Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

21:39 ,Mo 23. Mai 2016,

Ich hatte die Anleitung schon damals vor 5 Jahren einmal in einem Heliforum geposted, möchte euch die Anleitung jedoch nicht vorenthalten. Da so langsam auch hier die Kopter und damit die verwendeten Zellenanzahl der Lipo's größer wird sowie auch die entsprechende Kapazität der Kondensatoren an den Eingängen , wird das Thema auch für uns immer interessanter ;)

Hintergrund : Beim Anstecken von großen Lipo's (z. B 6S) fließen beim Anstecken sehr hohe Ströme bis sich die Elkos von den ESC's aufgeladen haben. Es knallt einmal recht laut und der zuletzt angesteckte Verbinder verbrennt durch den Funkenschlag recht schnell ( mit den Strömen kann man in der Regel schon schweißen) Der Blitzschutz wird nur auf Plus oder Minus angebracht und ist nur einmal pro Modell nötig. Dieser Kontakt muss als letztes angesteckt werden. Da man beim Anstecken erst Berührung mit der Aussenhülle hat, laden sich die Kondensatoren ueber den 5 Ohm Widerstand vor. Sobald der Stecker die innere Hülse erreicht und feststeckt, ist der 5 Ohm Widerstand irrelevant und wir haben unsere 0Ohm.


In vielen Foren liest man etwas über einen Blitzschutz - CC ( ESC Hersteller) sagt z.B: "Der Blitz ist dein Freund", manche Controller haben schon einen Blitzschutz integriert, viele jedoch nicht.
Mir pers. ist es egal, ob im Laufe der Zeit ein Goldkontakt das Zeitliche segnet oder nicht. Vielmehr macht mir das Wissen mehr Sorge, das im Eingangsbereich über die Kondensatoren im ersten Moment ein Kurzschluss vorliegt und hier ein sehr hoher Strom über die Kondensatoren fließt. Das dies nicht unbedingt mit der Lebenserwartung der Kondensatoren und der Elektronik im Eingangsbereich einher geht, dürfte auch ohne große Kenntnisse Jedem irgendwo einleuchten.
Einen fertig konfektionierten Blitzschutz zu kaufen, wäre ein Möglichkeit, jedoch missfällt mir hier das zusätzliche Kabel und der Preis. Eine andere Idee habe ich IN aufgegriffen, welche ich nachgebaut und kurz Bebildert zeigen möchte.

Zeit, Preis und Arbeitsaufwand : Gering

Nachdem die Tunergy 6S mit 5,5mm Goldkontakten ausgeliefert werden, habe ich den Eingang des Controllers eben mit dem gleichen Goldies bestückt.

Was benötigen wir?

1* 8mm Goldkontakt (Buchse) guenstig bei HK oder evtl. in der Bucht im 10'Pack Pärchen
2* 10 Ohm a' 1 Watt Widerstände
Schrumpfschlauch verschieden Größen

Warum 2* 10 Ohm 1 Watt und nicht 1* 5 Ohm 2 Watt?
*) die 2 Watt Widerstände sind meine Erachten zu fette Brummer und schlecht zu verbauen
*) der 8mm Goldie wird nur durch die Widerstand-Beinchen gehalten ( plus den Schrumpfschlauch)
*) 2 Watt sollten es schon sein - ansonsten verbrennen euch die Widerstände mit der Zeit von innen! zu schnell.

Der 8mm Goldie passt vom Innendurchmesser perfekt auf den 5,5mm mit Schrumpfschlauch. Es ist sogar noch ein wenig Platz (x10/mm) wenn es Lötnasen auf dem 5,5mm Goldie geben sollte - aber nicht mehr allzu viel.

Als ersten wird die 8mm Buchse im Schraubstock eingespannt und in der Mitte (ist von der Produktion schon eine Senke in der Mitte ;) ) mit ~3mm vorgebohrt. Mit 5,5mm hinterher und schon haben wir den Innendurchmesser, den wir brauchen.
Danach mit einer Säge, Dremel, Proxon etc. hinten die Lötfahne abgetrennen, so dass wir nur noch die Buchse haben, mit dem sich verjüngten Rand. ( siehe das Bild1, da steht die Buchse oder was davon übrig ist auf dem Heili)

Optimal wäre es,wenn man die 2 Widerstände gleich mit anlötet, wenn man das ControllerKabel und den 5,5mm Goldie anlötet. Ich habe nachgerüstet - gibt halt warme Finger :mrgreen:
Die Widerstände so platzieren, das sie sich gegenüberliegen ( weil sie ja den 8mm Goldie halten sollen)
Schrumpfschlauch über den 5,5mm Goldie - vorne eine bisschen länger lassen, da der Schrumpfschlauch den 5,5 gegen den 8mm Goldie isolieren muss ! und einschrupfen. Vorne muss sich der Schrumpfschlauch auch auf den Goldie legen !
Die Widerstandbeinchen mit Schrumpfschlauch isolieren ( Muss nicht unedingt sein, aber weil wir gerade dabei sind und es Spaß macht 8-)
img_4810.jpg
Nun wird ein wenig Lötzinn an 2 Plätzen gegenüber auf den 8mm Goldi aussen gesetzt. Hat den Charme, das wir uns hier Zeit lassen können, nicht die Finger verbrennen und ganz wichtig, das der Goldi hier schon mal eine Verbindung mit dem Zinn hat, ohne das wir den Rest (5,5mm Goldie, Schrumpfschlauch...) mit aufheizen; was passieren würde, wenn wir es erst beim anlöten der Beinchen machen.
Den Goldi übergestülpen und die 2 Widerstandbeinchen an die 2 vorgeleisteten Stellen angelöteten.
img_4811.jpg
Auch hier Schrumpfschlauch eine Nummer größer drüber - Fast Fertig

Einmal den LiPo Stecker rein. Er wird vermutlich etwas schwer gehen, da wir noch vom ersten Schrumpfschlauch (5,5,mm) etwas Überstand haben. Stecker raus und mit einem Scharfen Messer ein wenig den Überstand wegnehmen. Es muss nicht alles sein - lieber ein wenig stehen lassen, nicht das wir hier die Isolierung wegnehmen.


Zur Sicherheit mit dem Messgerät einmal checken, ob wir von der Aussenkante (8mm) zum Innenleben (5,5mm) 5 Ohm haben . Ja ? Voila :Fertig !

Mit den Blitzen und knallen beim Lipo anstecken ist es jetzt vorbei :P


Wer will kann vorsichtshalber noch die Automatische LiPo-Cell Erkennung ausschalten und auf eure Zellenanzahl fest proggen, jedoch habe ich in den 5 Jahren noch nie Probleme mit der Zellen Erkennung gehabt.
img_4812.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dornierfan (20:33 ,Fr 9. Sep 2016,) • jako (14:05 ,Sa 10. Dez 2016,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

22:08 ,Mo 23. Mai 2016,

Super Danke.
Ich wusste nicht, dass die 8mm Goldies da drüber passen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

22:50 ,Mo 23. Mai 2016,

Not macht erfinderisch ;) und nachdem ich die Teile zu Hause hatte und keine Drehbank... Schieblehre raus, nachgemessen... Hurra :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

23:07 ,Do 8. Sep 2016,

Gibt es vielleicht eine Art Adapterkabel das man einfach zwischen dem XT-60 vom Kopter und dem XT-60 vom Akku steckt und diesen Funken-/Blitzschutz realisiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tubanist für den Beitrag:
jako (14:06 ,Sa 10. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

23:22 ,Do 8. Sep 2016,

Bei wieviel S?
Beim 3S Lipo habe ich bisher nich keine Notwendigkeit gesehen. Steck einmal einen 6S Lipo an... Ohne Blitzschutz knallt das richtig und die Kontakte werden an den Stellen schwarz und verbrutzeln...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

23:53 ,Do 8. Sep 2016,

Bei 3S-Lipos.
Es funkt halt jedesmal beim anstecken, wenn es daher eine unaufwendige Lösung gäbe das zu vermeiden, würde ich diese nutzen wollen.
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

23:06 ,Sa 10. Sep 2016,

Mit dem XT60 Stecker fällt mir auf die Schnelle keine "dirty" Lösung ein, welche zuverlässig wirkt ujd auch ohne Probleme aufzubauen wäre.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

08:56 ,So 11. Sep 2016,

@Tubanist

echt ? Bei 3S funkt es schon bei "Dir" ?
Was haste denn da alles an Verbrauchern die direkt saugen ? Selbst bei meinem 4S Copter funkt da nix.

Es gibt für die XT60 Stecker leider nichts fertiges. Allerdings für XT90. Schau' mal hier. Dann bräuchtest Du allerdings einen Adapter oder müßtest auf der Copterseite und LiPo Seite XT90 verwenden.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
mastersurferde (09:28 ,So 11. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

19:24 ,So 11. Sep 2016,

Baumi hat geschrieben:Was haste denn da alles an Verbrauchern die direkt saugen ?
Walkera G-2D Gimbal
Telemetrie-Sender
FPV-Sender

Hm, Eigentlich bin ich kein Freund von Adapterlösungen... mal drauf rumdenken...
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

19:29 ,So 11. Sep 2016,

Hallo,

echt komisch. Habe auch echt viele Verbraucher dran wie LED Stripes, Landebeleuchtung, zusätzliche Front/Heck LED's, Minim OSD, Gimbal, 2. Cam, Telemetrie und da knistert nix.

Und wenn Du 1:1 auf XT90 umbaust, dann brauchst auch keine Adapter. Ansonsten selbst bauen wie von DeWe beschrieben.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

20:04 ,So 11. Sep 2016,

Hallo,
ich würde mir da keine sorgen machen.
Der Funke springt vorne an der Stirnseite des Steckers über, wo er als erstes Kontakt hat.
Verbindung besteht nach dem anstecken aber dann auf der MantelFläche (wenn wir den Stecker als Zylinder sehen )
damit sehe ich keine Probleme durch verkokelte Stecker... sind ja fast nur die Flächen betroffen, die im angesteckten Zustand eh nicht zum Strom leiten beitragen...

viele Grüße,
Fabian
dropps
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 07:31 ,Mi 5. Okt 2016,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

17:29 ,Fr 7. Okt 2016,

Ja nach Reglertyp kann es Probleme geben, wenn die Aufladezeit der Elkos zu lang ist. Schulze z.B. hatte mit der alten Serie da Probleme, daher habe ich einen "Opferstecker" Das sind i.d.R 3,5mm Goldstecker die ich zuerst stecke und dort auch den Funke (gerne) in Kauf nehme. Das geht natürlich nur, wenn man keine "Kombistecker" hat, bei denen in einem Gehäuse Plus und Minus sind.

Mfg der jens
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

18:25 ,Fr 7. Okt 2016,

Hallo Jens,

die Regler, die wir bei den Koptern verwenden sind da normalerweise nicht anfällig für die langen Ladezeiten der Elkos. Ein Standartregler misst beim Einstecken die Akkuspannung und berechnet daraus die Zellenzahl und die Minimalspannung, wo er dann abschaltet bzw. die Leistung begrenzt. Bei der Reglern mit BlHeli bzw. SimonK, wo wir ohne Abschaltung arbeiten, spielt das keine Rolle.

Bei einem Heli mit 12s musst Du beim Anstecken des Akkus immer mitzählen, ob er auch wirklich alle 12 Zellen erkennt (Pipstöne). Wenn der Akku schon teilentladen ist, oder wie Du richtig geschrieben hast, die Ladezeit zu lange ist, dann werden oft nur 11 Zellen erkannt, was zu Fehlverhalten im Governor bzw. zur Unterschreitung der Minimalspannung führen kann.

Gruß
Stefan

PS: Ich hab diese Woche die XT90 mit Antiblitz bekommen. Die sehen richtig vernünftig aus.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anti-Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

17:49 ,So 27. Nov 2016,

Anti-Bitzschutz :shock: ein Blitzschutz wäre doch besser ;) , gute Idee auf jeden Fall, werde ich bei mir sicher umsetzen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

19:28 ,So 27. Nov 2016,

Nabend,

meine 6s Kopter und Akkus habe ich auf XT90 mit integriertem Antiblitz umgestellt:
http://www.banggood.com/Amass-Anti-Spar ... mds=search
die funktionieren bis jetzt astrein und sind recht günstig. Allerdings muss man halt die Akkuseite umlöten, da hier die Buchsen für den Antiblitz drin sind.

Gruß
Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

20:06 ,So 27. Nov 2016,

Ein XT90 ist für 90A ausgelegt, das ist mir zu knapp wenn jeder von den 6 Motoren mit 15A zieht, ich mache da lieber gleich größere Stecker dran.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

20:30 ,So 27. Nov 2016,

Mega hat geschrieben:Ein XT90 ist für 90A ausgelegt, das ist mir zu knapp wenn jeder von den 6 Motoren mit 15A zieht, ich mache da lieber gleich größere Stecker dran.
Glaub mir: Der XT90 reicht locker. Ich hab noch keinen Kopter gesehen, der solche Ströme für längere Zeit gezogen hat. Außerdem müsstest Du dann ein ganzes Kupferbergwerk an Kabelquerschnitten verlegen.

Gruß
Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

21:03 ,So 27. Nov 2016,

Zu spät, hab schon EC5 Stecker bestellt :( , gibt es irgend eine Liste wo aufgeführt ist welch ESC's gegen Blitzschlag immun sind ?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blitzschutz fur Lipo Kontakte zum selber bauen mit minimalen Aufwand

21:10 ,Di 29. Nov 2016,

Beim Blitzschutz geht es mehr um die Stecker, da eine Seite immer der Opferstecker/Buchse ist und durch das Verbrennen und den Russ einen schlechten Kontakt verursachen kann. Klar ist es auch für die Elko's besser, wenn Sie nicht gleich den vollen Saft abbekommen.... Aber das sollten die Elko's, sofern nicht zu knapp bemessen aushalten können.
Der hohe Strom kommt von der schlagartigen Aufladung und den anfänglichen "fast" Kurzschluss der Elkos. Die Elektronik dahinter bekommt davon nichts mit - ausser einer Kurve der amsteugenden Spannung...
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 253 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 247 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag