alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

21:47 ,Mo 7. Sep 2015,

Hallo zusammen,

da ich ja in letzter Zeit häufiger meinen Racer in der Luft bewege als meinen Nova, komme ich mit der CX20/Nova Funke nicht mehr wirklich gut zurecht. Heißt, ich möchte den Nova auch mit der Spektrum DX6 V2.0 betreiben. In meinem Racer habe ich einen AR600 DSMX Full Range Empfänger ohne Satelliten Option. Für die, die nicht wissen was diese Option ist. Dabei wird, wie bei vielen Autoradios eine zweite Empfangeinrichtung mit dem eigentlichen Empfänger verbunden und so bekommt man ein Antenndiversity, welches sicherstellen soll, dass der Empfänger immer das bestmögliche Signal erhält und verarbeiten kann.

Meine Überlegung. Macht es Sinn, das zusätzliche Gewicht durch die 2 Empfangseinheiten mit an Board zu nehmen ? Sicherheit geht ja vor aber ich fliege mit dem Nova maximal 250-300 Meter weit weg und dies in maximal 50 Meter Höhe. FPV will ich mit dem Nova nicht fliegen. Das bekommt der Racer in den nächsten Wochen eingebaut.

Zur Auswahl stehen folgende Empfänger:

Ar610
AR6210

Was meint ihr ?

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

00:42 ,So 13. Sep 2015,

Die 5g oder was der Sat wiegt macht den Kohl nicht fett. Da ist der Schrumpfschlauch für den LC Filter scbon schwerer. Mein Sat klebt auf dem APM hinterm GPS. Die Antennen sind um 90° zum Empfänger versetzt

Edit :3,35g wiegt der Sat ;) Ausserdem hast du dadurch ein Diversity
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

12:08 ,So 13. Sep 2015,

Ich glaube, ich muss mir jetzt auch mal ne kleine Handliche Funke wie die DX6 holen- meine Graupner MC22 mit Umrüstung auf HOTT ist einfach ein Koffer und liegt ohne Pult überhaupt nicht gut in der Hand (ist ja für Flächenmodelle im Gebrauch). Mich nervt es auch, wenn man mehrere Funken hat für verschiedene Modelle. Da ich unter anderem Orange Empfänger verwende, wäre der Umstieg auf ne Spektrum DX6 ja kein Thema.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

12:35 ,So 13. Sep 2015,

Hallo Dirk,

ja dann nehme ich wohl den AR6210 mit Satellit.
Mit Orange Empfängern habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Wäre natürlich mal einen Versuch Wert.

Ja X5C
die MC22 ist schon ein Klotz :)
Meine DX6 V2 ist zwar auch kein Leichtgewicht aber liegt sehr gut in den Händen. Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

12:45 ,So 13. Sep 2015,

Bei den orange Empfängern mußt du jedoch darauf achten, daß diese DSMX beherrschen. Die neuen Spektrum Funken können kein DSM2 mehr (zw. der Regulierungsbehörde) Altanlagen (wie meine) haben jedoch noch Bestandsschutz und dürfen weiter verwendet werden. Viele fliegen mit den Orange Empfänger, jedoch habe ich pers. etwas Bauchschmerzen damit, da diese bei einem Versicherungsschaden dir evtl. Probleme machen können (sofern die Teile kein CE Zeichen haben (nein, nicht China Export ;) )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

12:54 ,So 13. Sep 2015,

Hallo Dirk,

jo, das mit DSMX ist klar. Suche eh nur nach DSMX Empfängern. Orange hat/hatte, wenn man den Berichten im Inet glauben schenken darf, starke Probleme. Es wird berichtet, dass es nur 8 verschiedene GUI's gibt (Globally Unique ID). Ist wie eine MAC Adresse zu sehen und die Chance kann ja sehr hoch sein, dass jemand auch einen Orange Empfänger mit zufällig der gleichen GUI betreibt; und im schlimmsten Fall in der Nähe. Allerdings sind die Berichte aus 2013 und ich kann nicht deuten, ob das noch aktuell ist. Aber ein bisschen Bedenken habe ich schon.

Auch der Punkt mit dem Versicherungsschutz ist so eine Sache. Da ich selber 8 Jahre im Versicherungsbereich tätig war, weiß ich, wie sehr die Schadenregulierer darauf geschult werden, nach Fehlern beim Versicherungsnehmer zu schauen um sich vor der Zahlung von Regressansprüchen Dritter zu drücken.

O.K. Orange zur Sicherheit verworfen und noch ein bisschen bei ebay Kleinanzeigen stöbern.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

13:30 ,So 13. Sep 2015,

Hallo Baumi,

ich möchte da mal ein Paar Irrtümer ausräumen.
1. Das mit den GUI´s betrifft grundsätzlich nur die Sender und nicht die Empfänger. Gebunden wird der Empfänger mit der GUI des Senders.
2. Das mit den nur 8 verschiedenen GUI´s bei den Orange Sendern war vielleicht mal ganz am Anfang so. Jeder von Orange gefertigte Sender (oder Modul) hat 6 oder 8 verschiedene GUI´s, die per Taster umgeschaltet werden können. Diese 6 oder 8 verschiedenen GUI´s werden von Orange nur 1 mal vergeben. Das Problem ist aber, dass Spektrum für Orange keine GUI´s zur Verfügung stellt und somit die Möglichkeit besteht, dass ein Orange Sender und ein Spektrum Sender die gleiche GUI haben.
3. Ich bezweifle, dass der original Sender vom CX20 alle nötigen Zulassungen für Europa hat.

FRSky könnte auch FASST-Module herstellen, machen Sie aber nicht, das sie für FASST keine GUI´s von Futaba erhalten und diesem Risiko aus dem Weg gehen. So hat es zumindest mal ein FRSky Mitarbeiter auf die Frage nach dem Bau von FASST-Modulen geantwortet.

Wenn Ihr was vernünftiges wollt, dann kann ich Euch die Taranis empfehlen. Die kann wirklich alles was Ihr wollt, ist relativ günstig und kann sogar relativ einfach Telemetriedaten vom CX20 anzeigen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

13:43 ,So 13. Sep 2015,

Hallo Stefan,

danke für die Aufklärung. Darum schrieb ich ja ganz oben, dass die Berichte aus 2013 sind und innerhalb von 2 Jahren sollte das Problem sicherlich gelöst worden sein.

Eine Taranis ist aktuell noch kein Thema. Habe ja erst seit 4 Wochen die Spekki und die wird nun erstmal eine Zeit lang mein Begleiter sein.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

18:20 ,So 13. Sep 2015,

Warum muss das mit den Funken und Empfängern heutzutage nur so unübersichtlich sein. Früher war nur das MHZ-Band wichtig und das richtige Quartzpaar. Ich glaub, ich muss auch bei der nächsten Steuerung auf Euere Hilfe bauen. Wenn die MC22 nicht so ein Klotz wäre, würde ich sie vermutlich bis zum letzten Tag verwenden- an sich ne gut durchdachte Steuerung.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

19:44 ,So 13. Sep 2015,

Weißte. Einfach kann jeder. Früher gab es bei Fahrzeugen keine Aufpreislisten wo man den Basiswert fast verdoppeln kann ;)

Eine Taranis wie vorgeschlagen habe ich aufgrund des Preises allerdings verworfen. Aktuell ist meine DX6 V2 vollkommen ausreichend für das, was ich mache. Da ich -auch in naher Zukunft- keine Helis oder Grossmodelle fliegen werde, reicht mir die Funke voll und ganz.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

19:59 ,So 13. Sep 2015,

So ist es. Heute haben Autos Sachen die keiner braucht, für Geld das keiner hat, um Leute zu beeindrucken die keiner mag ;-)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

21:59 ,So 13. Sep 2015,

Da täuscht du dich ;)
Es gibt genügend Leute, welche mit einer DX6 Heli's fliegen und zwar so, das dir schwindlig vom zuschauen wird. So gut werde ich wohl in meinem ganzen Leben nicht mehr mit den Heli's bolzen.... Vermutlich macht sich das Alter da doch schon bemerkbar
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

09:32 ,Mi 16. Sep 2015,

Moin

Habe Gestern für 31,15€ inkl. Versand einen Spektrum AR6210 Empfänger mit Satellit in der Bucht geschossen. Denke, dass das ein Schnäppchen war bei einem Neupreis von ca. 63€.

Wird vermutlich noch etwas tricky die Flugmodes zu programmieren aber das wird schon. Werde auch versuchen die Gimbal Steuerung zu realisieren da meine DX6 Funke kein Poti hat.

Schauen wir mal....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

20:51 ,Do 17. Sep 2015,

Hallo,

Heute kam mein AR6210 mit Satellit an.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die beim Tausch des Original Empfängers zu beachten sind ?

Hoffe, dass ich irgendwie die Flugmodes über die Mehrwege Schalter realisieren kann. Anleitungen dazu habe ich schon gefunden. Wie DeWe schon geschrieben hat, geht das anscheinend über die Mischer Funktion.

Da der Empfänger ja sehr klein ist, muss ich den GPS Empfänger versetzen da er bisher auf dem alten Empfänger klebt. Wohin damit ? Im Dom ist bei mit der Kompass verbaut. Auf den FGlight Controller würde ich ihn ungerne setzen, da dort ja die Fluglage bestimmt wird. Den ke nicht, dass das gut ist, wenn man den dort verbaut. Weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll aber umso höher man einen Turm baut, desto stärker wirken sich die Kräfte ja auf den Grund des Turms aus. Oder denke ich hier grad' falsch ???

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

22:26 ,Do 17. Sep 2015,

??? Die Gyros im APM werden von dem GPS oben drauf gar nicht tangiert... Dem GPS interessieren nur, das es Satelliten sieht. Den Satelliten vom Empfänger und das GPS pappen bei mir beide auf dem APM ( s. Thread http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... ?f=8&t=217
Mit einem 3 stufen und einem 2 stufen Schalter (Einfacher an/aus) kannst du über einen Mischer beide auf einen Kanal legen und damit 6 Zustände darstellen. Du musst nur die Beimischung so mischen, das dir der APM für jeden Zustand einen Flugmode anzeigt. Ich werde mal meine Mischer Einstellungen einstellen. Ich denke, daraus kann sich jeder seine Daten ableiten.

Für das Gimbal:
Das Walkera 2D laesst sich umschalten (Mode Schalter) und via 3 Stufenschalter/Taster steuern. Solange du den Taster gegen 0 oder 100 hälst, wird die Bewegung durchgeführt, in Mittelstellung stoppt es an der Stelle. Sollte dein Gimbal das nicht unterstützen, schau einmal, ob du die Trimmung an deiner Funke dafür missbrauchen kannst (so habe ich es gelöst: Linke Trimmung ist die Grobjustierung, rechte Trimmung die Feintrimmung (max. 10% wenn ich mich jetzt nicht täusche) Ansonsten : Trick 17: einen Schalter ausbauen und ein Poti dafür rein ;) HK hat für die Hausmarkenfunken ein entsprechendes Poti im Sortiment.... die alten Graupner Potis lassen sich die Jungs in der Zwischenzeit vergolden)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

23:03 ,Do 17. Sep 2015,

So hier sind meine Mischer Einstellungen für die Flugmodies
Zur Erklärung:
Ich möchte das die Flugmodies auf dem Gear Kanal ( Channel5 Heli Modus ( ist aber egal ;) ) ausgegeben wird. Gear ist ein normaler Schalter und hat im Regelfall den Wert -100 oder +100 ( aus oder an)

Hier der Gearschalter (nur an/aus)
IMGP2430.JPG
Ich möchte jedoch 6 unterschiedliche Flugmodies haben, also muss ich einen 3 Stufen Schalter dazu mischen . Ich habe den AUX2 Schalter dazu auserwählt
Hier der Aux2 ( 3 Stellungen unten, Mitte, oben)
IMGP2429.JPG
In einem Mischer habe ich erst einmal Gear begrenzt : von 0 für aus und -50 für Ein ...
Ich denke ich habe es früher einmal mit dem Travel-Adjustment ausprobiert, hat aber nicht so ganz funktioniert ... bin mir aber nicht sicher --> so geht es auf alle Fälle ;) Beim Mischer bitte links oben schauen. Dort steht welcher Kanal mit welchem Kanal gemischt wird.

Das ist der Mischer dazu:

IMGP2434.JPG
Nun kommt der AUX Schalter mit dazu ... dieser sorgt dafür, da zu dem Gear der Wert der Kurve hinzuaddiert wird
Die Werte sind von +40 bis +80 ( also Schalterstellung unten +40, Schalter Mitte +60, Schalter oben +80 )

Der Mischer hierzu
IMGP2431.JPG
Damit wird der Aux2 zu dem Wert von Gear gemischt und der APM erkennt zu den jeweiligen Wert einen gültigen Flugmodus. Evtl. mus man die Werte von Aux2 ein wenig erhöhen oder verringern, damit der APM schön in die Flugmodies geht und der Wert nichtgerade so an der Grenze ist.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

23:19 ,Do 17. Sep 2015,

Baumi hat geschrieben:Da der Empfänger ja sehr klein ist, muss ich den GPS Empfänger versetzen da er bisher auf dem alten Empfänger klebt. Wohin damit ? Im Dom ist bei mit der Kompass verbaut. Auf den FGlight Controller würde ich ihn ungerne setzen, da dort ja die Fluglage bestimmt wird. Den ke nicht, dass das gut ist, wenn man den dort verbaut. Weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll aber umso höher man einen Turm baut, desto stärker wirken sich die Kräfte ja auf den Grund des Turms aus. Oder denke ich hier grad' falsch ???
Moin,
ich hab mal bei Youtube gesehen dass jemand das GPS von innen oben in die Kuppel der oberen Schale geklebt hat.
War glaube ich mit so einem Kupferfarbenen Klebeband das wohl auch gleichzeitig einen abschirmenden Effekt haben soll...

Ich guck mal ob ich ein Bild finde. :)
LG Piet Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

23:27 ,Do 17. Sep 2015,

Kenn ich .... das war aber ein GPS mit integrierten Kompass wenn ich mich nicht irre....
haben wir nicht, wir haben den Luxus, das die Teile einzeln sind ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

23:33 ,Do 17. Sep 2015,

Hmmm, dachte das ist nur das GPS...?
Hab das Video nochmal angesehen, er hat nur das GPS dort angeklebt, der Kompass ist oben im Dome. ;)
Den Kompass würde ich da oben glaube ich auch nicht hin kleben da der ja möglichst waagerecht sein soll, oder?
gps.jpg
Hier ist das ganze Video:
LG Piet Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

23:43 ,Do 17. Sep 2015,

Was hat er gemacht?
Der Kompaß ist weiterhin oben im Doom ( siehe die roten Kabel, welche in den Steg laufen )
Das GPS hat er unten in die Kuppel geklebt und geschirmt - also nicht viel anders als wenn du das GPS auf den APM klebst. Im Log habe ich bei mir noch keine Probleme gesehen, welche es für nötig erscheinen lassen , das ich das GPS nach unten hin abklebe und wenn : dann sollte die Folie unter dem GPS leitfähig und mit Masse (Minus) verbunden sein. Dann wird ein Drops draus :mrgreen:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

23:57 ,Do 17. Sep 2015,

Er wollte es wohl, so wie Baumi auch, eben nicht auf den FC klatschen und so einen Turm bauen der dann am Gyro rüttelt.
Da er eh Klebeband verwenden muss/will nimmt er eben gleich dieses metallische, dass dann evtl. als Nebeneffekt noch etwas etwaige Störungen abschirmt,
sei es zum GPS oder vielleicht auch zum darüber liegenden Kompass....

Ich finde das garnicht so verkehrt. :)
LG Piet Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10115
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

00:36 ,Fr 18. Sep 2015,

etwaige Störungen abschirmt
deahalb sollte auch das Ganze auch mit der Masse vebunden sein ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

20:01 ,Fr 18. Sep 2015,

Mahlzeit Leute

Operation fast beendet. AR6210 ist eingebaut und die Kiste ist auch schon ein paar Meter mit dem neuen 3000er Black Magic Akku geflogen (der ist nämlich heute endlich auch gekommen).
Habe erstmal 3 Flightmodes programmiert (Stabi, PosHold und RTH). Funzt 1A.

Jetzt kommt aber der Punkt wo ich wieder einmal verwirrt bin. Auf dem Original Empfänger befinden sich noch 2 weitere Stecker. Hier mal 2 Fotos.....

BildBild

Wofür ist der Stecker mit der einzelnen weißen Leitung auf Position -2 ?
Wofür ist der 2 polig belegte Stecker auf Position -3 ?


Pos -B scheint die Spannungsversorgung für das APM zu sein. Habe den 3 poligen Stecker mal mutig mit dem Port "Gear" vom Spekki Empfänger verbunden und siehe da. APM und GPS wurden mit Spannung versorgt und arbeiten.

Somit sind aktuell diese beiden Stecker ohne Funktion......

Bild

Wofür könnten die sein ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

22:17 ,Fr 18. Sep 2015,

Vermutlich für die beiden Potis, S1 und S2?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10271
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: alternativer Empfänger für Cheerson CX20 / Nova mit DX6 V2.0

23:08 ,Fr 18. Sep 2015,

Hi snod,

gute Idee. Das könnte natürlich sein.

Übrigens hat die Komponentenplatzierung soweit geklappt. Allerdings passt der GPS Empfänger aufgrund der Höherlegung der Hauptplatine nicht mehr in die Kuppel. Dann bekomme ich nämlich das Gehäuse nicht mehr verschraubt.

Somit ist der GPS Empfänger mit genügend Abstand zum APM neben dem APM gelandet und der keine Empfänger direkt daneben (also beides auf die Hauptplatine. Der Satellit ist zugentlastet auf dem APM angebracht worden.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 143 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 139 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86873
Themen insgesamt 6167
Mitglieder insgesamt 4329
Unser neuestes Mitglied: bushwacka
Heute hat kein Mitglied Geburtstag