Concept Copters Projektvorstellung 400er Multiflex X4 Quadrokopter Bausatz
Verfasst: 16:28 ,Do 2. Jun 2016,
Concept Copters Projektvorstellung 400er Multiflex X4 Quadrokopter Bausatz
Zuerst möchte ich mich bei unserem Chef Doelle bedanken, der den Anstoß zu diesem Projekt gegeben hat.
Es hat lange gedauert bis ich mich an dieses Projekt gemacht habe, da mir die Idee´n gefehlt haben einen kleinen, leichten, günstigen und doch kompackten Quadrokopter - Bausatz zu entwerfen.
Ich denke das ist mir mit diesem Projekt gelungen. Die Entscheidung darüber liegt allerdings bei Euch.
Zuerst einmal die Fakt´s:
Der Bausatz besteht aus 2 GFK-Deck´s mit einer Stärke von 1.5mm. Im zusammengebauten Zustand sind diese absolut verwindungssteif und Stabil.
Weiterhin ist eine zusätzliche Platte für den Flight-Controller und eine Akku-Auflage enthalten. Hier hat man die Wahl, die mittlere Aussparung in der oberen Deckplatte zu entfernen und den FC etwas höher zu setzen. Wie auf folgenden Bildern zu sehen kann die Akku-Auflage über dem FC montiert werden. Eine Montage der Akku-Auflage unter dem Copter ist ebenfalls möglich.
Im unteren Deck sind M3 Gewinde für die Montage des CX-20,Nova und Rocket Powerbords sowie Standart Stromverteiler / BEC mit einem Lochmaß von 45mm vorhanden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Gimbalsteuerung im Copter zu befestigen.
Wer den Kopter mit Gimbal betreiben möchte, hat die Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen Landegestellen zu wählen. Die Grundplatte bietet die Aufnahme für die F450/550 Landebeine und das bekannte Kuven-Landegestell von Concept Copters. An den Q380 Armen kann das
Ultra Light Landegestelll von Doelle befestigt werden.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =69&t=1717
Für die Beleuchtung wurde eine spezielle Trägerplatte entworfen, die unter die Q380 Arme geklemmt werden kann. Die Seitlichen Trägerplatten werden mit dem Rahmen verschraubt.
Der Prototyp wurde mit einem 3S Setup ausgerüstet. Bei der Anordnung der Komponenten wurde sehr viel Wert auf Saubere Aufteilung / Kabelverlegung und Trennung von Ober / Unterdeck gelegt. Es ist jederzeit möglich die Decks, Motoren, Arme und Beleuchtung zu entfernen ohne zu löten. Hierfür wurden Hülsen auf dem Powerboard und Stecker/ Buchsen für die Beleuchtung angelötet. Die Motoren werden ebenfalls im ESC eingesteckt.
Der APM 2.6 FC wurde mit 10mm Distanzen höher gesetzt um im inneren mehr Platz zu bekommen, da die Steckverbindungen auf dem Powerboard zu weit nach oben aufbauen. Motorisiert ist der X4 mit 2213-930KV Brushless Motoren, 10x4.5" Propellern und 30A 3S ESC / Reglern.
Für den Testflug habe ich ein 3S 2800mA Lithium Polymer Akku benutzt. Empfohlene Akku-Kapazität liegt aber bei 3000-4000mA um lange Flugzeiten zu erreichen.
Daten über die Flugzeit sind noch nicht bekannt.
Der Komplett aufgebaute Copter mit 3DR Telemetriemodul und Gimbalsteuerung hat ein Gewicht von 875g ( ohne Akku )
Die Motor-Diagonale beträgt Motormitte-Motormitte 430mm.
Das Gewicht des Bausatzes, wie auf dem ersten Bild zu sehen, beträgt 120g.
Beim Aufbau des Prototyp´s ging es mir hauptsächlich um Flexibilität bei der Montage / Demontage der Komponenten.
Zusätzliches Gewicht wie zum Beispiel die Trägerplatten für die Beleuchtung, Stecker und Hülsen sowie Akkuträgerplatte und GPS-Halter habe ich aufgrund optischer Perfektion in Kauf genommen.
Der Multiflex X4 liegt absolut ruhig in der Luft. Leistungsreserven für einen schnellen Aufstieg sind ebenfalls vorhanden.
Der Hooverwert lieg bei 35%.
Fazit:
Mit dem Multiflex X4 ist man, wie der Name schon sagt, absolut flexibel in der Wahl der Komponenten. Egal ob Neueinsteiger oder Profi, als Racer oder mit Gimbal zum Filmen, ob als 3/ 4/ oder 6S Setup, ob mit CX-20 Komponenten oder Neuaufbau, mit oder ohne Landegestell...
Der Multiflex X4...ein Ultimativer Rahmen im Perfekten Design für jeden Anwendungszweck!
Zuerst möchte ich mich bei unserem Chef Doelle bedanken, der den Anstoß zu diesem Projekt gegeben hat.
Es hat lange gedauert bis ich mich an dieses Projekt gemacht habe, da mir die Idee´n gefehlt haben einen kleinen, leichten, günstigen und doch kompackten Quadrokopter - Bausatz zu entwerfen.
Ich denke das ist mir mit diesem Projekt gelungen. Die Entscheidung darüber liegt allerdings bei Euch.
Zuerst einmal die Fakt´s:
Der Bausatz besteht aus 2 GFK-Deck´s mit einer Stärke von 1.5mm. Im zusammengebauten Zustand sind diese absolut verwindungssteif und Stabil.
Weiterhin ist eine zusätzliche Platte für den Flight-Controller und eine Akku-Auflage enthalten. Hier hat man die Wahl, die mittlere Aussparung in der oberen Deckplatte zu entfernen und den FC etwas höher zu setzen. Wie auf folgenden Bildern zu sehen kann die Akku-Auflage über dem FC montiert werden. Eine Montage der Akku-Auflage unter dem Copter ist ebenfalls möglich.
Im unteren Deck sind M3 Gewinde für die Montage des CX-20,Nova und Rocket Powerbords sowie Standart Stromverteiler / BEC mit einem Lochmaß von 45mm vorhanden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Gimbalsteuerung im Copter zu befestigen.
Wer den Kopter mit Gimbal betreiben möchte, hat die Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen Landegestellen zu wählen. Die Grundplatte bietet die Aufnahme für die F450/550 Landebeine und das bekannte Kuven-Landegestell von Concept Copters. An den Q380 Armen kann das
Ultra Light Landegestelll von Doelle befestigt werden.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =69&t=1717
Für die Beleuchtung wurde eine spezielle Trägerplatte entworfen, die unter die Q380 Arme geklemmt werden kann. Die Seitlichen Trägerplatten werden mit dem Rahmen verschraubt.
Der Prototyp wurde mit einem 3S Setup ausgerüstet. Bei der Anordnung der Komponenten wurde sehr viel Wert auf Saubere Aufteilung / Kabelverlegung und Trennung von Ober / Unterdeck gelegt. Es ist jederzeit möglich die Decks, Motoren, Arme und Beleuchtung zu entfernen ohne zu löten. Hierfür wurden Hülsen auf dem Powerboard und Stecker/ Buchsen für die Beleuchtung angelötet. Die Motoren werden ebenfalls im ESC eingesteckt.
Der APM 2.6 FC wurde mit 10mm Distanzen höher gesetzt um im inneren mehr Platz zu bekommen, da die Steckverbindungen auf dem Powerboard zu weit nach oben aufbauen. Motorisiert ist der X4 mit 2213-930KV Brushless Motoren, 10x4.5" Propellern und 30A 3S ESC / Reglern.
Für den Testflug habe ich ein 3S 2800mA Lithium Polymer Akku benutzt. Empfohlene Akku-Kapazität liegt aber bei 3000-4000mA um lange Flugzeiten zu erreichen.
Daten über die Flugzeit sind noch nicht bekannt.
Der Komplett aufgebaute Copter mit 3DR Telemetriemodul und Gimbalsteuerung hat ein Gewicht von 875g ( ohne Akku )
Die Motor-Diagonale beträgt Motormitte-Motormitte 430mm.
Das Gewicht des Bausatzes, wie auf dem ersten Bild zu sehen, beträgt 120g.
Beim Aufbau des Prototyp´s ging es mir hauptsächlich um Flexibilität bei der Montage / Demontage der Komponenten.
Zusätzliches Gewicht wie zum Beispiel die Trägerplatten für die Beleuchtung, Stecker und Hülsen sowie Akkuträgerplatte und GPS-Halter habe ich aufgrund optischer Perfektion in Kauf genommen.
Der Multiflex X4 liegt absolut ruhig in der Luft. Leistungsreserven für einen schnellen Aufstieg sind ebenfalls vorhanden.
Der Hooverwert lieg bei 35%.
Fazit:
Mit dem Multiflex X4 ist man, wie der Name schon sagt, absolut flexibel in der Wahl der Komponenten. Egal ob Neueinsteiger oder Profi, als Racer oder mit Gimbal zum Filmen, ob als 3/ 4/ oder 6S Setup, ob mit CX-20 Komponenten oder Neuaufbau, mit oder ohne Landegestell...
Der Multiflex X4...ein Ultimativer Rahmen im Perfekten Design für jeden Anwendungszweck!