Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

00:04 ,So 19. Jun 2016,

Fandi hat geschrieben:@Stefan:
Steht schon auf der Wunschliste, der Haushaltsvorstand muß halt überzeugt werden.
Bei mir auch! Aber definitv nicht mehr vor dem Sommerurlaub zu machen...
Und Stefan hat natürlich recht!
Darum beschränke ich mich wie oben schon beschrieben auf einen sicheren Bereich.
Nur Sichtflug innerhalb 300 Meter...
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

10:01 ,So 19. Jun 2016,

@Stefan:
dank der RTL Funktion sollte eigentlich nichts passieren, wenn das Signal verloren geht und mein Fifi hat das Stöckchen auch immer schön zurück gebracht ;)
Die Sende-/Empfangsleistung des CX20 reicht mir eigentlich aus.
Weiter fliegen möchte ich nicht, denn wenn das FPV-Signal einmal verloren gehen sollte, möchte ich noch sehen können wo der Kopter steht.

Die (GPS-) Störungen sind bei meinem Kopter bisher immer Nahbereich aufgetreten und hatten absolut nichts mit der Entfernung zu tun.
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

11:35 ,So 19. Jun 2016,

@cbleek
Bei Dir sieht es exakt so aus wie bei mir vor dem Haus: Kornfeld umrahmt von hohen Bäumen. Ich habe in dem Feld sage und Schreibe 3 X5C unauffindbar versenkt. Nur einmal habe ich einen nach einer Stunde suchen wieder gefunden. Obwohl ich immer sah, wo die Drohne runter ging war es unmöglich sie zu finden. Den einen wo ich gefunden habe hat es genau in die Fahrspur des Traktors gehauen- darum konnte ich ihn erkennen. Mit dem CX20 meide ich Felder wie der Teufel das Weihwasser!
Dateianhänge
IMAG1422.jpg
Gruß
Andi
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

12:26 ,So 19. Jun 2016,

Fandi hat geschrieben:
cbleek hat geschrieben:@fandi:
Reconnect kann man mit der CX20 Funke ja leider vergessen! Einmal abgerissen, ist man ja leider raus aus dem Spiel und kriegt keinen reconnect mehr hin
Es geht schon:

Funke aus - Gas Null - Funke einschalten - Gas Mitte - 1x evtl. 2mal den Mode wechseln, weiter fliegen.
das Gas auf Mitte sollte man natürlich auch machen :lol:
Von da her bitte im trockenen üben, ohne Latten.
Wow, Du hast recht!
Habe es jetzt mal gezielt auf dem Schreibtisch ausprobiert!
Funke aus => Connect verloren...
Funke an => 1-3x an den Flight-Mode Schaltern rumgeschaltet und Schwupp: Funke wieder verbunden...

Gut zu wissen! Ich hörte immer, wenn man dieses Startzeitfenster nach Akku anstecken verpasst oder den Connect verliert, gibt es keine Chance auf Reconnect und es hilft nur Akku ab/Akku ran!
Wenn man das innerhalb eines Fluges während des RTL nach Radio-FailSafe hinkriegt ist man natürlich die ganz coole Socke!

Und jetzt ist mir auch klar, warum das Gimbal immer nach unten nickt, wenn keine FB verbunden ist oder dsas Signal verloren geht:
Weil das das Signal an CH6 und CH7 auf den Mittelwert 1500pwm zurückfällt.
Und 1500pwm bedeuted fürs Gimbel natürlich, es soll 45° nach unten schauen...
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

12:58 ,So 19. Jun 2016,

Wie gesagt, der Re Connect geht nur bei Gas gkeich null, auf Befehle reagiert der Kopter aber erst nach dem Du den Mode Schalter betätigt hast. Da sollte Gas natürlich nicht mehr auf Null sein. Das ist mir natürlich genau so passiert.
Der Kopter mutierte in 100m Höhe zum Stein.
Ich habe es dann ja noch geschafft, wäre aber ein klassischer Piloten Fehler gewesen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

15:55 ,So 10. Jul 2016,

Ein neuer Tag/Versuch mit dem CX20 (bin die letzen Wochen leider nicht zum fliegen gekommen)

1. ich richte meinen Kopter um fliegen zu gehen. Dabei bin ich gestolpert und auf eine Rothobox gestanden.
Darin war eine meiner geliebten WL Toys/V666. :cry:
2. habe mir den CX20 geschnappt und wollte das Flugverhalten testen nachdem ich die Funktion "FS_GPS_ENABLE" deaktiviert hatte.
Trotz strahlend blauem Himmel blinkte die grüne LED aussergewöhnlich lange (normal ca. 1/2 Minute, heute mehrere Minuten) -> sehr seltsam.
Loiter (GPS_hold) getestet -> alles okay.
3. obwohl jetzt keine unfreiwilligen Sinkflüge (Landungen) vorkommen dürften, hatte ich zuerst einen leichten Durchsacker,
gefolgt von zwei weiteren extremen Durchsackern. Der CX20 ist aus grosser Höhe taumelnd zu Boden gegangen.
Beim ersten Mal konnte ich den Kopter durch schalten in den RTL abfangen. Danach ist er auch in den anderen Modi (stabilize/loiter) normal weiter geflogen.
Ähnliches Verhalten dann beim zweiten Flug mit neuem Akku.
4. Beim dritten Akku und manuellem Flug im "stabilize" sah alles ganz gut aus, bis dann eine Familie mit freilaufendem Hund auftauchte.
Mann begeistert zum Kind: "schau mal eine Drohne" , Frau zum Mann: "diese Sauerei gehört doch verboten".
Gerade als ich sagen wollte: "ja genau, Hunde gehören an die Leine und innerorts ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben" :evil:
beschwichtigt der Mann: "ne das ist doch okay. Wie lange hält der Akku und wie weit fliegt das Ding?" und andere blöde fragen stellt während ich fliege.
Ich konnte mich dann doch beherrschen und bin ruhig und höflich geblieben (ist besser für das Image von der Koptergemeinde)
5. bin gerade beim Landeanflug mit Akku Nr.4 als sich 3 Störche nähern, den CX20 mehrfach umkreisen und in der Thermik über ihn weg steigen.
zum Glück hatte ich meine Kamera nicht eingeschalten, sonst hätte ich die ersten brauchbaren Videoaufnahmen von diesem unnützen Chinaschrott bekommen.
(Anmerkung: beim V666 kann man die Kamera während des Fluges ein-/ausschalten)

Das gute vom Tage: der V666 fliegt wieder, obwohl der Kunstoffbecher völlig zerdrückt war, musste ich nur einen Stecker auf der Elektronikplatine gerade biegen.
Das schlechte vom Tage: leider war nicht der CX20 drin, als ich auf die Rothobox gestanden bin! Das hätte mir eine Menge Ärger ersparen können. ;)

Fazit: ich bin genauso schlau (dumm) wie vorher und habe keine Ahnung, warum mein CX20 mal sanft aber stetig, mal schnell und torkelnd zu Boden sinkt.

@ Fandi: Hallo Andreas hast Du schon das BN-880 GPS Module verbaut und getested.
Ich bin noch unschllüssig, ob ich dieses oder das Ublox NEO-M8N verwenden sollte.

Danke und sonnige Tage!
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

17:00 ,So 10. Jul 2016,

Leider ist es immer noch nicht angekommen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

12:57 ,So 9. Okt 2016,

leider hatte ich die letzten Monate über nur wenig Zeit (und Lust) mich dem "CX20 Problem" zu witmen.

Mein Vertrauen in das orginal GPS/Kompass hatte ich nach den sporadisch aufgetreten Störungen bereits verloren.
Bei einem weiteren Testflug konnte ich nicht mehr armen und die grüne LED blinkte dauerhaft.
Also hab ich mein neues Ublox Neo M8N verbaut. Diese habe ich einfach auf den Turm geschraubt und im Gehäuse eine Steckverbindung zwischen die Kabel gelötet.
IMG_1235.JPG
Nach dem Einbau und der Kalibration habe ich wie schon viele male zuvor einen kurzen Testflug in der Wohnung gestartet.
Nach ca. 20 Sekunden hovern ging der CX20 aus unerklärlichen Gründen in den RTL.
Ergebnis: 3 Propeller Blätter und einen Lamellenvorhang geschreddert :evil:

Bei ca. 15 weiteren Testflügen ist das ursprüngliche Problem, das "rätselhaftes Absacken" nicht mehr aufgetreten.
Er hält jetzt die Höhe sehr stabil. Dafür ist er viermal in den RTL gegangen, obwohl es dafür keine einfache Erklärung gibt
und ein bereits gelöstes Problem taucht wieder auf. Er sollte eigentlich bei 11.4V Spannungsüberwachung in den RTL gehen,
aber da hat er dann meistens keine Lust mehr :roll:
Die alten Fehler wurde offenbar durch Neue ersetzt, obwohl ich ausser der Kalibration im Mission Planner keine Einstellung verändert habe.
Mit diesen Fehlern kann ich im Augenblick besser leben und wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich wohl einen neuen FC einbauen.
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

13:12 ,So 9. Okt 2016,

11,4 Volt für RTL ich viel zu Hoch, da reicht es nach 3 oder 4 Minuten mal auf Vollgas zu gehen und hast die 11,4 Volt durch die kurze Spitzenlast .
Ausser du hast den Spannungswert falsch kalibriert und er zeigt was anderes an als wirklich vorhanden ist.
10,5 -10,7 V ist mehr als ausreichend als Einstellwert.
In der Wohnung macht man auch keinen Testflug und da gibts auch Störfelder die das bewirken können, das kann nur schlecht ausgehen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

13:24 ,So 9. Okt 2016,

schau mal ins log... dort sollte doch der Grund für den RTL stehen.

viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

15:09 ,So 9. Okt 2016,

Wegen Zeitfenster zum Koppeln mit der FB. Das gibt es nicht. Habe schon oft meinen Kopter auf den Acker gestellt und minutenlang mit angeschlissenem Akku rumgebastelt. Gimbal justiert etc. Und auch nach Minuten lies sich die FB Problemlos binden ohne den Akku vorher nochmal zu trennen.

Vielleicht war das bei älteren CX20 so aber bei meinem definitiv nicht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

21:45 ,Mo 14. Nov 2016,

doelle4 hat geschrieben:11,4 Volt für RTL ich viel zu Hoch, da reicht es nach 3 oder 4 Minuten mal auf Vollgas zu gehen und hast die 11,4 Volt durch die kurze Spitzenlast .
Ausser du hast den Spannungswert falsch kalibriert und er zeigt was anderes an als wirklich vorhanden ist.
10,5 -10,7 V ist mehr als ausreichend als Einstellwert.
In der Wohnung macht man auch keinen Testflug und da gibts auch Störfelder die das bewirken können, das kann nur schlecht ausgehen.

Gruß Hans
Die Spannungsanzeige am PC mit Mission Planner stimmt exakt, das habe ich mit verschiedenen Akkus und Messgeräten mehrfach überprüft. Natürlich kommt unter Last ein anderes Ergebnis raus, deshalb bin ich Deinem Rat gefolgt und habe erstmal FS_BATT_Voltage auf 10,5V reduziert.
Damit waren die "ungewollten" RTL weg.
Jetzt taste ich mich langsam nach oben bis ich einen für meine 1250 Gramm Hummel vertretbaren Wert gefunden habe.
Zusätzlich habe ich noch einen Wackelkontakt durch defekten Stecker in der Stromversorgung von FPV Kamera/Sender/Gimbal gefunden und eliminiert.
Seither macht mein CX20 weitgehend was er soll. Ich habe wieder soviel Vertrauen in diese "Wackeltechnik", dass ich wieder mein ursprüngliches Ziel (FPV fliegen und filmen) verfolge und für den Hausgebrauch macht mir der CX20 fast schon wieder Spass


Mit dem derzeit erzielten Ergebnis liege ich was die Flugzeit und Reichweite und die Qualität der Videoaufzeichnungen betrifft deutlich hinter dem Phantom 3 Standard,
bei etwa gleichem finanziellen Aufwand. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht mehr. Aus den Problemen und meinen Fehlern habe ich für kommende Projekte einiges dazu gelernt.
Dennoch fliege ich weiterhin durchs Haus, wenn auch jetzt mit dem CX10 und dem QX80 ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor no limit für den Beitrag:
doelle4 (22:14 ,Mo 14. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

22:19 ,Mo 14. Nov 2016,

Erfahrung sammeln kostet Zeit und Geld, bewährt sich aber langfristig.
Klar mit einem P3 hättest du das ganze einfacher und besser erlangt aber jetzt kommt erst die Zeit wo du proftierst, sei es nach einem Piloten/Technik Fehler wo du den wieder zu einem Bruchteil des Geldes schnell und einfacher sanieren kannst wie beim DJI wie auch das du für die Zukunft selber was verwirklichen kannst.
Bei DJI wär dir das nicht passiert, da bleibt man Konsument und wärst weiter auf was der Markt neu (und teuer) rausbringt angewiesen, so kannst an und umbauen nach Lust und Laune.

Gruß Hans
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

23:36 ,Mo 14. Nov 2016,

@Hans:
Deine Aussage kann ich voll unterstreichen.
Auf Grund dieser Philosophie Frage kann ich mich nicht dazu durchringen ein DJI oder Apple Produkt mein eigen zu nennen (hoffentlich niemals)
Dank den Informationen und der Hilfe im Forum habe ich jetzt die Grundlagen um mich an was eigenes , feines wie den CX21 zu wagen :D
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

01:27 ,Di 15. Nov 2016,

Der CX-21 ist ein richtiger praktischer Funkopter, steht in der Luft wie ein DJI und zieht ab wie ne 1.
Wer einen hat gibt ihn nicht mehr her zumal harte Crashs in der Regel nur mit ca 10€ zu Buche schlagen ;-) (1xESC 5€, 1-2 Props 1,5€ und 1 Arm zu 2,5€)
Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Ein Bett im Kornfeld - ABSTURZ ins Nirgendwo

07:59 ,Di 15. Nov 2016,

Das kann ich voll unterstreichen, Hans hat da eine gute Idee gehabt.
Allerdings würde ich keine original esc's verwenden, zu sensibel!
Meiner trägt sogar ab und an Gimbal mit cam, die vids sind nicht schlechter als mit dem großen Kopter.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 563 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 557 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86780
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag