Arducopter APM 2.8

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Arducopter APM 2.8

23:28 ,Fr 13. Mai 2016,

Hi,
habe aktuell den APM 2.8 bekommen (für gr. Hexa der Neffen) und Fragen ...
Arducopter 2.8
APM28übersicht.jpg
Installierte Firmware ist 3.2.1 keine Custom sondern Auslieferungszustand.
Hier wurde des Öfteren geschrieben, das keine neuere Firmware wie 3.2.1 auf APM 2.x
funktioniert und die factory FW keinen Hexa mit OSD und Telemetrie unterstützt.
Beim Testaufbau funkt OSD und Telemetrie (Y-Kabel für über 2x RX mithören)
wenn über PM versorgt und kein USB-Kabel dranhängt.
Ebenfals GPS/Kompass (Mini-M8N) und Status LED-Board mit Tröte funktioniert.
Aber 6 ESCs und 6 Motoren fehlen noch - steckt aber bald im gr. Hexa, nur mit welcher FW 3.2.1 oder 3.3.3 ?
Als Update im MP wird mir die 3.3.3 angeboten, traute mich noch nicht - kann nix brutzeln :?:
Hier finde ich meine altuelle Firmware 3.2.1 nicht ??? AT, AR, AC ??? (fals ich wieder downgraden muss)
Und was ist Force PX4 Bootloader ? Wie geht das ?
APM-FW-Versionen.PNG
Desweiteren bekomme ich den LOST COPTER SOUND wie bei allen PIX nicht hin,
Unterspannungswarnung trötet aber und laut. :D
Und was hat es mit ArduPILOT und ArduCOPTER auf sich :?: :?:
Mit "Arduino Mega 2560" meldet es sich am USB an.

Sorry für die vielen dummen Fragen - aber interessant für jeden hier bei dem Preis ;)

Also trotz ohne verlorene Kopter Tröten
eine gute Sache für wenig Kröten :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Wolle Can Fly am 00:09 ,Sa 14. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Arducopter APM 2.8

23:55 ,Fr 13. Mai 2016,

APM ist nicht High End aber läuft wie du beim CX-20 bereits bemerkt hast.
Drumm wundern mich etwas deine Fragen da ja überhaupt kein Unterschied ist außer das die Stecker anders angeordnet sind.
Belass die Firmware, es geht ja alles und es gibt keine neuere und wenn wäre sie nicht geignet da ein Arduino CPU nicht mehr schafft.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Arducopter APM 2.8

00:08 ,Sa 14. Mai 2016,

Danke Hans,
dann testen wir mal ob der APM 2.8 einen großen Hexa mit OSD, FPV
und Telemetrie genau so gut mit FW 3.2.1 Factory fliegt wie mit dem
wesentlich teureren PixHawk 2.4.6 mit FW 3.3.3 ;) ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Arducopter APM 2.8

00:20 ,Sa 14. Mai 2016,

die factory FW keinen Hexa mit OSD und Telemetrie unterstützt.
Die Factory FW unterstützt Hexa Copter. Nur die Custom SW für den originalen CX20 Miniapm angeblich nicht.
Die Factory FW unterstützt Telemetry. auf allen FC's; nur eben nicht auf den originalen CX20 Miniapm, daher benötigen wir für die weiße Buchse die Custom FW.

Wenn du eine höhere FW als. 3.2.1 auswählst, wird diese geprüft und abgewiesen... du kannst daher nichts zerflashen (selber schon einmal bewusst ausprobiert)

Wenn die FW nicht angeboten wird, findest du Sie immer noch im. Archiv

http://download.ardupilot.org/downloads ... _3.2.1.zip

Safty first = unten als Attachment
Dateianhänge
ArduCopter_APM_2.0_Firmware_3.2.1.zip
(1.88 MiB) 643-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Arducopter APM 2.8

07:14 ,Sa 14. Mai 2016,

Hallo Wolfgang.

3.3.3 wird mir zwar für meine APM Familie auch angeboten 3x APM 2.6 1x APM Pro aber bei einem Klick auf FW Update kommt am Ende eine Fehlermeldung, dass die Boards veraltet sind und es wird die letzte lauffähige 3.2.1 aufgespielt.

Meine Hexe läuft auch mit 3.2.1 APM und Telemetrie. Aber in der nicht Custom Version.
Ich würde sie die FW nicht ändern, denn die 3.2.1 läuft mit der Hexe bei mir ohne Probleme.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Edit:
Hier gibt es alle FW Versionen: http://firmware.ardupilot.org/Copter/

Und noch eine kleine Info zu den alten 8Bit Boards: https://github.com/ArduPilot/ardupilot_wiki/issues/66
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Arducopter APM 2.8

09:40 ,Sa 14. Mai 2016,

Danke Dirk und Baumi,
habe zur Sicherheit mal die 3.2.1 gespeichert.
Hat noch jemand ne Idee für den Lost Copter Sound ?
(geht bei allen PIX und wäre praktisch zum Auffinden des Kopters)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Arducopter APM 2.8

09:51 ,Sa 14. Mai 2016,

Gerne Wolfgang.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber die Lost Found Geschichte beim APM lässt sich aufgrund der dazu benötigten FW (lt. Arducopter Wiki) erst ab 3.3.3 realisieren.

Alternativ ein ext. Modul dafür einbauen wie ich es damals beim CX-20 mit Standard Empfänger verbaut habe.

Also so ein Ding hier:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=1417

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Arducopter APM 2.8

21:03 ,Sa 14. Mai 2016,

Danke Baumi,
als hätte ich es gewußt, deshalb die FW-Fragen ob 3.3.3 die CPU nicht überfordert oder den ablehnt.
Ja den Pieper hab ich auch - aber im CX kann man dem nicht das Maul verbieten. (für im MP)
Na dann geht halt nur ein 5V Peeper über einen RC-Switch an Kanal 8 über Pass Thrue am APM. :idea:
Jetzt reiss ich den Peeper aus meinem PC und über den RC-Switch erstmal am Servotester Krach machen. :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Arducopter APM 2.8

22:31 ,Sa 14. Mai 2016,

Das Ding ist bei mir rausgeflogen seitdem der Monitor mittels FPV aufnimmst.
Kopter im Baum oder hohen Gras : Aufnahme auf das letzte Bild, Koordination vom GPS ins Handy , Routenplaner (bei längeren Strecken; ) ) und schon geht es Richtung Haverie
Gruß Dirk

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 551 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 546 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag