Hallo zusammen,
damit es nicht im cx21 thread untergeht und auch um an einer zentralen Stelle Ideen und Erfahrungen zu bündeln dieser extra thread.
Weil der ein oder andere hier teurere Hardware in die Luft schickt, würde er sich sicherer fühlen mit einem Notfallsystem.
Fallschirm?
Airbag mit Co2 Kapsel?
andere Ideen?
Als Auslöser hätte ich mir eine extra 433 MHz Fernbedienung gedacht mit eigener Stromversorgung und ggf. Killer Funktion für den FC oder die Motoren...
Ich hoffe auf viele Erfahrungen und Ideen.
Gerne auch übertrieben oder unrealistisch... stecken oft trotzdem verwertbare Ansätze drinnen...
viele Grüße
Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
Bei teuerer Hardware würde ich persönlich auf einen Hexa oder gleich Octokopter setzen. Dieser hätte natürlich auch eine entsprechende Größe.
Im professionellen Umfeld gibt es den FC in 3(!) facher Redundanz, wobei mir in userem Umfeld auf die Schnelle kein FC einfällt, welcher sich "nur" in Hot Standby betreiben lässt (also gedoppelt) und bei Problemen des Ersten, die Steuerung übernimmt.
Ein Ausfall eines Motors kann vom Hexa/Octo aufgefangen werden, sofern der Gute nicht von Haus aus mit seiner Last an der max. Leistungs-Obergrenze betrieben wird.
Sicherlich, könnte man erst einmal mittel Fernbedienung die PWM Signale für die Motor Steuerung auf einen 2ten FC umschalten, Eingänge von der Funke würden gleich parallel laufen. GPS und Kompass.... hm Kompass müßte gedoppelt werden ( das der FC den Clock liefert, wenn meine Vermutung stimmen sollte) müsste man sich den Bus mal genauer anschauen... GPS.. . muss man aber auch noch untersuchen zw. max. Strom auf der TX Leitung, sendet es nur oder empfangt es auch etwas....
Im professionellen Umfeld gibt es den FC in 3(!) facher Redundanz, wobei mir in userem Umfeld auf die Schnelle kein FC einfällt, welcher sich "nur" in Hot Standby betreiben lässt (also gedoppelt) und bei Problemen des Ersten, die Steuerung übernimmt.
Ein Ausfall eines Motors kann vom Hexa/Octo aufgefangen werden, sofern der Gute nicht von Haus aus mit seiner Last an der max. Leistungs-Obergrenze betrieben wird.
Sicherlich, könnte man erst einmal mittel Fernbedienung die PWM Signale für die Motor Steuerung auf einen 2ten FC umschalten, Eingänge von der Funke würden gleich parallel laufen. GPS und Kompass.... hm Kompass müßte gedoppelt werden ( das der FC den Clock liefert, wenn meine Vermutung stimmen sollte) müsste man sich den Bus mal genauer anschauen... GPS.. . muss man aber auch noch untersuchen zw. max. Strom auf der TX Leitung, sendet es nur oder empfangt es auch etwas....
Gruß Dirk
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
ja, redundant wäre super. aber sehr aufwendig.
wenn Akku stirbt, Lötstellen auf gehen, bec den FC Himmelt, FC hängt.....
bringt auch Hexe nix.
deswegen komplett autark Notfall System.
viele Grüße,
Fabian
wenn Akku stirbt, Lötstellen auf gehen, bec den FC Himmelt, FC hängt.....
bringt auch Hexe nix.
deswegen komplett autark Notfall System.
viele Grüße,
Fabian
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
Ein Akku ist mir in der Luft noch nie gestorben = Risikowahrscheinlichkeit also sehr gering = den Punkt würde ich unter akzeptiertes RestRisiko abhaken.
2 x ist mir schon din ESC in der Luft abgebrannt : daher Hexa oder Octo = Eintrittswahrscheinlichkeit gering, jedoch durch das Konstrukt angesichert.
Lötstellen? Wenn du sauber aufbaust sehe ich hier keine Problem = siehe Punkt 1
Bevor du die Kamera etc an den Kopter schraubst, muss er eh richtig eingeflogen werden. Wenn ein ESC die Grätsche macht, dann meistens am Anfang. Richtige Einstellungen natürlich voraus gesetzt.
5V BEC stirbt = Eintrittswahrscheinlichkeit auch sehr gering, kann man jedoch abfangen durch ein Modul, wo man die Versorgungsspannung doppeln könnte
http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop ... ts_id=5795
Beim ersten abgebrannten ESC wurde der Empfänger / Servos / Gyro aus dem internen BEC gespeist. Das Teil hat bis zum abziehen des Lipo's gearbeitet und 5 V geliefert. Da war die gesamte ESC Stufe schon total abgefackelt . Ansonsten hätte ich den Heli nicht mehr heile runter bekommen...
Wenn du also deinen BEC gross genug dimensionierst und noch gut Reserven hast = Risiko s. Punkt 1
Bei so einem Projekt würde ich eh auf hochwertige Einzelteile ( ESC, Motoren) setzen - welche zwar um einiges teuerer sind, jedoch sich schon seit Jahren etabliert haben. Auch würde ich eine etwas ältere Firmware und nkcht die neuste Beta benutzen, wo vorhandene Probleme in der Zwischenzeit bekannt sind. So kann man sich die Version aussuchen, in welcher einem die bekannten Probleme am wenigsten stören.
2 x ist mir schon din ESC in der Luft abgebrannt : daher Hexa oder Octo = Eintrittswahrscheinlichkeit gering, jedoch durch das Konstrukt angesichert.
Lötstellen? Wenn du sauber aufbaust sehe ich hier keine Problem = siehe Punkt 1
Bevor du die Kamera etc an den Kopter schraubst, muss er eh richtig eingeflogen werden. Wenn ein ESC die Grätsche macht, dann meistens am Anfang. Richtige Einstellungen natürlich voraus gesetzt.
5V BEC stirbt = Eintrittswahrscheinlichkeit auch sehr gering, kann man jedoch abfangen durch ein Modul, wo man die Versorgungsspannung doppeln könnte
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Beim ersten abgebrannten ESC wurde der Empfänger / Servos / Gyro aus dem internen BEC gespeist. Das Teil hat bis zum abziehen des Lipo's gearbeitet und 5 V geliefert. Da war die gesamte ESC Stufe schon total abgefackelt . Ansonsten hätte ich den Heli nicht mehr heile runter bekommen...
Wenn du also deinen BEC gross genug dimensionierst und noch gut Reserven hast = Risiko s. Punkt 1
Bei so einem Projekt würde ich eh auf hochwertige Einzelteile ( ESC, Motoren) setzen - welche zwar um einiges teuerer sind, jedoch sich schon seit Jahren etabliert haben. Auch würde ich eine etwas ältere Firmware und nkcht die neuste Beta benutzen, wo vorhandene Probleme in der Zwischenzeit bekannt sind. So kann man sich die Version aussuchen, in welcher einem die bekannten Probleme am wenigsten stören.
Gruß Dirk
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
ja, deinen Ausführungen stimme ich zu 100 Prozent zu.
Aber aufgrund eines Naturgesetzes nach dem berühmten Murphy steigt das minimale Risiko exponentiell an, sobald man paar mehr Euro dran hängen hat. Anstieg noch viel stärker, je unpassender es im Moment gerade ist.
außerdem finde ich die Idee eines Fallschirms oder Airbags irgendwie cool.
viele Grüße
Fabian
Aber aufgrund eines Naturgesetzes nach dem berühmten Murphy steigt das minimale Risiko exponentiell an, sobald man paar mehr Euro dran hängen hat. Anstieg noch viel stärker, je unpassender es im Moment gerade ist.
außerdem finde ich die Idee eines Fallschirms oder Airbags irgendwie cool.
viele Grüße
Fabian
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
Ich muss meinen mal testen. Der angefertigte Schirm ist sehr belastbar und passend für 1,2 kg Kopter und funkioniert aber habe die Auslösung im Flug nicht real getest..
Die kann auch schiefgehen und 10x in Folge aus 50 Meter abstürzen lassen mit ungewissen Ausgang ist nicht jedermanns Sache da immer eine Fehlfunktion sein kann wenn Schirm oder Leine sich in den Props veheddert bzw der Kopter da reinstürzt.
Schätze daher mit zumindest 10% Ausfallquote muss man trotzdem rechen.
Gruß Hans
Die kann auch schiefgehen und 10x in Folge aus 50 Meter abstürzen lassen mit ungewissen Ausgang ist nicht jedermanns Sache da immer eine Fehlfunktion sein kann wenn Schirm oder Leine sich in den Props veheddert bzw der Kopter da reinstürzt.
Schätze daher mit zumindest 10% Ausfallquote muss man trotzdem rechen.
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
vielleicht so eine Art Airbag?
riesen Luftballons, die über co2 Kapsel gefüllt werden und einerseits als Bremse wie ein Fallschirm wirken, andererseits dann den Aufprall auf dem Boden dämpfen ?
viele Grüße,
Fabian
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
Kannst vergessen , das müssten zumindest 6 Ballons mit zumindest 1 Meter Durchmesser aufgeblasen sein (Aus Airbag Stoff) und wäre auch viel zu schwer zum fliegen. Würde auch mindestens 500-1000 Euro kommen und Kopter würde nicht mehr abheben durchs Gewicht
Gruß Hans
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
und diese gigantischen China Gummi Luftballons mit 1 Meter Durchmesser?
vielleicht statt co2 Helium?
per Knopfdruck vom Kopter zum Zeppelin... ?
vielleicht statt co2 Helium?
per Knopfdruck vom Kopter zum Zeppelin... ?
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
Ja aber 6 Stück mir 6 Co2 Patronen oder einer grossen und Magnetventil dazu??? Der Kopter dreht sich beim Absturz und kann in jeder lage aufschlagen....
Gruß Hans
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Re: Fallschirm, Airbag und sonstige Notfallsysteme
weiß nicht, wie viel ccm in einer co2 Kapsel drinnen ist. müsste man Googlen.
vielleicht reicht ja eine. Ob es 6 Ballons sein müssen?
vielleicht reichen 2, einer oben und einer unten.
mit 1 Meter Durchmesser könnte das reichen.
Magnet Ventil oder Dorn, Der über servo in Kapsel gedrückt wird.
die Überlegung steht erst am Anfang...
wäre doch spektakuläres Bild... Kopter verwandelt sich auf Knopfdruck in der Luft zum Doppel Gummi Ball.
vielleicht reicht ja eine. Ob es 6 Ballons sein müssen?
vielleicht reichen 2, einer oben und einer unten.
mit 1 Meter Durchmesser könnte das reichen.
Magnet Ventil oder Dorn, Der über servo in Kapsel gedrückt wird.
die Überlegung steht erst am Anfang...
wäre doch spektakuläres Bild... Kopter verwandelt sich auf Knopfdruck in der Luft zum Doppel Gummi Ball.