LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

12:26 ,So 19. Jun 2016,

Hi,

bin gerade am schauen nach led stripes und oder einzelnen LEDs zur armed, gps fix und vorn- hinten Erkennung.

anscheinend haben alle hier vorwiderstände im Einsatz. ist das nicht EnergieVerschwendung?
Besser sollten doch Treiber ICs oder Transistoren sein.
Vorteil wäre zusätzlich, dass man die LEDs pulsen könnte für bessere Sichtbarkeit, höheren Peak Strom bei weniger Erwärmung und damit längere Lebensdauer.

BEC könnte man sich auch sparen und für 4S wie auch 3S gleichzeitig auslegen.

Also vorwiderstände aus Bequemlichkeit und weil sie einfach da sind?
Oder gibt es gute Gründe?

Ich möchte an meinem cx21 hinten links einen LED Streifen für die arm LED und rechts für GPS fix LED. würde anfangs blinken und wenn armed und fix, dann ist es konstante vorn-hinten Erkennung LED.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

13:02 ,So 19. Jun 2016,

Kommt drauf an, in Reihe schalten geht auch. Habe ich an meinem Landegestell so.
Pro Seite eine Weiße mit 3,2 V vorn und eine Rote mit 2,8 V hinten. Mit 5 Volt versorgt und passt.
Einen Treiber würde ich nicht verwenden, auch dieser verbrauch strom.
LG Peter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

13:30 ,So 19. Jun 2016,

An einer Led dürfen nur eine max Spannung anliegen und der max. Strom darf nicht überschritten werden. die Spannung und der Strom werden durch den Vorwiderstand begrenzt.
Wenn du die LEDs flashen lässt, kannst du ein wenig ueber die Max. Werte gehen. Auch wenn die LEDs im Multiplex Verfahren ansteuert werden (z. B. die Led bekommt nur 1/8 der Zeit Strom) musst du sogar die LEDs höher anfahren. Deswegen leuchten sie aber auch nicht heller.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

13:57 ,So 19. Jun 2016,

Ich habe es immer so verstanden, dass LEDs gerne einen Strom eingeprägt bekommen, also im Idealfall mit einer Stromquelle statt einer Spannungsquelle betrieben werden sollten.
Mit Vorwiderstand möchte man ja genau das erreichen.
Nur dass die Spannung nicht fest ist, also je nach Akku Stand oder je nach Anzahl der Zellen.
Also ist man mit Vorwiderstand auf Spannung festgelegt.

Nimmt man NPN Transistor, der an seiner Basis vom FC kommend 5 volt über einen Widerstand angeboten bekommt und legt Emitter auf Masse, dann kann man die LEDs mit Anode an Plus legen (3S, 4S, 12 volt, egal) und Kathode an den Kollektor.

Hätte immer gleiche Helligkeit, etc.

Vorwiderstand hat doch nur Nachteile.

Oder was spricht gegen meinen Plan?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

14:03 ,So 19. Jun 2016,

Vorwiderstände nicht geeignet den Strom auf einen konstanten Sollwert zu halten.
Je nach Umgebungstemperatur und Led erwärmung kommt da eine andere Spannung/Stromstärke raus.
Wer wirklich eine gute und umfangreiche + stromsparende Beleuchtung will sollte auf jeden fall einen passenden Led Driver nehmen
http://www.dx.com/c/lights-lighting-139 ... 376?page=2
Led mit Vorwiderstand ist eine Pfuschlösung die zwar geht aber weder stromsparend ist nocht optimale gleichbleibende Helligkeit oder Led Lebendsdauer ergibt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

14:15 ,So 19. Jun 2016,

doelle4 hat geschrieben: Led mit Vorwiderstand ist eine Pfuschlösung
kann ich so unterschreiben.

Für eine andere Bastelei habe ich eine 12 volt 10 watt Led über einen arduino angesteuert. lässt sich dann über 433 MHz schalten.
Ausgang vom arduino geht über basiswiderstand auf einen npn Transistor. Der Einfachheit und für variable Helligkeit habe ich poti genommen.
Versorgung über 3S akku.
Die vollen 10 watt waren von der Helligkeit zu viel, also reicht der Akku aus.
Am labornetzteil kann ich statt dem akku die Spannung schön variieren, strom durch die LED bleibt aber schön konstant.

ich werde mir mal die grünen und roten LED stripes holen, aber statt der Widerstände dann Transistor hin löten.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

17:01 ,Mo 20. Jun 2016,

faboaic hat geschrieben:
doelle4 hat geschrieben: Led mit Vorwiderstand ist eine Pfuschlösung
kann ich so unterschreiben.
Nö, ich nicht :mrgreen:

Klar ist eine Konstantstromquelle eine feinere Art LEDs zu betreiben, jedoch wird dies auch eine Kompromiss Lösung bleiben, ausser du spendierst jede Farbe eine Eigene.
Da unterschiedliche Farben auch unterschiedliche Stromstärken und unterschiedliche Spannungen benötigen (fur die volle Leistung) ist es etwas schwierig eine Konstantstromquelle für alle Leds optimal einzustellen. Durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der verschiedenen Farben, kannst du diese an einer Konstantstromquelle genau genommen noch nicht einmal parallel betreiben...

und wenn ich ehrlich bin: was jucken mich persönlich die Milliwatt Verlustleistung an den Widerständen, wo im Regelfall die LEDs schon mehr Watt verbrauchen und der Kopter Strom im 2 stelligen Amperebereich zieht.... (das eine einzelne Led ueber einen Widerstand an 3S / 4S hängt, sollte ja wohl nicht die Regel sein, so das der Widerstand um die 13V bei 20mA verbrennen muss. =1/4 Watt Verlust)

wie schon gesagt : meine persönliche Meinung; ich habe auch nicht unbedingt den Platz für weitere Platinen. Es kommt immer darauf an, wieviel Aufwand du bereit bist zu betreiben.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

17:19 ,Mo 20. Jun 2016,

Mit vorwiderstand kann man eine Led nur auf 3/4 der Leuchtleistung betreiben da die Stromaufnahme bei Lederwärmung sich unüberschaubar erhöht ändert und man trotzdem immer unter dem Solltwert bleiben muss selbst im Sommer nach 5 Minuten einschaltdauer und schlechter Led Kühlung.
Das als gute professionelle Lösung zu bezeichnen möchte ich nicht.

Habe bereits über 10 Led Taschenlampen + LED Birnen rumliegen wo diese mit vorwiederständen gespeist wurden und nun Leds gravierende Teilausfälle haben und blind werden da jede Led auch eine Streung hat in der Stromaufnahme bei selber Voltzahl hat.
So werden aus den 50.000 Stunden Herstellerangabe nur 10 Stunden Leuchtzeit...

Gruß Hans
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

17:45 ,Mo 20. Jun 2016,

Nur mal kurz als info...

ich betreibe diese LED streifen auch noch mit 4S und mir ist noch keiner durchgebrannt. Die Lichtleistung ist super.
Für 6S schließe ich immer 2 streifen in Reihe zusammen.

lg, Rene
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

18:58 ,Mo 20. Jun 2016,

danke für die rege Diskussion :-)
so stelle ich mir das vor.

ich habe mir jetzt mal die roten und grünen Streifen als 5050 bestellt in 5 Meter Länge.
zum spielen und aus Neugierde noch einen rgb Streifen dazu.
mit 15 Watt pro Meter je Farbe und gut 1 Ampere bei 12 Volt schon nicht mehr ganz so sehr vernachlässigbar.
also bei rundum Beleuchtung 30 Watt, gut 2 Ampere.

kenne noch nicht die Details, weil ich solche LED Streifen noch nie in den Händen hatte, aber wenn alle 3 LEDs ein Vorwiderstand ist, dann werden auf die 2 Meter schon einige widerstände zusammen kommen.

mal sehen und messen, wenn die da sind.

haben bei banggood je $6,99 USD gekostet als 5 Meter und wasserdicht in 5050 SMD Ausführungen. sind wohl gerade runter gesetzt.

bleibt also spannend ;-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

22:48 ,Mo 20. Jun 2016,

Die 5050'er LEDs sind auf 12V ausgelegt. Schneidbar immer nach 3 LEDs. Pro LEDs ist ein SMD Widerstand schon auf dem Strip integriert.

Schön zu sehen hier:

3 LEDs, danach Schnittmöglichkeit
3 LEDs, 3 Widerstände

einzig hier siehst du nur 2 Kontakte, da dies nicht die RGB Version ist. Bei der RGB hast du 4 Kontakte : einen pro Farbe (R, G, B) und einmal Masse
Screenshot_2016-06-20-22-44-08.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (08:22 ,Di 21. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

08:21 ,Di 21. Jun 2016,

DeWe hat geschrieben:
3 LEDs, danach Schnittmöglichkeit
3 LEDs, 3 Widerstände
ok, danke.
vielleicht geht mein Plan dann nicht so auf wie gedacht. mal abwarten.
auch ist vielleicht die wasserdicht Eigenschaft für mich ein Problem, falls alles vergossen ist oder lackiert. sollte dann schwierig oder unmöglich sein zu löten...
aber egal.
notfalls die suboptimale Lösung mit den integrierten widerständen.

kann die Streifen ja trotzdem nehmen... also nix verloren.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

08:57 ,Di 21. Jun 2016,

Die Isolierung ist kein Problem, mit scharfen Messer (Cutter etc.) lässt die sich gut von den Kontakten/Lötstellen lösen.
Ich habe davon schon etliche Meter in Aquarien verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HdH für den Beitrag:
faboaic (19:28 ,Di 21. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
LG Peter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: LED stripes vorwiderstände = Verschwendung?

08:57 ,Di 21. Jun 2016,

Mit dem schneiden und löten ist eigentlich kein Problem, auch nicht mit den wasserdichten : Die Gummierung musst du nur mit einem z. B. Balsamesser vorsichtig ueber den Lötstellen / - kontakten einschneiden, entfernen und den Rest ueber den Kontakten vorsichtig abkratzen. Ein evtl. Rest schmilzt dann spätestens beim Löten weg...
Vorteil von den Strips: du benötigst keinen Kontroller, sofern du nur eine oder bis zu den 3 Farben (also z. B. Rot und Grün oder Grün und Blau oder.....) leuchten lassen möchtest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (19:28 ,Di 21. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 542 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 538 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag