Cheerson CX-20 Check -Technische Überprüfung / Tuning und Fehlerbehebung
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Cheerson CX-20 Check -Technische Überprüfung / Tuning und Fehlerbehebung
Nachdem ich die letzten Tage nebenher den Kopter von Micha hier im Forum bei mir hatte um einmal den Kleinen durch zu schauen, hier einmal ein paar Bilder und Tips, wie der Cheerson CX-20 wieder sauber in die Luft kommt.
Als Erstes wärend des Auspackens ist mir doch eine Flasche Bit in die Hände gefallen An der Stelle noch einmal Danke an Micha. Die wird gleich geköpft
Um den Quadkopter zu zerlegen und die Innereien zu prüfen muss ja erst der Doom geöffnet werden und der Kompass abgesteckt werden. Das war hier schon die erste Überraschung Der Kompass im Cheerson sitzt mit ein wenig Schräglage im Doom und der Doom ist vermutlich nach dem Kontakt mit der Springerde auch schon ein wenig lediert und wackelt an den gerissenen Stellen. Also den Kompass raus, den Heißkleber aus dem Dom so gut es geht und am Kompass entfernen. Das Oberteil mit 2 Flaschen fixiert ( da unten in der Mitte Plastik-Noppen drann sind, kann man es nicht plan auf eine Fläche legen) Wasserwaage drauf, auszirkeln und mit Sekundenkleber fixieren.
auf dem Kompass mit einem dünnen Tesastreifen den Chip quer abkleben, ein dünnes! Spiegelband unter den Kompass,
im Doom ausrichten und einkleben und mit Heißkleber wieder fixieren. Gleich danach den Tesastreifen vom Kompass ziehen und der Chip ist wieder frei. Da der Doom gebrochen war, gleich noch eine "Wurst" über die gebrochenen Stellen
Von unten Sekundenkleber auf die Bruchstellen und mit Füller bestreuen. Schaut zwar nicht so pralle aus, wenn man genau hinschaut - aber Hauptsache es hält.
Nebenbei ist mir aufgefallen, das der Cheerson Empfänger sehr gut gepolstert ist, was jedoch zur Folge hat, dass das oben sitzende GPS mit leichten Druck oder Vibrationen (im Flug) die Seekrankheit bekommen kann.
Auch hier gilt wie beim CX-20 FC : Dämpfen ja - aber bitte nicht zuviel des Guten
Also runter damit, wieder mal das dünne Spiegelband unter das GPS und ab damit auf den APM. Persönlich habe ich an der Stelle noch kein Problem gehabt, das GPS sitzt in der halbrunden Kuppe und hat hier einen Sat Fix innerhalb kürzester Zeit gehabt.
Danach sind mir ein paar böse Lötstellen in Auge gefallen : Bitte - evtl. vorher ein wenig üben, aber wenn sich die Drähte in der Luft durch Vibrationen lösen, fällt euch das Modell vom Himmel. Also einmal quer durch geschaut und was nicht koscha war, kurz mal nachgelötet
Dann ging es schon an das Kalibrieren.
Anstelle des Tanzes sollte man dies am Mission Planner machen.
Gerade die erste Einstellung, wo der Kopter plan stehen soll ist die wichtigste : Je genauer hier der Kopter im Wasser steht um so weniger driftet er später in der Luft.
Für die anderen Lagen hat man nicht mehr sooo viel Zeit. Einfach mit einer Wasserwaage in etwa ins Lot halten ( Linke, rechte Seite, Nase, Hintern und auf den Rücken legen ) und jeweils die Spacetaste oder irgendeine Andere drücken. Mit dem Touchpad drücke ich gerne mal doppelt; dann darf man wieder von vorne anfangen ....
Bei der Fernbedienung kalibrierung ist mir aufgefallen - das die Trimmung nicht in der Mitte war. An dieser Stelle noch einmal:
GANZ WICHTIG : BEIM QUADKOPTER MUSS DIE TRIMMUNG IMMER IN DER MITTE SEIN
Sie wird nicht gebraucht. Wenn dieTrimmung verstellt ist und der FC wird damit initialisiert, weiß ich nicht, was der FC daraus macht !
Nach der Trimmung wurde der CX-20 Kompass kalibriert. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es eigentlich recht einfach. Am Anfang dreht man sich einen Wurm, bis man alle weißen Punkte erwischt - Nicht aufgeben, lieber einmal mehr und dann kürzer , als 10 Min. drehen und dann so gerade. An der Stelle noch ein Tip, den ich gelesen und hoffentlich richtig interpretiert habe :
Bevor die Trimmung losgeht: Den Kopter mit der Nase nach NORDEN ausrichten ( z.B. mit Hilfe einer Kompass APP ) dann die Taste drücken und den Dehwurm veranstalten.
Standartmäßig sind beim Cheerson 22 Grad max. Winkel in allen Flugphasen eingestellt... So weit, so gemütlich ( Fliegt wie ein Mülleimer ??? ). Also den Wert mal auf 35° hochgedreht, das reicht, wenn man keine Flips drehen will und doch durch die Gegend fetzen möchte. Freunde des Speedes drehen hier an der Stelle eh weiter
ESC Kalibriren mit der Org. Funke :
Baumi hat es in einem anderen Thread mittels Reset geschafft. Selber habe ich erst einmal vom CX-20 Empfänger alle ( bis auf Kanal 1) weiteren roten Kabel ( war zum Glück nur Einer) vom Empfänger zum APM ausgepinnt. So ein SCH......? mit der orig. Funke, da hier erst der Empfänger und dann der Sender eingeschalten gehören ...
Dann Kanal 1 vom Empfänger zum APM gezogen ( APM ist jetzt stromlos ), Lipo angesteckt, Funke an, Funke auf Vollgas, das Kabel zum FC an Kanal1 wieder angesteckt und gewartet. Wenn alles gut geht, fängt der APM rot/Orange an zu blinken, was heißt, beim nächsten starten lernt er die ESC's an
Stecker von Kanal1 zum FC wieder raus; Lipo ab, Funke aus, Vollgas auf 0 zurück, Lipo wieder ran, Funke an, Vollgas.....
jetzt fangen die blöden ESC das piepen an wie blöd... super, Stecker wieder auf Kanal1 am Empfänger - damit der APM wieder Saft bekommt --- ein wenig warten auch wenn alles piept, an der Funke von Vollgas auf 0 , warten bis die Quittungstöne durch gelaufen sind, LiPo ab, Funke aus.
Nun hatte ich die Props hier noch rumliegen .... aus Spaß und Langeweile mal auf die Blattwaage.
Schaut doch gut aus so, wie es nicht sein soll
Nachdem ich kein Freund von Tesa auf den Bättern bin und lieber was handfestes mache : mit einem scharfen Balsamesser an der Hinterkante der Props ein wenig abscharben und immer wieder auf die Waage. Auch den Prop auf der Waage mal von vorne nach hinten drehen und den Prop auf der Stange um 180° drehen. Danach sollte es so aussehen :
So --- das Ganze zusammen geschraubt und ab auf die Wiese - trotz Wind und es nicht Meiner war, aber ein Test muss sein >>> die KeyCam808 hat natürlich genau vor dem Start schlapp gemacht und damit ist nichts mit Video -> aber das Kleine fliegt wie ein Einser ( jedenfalls im Sportmode, womit ich meisten mit dem CX-20 fliege ) und im Stabilize
So und jetzt köpfe ich die Flasche Bit von oben aus dem Bild = der Wodga ist gestern schon irgendwo verdunstet
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten )
Als Erstes wärend des Auspackens ist mir doch eine Flasche Bit in die Hände gefallen An der Stelle noch einmal Danke an Micha. Die wird gleich geköpft
Um den Quadkopter zu zerlegen und die Innereien zu prüfen muss ja erst der Doom geöffnet werden und der Kompass abgesteckt werden. Das war hier schon die erste Überraschung Der Kompass im Cheerson sitzt mit ein wenig Schräglage im Doom und der Doom ist vermutlich nach dem Kontakt mit der Springerde auch schon ein wenig lediert und wackelt an den gerissenen Stellen. Also den Kompass raus, den Heißkleber aus dem Dom so gut es geht und am Kompass entfernen. Das Oberteil mit 2 Flaschen fixiert ( da unten in der Mitte Plastik-Noppen drann sind, kann man es nicht plan auf eine Fläche legen) Wasserwaage drauf, auszirkeln und mit Sekundenkleber fixieren.
auf dem Kompass mit einem dünnen Tesastreifen den Chip quer abkleben, ein dünnes! Spiegelband unter den Kompass,
im Doom ausrichten und einkleben und mit Heißkleber wieder fixieren. Gleich danach den Tesastreifen vom Kompass ziehen und der Chip ist wieder frei. Da der Doom gebrochen war, gleich noch eine "Wurst" über die gebrochenen Stellen
Von unten Sekundenkleber auf die Bruchstellen und mit Füller bestreuen. Schaut zwar nicht so pralle aus, wenn man genau hinschaut - aber Hauptsache es hält.
Nebenbei ist mir aufgefallen, das der Cheerson Empfänger sehr gut gepolstert ist, was jedoch zur Folge hat, dass das oben sitzende GPS mit leichten Druck oder Vibrationen (im Flug) die Seekrankheit bekommen kann.
Auch hier gilt wie beim CX-20 FC : Dämpfen ja - aber bitte nicht zuviel des Guten
Also runter damit, wieder mal das dünne Spiegelband unter das GPS und ab damit auf den APM. Persönlich habe ich an der Stelle noch kein Problem gehabt, das GPS sitzt in der halbrunden Kuppe und hat hier einen Sat Fix innerhalb kürzester Zeit gehabt.
Danach sind mir ein paar böse Lötstellen in Auge gefallen : Bitte - evtl. vorher ein wenig üben, aber wenn sich die Drähte in der Luft durch Vibrationen lösen, fällt euch das Modell vom Himmel. Also einmal quer durch geschaut und was nicht koscha war, kurz mal nachgelötet
Dann ging es schon an das Kalibrieren.
Anstelle des Tanzes sollte man dies am Mission Planner machen.
Gerade die erste Einstellung, wo der Kopter plan stehen soll ist die wichtigste : Je genauer hier der Kopter im Wasser steht um so weniger driftet er später in der Luft.
Für die anderen Lagen hat man nicht mehr sooo viel Zeit. Einfach mit einer Wasserwaage in etwa ins Lot halten ( Linke, rechte Seite, Nase, Hintern und auf den Rücken legen ) und jeweils die Spacetaste oder irgendeine Andere drücken. Mit dem Touchpad drücke ich gerne mal doppelt; dann darf man wieder von vorne anfangen ....
Bei der Fernbedienung kalibrierung ist mir aufgefallen - das die Trimmung nicht in der Mitte war. An dieser Stelle noch einmal:
GANZ WICHTIG : BEIM QUADKOPTER MUSS DIE TRIMMUNG IMMER IN DER MITTE SEIN
Sie wird nicht gebraucht. Wenn dieTrimmung verstellt ist und der FC wird damit initialisiert, weiß ich nicht, was der FC daraus macht !
Nach der Trimmung wurde der CX-20 Kompass kalibriert. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es eigentlich recht einfach. Am Anfang dreht man sich einen Wurm, bis man alle weißen Punkte erwischt - Nicht aufgeben, lieber einmal mehr und dann kürzer , als 10 Min. drehen und dann so gerade. An der Stelle noch ein Tip, den ich gelesen und hoffentlich richtig interpretiert habe :
Bevor die Trimmung losgeht: Den Kopter mit der Nase nach NORDEN ausrichten ( z.B. mit Hilfe einer Kompass APP ) dann die Taste drücken und den Dehwurm veranstalten.
Standartmäßig sind beim Cheerson 22 Grad max. Winkel in allen Flugphasen eingestellt... So weit, so gemütlich ( Fliegt wie ein Mülleimer ??? ). Also den Wert mal auf 35° hochgedreht, das reicht, wenn man keine Flips drehen will und doch durch die Gegend fetzen möchte. Freunde des Speedes drehen hier an der Stelle eh weiter
ESC Kalibriren mit der Org. Funke :
Baumi hat es in einem anderen Thread mittels Reset geschafft. Selber habe ich erst einmal vom CX-20 Empfänger alle ( bis auf Kanal 1) weiteren roten Kabel ( war zum Glück nur Einer) vom Empfänger zum APM ausgepinnt. So ein SCH......? mit der orig. Funke, da hier erst der Empfänger und dann der Sender eingeschalten gehören ...
Dann Kanal 1 vom Empfänger zum APM gezogen ( APM ist jetzt stromlos ), Lipo angesteckt, Funke an, Funke auf Vollgas, das Kabel zum FC an Kanal1 wieder angesteckt und gewartet. Wenn alles gut geht, fängt der APM rot/Orange an zu blinken, was heißt, beim nächsten starten lernt er die ESC's an
Stecker von Kanal1 zum FC wieder raus; Lipo ab, Funke aus, Vollgas auf 0 zurück, Lipo wieder ran, Funke an, Vollgas.....
jetzt fangen die blöden ESC das piepen an wie blöd... super, Stecker wieder auf Kanal1 am Empfänger - damit der APM wieder Saft bekommt --- ein wenig warten auch wenn alles piept, an der Funke von Vollgas auf 0 , warten bis die Quittungstöne durch gelaufen sind, LiPo ab, Funke aus.
Nun hatte ich die Props hier noch rumliegen .... aus Spaß und Langeweile mal auf die Blattwaage.
Schaut doch gut aus so, wie es nicht sein soll
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So --- das Ganze zusammen geschraubt und ab auf die Wiese - trotz Wind und es nicht Meiner war, aber ein Test muss sein >>> die KeyCam808 hat natürlich genau vor dem Start schlapp gemacht und damit ist nichts mit Video -> aber das Kleine fliegt wie ein Einser ( jedenfalls im Sportmode, womit ich meisten mit dem CX-20 fliege ) und im Stabilize
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- Old Cheerson (16:03 ,Mo 11. Jul 2016,)
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Gruß Dirk
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Re: Genernal-Inspektion oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Saubere Arbeit Ich glaub ESCs Kalibrieren werde ich auch mal
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Re: Genernal-Inspektion oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Danke,
Micha wird sich freuen Eingetütet ist er schon wieder zum verschicken
Das ESC anlernen ist mit der orig. Funke katastrophal .... Noch einmal würde ich es einzeln machen :
* Das Throttle Kabel zum FC ziehen
* Lipo anschliessen, Sender an, Vollgas, den ESC 1 vom FC abziehen und an Throttle beim Empfänger anschliessen, die Piepstöne abwarten, Vollgas auf 0; Quittungston abwarten, ESC ziehen und am FC wieder stecken.
* ESC 2 am FC abziehen, Funke auf Vollgas, ESC anschliessen, usw ....
Geht schneller und stimmt auch, glaub mir...
Micha wird sich freuen Eingetütet ist er schon wieder zum verschicken
Das ESC anlernen ist mit der orig. Funke katastrophal .... Noch einmal würde ich es einzeln machen :
* Das Throttle Kabel zum FC ziehen
* Lipo anschliessen, Sender an, Vollgas, den ESC 1 vom FC abziehen und an Throttle beim Empfänger anschliessen, die Piepstöne abwarten, Vollgas auf 0; Quittungston abwarten, ESC ziehen und am FC wieder stecken.
* ESC 2 am FC abziehen, Funke auf Vollgas, ESC anschliessen, usw ....
Geht schneller und stimmt auch, glaub mir...
Gruß Dirk
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Re: Genernal-Inspektion oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Hi Dirk,
ja das ist doch mal eine tolle Step by Step Anleitung und dann noch ein Bestechnungs Bit dabei
Aber da kann man mal sehen, wie viele kleine und auch größere Fehler sich einschleichen können, die dann in der Summe für ein absolut schlechtes Flugverhalten sorgen. Krass !!!
Und ich sagte ja bereits, dass es unfassbar sch.... ist, die ESC's mit der Original Funke anzulernen. Arghhhhh. Darf da gar nicht mehr dran denken.
Many Greetz
Baumi
ja das ist doch mal eine tolle Step by Step Anleitung und dann noch ein Bestechnungs Bit dabei
Aber da kann man mal sehen, wie viele kleine und auch größere Fehler sich einschleichen können, die dann in der Summe für ein absolut schlechtes Flugverhalten sorgen. Krass !!!
Und ich sagte ja bereits, dass es unfassbar sch.... ist, die ESC's mit der Original Funke anzulernen. Arghhhhh. Darf da gar nicht mehr dran denken.
Many Greetz
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Re: Genernal-Inspektion oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Großartig! Vielen Dank für diese Doku.
LG Piet
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
hi Flieger. ich bin überwältigt von dem Einzelheiten. wie kann man soetwas lernen ohne das man das Ding entwickelt hat. mein Respekt. schade das ich doch nicht in meiner nähe habe. da könnte man mal einen Crash Kurs machen
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Modellbau ist immer "learning by doing" und logisches Denken, welches Bauteil mit welchem Betriebszustand in Abhängigkeit steht. Aber die Lötstellen der Stromversorgung sehen schon kriminell aus! Cheerson sollte uns die Kopter unzusammengebaut in Einzelteilen schicken- sagen wir mal zum halben Preis Das wäre doch mal was
Gruß
Andi
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Hi Dewe. Bitte helf mir welches ist das Throttle kabel.hast du ein Bild dazu
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- Baumi
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber...
Hi Hafe.
Ein Foto habe ich nur teilweise. Vielleicht hilft das hier...
Many Greetz
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Hi Many mmmmh ne so richtig nicht.ich bin noch zu grün werde mal ein Bild machen vom offenen" Drohni" und mit Zahlen versehen In der Hoffnung das mir es einer erklärt, zum mitschreiben. Ich habe hier mal recherchiert ob es ein paar Freunde hier in Ravensburg gibt aber bisher kein Erfolg mmmmh.
Gruß Hannes
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Mach' das mal. Das kriegen wir hin !!!
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Das große Bild ist der Anschluss vom APM. Bei 3 steht Throttle. Nachdem es ausreicht, das nur einmal Minus und Plus zum APM geht, reicht es für die anderen Kanäle aus, wenn nur die Signalader angeschlossen ist. Also schaust du, welches Kabel und evtl. welche Farbe an den APM an Stelle 3 geht, verfolgst das Kabel zurück zum Empfänger und dort sollte das Kabel auch auf den Kanal gehen, welcher das Gas regelt. Je nach Marke der Fernbedienung und Empfänger kann dies jeweils ein anderer Kanal sein.
Gruß Dirk
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Hallo zusammen
Hat jemand mal seinen APM Fotografiert um die Kanalbelegung nachzustecken? Ich habe natürlich vergessen zu Fotografieren und stehe jetzt mit meinem Ersatz FC ein bisschen auf dem Schlauch. Beim Bild oben bin ich mir nicht sicher, da es mich irgendwie verwirrt. Vielen Dank
Hat jemand mal seinen APM Fotografiert um die Kanalbelegung nachzustecken? Ich habe natürlich vergessen zu Fotografieren und stehe jetzt mit meinem Ersatz FC ein bisschen auf dem Schlauch. Beim Bild oben bin ich mir nicht sicher, da es mich irgendwie verwirrt. Vielen Dank
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber...
Hier werden auf dem oberen Bild die Farben angeschrieben und unten die technische Bezeichnung. Bei den LEDS ist es aber ein Wiederspruch da kaum das weisse Kabel 5V ist oder?Baumi hat geschrieben:Hi Hafe.
Ein Foto habe ich nur teilweise. Vielleicht hilft das hier...
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Farben auf der Isolierung sind doch nur Schall und Rauch. Wichtig ist, das das Innenleben leitet (Kupfer) und die Kontakte an der richtigen Stelle raus und ankommen...
Wenn du dir die2 LED-Augen einmal genauer anschaust, siehst du :
das in jedem Auge 2 LEDs sind,
das an. jedem Auge 3 Drähte sind
Das 1 Draht von einem Auge zum Anderen geht und (ohne es jetzt durch zu messen, die vermutlich Minus ist) direkt zum Powerboard geht, richtig?
Du hast also 4 Dioden und 4 Drähte zum APM, richtig?
Wenn du den Stecker um 180Grad verdrehst, kann dir nur passieren, das die falsche Seite leuchtet. Also statt der 2 Grünen, die rote und orange für GPS und die Grünen für das Armen.
Selbst, wenn nun die beiden grünen LEDs parallel geschalten, kein Draht zum Powerboard geht, alle Drähte zum APM ( 1 gemeinsamer Plus oder Minus/ 3 Leitungen fur Rot, Orange und 1 Leitung für 2* Grün, kann dir max. passieren, das keine LED leuchtet,... dann den Stecker entsprechend um 180Grad drehen
Wenn du dir die2 LED-Augen einmal genauer anschaust, siehst du :
das in jedem Auge 2 LEDs sind,
das an. jedem Auge 3 Drähte sind
Das 1 Draht von einem Auge zum Anderen geht und (ohne es jetzt durch zu messen, die vermutlich Minus ist) direkt zum Powerboard geht, richtig?
Du hast also 4 Dioden und 4 Drähte zum APM, richtig?
Wenn du den Stecker um 180Grad verdrehst, kann dir nur passieren, das die falsche Seite leuchtet. Also statt der 2 Grünen, die rote und orange für GPS und die Grünen für das Armen.
Selbst, wenn nun die beiden grünen LEDs parallel geschalten, kein Draht zum Powerboard geht, alle Drähte zum APM ( 1 gemeinsamer Plus oder Minus/ 3 Leitungen fur Rot, Orange und 1 Leitung für 2* Grün, kann dir max. passieren, das keine LED leuchtet,... dann den Stecker entsprechend um 180Grad drehen
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Re: General-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Ok vielen Dank, dieselbe Frage habe ich aber auch bei den anderen Eingänge. Will einfach sicher nix verbraten und bin deshalb lieber vorsichtig.DeWe hat geschrieben:Farben auf der Isolierung sind doch nur Schall und Rauch. Wichtig ist, das das Innenleben leitet (Kupfer) und die Kontakte an der richtigen Stelle raus und ankommen...
Wenn du dir die2 LED-Augen einmal genauer anschaust, siehst du :
das in jedem Auge 2 LEDs sind,
das an. jedem Auge 3 Drähte sind
Das 1 Draht von einem Auge zum Anderen geht und (ohne es jetzt durch zu messen, die vermutlich Minus ist) direkt zum Powerboard geht, richtig?
Du hast also 4 Dioden und 4 Drähte zum APM, richtig?
Wenn du den Stecker um 180Grad verdrehst, kann dir nur passieren, das die falsche Seite leuchtet. Also statt der 2 Grünen, die rote und orange für GPS und die Grünen für das Armen.
Selbst, wenn nun die beiden grünen LEDs parallel geschalten, kein Draht zum Powerboard geht, alle Drähte zum APM ( 1 gemeinsamer Plus oder Minus/ 3 Leitungen fur Rot, Orange und 1 Leitung für 2* Grün, kann dir max. passieren, das keine LED leuchtet,... dann den Stecker entsprechend um 180Grad drehen
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
In meinem kopf war der Aux Kanal 8 zb leer. Hier ist was angeschlossen.....
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Grad' für die Anfänger ist dies ein GANZ WICHTIGER HINWEIS !!!!
Man kann Anleitungen meist nicht 1:1 übernehmen da die Chinesen oft die Kabelfarben benutzen, die grad vorhanden sind. Will heißen. Bei mir am Modul sind grün rot blau schwarz. Beim anderen aber gleichen Modul sind gelb lila rot schwarz verbaut. Also bitte unbedingt die Reihenfolge der Anschlüsse vergleichen und zumindest bei + und - NACHMESSEN. Sonst landen die E-Bauteile blitzschnell im E-Hinmel. Zumindest sind sie dort in zahlreicher Gesellschaft
Many Greetz
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber...
Danke Dirk.DeWe hat geschrieben:Farben auf der Isolierung sind doch nur Schall und Rauch. Wichtig ist, das das Innenleben leitet (Kupfer) und die Kontakte an der richtigen Stelle raus und ankommen...
Grad' für die Anfänger ist dies ein GANZ WICHTIGER HINWEIS !!!!
Man kann Anleitungen meist nicht 1:1 übernehmen da die Chinesen oft die Kabelfarben benutzen, die grad vorhanden sind. Will heißen. Bei mir am Modul sind grün rot blau schwarz. Beim anderen aber gleichen Modul sind gelb lila rot schwarz verbaut. Also bitte unbedingt die Reihenfolge der Anschlüsse vergleichen und zumindest bei + und - NACHMESSEN. Sonst landen die E-Bauteile blitzschnell im E-Hinmel. Zumindest sind sie dort in zahlreicher Gesellschaft
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
ok, also stimmen die Beschreibungen von diesem Foto? Falls ja kann ich einfach nachmessen.
TH
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Re: Genernal-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
@leandrofin
Ruf mich kurz an, dann machen wir das Ganze kurz und schmerzlos, live am Phone... Tel. Nr. via PM
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Gruß Dirk
- Zacki
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Re: General-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Hallo
Leider hatte ich auch einen kleinen/groß Absturz und anschließend noch unabsichtlich den FC resetet.
Nachdem nun endlich der neu Body gekommen ist, habe ich das komplette innenleben ins neue Gehäuse verbaut.
Nachdem ich nun den Kompass und die 6 Achsen im MP kalibriert habe, bekomme ich ihn nun wieder in die Luft.
Ganz so sauber fliegt er leider noch nicht wie er schon mal war, denke ich muss hier noch die Schwebeflugkalibrierung durchführen.
Was mich jedoch weit nervöser stimmt ist, sobald ich das gps aktiviere ist nicht wirklich eine stabilisierung erkennbar u plötzlich will der kopter abhauen u reagiert nicht mehr auf die Fernsteuerung. Da hilft nur wieder schnell die kippschalter auf 0 und 0 und versuchen ihn noch manuell abzufangen.
Was ist denn da los????
Evtl gibt es ja auch jemanden der in Wien od Niederösterreich wohnt und meinen Kopter evtl mal checken könnte.
Od habt ihr eine schritt für schritt anleitung für die kalibrierung im mp? Evtl mach ich hier etwas falsch, allerdings glaub ich hat das nix mit dem gps zu tun.
Bin in diesem Gebiet noch etwas unerfahren u echt schon am verzweifeln. Das ding raubt mir zur Zeit den letzten Nerv
VIELEN DANK!!!!
Leider hatte ich auch einen kleinen/groß Absturz und anschließend noch unabsichtlich den FC resetet.
Nachdem nun endlich der neu Body gekommen ist, habe ich das komplette innenleben ins neue Gehäuse verbaut.
Nachdem ich nun den Kompass und die 6 Achsen im MP kalibriert habe, bekomme ich ihn nun wieder in die Luft.
Ganz so sauber fliegt er leider noch nicht wie er schon mal war, denke ich muss hier noch die Schwebeflugkalibrierung durchführen.
Was mich jedoch weit nervöser stimmt ist, sobald ich das gps aktiviere ist nicht wirklich eine stabilisierung erkennbar u plötzlich will der kopter abhauen u reagiert nicht mehr auf die Fernsteuerung. Da hilft nur wieder schnell die kippschalter auf 0 und 0 und versuchen ihn noch manuell abzufangen.
Was ist denn da los????
Evtl gibt es ja auch jemanden der in Wien od Niederösterreich wohnt und meinen Kopter evtl mal checken könnte.
Od habt ihr eine schritt für schritt anleitung für die kalibrierung im mp? Evtl mach ich hier etwas falsch, allerdings glaub ich hat das nix mit dem gps zu tun.
Bin in diesem Gebiet noch etwas unerfahren u echt schon am verzweifeln. Das ding raubt mir zur Zeit den letzten Nerv
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Re: General-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Hallo zacki,
na zumindest ist der Anfang gemacht !!
Die Schwebeflugkalibrierung ist ja nun wirklich wichtig. Hole das unbedingt nach. Dann mal schauen ob beim Kompass Norden auch wirklich Norden ist.
Zum GPS - genug Satelliten empfängt der Copter auch ? 3D Fix ? Mal Notebook (falls vorhanden) mit nach Draußen nehmen und USB Kabel anschließen und im MP schauen ob er einen 3D Fix bekommt.
Tipps zur Kalibrierung findest Du hier
Hast Du mal im Mission Planner bei angeschlossenem Copter auf die Karte geschaut ? Stimmt der Standort mit dem tatsächlichen Standort überein ?
Many Greetz
Baumi
na zumindest ist der Anfang gemacht !!
Die Schwebeflugkalibrierung ist ja nun wirklich wichtig. Hole das unbedingt nach. Dann mal schauen ob beim Kompass Norden auch wirklich Norden ist.
Zum GPS - genug Satelliten empfängt der Copter auch ? 3D Fix ? Mal Notebook (falls vorhanden) mit nach Draußen nehmen und USB Kabel anschließen und im MP schauen ob er einen 3D Fix bekommt.
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Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
- leandrofin
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Re: General-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Vielen Dank Dirk und deinem Telefonsupport
LG
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- Zacki
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Re: General-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Meinst du mit 3D Fix die gps led hinten am kopter?
Ja die läuchte nach anfänglichen blinken dann durchgehend, sollte somit genug sateliten gefunden haben.
Danke für die idee mit dem nb u der karte, werd das mal prüfen.
Danke
Ja die läuchte nach anfänglichen blinken dann durchgehend, sollte somit genug sateliten gefunden haben.
Danke für die idee mit dem nb u der karte, werd das mal prüfen.
Danke
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Irgendwo habe ich gelesen, das Dies die sicherste Art und Weise sein soll und man sich dann auf die grünen LED verlassen kann,
Re: General-Inspektion am Cheerson CX-20 oder wie kommt der Kleine wieder sauber in die Luft
Ich weiß ja nicht, ob was dran ist, jedenfalls mache ich es seitdem immer so, das ich erst den Loiter-Mode einschalte und das GPS die Satelliten suchen lasse bis die Grüne LED ständig leuchtet.Meinst du mit 3D Fix die gps led hinten
Irgendwo habe ich gelesen, das Dies die sicherste Art und Weise sein soll und man sich dann auf die grünen LED verlassen kann,
Gruß Dirk