Seite 1 von 1

Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 00:26 ,Fr 20. Mai 2016,
von DeWe
Für alle, denen der Elko am ESC abgefallen ist und wo es Halterungsprobleme für das wieder anlöten gibt: der jeweiligen runde Kreis in jeder Ecke des Boards.

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass das Powerboard vorgeleistete Lötstellen für die Elko's besitzt?
Eimfach den Elko in die Ecke von dem betreffenden ESC anlöten und das Themen ist erledigt (Achtung, auf die Polung achten! Lieber 3x vorher fragen als einmal falsch machen)
SKU144696-2.jpg
SKU144696-2.jpg (60.53 KiB) 7246 mal betrachtet

Re: Abgefallene Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 00:39 ,Fr 20. Mai 2016,
von doelle4
Sogesehen frag ich mich warumm die Vögel die Kondesatoren suboptimal auf die ESC geflickt haben wenn sie dort ihre Ruhe hätten und auch an Ort und Stelle blieben?
Die Antwort wird sein hat der zeitliche Zufall damals so ergeben....
Bloss wenn er mal abgefallen ist ist er viel einfacher wieder am ESC anzulöten wie das ganze Powerboard rauszuhebeln...
Gruß Hans

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 16:06 ,Fr 24. Jun 2016,
von MrSpike
DeWe hat geschrieben:Für alle, denen der Elko am ESC abgefallen ist und wo es Halterungsprobleme für das wieder anlöten gibt: der jeweiligen runde Kreis in jeder Ecke des Boards. Achtung, auf die Polung achten! Lieber 3x vorher fragen als einmal falsch machen)
Wie Dirk schon geschrieben hat, auf die Polung achten :)

Anbei ein kleines bebildertes Tutorial, wie man die Elkos richtig auf das Powerboard lötet, speziell für Die, die nicht wissen, wie gelötet werden soll, es sich aber handwerklich dennoch zutrauen.

Zur Polung:

Die schraffierte Hälfte auf dem Board ist der Minuspol/Masse und der "grüne" Halbkreis der Logik nach also der Pluspol. Die Elkos selbst sind seitlich entsprechend markiert.

Wie lötet man nun ein Elko auf das Board?

Wenn ein Elko abgefallen ist, kann es sein, dass dieser an der Lötfahne abgebrochen ist, diese "Pole" können u.U. schon zu kurz sein, um auf dem Board sorgfältig verlötet zu werden. Dann ist es eher besser, neue Elkos zu beschaffen. Die Teile kosten nur wenige Cent und sollten in der Regel innert kürzester Zeit beim "lokalen Elektronikfachhändler" zu beziehen sein.

Auf gehts:
IMG_1688.jpg
Unser Elko aus dem CX20. Hier sind die Lötfahnen schon SEHR KURZ, so dass dieser Elko eher nicht mehr auf dem Board verwendet werden sollte!
IMG_1689.jpg
"Der Kreis", hier kommt unser Elko rein. Die linke schraffierte Hälfte ist der Minuspol, der grüne Halbkreis der Pluspol.
IMG_1683.jpg
Der Elko auf das Board gesetzt. Die Minus-Markierung am Elko kommt auf die schraffierte Seite.
Nun fixieren wir den Elko mit Tesa oder Krepp auf dem Board, weil wir das Board nun umdrehen müssen. Alternativ kann man auch die Lötfahnen vorsichtig knicken wenn der Eklo auf das Board gesteckt wurde.
IMG_1684.jpg
Hier ragen die Lötfahnen ausreichend weit heraus, also geht's nun ans löten.
IMG_1686.jpg
Eine 3. Hand ist immer sehr hilfreich. Dieses Exemplat hat im lokalen Fachhandel 7,- Euro gekostet.
IMG_1685.jpg
YEAH, LÖTEN !!!
Doch Vorsicht, nicht zuviel Lot aufbringen, sonst besteht im schlimmsten Fall Kurzschlussgefahr.
Wenn nun alles gut geklappt hat, schneiden wir die überstehenden Lötfahnenreste vorsichtig ab.
IMG_1682.jpg
Und so sollte das Endresultat aussehen.
Ich hoffe, es hilft den Willigen und würde mich über einen Klick auf den "Bedanke Dich beim Autor"-Button freuen :-D

Viele Grüße aus der Pfalz
Andreas

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 17:52 ,So 26. Jun 2016,
von RukkelGott
Moin,

vielen vielel Dank für diese ausführliche und detailiert bebilderte Beschreibung.

Ich habe meinen Elko quasi im Gehäuse gehört. Bin aus Sicherheitsgründen (schon nach 2 Akkus) nach Hause gefahren und habe es jetzt gelötet.

Die Frage die sich mir noch stellt: Woran merke ich ob alles gut geklappt hat. Denn nachdem ich den Elko gefunden hatte habe ich ihn ohne Probleme starten können.... Alle ESC / Motoren liefen ohne ersichtliche Probleme!

Wofür ist so ein Elko?

Vielen Dank!

Lieben Gruß aus dem (endlich) sonnigen Hamburg,
Sandro

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 18:03 ,So 26. Jun 2016,
von faboaic
Hallo,
wenn es knallt und nach Fisch stinkt, dann war er falsch gepolt.

richtig merken wirst Du es nicht, wenn er richtig dran ist.
Elko speichert Ladung. Spitzen kommen also schnell aus dem Elko und werden dann aus dem Akku nachgeladen.
kann in Maßen helfen bei zu dünn dimensionierten Kabeln.
kann Spannungseinbrüchen vorbeugen.

viele Grüße,
Fabian

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 18:09 ,So 26. Jun 2016,
von RukkelGott
Ach so okay, vielen Dank!

Also doch wie bei meiner Car-Hifi-Anlage :D :lol: ;)

Dann verstehe ich es.... Hatte schon etwas Angst und noch 4 leere Akkus dabei.... Hab´s aber in dem Moment lieber gelassen... Nun ist alles wieder heil und er ist an der Stromverteiler-Platine...

LG Sandro

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 18:19 ,So 26. Jun 2016,
von MrSpike
Hi Sandro
Danke fürs Feedback. Freut einen doch, wenn man helfen konnte :D

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 18:52 ,So 26. Jun 2016,
von Dornierfan
Würde es Sinn machen, stärkere Kondensatoren zu verlöten?

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 19:07 ,So 26. Jun 2016,
von MrSpike
Dornierfan hat geschrieben:Würde es Sinn machen, stärkere Kondensatoren zu verlöten?
Ich glaube, dass das für das Material eher kontraproduktiv wäre.
Ein stärkerer Elko würde mehr Strom zur Verfügung stellen. Wenn nach einem Crash nun ein Motor blockiert, könnte ich mir vorstellen, dass das für die ESC wiederum nicht so gut wäre... Aber da kann Dirk (DeWe) sicherlich eine kompetentere Antwort zu geben.

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 21:08 ,So 26. Jun 2016,
von RukkelGott
MrSpike hat geschrieben:Hi Sandro
Danke fürs Feedback. Freut einen doch, wenn man helfen konnte :D
Das ist doch klar ;)
Ich bin ja sooo dankbar für dieses sehr vernünftige und hilfbereite Forum! Ich weiß nicht ob ich noch Kopter-Pilot wäre ohne....

Man lernt ja nie aus - deswegen meine vielen Fragen!
Haben andere etwas größere ESCs z.b. SimonK 30A o.ä. die Kondensatoren schon drauf oder sind die eigentlich immer auf der Hauptplatine so wie es beim CX20 offensichtlich geplant war??

LG Sandro

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 21:24 ,So 26. Jun 2016,
von MrSpike
RukkelGott hat geschrieben:
MrSpike hat geschrieben:Hi Sandro
Danke fürs Feedback. Freut einen doch, wenn man helfen konnte :D
Haben andere etwas größere ESCs z.b. SimonK 30A o.ä. die Kondensatoren schon drauf oder sind die eigentlich immer auf der Hauptplatine so wie es beim CX20 offensichtlich geplant war??

LG Sandro
ESC haben in der Regel immer wenigstens einen Elko mit drauf, die etwas teureren ESC haben manchmal sogar 2 Elkos drauf. Ob es jetzt auch noch ESC gibt, die ohne Elko auskommen ist mir nicht bekannt, schließe es jedoch auch nicht aus. Bin noch nicht so tief in der Modellbaumaterie drin. Kam erst jetzt, nachdem 2 ESC abgeraucht waren und durch einen Absturz mit der einhergehenden massiven Beschädigung des Gehäuses mein Entschluss fiel, die Innereien auf einen Frame umzubauen. Gibt übrigens auch Mini-PDB's wo ein solcher Elko gar nicht drauf passt oder wie auf meinem CX45FW, da ist das untere Deck gleichzeitig das 12V-Verteilerboard für die ESC ohne Möglichkeit, Elkos separiert auf die Platine zu bringen. Sicherlich könnte man aber auch 'n Elko an die +/- Stellen des Unterdecks mit darauf löten, jedoch erschließt sich mir in diesem speziellen Fall der Sinn nicht.

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 00:23 ,Mo 27. Jun 2016,
von DeWe
Ob nun Elko's grösser oder kleiner direkt vor dem ESC im Fehlerfall davor sitzen ist in dem Fall egal, da das Lipo hier ja gefordert wird und es im Regelfall auch schafft, den Rest dahinter zum Leuchten ;) zu bringen.
Der Sinn und Zweck des Elko's davor ist, kurze Stromspitzen dem ESC liefern zu können ohne das es zu starke Schwankungen auf der Versorgungleitung kommt. Je größer der Elko, um so höher ist der Ansteckstrom ( bei 6 S knallt es in der Regel richtig, wenn man die Kontakte verbindet, da hier im ersten Moment fast eine Situation wie bei einem Kurzschluss herrscht. ) Auch wird die Rippelspannung verringert und durch die Elko's geglättet. Des Weiteren wird auch eine evt auftretende Induktion und gegengerichtete Spannungserzeugung auf den Zuleitungen vermieden.. was wiederrum einem geringeren Strom bedeuten würde, da durch den Effekt der Widerstand auf der Zuleitung höher ist.

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Verfasst: 00:36 ,Mo 27. Jun 2016,
von MrSpike
DeWe hat geschrieben:Ob nun Elko's grösser oder kleiner direkt vor dem ESC im Fehlerfall davor sitzen ist in dem Fall egal, da das Lipo hier ja gefordert wird und es im Regelfall auch schafft, den Rest dahinter zum Leuchten ;) zu bringen.
Der Sinn und Zweck des Elko's davor ist, kurze Stromspitzen dem ESC liefern zu können ohne das es zu starke Schwankungen auf der Versorgungsleitung kommt. Je größer der Elko, um so höher ist der Ansteckstrom ( bei 6 S knallt es in der Regel richtig, wenn man die Kontakte verbindet, da hier im ersten Moment fast eine Situation wie bei einem Kurzschluss herrscht. ) Auch wird die Rippelspannung verringert und durch die Elko's geglättet. Des Weiteren wird auch eine evtl. auftretende Induktion und gegengerichtete Spannungserzeugung auf den Zuleitungen vermieden.. was wiederum einem geringeren Strom bedeuten würde, da durch den Effekt der Widerstand auf der Zuleitung höher ist.
Danke Dirk, Top Antwort :D