Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

00:26 ,Fr 20. Mai 2016,

Für alle, denen der Elko am ESC abgefallen ist und wo es Halterungsprobleme für das wieder anlöten gibt: der jeweiligen runde Kreis in jeder Ecke des Boards.

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass das Powerboard vorgeleistete Lötstellen für die Elko's besitzt?
Eimfach den Elko in die Ecke von dem betreffenden ESC anlöten und das Themen ist erledigt (Achtung, auf die Polung achten! Lieber 3x vorher fragen als einmal falsch machen)
SKU144696-2.jpg
SKU144696-2.jpg (60.53 KiB) 7123 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Lurchi77 (00:14 ,Do 7. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Abgefallene Elko's am Powerboard anlöten..

00:39 ,Fr 20. Mai 2016,

Sogesehen frag ich mich warumm die Vögel die Kondesatoren suboptimal auf die ESC geflickt haben wenn sie dort ihre Ruhe hätten und auch an Ort und Stelle blieben?
Die Antwort wird sein hat der zeitliche Zufall damals so ergeben....
Bloss wenn er mal abgefallen ist ist er viel einfacher wieder am ESC anzulöten wie das ganze Powerboard rauszuhebeln...
Gruß Hans
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

16:06 ,Fr 24. Jun 2016,

DeWe hat geschrieben:Für alle, denen der Elko am ESC abgefallen ist und wo es Halterungsprobleme für das wieder anlöten gibt: der jeweiligen runde Kreis in jeder Ecke des Boards. Achtung, auf die Polung achten! Lieber 3x vorher fragen als einmal falsch machen)
Wie Dirk schon geschrieben hat, auf die Polung achten :)

Anbei ein kleines bebildertes Tutorial, wie man die Elkos richtig auf das Powerboard lötet, speziell für Die, die nicht wissen, wie gelötet werden soll, es sich aber handwerklich dennoch zutrauen.

Zur Polung:

Die schraffierte Hälfte auf dem Board ist der Minuspol/Masse und der "grüne" Halbkreis der Logik nach also der Pluspol. Die Elkos selbst sind seitlich entsprechend markiert.

Wie lötet man nun ein Elko auf das Board?

Wenn ein Elko abgefallen ist, kann es sein, dass dieser an der Lötfahne abgebrochen ist, diese "Pole" können u.U. schon zu kurz sein, um auf dem Board sorgfältig verlötet zu werden. Dann ist es eher besser, neue Elkos zu beschaffen. Die Teile kosten nur wenige Cent und sollten in der Regel innert kürzester Zeit beim "lokalen Elektronikfachhändler" zu beziehen sein.

Auf gehts:
IMG_1688.jpg
Unser Elko aus dem CX20. Hier sind die Lötfahnen schon SEHR KURZ, so dass dieser Elko eher nicht mehr auf dem Board verwendet werden sollte!
IMG_1689.jpg
"Der Kreis", hier kommt unser Elko rein. Die linke schraffierte Hälfte ist der Minuspol, der grüne Halbkreis der Pluspol.
IMG_1683.jpg
Der Elko auf das Board gesetzt. Die Minus-Markierung am Elko kommt auf die schraffierte Seite.
Nun fixieren wir den Elko mit Tesa oder Krepp auf dem Board, weil wir das Board nun umdrehen müssen. Alternativ kann man auch die Lötfahnen vorsichtig knicken wenn der Eklo auf das Board gesteckt wurde.
IMG_1684.jpg
Hier ragen die Lötfahnen ausreichend weit heraus, also geht's nun ans löten.
IMG_1686.jpg
Eine 3. Hand ist immer sehr hilfreich. Dieses Exemplat hat im lokalen Fachhandel 7,- Euro gekostet.
IMG_1685.jpg
YEAH, LÖTEN !!!
Doch Vorsicht, nicht zuviel Lot aufbringen, sonst besteht im schlimmsten Fall Kurzschlussgefahr.
Wenn nun alles gut geklappt hat, schneiden wir die überstehenden Lötfahnenreste vorsichtig ab.
IMG_1682.jpg
Und so sollte das Endresultat aussehen.
Ich hoffe, es hilft den Willigen und würde mich über einen Klick auf den "Bedanke Dich beim Autor"-Button freuen :-D

Viele Grüße aus der Pfalz
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrSpike für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wolle Can Fly (16:46 ,Fr 24. Jun 2016,) • RukkelGott (16:20 ,So 26. Jun 2016,) • leopold0804 (18:47 ,So 26. Jun 2016,) • Lurchi77 (00:15 ,Do 7. Jul 2016,) • Gerd Braun (23:18 ,So 28. Aug 2016,)
Bewertung: 26%
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

17:52 ,So 26. Jun 2016,

Moin,

vielen vielel Dank für diese ausführliche und detailiert bebilderte Beschreibung.

Ich habe meinen Elko quasi im Gehäuse gehört. Bin aus Sicherheitsgründen (schon nach 2 Akkus) nach Hause gefahren und habe es jetzt gelötet.

Die Frage die sich mir noch stellt: Woran merke ich ob alles gut geklappt hat. Denn nachdem ich den Elko gefunden hatte habe ich ihn ohne Probleme starten können.... Alle ESC / Motoren liefen ohne ersichtliche Probleme!

Wofür ist so ein Elko?

Vielen Dank!

Lieben Gruß aus dem (endlich) sonnigen Hamburg,
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

18:03 ,So 26. Jun 2016,

Hallo,
wenn es knallt und nach Fisch stinkt, dann war er falsch gepolt.

richtig merken wirst Du es nicht, wenn er richtig dran ist.
Elko speichert Ladung. Spitzen kommen also schnell aus dem Elko und werden dann aus dem Akku nachgeladen.
kann in Maßen helfen bei zu dünn dimensionierten Kabeln.
kann Spannungseinbrüchen vorbeugen.

viele Grüße,
Fabian
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

18:09 ,So 26. Jun 2016,

Ach so okay, vielen Dank!

Also doch wie bei meiner Car-Hifi-Anlage :D :lol: ;)

Dann verstehe ich es.... Hatte schon etwas Angst und noch 4 leere Akkus dabei.... Hab´s aber in dem Moment lieber gelassen... Nun ist alles wieder heil und er ist an der Stromverteiler-Platine...

LG Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

18:19 ,So 26. Jun 2016,

Hi Sandro
Danke fürs Feedback. Freut einen doch, wenn man helfen konnte :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrSpike für den Beitrag:
RukkelGott (21:01 ,So 26. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

18:52 ,So 26. Jun 2016,

Würde es Sinn machen, stärkere Kondensatoren zu verlöten?
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

19:07 ,So 26. Jun 2016,

Dornierfan hat geschrieben:Würde es Sinn machen, stärkere Kondensatoren zu verlöten?
Ich glaube, dass das für das Material eher kontraproduktiv wäre.
Ein stärkerer Elko würde mehr Strom zur Verfügung stellen. Wenn nach einem Crash nun ein Motor blockiert, könnte ich mir vorstellen, dass das für die ESC wiederum nicht so gut wäre... Aber da kann Dirk (DeWe) sicherlich eine kompetentere Antwort zu geben.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

21:08 ,So 26. Jun 2016,

MrSpike hat geschrieben:Hi Sandro
Danke fürs Feedback. Freut einen doch, wenn man helfen konnte :D
Das ist doch klar ;)
Ich bin ja sooo dankbar für dieses sehr vernünftige und hilfbereite Forum! Ich weiß nicht ob ich noch Kopter-Pilot wäre ohne....

Man lernt ja nie aus - deswegen meine vielen Fragen!
Haben andere etwas größere ESCs z.b. SimonK 30A o.ä. die Kondensatoren schon drauf oder sind die eigentlich immer auf der Hauptplatine so wie es beim CX20 offensichtlich geplant war??

LG Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

21:24 ,So 26. Jun 2016,

RukkelGott hat geschrieben:
MrSpike hat geschrieben:Hi Sandro
Danke fürs Feedback. Freut einen doch, wenn man helfen konnte :D
Haben andere etwas größere ESCs z.b. SimonK 30A o.ä. die Kondensatoren schon drauf oder sind die eigentlich immer auf der Hauptplatine so wie es beim CX20 offensichtlich geplant war??

LG Sandro
ESC haben in der Regel immer wenigstens einen Elko mit drauf, die etwas teureren ESC haben manchmal sogar 2 Elkos drauf. Ob es jetzt auch noch ESC gibt, die ohne Elko auskommen ist mir nicht bekannt, schließe es jedoch auch nicht aus. Bin noch nicht so tief in der Modellbaumaterie drin. Kam erst jetzt, nachdem 2 ESC abgeraucht waren und durch einen Absturz mit der einhergehenden massiven Beschädigung des Gehäuses mein Entschluss fiel, die Innereien auf einen Frame umzubauen. Gibt übrigens auch Mini-PDB's wo ein solcher Elko gar nicht drauf passt oder wie auf meinem CX45FW, da ist das untere Deck gleichzeitig das 12V-Verteilerboard für die ESC ohne Möglichkeit, Elkos separiert auf die Platine zu bringen. Sicherlich könnte man aber auch 'n Elko an die +/- Stellen des Unterdecks mit darauf löten, jedoch erschließt sich mir in diesem speziellen Fall der Sinn nicht.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

00:23 ,Mo 27. Jun 2016,

Ob nun Elko's grösser oder kleiner direkt vor dem ESC im Fehlerfall davor sitzen ist in dem Fall egal, da das Lipo hier ja gefordert wird und es im Regelfall auch schafft, den Rest dahinter zum Leuchten ;) zu bringen.
Der Sinn und Zweck des Elko's davor ist, kurze Stromspitzen dem ESC liefern zu können ohne das es zu starke Schwankungen auf der Versorgungleitung kommt. Je größer der Elko, um so höher ist der Ansteckstrom ( bei 6 S knallt es in der Regel richtig, wenn man die Kontakte verbindet, da hier im ersten Moment fast eine Situation wie bei einem Kurzschluss herrscht. ) Auch wird die Rippelspannung verringert und durch die Elko's geglättet. Des Weiteren wird auch eine evt auftretende Induktion und gegengerichtete Spannungserzeugung auf den Zuleitungen vermieden.. was wiederrum einem geringeren Strom bedeuten würde, da durch den Effekt der Widerstand auf der Zuleitung höher ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
MrSpike (00:36 ,Mo 27. Jun 2016,) • RukkelGott (22:11 ,Mo 27. Jun 2016,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Abgefallene ESC Elko's am Powerboard anlöten..

00:36 ,Mo 27. Jun 2016,

DeWe hat geschrieben:Ob nun Elko's grösser oder kleiner direkt vor dem ESC im Fehlerfall davor sitzen ist in dem Fall egal, da das Lipo hier ja gefordert wird und es im Regelfall auch schafft, den Rest dahinter zum Leuchten ;) zu bringen.
Der Sinn und Zweck des Elko's davor ist, kurze Stromspitzen dem ESC liefern zu können ohne das es zu starke Schwankungen auf der Versorgungsleitung kommt. Je größer der Elko, um so höher ist der Ansteckstrom ( bei 6 S knallt es in der Regel richtig, wenn man die Kontakte verbindet, da hier im ersten Moment fast eine Situation wie bei einem Kurzschluss herrscht. ) Auch wird die Rippelspannung verringert und durch die Elko's geglättet. Des Weiteren wird auch eine evtl. auftretende Induktion und gegengerichtete Spannungserzeugung auf den Zuleitungen vermieden.. was wiederum einem geringeren Strom bedeuten würde, da durch den Effekt der Widerstand auf der Zuleitung höher ist.
Danke Dirk, Top Antwort :D
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 336 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 331 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag