Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

Archiv
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

09:04 ,Di 7. Jun 2016,

Moin,

Ich habe einen Bekannten, der sich damit beschäftigt hat, selbst ein Bluetoothfähiges Groundmodul für den Empfang von Telemetriedaten zu bauen.
Interessant für all jene, die kein OTG fähiges Endgerät haben usw.

Hier sein Text dazu:


Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit Drohnenfliegerei bzw speziell mit der Nutzung als UAV ohne Steuereingriff. Dabei bin ich dann, logischerweise, recht bald ber das Ardupilot Projekt gestoßen und habe mich darauf verlegt.

Da mir mir langfristig das Vorhandensein eines USB-Stick an meinem Laptop bzw Handy zu gefährlich war (Abbrechen und so weiter) habe ich nach einer Lösung gesucht. Erst kommerziell, dann, als ich herausfand, was es da nur an Produkten gibt, habe ich mich selber damit beschäftigt.

Die Box ist somit mit jeder Steuerung kompatibel, die auf dem Ardupilot Projekt basiert und Telemetry über ein 433 MHz Modul ausgibt.

Vielleicht erstmal zu dem, was ich auf dem Markt finden konnte

Event 38 aus den USA hat so ziemlich das Gleiche gemacht, was ich auch angestrebt habe. Die Herren haben eine 3DR/SiK Radio to Bluetooth Bridge entwickelt und gebaut. Bei dem Preis, der aufgerufen wurde, stellten sich mir die Nackenhaare auf. Ich war schlicht und ergreifend nicht bereit 150 Dollar dafür zu zahlen auch in der Erwartung des deutschen Zolls.

Hobbyking bietet eine weitere Lösung aus dem Hause Quanum. Klein, leicht und funktional. Ich traue allerdings dem Chinesen nicht so hundertprozentig, wenn es um seine Leistungsangaben geht.

Der Preis war zwar bestechend aber dennoch nicht das, was ich gesucht habe.

Also habe ich mich selber dran gemacht. Hauptschlich als Fingerbung und dafür, dass ich im elektronischen Sinn mal ein wenig weiterkomme. Zweitrangig aber um den DIY Gedanken zu schren und einen Einfluss auf die Qualitt und die Komponenten zu haben.

Das Projekt habe ich nun zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen und bin nun so weit, dass ich mehr von diesen Bluetooth Adaptern bauen könnte.

Deshalb würde ich euch hier das Teil anbieten. Gegen einen gewissen Unkostenbeitrag versteht sich ;)

Zu dem, was ich gebaut habe:

Im Grunde habe ich einen HM-TRP chip genommen, der ja auch im normalen SiK Radio verwendet wird. Auf diesem läuft die aktuelle SiK Firmware bei einem Output von 100mw im 433Hz Band.
 
Daran angeschlossen ist ein HC-06 Slave Bluetooth Modul. Reichweite bei dem Modul ist um die 10 Meter und die Stabilitt ist ausgezeichnet. Das ermglicht eine gewisse Mobilität mit dem Laptop oder Handy ohne auf Kabel oder sonstiges zu achten.

Das ganze Konstrukt wird bei mir von einer 1S Lipo-Zelle mit 750mah gespeist, die sich entspannt ber einen MikroUSB Port laden lässt. Der Ladecontroller hat eine eingebaute Logik für LiPo-Zellen und ist damit so sicher, wie eben möglich. Die Zelle selbst hat ein Schutzmodul gegen Tiefentladung.

Sicher ist sicher.

Alles weitere in der Box hab ich mir nach und nach erarbeitet und das möchte ich auch nicht weiter errötern. So viel sei gesagt: Es ist Modular aufgebaut, also wenn mal eine Komponente aussteigt lsst sie sich relativ einfach ersetzen ohne einen arg großen Verlust zu haben.

Das ganze habe ich in eine kleine Plastikbox verbaut, die an der Außenseite nicht viel aufweist:

Ein Ein-Aus-Schalter, ein Ladeanschluss mit LED die den Voll Zustand vermeldet, der Antennenanschluss(SMA, da ja jeder irgendwo noch so eine Antenne liegen hat), und eine LED, die den Verbindungszustand anzeigt in bewährter Logik des SiK-Radio. Vor dem Hintergrund, dass ja irgendwo jeder noch eine Antenne für 433mhz hat, gebe ich die Box bewusst OHNE ANTENNE ab. Ich selber verwende ja auch unterschiedlichste Antennen und denke viele halten es ähnlich.

Die Box ist derzeit 72x50x28mm groß, wird aber wohl noch wachsen auf 72x50x42mm.

Gewicht hab ich nicht nachgemessen aber ich wrde auf um die 200-250 Gramm tippen.

Noch kurz was zur Laufzeit: Rein Rechnerisch msste die Zelle die Box für mindestens 5 Stunden versorgen Spricht soweit eigentlich für sich.

Ich probiere derzeit noch LiIon Rundzellen zu verbauen, traue aber da dem Chinesen auch noch nicht so über den Weg mit seiner Angabe von 2500mah. Das ist noch Gegenstand einiger Tests von mir.

Das, möglicherweise, Interessanteste zum Schluss: Was kostet das Ding?

Der Amerikaner mchte 150 Euro fr so ein Teil. Zwar alles auf einer Platine aber dennoch im Grunde das Gleiche.

Der Chinese ist, wie immer eigentlich, Konkurrenzlos günstig. Da komm ich nicht ran, das war von Anfang an klar.

Ich liege irgendwo dazwischen mit den Kosten.

Ich könnte euch, sofern ihr ein wenig Zeit habt drauf zu warten, so eine Box für 45€ exklusive Versand anbieten.

Da mir das ein bisschen zu heikel ist massenhaft Rohmaterial zu bunkern und ich auch berhaupt keine Ahnung habe, wie der Bedarf ist, rechne ich derzeit mit etwa 6 Wochen, die ich brauche um eine größere Stückzahl zu bauen. Vier Stück könnte ich direkt zusammenbasteln.
 
Angehngt habe ich noch ein Diagramm. Mehr aus eigenem Interesse habe ich einen Reichweitentest mit meinem Hexa gemacht. Ich habe dabei die absoluten Standartantennen verwendet, die bei jedem Modul dabei sind.

Ich habe den Test dann abgebrochen, weil meine Fernbedienung begann auszusteigen und ich dummerweise meine anderen Antennen dafür vergessen hatte. Aber dennoch sieht man an den Werten die Leistungsfhigkeit. Bis zum Verbindungsabbruch ist noch ein bisschen Luft.

Höchstwahrscheinlich wird euch in nächster Zeit Micha auch noch ein paar Zeilen dazu gönnen, ihm habe ich auch eins dieser Module angedreht

Bevor ich es vergesse: Der Name und der Pin des Bluetooth Moduls ist natrlich frei zu vergeben, msste ich allerdings machen, da das Modul relativ tief eingebaut ist und man nachtrglich schlecht mit dem FTDI-Adapter rankommt.

Das Funkmodul selber lässt sich über Mission Planner, oder besser, über das SiK Tool von Michael Oborne konfigurieren. So kann dann jeder seine bertragungsraten und/oder NetIDs vergeben

 In diesem Sinne; Viele sichere Landungen

Niels
590meter.jpeg
590meter.jpeg (48.4 KiB) 3383 mal betrachtet
611meter.jpeg
611meter.jpeg (46.96 KiB) 3383 mal betrachtet
20160607_084053.jpg
20160607_084101.jpg
20160607_084110.jpg
20160607_084118.jpg
-Ein/Aus Schalter
-LED's für Betrieb und Ladekontrolle
-Micro USB Anschluss zum Aufladen des internen Akku

Verarbeitung und Sauberkeit werden noch optimiert.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

18:27 ,Mo 27. Jun 2016,

Hier noch der Link zur Seite meines Bekannten, falls es jemanden genauer Interessiert.

https://433.bluetooth.wordpress.com/

Liebe Grüße, Micha
Zuletzt geändert von torturized am 23:00 ,Mo 27. Jun 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

19:17 ,Mo 27. Jun 2016,

Hallo,
kam mir irgendwie bekannt vor... habe es dann hier im Forum tatsächlich wieder gefunden:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=8&t=479#p7137

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

22:57 ,Mo 27. Jun 2016,

Guten Abend faboaic,

In dem Thread aus deinem Link geht es um reine Bluetoothübertragung der Telemetrie vom APM zum bluetoothfähigem Endgerät.

Bei dem Gerät hier in diesem Thread geht es um Übertragung der Telemetrie über 433MHz auf langer Strecke zu einer kleinen Box, die die Daten dann für bluetoothfähige Endgeräte bereitstellt.

Somit hat man Telemetrie über weite Strecken, jedoch keine Kabel am Handy/Tablet und es muss kein OTG (on the go) fähiges Endgerät sein.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

07:02 ,Di 28. Jun 2016,

Hallo Micha,

nicht ganz. Mein Link geht direkt auf einen Beitrag von mastersurferde Stefan, der exakt solch ein Teil beschreibt, wie dein Bekannter es baut.

Zitat:
mastersurferde hat geschrieben: Ich hab mir da mal so eine "Groundstation" gebastelt:
2015-11-20 14.38.41.jpg

Da ist oben drauf das HC05, welches vorher im Nova war. Darunter dann ein Telemetriemodul 2. Generation und darunter eine USB Powerbank. Das Ganze war mal in einer halben Stunde zusammengebastelt und konfiguriert.
viele Grüße,
Fabian

edit :
P.S. ich wäre vorsichtig mit der Nennung von deutscher e-mail Adresse oder Klarnamen, wenn es um ein (wahrscheinlich nicht legales? ) Produkt aus Hobbyproduktion geht, das kommerziell angeboten wird und daher wahrscheinlich nicht die Normen und alles andere nötige erfüllen dürfte ( CE, rohs, EUP,... )
wenn dann noch LiPo Akku drinnen steckt und jemandem deswegen das Haus weg brennt, ist schnell mal die Existenz gefährdet.

wenn er sich aber darüber Gedanken gemacht hat und dies alles berücksichtigt hat, dann meinen höchsten Respekt, dass er es für solch einen fairen Preis anbieten kann.
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

07:42 ,Di 28. Jun 2016,

Achso den Beitrag von mastersurferde hatte ich übersehen.

Liebe Grüße, Micha :-)
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

08:03 ,Di 28. Jun 2016,

Hi Micha,

ich will das Projekt deines Bekannten nicht schlecht machen, falls es so rüber kommen sollte.
Ich habe selber mal mit dem Gedanken gespielt, eine (damalige) Marktlücke auszunutzen. Platine entwickelt, alles funktionsfähig, etc.
Aber in dem Moment, wo es über Hobby hinaus geht, ist man als Hersteller und damit in Verkehr Bringer in der Pflicht, Normen einzuhalten und (noch viel schlimmer! ) steht auch in Sachen Haftung mit einem Bein im Gefängnis bzw. in der Insolvenz.

Wenn man sich die Teile aus China schicken lässt und für den Eigenbedarf zusammen bastelt, ist es grenzwertig und privat Problem, wenn was passiert.
Funktechnisch schnell mal erwischt. läuft dann im besten Fall auf eine Ordnungswidrigkeit heraus. kann aber auch zu Straftat werden, wenn sich Behörde oder BOS im Funk gestört fühlt.
zündet man sein eigenes Haus damit an.... Pech gehabt .
aber verkauft man die Teile und jemand wird erwischt, dann kommt schnell die Frage, wo man es her hat.
als Hersteller darfst du dann den Schaden tragen, weil der Käufer davon ausgehen darf, dass das Produkt sicher und zugelassen ist.

Mir persönlich war das zu heikel und wollte deswegen nicht mein Leben aufs Spiel setzen (Leben im Sinne von Freiheit, Komfort, Haus und Hof, Familie, ... )

Vielleicht bin ich im Moment ein Spielverderber, aber vielleicht hatte dein Bekannter nicht daran gedacht und kann seine Entscheidungen nochmal überdenken...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

08:49 ,Di 28. Jun 2016,

Nur so am Rande: HK hat das komplette Teil in der letzten Zeit für nen 10er verramscht. Da lohnt sich kein Eigenbau oder so was hochpreisiges wie von Deinem Bekannten. Ich glaub nicht, dass das Teil von HK schlechter ist.

Fabian hat absolut recht. So etwas in Deutschland zu vertreiben grenzt schon fast an Wahnsinn. Basteln ok, aber mehr nicht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

08:55 ,Di 28. Jun 2016,

Hi Micha,

und noch kleiner Tipp für Deinen Bekannten :
Website, auch WordPress Blog braucht unbedingt ein Impressum.
gibt leider genug Anwälte, die auf Abmahnungen stehen... schnell verdientes Geld.

viele Grüße,
Fabian
433bluetooth
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:35 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

09:30 ,Di 28. Jun 2016,

Hallo,
Micha wies mich drauf hin, dass ein wenig Diskussionsbedarf besteht. Habe entsprechende Anregungen mal eingearbeitet.
Ich suche aber nun immernoch ganz verzweifelt das HK Angebot für 10€. Ich kann das einfach nicht finden. Vermute aber eher, dass da wieder jemand mit Halbwissen oder Lesefaulheit unterwegs war... Nichts für Ungut.

Ich habe nun, da es hier nicht so wirklich geht, entsprechende Angaben bei WordPress ergänzt, die vll einiges deutlicher machen.
Also Vorschlag an das diskussionsfreudige Volk: Lesen, verstehen, weiter diskutieren

Der ursprüngliche Beitrag ist somit als nicht aktuell anzusehen
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

09:32 ,Di 28. Jun 2016,

So dann klinke ich mich ab hier aus.

Liebe Grüße, Micha
Zuletzt geändert von torturized am 10:10 ,Di 28. Jun 2016,, insgesamt 5-mal geändert.
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

09:36 ,Di 28. Jun 2016,

Moin.

Leute. Ich stehe grad auf dem Schlauch. Bitte um Aufklärung.

Geht es hier um sowas hier ?
Oder werfe ich grad alles durcheinander ? Ist noch früh.....
http://www.hobbyking.com/mobile/viewpro ... duct=82897

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
433bluetooth
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:35 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

09:40 ,Di 28. Jun 2016,

Ja, geht um ähnliches. Nur eben open source statt closed Box.
Hab ich allerdings auch schon drüber geschrieben bzw drauf hingewiesen ;)

Aber ich such immernoch das Ding für 10€...
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

10:02 ,Di 28. Jun 2016,

433bluetooth hat geschrieben: Ich habe nun, da es hier nicht so wirklich geht, entsprechende Angaben bei WordPress ergänzt, die vll einiges deutlicher machen.
Also Vorschlag an das diskussionsfreudige Volk: Lesen, verstehen, weiter diskutieren
Hi,
liest sich nun schon deutlich besser.
vorher war es ein fertiges Produkt, jetzt ist es eine Dienstleistung. könnte weniger ärger geben.
mir wäre es aber persönlich zu heikel.
musst aber selber wissen und am besten vorher mit deinem Anwalt klären.

Dass die Teile mit 100 mW sendeleistung CE haben bzw sonst komplett den deutschen Normen genügen, möchte ich aber trotzdem bezweifeln...

viele Grüße und viel Spaß beim Hobby,
Fabian
433bluetooth
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:35 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

10:35 ,Di 28. Jun 2016,

Das mag sein Fabian. Doch bevor irgendeiner im 433mhz Band nach störern sucht sind alle die dran, die ihre fpv Systeme mit mehr als den zugelassenen 25mw betreiben....
Das 433mhz band ist ja mehr oder weniger "frei" bzw wild West.

Also von daher: wer ohne Funksünde ist, werfe die erste Antenne...
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

10:44 ,Di 28. Jun 2016,

433bluetooth hat geschrieben: bevor irgendeiner im 433mhz Band nach störern sucht sind alle die dran, die ihre fpv Systeme mit mehr als den zugelassenen 25mw betreiben....
das ist schon klar.
jedoch etwas derartiges fertig anzubieten und es selber mal schnell zusammen stöpseln ist schon eine andere Liga.
Dein Kunde weiß wahrscheinlich noch nicht mal, dass er eine Ordnungswidrigkeit begeht.

normalerweise wird man nicht erwischt, aber es gab schon Fälle, wo jemand jemanden anderen aus Hass, Neid, Spaß, ... , ran gehängt hat.
obwohl niemand gestört wurde.
und schon stehen zwei Polizisten und zwei Leute vom BAPT oder wie es jetzt heißt der Bundesnetzagentur vor der Haustür.
(Details ggf per PN)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

12:50 ,Di 28. Jun 2016,

Das Teil wird nicht mehr für nen 10er angeboten. Das war noch die V1, die HK da anscheinend günstig verramscht hat. Jetzt haben sie die V2 wieder für den regulären Preis:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _V_2_.html

@433Bluetooth: zu faul zum Lesen ist eine coole Unterstellung von Dir an einen Mod hier, der das von faboaic verlinkte Modul gebaut und veröffentlicht hat. :lol: Selbstverständlich bekommt jeder User hier von mir Hilfestellung, der so ein Modul selber bauen möchte.

Gruß
Stefan
433bluetooth
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:35 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

13:28 ,Di 28. Jun 2016,

Zu faul zum Lesen? Irgendwie ja schon, da ich genau erklärt habe wie es funktioniert und wieso ich etwas so baue bzw anbiete.. weil eben nicht jeder so nen Kabelsalat oder ein paar offene Module haben mag und nicht jeder das selber bauen will. dazu steht auch ne Menge auf der verlinkten Seite unter anderem mit dem, wie man es baut. Problem ist immer dabei, dass der usb Controller auf dem normalen ground Modul den noise Wert hoch zieht. Bei einigen, nicht bei allen.
und ja, da musst auch du dir als Mod gefallen lassen, dass ich dir vorwerfe, dass du nicht verstanden hast worum es mir eigentlich geht... Aber vll hab ich dich ja auch nur mittlerweile komplett falsch verstanden. Ich weiß es nicht. Können wir aber ja gerne per PN mal ausdiskutieren, interessiert hier sicher niemanden mehr
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

13:51 ,Di 28. Jun 2016,

ein bisschen widersprichst Du dir aber schon...
einerseits open source...
433bluetooth hat geschrieben:Ja, geht um ähnliches. Nur eben open source statt closed Box.
andererseits:
Zitat:
Alles weitere in der Box hab ich mir nach und nach erarbeitet und das möchte ich auch nicht weiter errötern
das was ich oder auch Stefan geschrieben haben, haben sich auf den ursprünglichen stand deines Blog und auch hier im Forum bezogen.

du hast viel nachgebessert.

Meine Meinung:
45 Euro plus Versand für fertig Module aus China zusammen stecken und mit Einstellungen versehen, die am Rande der Legalität oder darüber hinaus liegen, sind für meinen Geschmack zu teuer wenn man dasselbe für viel weniger bekommt,wenn man es selber zusammen steckt.
siehe Stefan... halbe Stunde Zeit, Material für 15 Euro, fertig.

viele Grüße,
Fabian
433bluetooth
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:35 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

14:01 ,Di 28. Jun 2016,

Ich wünsche dann viel Spass beim basteln :)

15€ kann man versuchen, wird aber wohl schon eine relativ billige Powerbank kosten...

Teillegal ist ja fast schon das verwenden einer anderen Firmware auf einem Sender, die nicht den EU Richtlinien unterliegt...
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

14:27 ,Di 28. Jun 2016,

wo ist denn jetzt für mich als reinen anwender der unterschied zwischen dem modul für 45€ und dem von HK für 29€?
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

14:31 ,Di 28. Jun 2016,

433bluetooth hat geschrieben: 15€ kann man versuchen, wird aber wohl schon eine relativ billige Powerbank kosten...

Teillegal ist ja fast schon das verwenden einer anderen Firmware auf einem Sender, die nicht den EU Richtlinien unterliegt...
selbst, wenn man eine super hochwertige power bank von xiaomi nimmt mit 10000 mAh kostet diese nur 10 Euro.
ein 18650er protected und lade Schaltung kriegst für keine 5 Euro.
ich sehe die 15 Euro gesamt kosten schon als realistisch an...
aber selbst, wenn man richtig hochwertige Komponenten nimmt, bist deutlich unter 20 oder 25 Euro.

Ich finde es toll und Ok, wenn man selber sowas bastelt... jeder muss dann auch seine Regel Verstöße selber verantworten .
siehe Firmware, sendeleistung, Antenne mit zu viel gewinn, etc.

aber sowas fertig anbieten oder gegen Geld verkaufen oder zusammen klöppeln ist unverantwortlich.
das wollte ich nur damit ausdrücken.

und ich denke, dass man mit dem Argument des "ich unterstütze ja nur gegen Geld und stöpsel es zusammen und flashe die illegale Firmware.... " Sache nicht aus der Haftung raus kommen wird, wenn doch mal was ist...
wie bereits oben geschrieben... mir wäre meine Existenz dafür zu kostbar, wegen den paar Euro.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

14:33 ,Di 28. Jun 2016,

Tubanist hat geschrieben:wo ist denn jetzt für mich als reinen anwender der unterschied zwischen dem modul für 45€ und dem von HK für 29€?
beim HK Modul ist Antenne dabei?
sonst keine Ahnung.
trotz open source erfahren wir ja nicht, was genau drinnen steckt...

ich persönlich würde es lieber selber bauen. da weiß man, was drinnen steckt.
oder mit Power Bank, dann kannst die auch noch fürs Handy nutzen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

USB OTG 5Zoll Handy für Telemetry um 55€

14:39 ,Di 28. Jun 2016,

Also wenn du was periodisch verkaufen willst dann solltest du dich an mich wenden.
Ich selbst hatte das Problem auch mit Telemetry und habe mir mittlerweile ein 5Zoll Handy mit 1280er HD Display um 55 Euro zugelegt das USB OTG /Telemetry unterstützt einen 4200er Akku hat für lange Laufzeit und als Zusatzmonitor an der Funke zum Einsatz kommt.
http://www.banggood.com/Vkworld-VK700MA ... 32360.html
Eine runde Sache mit Coupon Code affiliate6 um 55 Euro und mehrfachen Nutzen.

Wir haben hier eigentlich ein freundlichen Ton ohne gegenseitige Vorwürfe und das soll so bleiben.
Wenn du dich nur als User nur angelegt hast um dein Teil in Serie zu verkaufen dann ist das nicht der richtige Zweck.

Gruß Hans
433bluetooth
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:35 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Bluetoothfähiges 433MHz Groundmodul Eigenbau Angebot

15:26 ,Di 28. Jun 2016,

und ich denke, dass man mit dem Argument des "ich unterstütze ja nur gegen Geld und stöpsel es zusammen und flashe die illegale Firmware.... "
wenn die Firmware per se als illegal angesehen wird, dann ist jedes HK Modul illegal... Jede zu kaufende Funkstrecke wäre dann illegal, da alle die gleiche Firmware verwenden.

Was drin ist? Habe ich geschrieben, steht da.
m Grunde habe ich einen HM-TRP chip genommen, der ja auch im normalen SiK Radio verwendet wird. Auf diesem läuft die aktuelle SiK Firmware bei einem Output von 100mw im 433Hz Band.

Daran angeschlossen ist ein HC-06 Slave Bluetooth Modul. Reichweite bei dem Modul ist um die 10 Meter und die Stabilitt ist ausgezeichnet. Das ermöglicht eine gewisse Mobilität mit dem Laptop oder Handy ohne auf Kabel oder sonstiges zu achten.
aber selbst, wenn man richtig hochwertige Komponenten nimmt, bist deutlich unter 20 oder 25 Euro.
Wo kommt dann das Ground Modul her? Der Satz kostet ja alleine schon 20 Euro...
selbst, wenn man eine super hochwertige power bank von xiaomi nimmt mit 10000 mAh kostet diese nur 10 Euro.
ein 18650er protected und lade Schaltung kriegst für keine 5 Euro.
ich sehe die 15 Euro gesamt kosten schon als realistisch an...
Hat alles ein wesentlich größeres Maß als meine Box.

Im Endeffekt ist das Plus für den einzelnen Anwender genau so, wie ich es beschrieben habe...
Der eine mag lieber eine Lösung mit offenen Kabeln, die er jeden Moment wieder auseinander bauen kann. Wieder jemand mag die einfache Lösung, die nur einen Schalter und eine Leuchte hat.
Der dritte nimmt gar nichts von alle dem oder verwendet keine Telemetrie.

Aber egal wie man es machen will... Ich habe hier etwas vorgestellt, wie ich es gebaut habe. Das ist nicht neu, das habe ich bereits geschrieben. Ich habe nur etwas genommen, was es gab/gibt und habe es zusammengebaut.
Ich habe noch Module liegen, ich würde sie abgeben an jemand anderen gegen einen Unkostenbeitrag. Punkt.

Zurück zu „Erledigte Angebote“



Insgesamt sind 577 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 573 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag