 21. Jun 2016,

Und wieder ein Link zu unserer "Bibel" ;)

http://ardupilot.org/copter/docs/esc-calibration.html


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

21:28 ,Di 21. Jun 2016,

Asche auf mein Haupt... Hab im Video "übersehen", dass der Stecker zwischendrin raus und wieder rein gemacht werden muss... Jetzt ging es problemlos, wie Ihr es sicher erwartet habt :)

Jetzt kippt er immer stabil in eine Richtung :(

Ich habe aber jetzt nochmal alle Eure Lösungsansätze rekonstruiert... Ich behaupte, ich bin einen Schritt weiter... Jemand fragte, wenn ich den Copter in der Hand halte und bei leichtem Gas diesen neige, ob er versucht das zu kompensieren. Nein tut er nicht! Wenn ich ihn nach links neige, gibt er Power nach links! Kein Wunder also, dass er immer kippt!

Was ist hierbei der Fehler? Ich dachte ja an China-Propeller die falsch rum beschriftet sind, aber das ist es leider nicht. Wenn ich die originalen nehme, ist das Problem genauso vorhanden. Setze ich die Propeller alle genau falsch rum drauf, steht er stabil auf dem Boden... Egal wieviel Gas... Klar, die Propeller drücken ihn zum Boden... :D

Sind die Profis mit meiner Beschreibung nun einen Schritt weiter...?

Gruss Daniel
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

21:50 ,Di 21. Jun 2016,

Also zu testen reicht es wenn du ihn von unten fest hältst und bei etwas Gas ihn schwenkst, er sollte immer versuchen gerade zu kommen und gegenhalten. Sol kannst du den Arm finden der aus der Reihe tanzt und das ganze lokalisieren und eingrenzen.

Ich hatte mal ESC getauscht auf andere Version und alle Props liefen dann verkehrt da die andere Motor Drahtbelegung hatten.
Gleiches als ich mal 2 ESC verdreht am MP ansteckte durch unachtsamkeit.

So müssen sie laufen:
http://static.rcgroups.net/forums/attac ... MOTORS.jpg

Wenn die Drehrichtungen passen und auch der Horizont im MP gerade ist dann kann nur ein ESC Fehler/Schaden vorliegen.
Voraussgesetzt das die ESC alle gleich kalibriert sind.
Alternativ gibts noch die Möglichkeit das eine Schraube zu tief reinragte in den Motor oder ein Fremdkörper in den Motor kam und einige Wicklungsschlaufen beschädigt und kurzgeschlossen hat. Dann fehlt dem Motor etwas Power.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
DanielHecker (23:48 ,Di 21. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:00 ,Di 21. Jun 2016,

Check bitte zuerst mal die Drehrichtungen, so wie in dem Bild vom Hans.
Dann check bitte den künstilichen Horizont im MP. Wenn Du den Kopter nach links neigst, dann muss der Horizont nach rechts gehen und umgekehrt.

Nicht, dass Du die falschen Motoren auf die Einbauplätze geschraubt hast.
Und schau bitte nach dem Paramter AHRS_Orientation im MP

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:02 ,Di 21. Jun 2016,

Ich habe mal gelesen, das so was auch passieren kann,
wenn man bei der Lage Kalibrierung, rechts und links vertauscht, bzw. vorne und hinten.
Angeblich wird die Kalibrierung abgespeichert, und er reagiert dann genau gegenläufig.
Finde ich zwar komisch, aber könnte ja ein Tipp sein
Grüße,
Andreas
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:10 ,Di 21. Jun 2016,

doelle4 hat geschrieben:Also zu testen reicht es wenn du ihn von unten fest hältst und bei etwas Gas ihn schwenkst, er sollte immer versuchen gerade zu kommen und gegenhalten. Sol kannst du den Arm finden der aus der Reihe tanzt und das ganze lokalisieren und eingrenzen.
Wenn ich ihn leicht nach links kippe, zieht er voll nach links. Also Fehler gefunden! Komischerweise ist das bei ALLEN Richtungen so! Dann ist doch ein Fehler im Bereich ESC / Motor eigentlich ausgeschlossen?
doelle4 hat geschrieben:Ich hatte mal ESC getauscht auf andere Version und alle Props liefen dann verkehrt da die andere Motor Drahtbelegung hatten.
Gleiches als ich mal 2 ESC verdreht am MP ansteckte durch unachtsamkeit.

So müssen sie laufen: http://static.rcgroups.net/forums/attac ... MOTORS.jpg
Genau so tun sie es auch... Hatte ich als ersten Verdacht, dass da was nicht stimmt...
doelle4 hat geschrieben:Wenn die Drehrichtungen passen und auch der Horizont im MP gerade ist dann kann nur ein ESC Fehler/Schaden vorliegen.
Klingt einleuchtend. Aber bei vier Motoren? :shock:
doelle4 hat geschrieben:Voraussgesetzt das die ESC alle gleich kalibriert sind.
Hab ich ja vorhin gerade gemacht ;)
doelle4 hat geschrieben:Alternativ gibts noch die Möglichkeit das eine Schraube zu tief reinragte in den Motor oder ein Fremdkörper in den Motor kam und einige Wicklungsschlaufen beschädigt und kurzgeschlossen hat. Dann fehlt dem Motor etwas Power.
Das würde ich ausschliessen... Motoren wurden nie lose geschraubt oder sonst wie manipuliert. Wäre jetzt ein grosser Zufall... Optisch und akustisch drehen sie auch gleich schnell, soweit man das natürlich beurteilen kann...

Was jetzt...?
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:12 ,Di 21. Jun 2016,

Fandi hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, das so was auch passieren kann,
wenn man bei der Lage Kalibrierung, rechts und links vertauscht, bzw. vorne und hinten.
Angeblich wird die Kalibrierung abgespeichert, und er reagiert dann genau gegenläufig.
Finde ich zwar komisch, aber könnte ja ein Tipp sein
Hab eigentlich überhaupt keine Links / Rechts-Schwäche... Aber hab ihn auch inzwischen sicher zehn mal neu kalibiriert... Da würde ich das ausschliessen...
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:20 ,Di 21. Jun 2016,

Du hast aber nicht das PDB verkehrt herum eingebaut, so dass der FC in die falsche Flugrichtung schaut?
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:23 ,Di 21. Jun 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Du hast aber nicht das PDB verkehrt herum eingebaut, so dass der FC in die falsche Flugrichtung schaut?
Jetzt schock mich nicht... Dann fress ich einen Besen... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Wie rum muss es denn drin sein? Gibt ja keinerlei Markierung...?
Falls es falsch rum ist: Kann man es auch per Software drehen wie das Pixhawk? Sollte doch genauso gehen. Oder? Und Frage zwei: Wäre das eine Erklärung für meine Symptome?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:27 ,Di 21. Jun 2016,

check bitte den künstlichen Horizont
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:32 ,Di 21. Jun 2016,

Bild


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:35 ,Di 21. Jun 2016,

mastersurferde hat geschrieben:check bitte den künstlichen Horizont
Der stimmt... Bewegt sich "entgegen" der "echten" Bewegung... Also vorne hoch, geht das grüne runter. Drehen nach links, dreht es sich nach rechts. Ist der Copter gerade, steht auch alles exakt gerade...
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:42 ,Di 21. Jun 2016,

ok. dann mach mit dem mp einen Motorentest. Ich hoffe, dass das mit Deiner Version geht.
Motor 1 ist vorne rechts und dann gehts im Uhrzeigersinn weiter. Du musst den Throttle im Testbildschirm auf ca.15% aufdrehen.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
DanielHecker (23:49 ,Di 21. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:45 ,Di 21. Jun 2016,

Baumi hat geschrieben:Bild vom APM
Puuuh... Richtig rum ;)
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:51 ,Di 21. Jun 2016,

mastersurferde hat geschrieben:ok. dann mach mit dem mp einen Motorentest. Ich hoffe, dass das mit Deiner Version geht.
Motor 1 ist vorne rechts und dann gehts im Uhrzeigersinn weiter. Du musst den Throttle im Testbildschirm auf ca.15% aufdrehen.
Yeah! Ich glaube wir haben den Fehler und ich bin Dir zu unendlichem Dank verpflichtet... :)
Motor A ist hinten links und dann im Uhrzeigersinn... Da ist dann wohl der Hase begraben!

Aber was ist nun richtig? Vorne rechts und im Uhrzeigersinn oder das?
http://3.bp.blogspot.com/-T2LI3jzVcfo/V ... otors2.png

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:54 ,Di 21. Jun 2016,

Vorne rechts - Motor A. Hinten rechts - Motor B. Hinten links - Motor C. Vorne links - Motor D. Nach Mission Planner Motor Test.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:56 ,Di 21. Jun 2016,

Baumi hat geschrieben:Vorne rechts - Motor A. Hinten rechts - Motor B. Hinten links - Motor C. Vorne links - Motor D. Nach Mission Planner Motor Test.
Bin mal Stecker tauschen ^^
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

22:57 ,Di 21. Jun 2016,

Es ist beides richtig.
Die Grafik zeigt die Zuordnung der Motoren/ESC´s zu den Ausgängen des APM.
Der Motortest im MP steuert die Motoren dann im Uhrzeigersinn beginnend vorne rechts an.
Motor 1 ist also nicht unbedingt Ausgang 1 am APM.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
DanielHecker (23:49 ,Di 21. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

23:18 ,Di 21. Jun 2016,

Ich denke Euch! Ich habe da wohl die beiden Zeichnungen vermischt, als ich das Teil nach der "Sanierung" wieder aufgebaut habe... Jetzt richtig angeschlossen und was tut der Copter wenn man ihn in der Hand neigt? Er kompensiert es! Bin zwar jetzt noch nicht richtig geflogen, aber nachdem ich ihn schon in der Wohung hab laufen lassen und das mit montierten Propellern in der Hand will ich nicht auch noch gegen das Nachtflugverbot verstoßen ;)

Vielen vielen Dank an das Forum und die zahlreichen hilfswütigen User! Ich fühle mich echt wohl hier! Ob das im DE-Forum auch so gut gelaufen wäre? ;)

Bin gespannt auf morgen, wenn es in die Luft geht... :)

Gruss Daniel
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?

23:32 ,Di 21. Jun 2016,

Ich wünsche dir für deinen Testflug viel Erfolg :-)

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 103 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 98 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag