ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

09:57 ,Di 29. Dez 2015,

Hallo Wolfgang.
Das +/- 2 Grad ist schon ein sehr guter Wert. Fraglich ob sich der Wert noch weiter mit dem verbauten Kompass verbessern lässt. Der ist leider sehr empfindlich, was mag. Beieinflussungen angeht. Habe verschiedene Kompasse getestet und auch höherwertigere wie z.B. den HMC 5983 verbaut. Dieser ist unempfindlicher gegen elektrische Leitungen und Mororen die ein Magnetfeld erzeugen und arbeitet auch sauberer bei Temperaturschwankungen.
Da mein Nova mit original Kompass nie wirklich mies geflogen ist, werde ich den Kompass nur deshalb ersetzen, weil der hier sonst nur nutzlos rumliegt. Wäre ja schade für das Teil ;)

Danke für Deine Infos zum ESC Konzert. Man müsste mal eine Aufstellung finden was die Töne beim Original ESC bedeuten.
Bei alternativen ESC hatte FrankSchulze bereits über verschiedene Töne und damit verbundene Eigenschaften in seinem Mega Hexa Projekt geschrieben.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

04:27 ,Mo 4. Jan 2016,

Baumi hat geschrieben:Hallo Frank,

habe es wiederholt - wiederholt - wiederholt und rate mal - genau, wiederholt. No No No. Es kommt keine Rot/Gelb Wechsel LED.

Aaaaaber - ich bin ja der Typ der zwar viel motzt aber nicht aufgibt.

Habe es dann doch geschafft und zwar so:

Genau wie in dem Video, habe ich 1:1 die gleichen Blinksignale UND Töne.
Und siehe da. Die Drehzahl ist mit Full Throttle nun endlich wieder so, wie sie mal war.

Das war bei mir die Lösung:

[video][/video]

Nun gönne ich mir erstmal ein Bier und viiiiiielleicht werde ich noch die anderen Probleme in Angriff nehmen.

Ähm - wo ist eigentlich meine Familie hin. Hallllooooo Faaaaaamilie

Many Greetz
Baumi
Die methode scheint auch gut mit fremd ESC's zu funktionieren, allerdings mußte ich zum Kalibrieren "MOT_SPIN_ARMED" auf 0 setzen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

APM- ESC Kalibrierung mit Cheerson CX-20 Empfänger

13:39 ,So 7. Feb 2016,

Also ich steh auf der Leitung da ich gerade wieder bei meinem Neubau (andere ESC) nich kalibireren kann.
Hab an dem nur 2 Leds, die gelbe fehlt da ich sie im Alltag nicht brauche.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich vom Empfänger Strom Kabel abziehe und er nicht mehr leuchtet /arbeitet, wie soll der dann die Funke Throttle stellungen an den APM übertragen?
Auch zieht er im Video das Power und Signalkabel laut Bild und Ton von den letzten rechten Pins ab (P)
Bloss dieser ist ja ganz links am anderen Ende der Pinleiste auf A / 1
Bild

Hab anderen APM http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=10&t=891 und Einzelpins auf Receiver auf Port A und keinen 3er Stecker.

Durchschaue das System im Video nicht und hab Frust.
Weiters: Habs gestern wie im Video probiert, vergeblich. Kopter ist fertig alles drann verbaut und funktioniert, bloss nichts mit fliegen da er sofort abbiegt..
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

23:49 ,So 7. Feb 2016,

Throttle vom Empfänger zum FC abziehen
Den Empfänger mit 5V versorgen,
Die Funke einschalten
warten bis Verbindung steht
Volllgas an der. Funke
die ESC's am Lipo anschließen,
den ESC am Throttle Kanal an dem Empfänger anschliessen
warten bis Quittungston vom ESC kommt
Gas auf 0
warten bis auf Quittungston
- evtl. mal Probehalber Gas geben
Gas auf 0
ESC vom Empfänger abziehen
ESC vom Lipo trennen

.... wenn mehr als ein ESC
Funke wieder auf Vollgas
nächsten ESc an Lipo
ESC an den Throttle Kanal
.... siehe oben..
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

00:19 ,Mo 8. Feb 2016,

Hab ich bereits vor 3 Stunden gemacht und und APM rausgelassen dabei. Funktionierte endlich :-)
Zumindest durchschau ich nun das System das die ESC vorgegeben haben klar , bloss das von dem Video kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

05:45 ,Mo 8. Feb 2016,

Die Anleitung aus dem Video hat bei mir auch so funktioniert.
Da frage ich besser nicht nach warum :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
T2000
Profipilot
Wohnort:: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 60
Registriert: 12:19 ,Do 31. Dez 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

20:00 ,Di 29. Mär 2016,

Hallo zusammen,

kann bitte wer diesen Beitrag von Dirk als Anleitung irgendwo pinnen?

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =25#p15099
DeWe hat geschrieben:Throttle vom Empfänger zum FC abziehen
Den Empfänger mit 5V versorgen,
Die Funke einschalten
warten bis Verbindung steht
Volllgas an der. Funke
die ESC's am Lipo anschließen,
den ESC am Throttle Kanal an dem Empfänger anschliessen
warten bis Quittungston vom ESC kommt
Gas auf 0
warten bis auf Quittungston
- evtl. mal Probehalber Gas geben
Gas auf 0
ESC vom Empfänger abziehen
ESC vom Lipo trennen

.... wenn mehr als ein ESC
Funke wieder auf Vollgas
nächsten ESc an Lipo
ESC an den Throttle Kanal
.... siehe oben..
Ergaenzt um die Info, das das WEISSE Kabel vom servostecker des ESCs an den T Kanal des Empfaenger muss!

Ohne diese Anleitung waere ich eben echt aufgeschmissen gewesen. danke Dirk!

Gruss,

Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

23:19 ,Di 29. Mär 2016,

Kein Problem,
dafür ist ein Forum ja da;
Wichtig ist, das es jetzt funktioniert ;)

Ich habe es - wie gewünscht - in den Anleitungen mit aufgenommen (hatte ich schon immer mal wieder vor gehabt, jedoch immer wieder verschwitzt ;) )

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =39&t=1409
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

21:39 ,Do 28. Apr 2016,

Hallo,
in einer Aufwendigen Testreihe habe ich die originalen CX-20 ESC mal programmiert.
Leider ist die Programmierung nirgendwo dokumentiert, deshalb nutzte ich eine standart-
Programmierungs-Anweisung, wie z. Bsp. diese:
Anleitung_Regler_MULTIcont_BL-18_SD.pdf
(1.4 MiB) 924-mal heruntergeladen
Diese ist ähnlich wie für die billigen ESCs von BG oder HK.

Der CX-20 ESC fällt da ganz aus der Rolle - kompliziert - aber zum Teil programmierbar.
In den DEFAULT-Einstellung schalten die ESC bei zu geringer Spannung (unter 9,4 Volt)
einfach ab. - Low voltage protection - CUT OFF - EINSTELLBAR - ABSCHALTBAR :D
Nun hier eine kleine Anweisung - das Wichtigste - aber noch nicht komplett:

ESC kalibrieren/anlernen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WICHTIG! Aufgrund von verschiedenen Gaswegen bei verschiedenen Fernsteuerungen, bitte kalibrieren Sie
den Gasweg vor dem ersten Flug mit neuer Funke oder Empfänger !
GASWEG-START.PNG
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hier was ich eindeutig herausgefunden habe:
ESC-Tabelle.PNG
Für brauchbar und für wichtig halte ich die Abschaltung von CUT OFF und die Abschaltung für START MODE
denn bei 9,4 Volt vom Himmel fallen, oder beim Starten mit Softanlauf braucht kein Kopter. ;)
Wenn der CUT OFF ausgeschaltet ist, arbeitet der ESC bis auf 4 Volt runter (sinnvoll ?)
Drehrichtung ändern, nur für Nichtlöter nötig. :D
Den CUT OFF MODE und SCHWELLE (unter Punkt 5, 6 und 7 in der Tabelle war nicht immer nachvollziehbar
herauszufinden, zwischen 5,2 V über 7,9 bis 9,5 V veränderbar, über Verkreuzungen?)
Werde das noch vertiefen - wie sind die FACTORY DEFAULT :?: :?:
... muß jungfräulichen ESC suchen/besorgen - bald habe ich mich oder einen ESC todprogrammiert. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Fandi (12:02 ,Do 21. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

23:12 ,Do 28. Apr 2016,

Sehr gut :D
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

23:16 ,Do 28. Apr 2016,

Obige Sache wird aber mit der Original Funke nicht gehen nehme ich an
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

00:46 ,Fr 29. Apr 2016,

@Hans,
mit der CX-Funke ist es vermutlich schwierig, aber die ESCs muss man einzeln progrmmieren.
Ansonsten, gerade bei einem Hexa, tütelütüten mehrere ESCs gleichzeitig und nach kurzer Zeit
nicht mehr syncron - meine Ohren pfeifen. :lol:
Habe einen neuen ESC testweise umprogrammiert:
im FACTORY DEFAULT ist der CUT OFF deaktiviert und die Motoren drehen
auch bei 4 Volt noch - also kein Liposchutz - kein Runterfallen bei 9 V.
Der Softanlauf ist ebenfalls deaktiviert - CX muß ja ordentlich durchstarten.
Leider finde ich kein zurück auf Werkseinstellung setzen und somit sind verschiedene
Einstellmöglichkeiten unklar, und werden aber auch nicht wircklich gebraucht.
Testen und programmieren geht am Besten mit einem Servotester für wenige EUR.
Aber den GASWEG ANLERNEN am besten alle ESCs gleichzeitig am FC (bei MP+PIX funkts)
oder gemeinsam an Pin-Steckeleiste-gelötet am Throttle Kanal des Empfängers. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

01:25 ,Fr 29. Apr 2016,

Wieso wird es mit der Original-Funke schwierig? Wenn ich das richtig sehe, muss man sich doch nur per Gashebel durchs Menü hangeln oder? Das sollte doch auch mit der Original-Funke möglich sein :?:

Wenn tatsächlich cut-off aktiv ist, würde ich das auch abschalten wollen. Es kann ja durchaus vorkommen, dass bei Vollgas die Spannung mal runter geht und wenn dann die ESC komplett dicht machen ist das nicht gesund für den Kopter..
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

08:51 ,Fr 29. Apr 2016,

Ja jeder ESC einzeln müsste gehen genauso wie bei der ESC Kalibration direkt am Empfänger angesteckt.

Übersichtlicher gehts halt mit sowas bevor man mit der Pieperei durcheinander kommt und Mist baut:
http://www.banggood.com/DYS-ESC-USB-Lin ... 82270.html

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 562 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 556 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag