Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
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Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Hallo, liebe Mitleidende!
Natürlich, eine Bruchlandung im Gras. Kam taumeld wie eine Bleiente und war trotz Vollgas nicht mehr zu halten.
OK.Ein Bein ab, Gehäuse da, wo die immer noch heilen(!!!) GFK-Adapter sitzen , gerissen.
Lies sich nach dem Absturz wieder armen und die Props sind alle gelaufen.
Jetzt, zu Hause-nichts mehr. Ich stecke ein, schalte die Funke an, es dudelt , er blinkt und blinkt und blinkt.
Im Freien findet er sofort GPS, die rote Lampe blinkt weiter-ein paar mal hintereinander langsam, dann, wie ein Ruckler, 1 mal schnell und dann wieder ein paar mal langsam.
Batterien sind alle voll.
Naaaa gut, dann haben wir uns mal mit dem ominösen Buch mit sieben Siegeln(MP) getraut.
Auf Arducopter V3.2.1 habe ich nicht upgedatet.
Kalibriert isser, Sauberen Kompass hatter auch, die Funke ist erkannt und kalibriert.
Check Motoren/Regler lehnt er ab.:
ESC, Version 1.6 übrigens(Set param Error. Ensure that yor version is AC3.3+);
Motoren(denied by Autopilot) ...suuuper.
Den Arming check habe ich ein einem dieser Bäume gefunden und deaktiviert-das brachte auch nichts.
Jetzt liegt die Drecksmöhre offen vor mir-alle Kabel da wo sie sein sollen., Fest ist was fest sein soll...
Ich glaube langsam, ich flieg lieber wieder Heli oder Syma XC5-die machen wenigstens nicht so dermassen Zicken.
Natürlich, eine Bruchlandung im Gras. Kam taumeld wie eine Bleiente und war trotz Vollgas nicht mehr zu halten.
OK.Ein Bein ab, Gehäuse da, wo die immer noch heilen(!!!) GFK-Adapter sitzen , gerissen.
Lies sich nach dem Absturz wieder armen und die Props sind alle gelaufen.
Jetzt, zu Hause-nichts mehr. Ich stecke ein, schalte die Funke an, es dudelt , er blinkt und blinkt und blinkt.
Im Freien findet er sofort GPS, die rote Lampe blinkt weiter-ein paar mal hintereinander langsam, dann, wie ein Ruckler, 1 mal schnell und dann wieder ein paar mal langsam.
Batterien sind alle voll.
Naaaa gut, dann haben wir uns mal mit dem ominösen Buch mit sieben Siegeln(MP) getraut.
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Check Motoren/Regler lehnt er ab.:
ESC, Version 1.6 übrigens(Set param Error. Ensure that yor version is AC3.3+);
Motoren(denied by Autopilot) ...suuuper.
Den Arming check habe ich ein einem dieser Bäume gefunden und deaktiviert-das brachte auch nichts.
Jetzt liegt die Drecksmöhre offen vor mir-alle Kabel da wo sie sein sollen., Fest ist was fest sein soll...
Ich glaube langsam, ich flieg lieber wieder Heli oder Syma XC5-die machen wenigstens nicht so dermassen Zicken.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Sorry verstehe deinen Ärger durch das Ereigniss aber unter
"Natürlich, eine Bruchlandung im Gras. Kam taumeld wie eine Bleiente und war trotz Vollgas nicht mehr zu halten."
Je nach Gewicht und Propeller darf die Sinkgeschwindigkeit nicht zu schnell sein, ist er leicht fängt man ihn bald ab.
Wenn du ein billiges und schweres Gimbal mit Actioncam drauf hast tut sich der CX natürlich sehr schwer damit.
Dafür darfst ihm keine Schuld geben denn montiert hast es du.
Hat er mehr z.b. 1,2 kg und "schnelle" Sinkgeschwindikeit dann dauert dass halt 10-15 Meter und mehr, ist allgemeine Sache mit dem Gewicht.
Man so wenig nachvollziehen, was geht jetzt also nicht , was schreibt der MP im ersten Screen ?
"Naaaa gut, dann haben wir uns mal mit dem ominösen Buch mit sieben Siegeln(MP) getraut."
Der ist grundvorraussetzung damit er zuverlässig fliegt, mit dem sollte man sich als erstes befassen bevor man das erste mal aufsteigt.
"Check Motoren/Regler lehnt er ab.:
ESC, Version 1.6 übrigens(Set param Error. Ensure that yor version is AC3.3+);"
Was meinst damit?
Eins nach dem anderen. Vorgeschichte wäre auch gut und wie dein CX aufgebaut ist damit man zielführend drauf eingehen kann.
Gruß Hans
"Natürlich, eine Bruchlandung im Gras. Kam taumeld wie eine Bleiente und war trotz Vollgas nicht mehr zu halten."
Je nach Gewicht und Propeller darf die Sinkgeschwindigkeit nicht zu schnell sein, ist er leicht fängt man ihn bald ab.
Wenn du ein billiges und schweres Gimbal mit Actioncam drauf hast tut sich der CX natürlich sehr schwer damit.
Dafür darfst ihm keine Schuld geben denn montiert hast es du.
Hat er mehr z.b. 1,2 kg und "schnelle" Sinkgeschwindikeit dann dauert dass halt 10-15 Meter und mehr, ist allgemeine Sache mit dem Gewicht.
Man so wenig nachvollziehen, was geht jetzt also nicht , was schreibt der MP im ersten Screen ?
"Naaaa gut, dann haben wir uns mal mit dem ominösen Buch mit sieben Siegeln(MP) getraut."
Der ist grundvorraussetzung damit er zuverlässig fliegt, mit dem sollte man sich als erstes befassen bevor man das erste mal aufsteigt.
"Check Motoren/Regler lehnt er ab.:
ESC, Version 1.6 übrigens(Set param Error. Ensure that yor version is AC3.3+);"
Was meinst damit?
Eins nach dem anderen. Vorgeschichte wäre auch gut und wie dein CX aufgebaut ist damit man zielführend drauf eingehen kann.
Gruß Hans
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Also: Open Source CX-20.Geflogen ohne Gimbal. Onboard FPV-Kamera mit 25mW Sender. Kalibriert mit der Bierkistenmethode im MP. Fliegt auch einwandfrei soweit.
Das mit den Siegeln war natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Betreffend ESC und Motoren:
Strom liegt an den ESCs an. Motoren alle durchgemessen und OK. Diese Fehlermeldungen erscheinen, wenn ich sie im MP checken will.
Das mit den Siegeln war natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Betreffend ESC und Motoren:
Strom liegt an den ESCs an. Motoren alle durchgemessen und OK. Diese Fehlermeldungen erscheinen, wenn ich sie im MP checken will.
Macht's gut oder besser,
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Im MP kann man keine ESC checken oder kalibrieren, das wird nicht unterstützt.
Es gibt den Motortest wo du alle 4 Motoren einzeln für eine einstellbare Zeitspanne und Intensität aktivieren kannst.
Läuft ein Motor schlecht an und ruckt massiv bzw hat keine Kraft dann ist das betreffende ESC hinüber.
Unter Kraft laufender Motor der von Erde abgestoppt wird erigbt zumeist einen ESC Schaden durch kurze überlastung.
Gruß Hans
Es gibt den Motortest wo du alle 4 Motoren einzeln für eine einstellbare Zeitspanne und Intensität aktivieren kannst.
Läuft ein Motor schlecht an und ruckt massiv bzw hat keine Kraft dann ist das betreffende ESC hinüber.
Unter Kraft laufender Motor der von Erde abgestoppt wird erigbt zumeist einen ESC Schaden durch kurze überlastung.
Gruß Hans
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Motoren sind aber nach dem Absturz nach dem neu scharfschalten gelaufen. Das macht mich halt stutzig...
Das Testen habe ich auch probiert, da kommt dann "command was denied by Autopilot"
Das Testen habe ich auch probiert, da kommt dann "command was denied by Autopilot"
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Wenn du deine Parameter gesichert hast:
mach einm einen Factory Reset (Reset to Default) im Config/Tuning Menü = full Parameter tree und dann auf der rechten Seite ca. Mitte.
Danach spielst du deine Parameter wieder ein.
Was passiert nun?
mach einm einen Factory Reset (Reset to Default) im Config/Tuning Menü = full Parameter tree und dann auf der rechten Seite ca. Mitte.
Danach spielst du deine Parameter wieder ein.
Was passiert nun?
Gruß Dirk
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Zumindest habe ich auch noch einen mit OFW hier da geht es auch nicht.
Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Bei der Original Firmware 3.1.2 ist das wenn ich mich nicht irre normal das der Motortest nicht läuft.Dornierfan hat geschrieben: Auf Arducopter V3.2.1 habe ich nicht upgedatet.
Zumindest habe ich auch noch einen mit OFW hier da geht es auch nicht.
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Was ich gestern noch gekuckt habe:
Die Trimmung der Funke ist neutral. Ich hatte dieses Blinken schonmal vor einiger Zeit, da war die Trimmung von Trottle um einen Klick von neutral weg. Den Fehler Dank dieses tollen Forums in 5 Minuten gefunden und ging dann sofort zu armen.
(Der Absturz war übrigens kein Einschlag sondern eher eine recht harte Landung.)
Werde mir mal die Kabelverbindungen verknüpfen. Stecker sitzen schonmal alle fest.
Danke für die bisherigen Anregungen.
Nochwas:
Was eine tolle Sache wäre-ein Step für Step Kurs Missionplaner
Allen ein schönes freies Wochende; ich muss leider arbeiten.
Die Trimmung der Funke ist neutral. Ich hatte dieses Blinken schonmal vor einiger Zeit, da war die Trimmung von Trottle um einen Klick von neutral weg. Den Fehler Dank dieses tollen Forums in 5 Minuten gefunden und ging dann sofort zu armen.
(Der Absturz war übrigens kein Einschlag sondern eher eine recht harte Landung.)
Werde mir mal die Kabelverbindungen verknüpfen. Stecker sitzen schonmal alle fest.
Danke für die bisherigen Anregungen.
Nochwas:
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Das ist sehr schwierig denn die MP Software wird ständig weiterentwickelt. So findet sich z.B. Menüpunkt A dann nicht mehr auf XY sondern ZY.
Ich musste mich auch langsam in die Materie einarbeiten und das klappt mit der MP Bibel ganz gut.
Sollte eine Pflichtlektüre für jeden MP Nutzer werden
http://ardupilot.org
Many Greetz
Baumi
Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Moin.Dornierfan hat geschrieben: Nochwas:
Was eine tolle Sache wäre-ein Step für Step Kurs Missionplaner
Allen ein schönes freies Wochende; ich muss leider arbeiten.
Das ist sehr schwierig denn die MP Software wird ständig weiterentwickelt. So findet sich z.B. Menüpunkt A dann nicht mehr auf XY sondern ZY.
Ich musste mich auch langsam in die Materie einarbeiten und das klappt mit der MP Bibel ganz gut.
Sollte eine Pflichtlektüre für jeden MP Nutzer werden
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Runter kommen sie immer
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Das Blinken hat Loucypher schon mal gefilmt. Ich bin mal so frech:
Ist also der PreArm Check, der nicht funzt. Aber warum erst nachdem die Motoren doch gelaufen sind???
Ist also der PreArm Check, der nicht funzt. Aber warum erst nachdem die Motoren doch gelaufen sind???
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Es ist fast immer so, dass es am HDOP-Wert und somit also an der GPS-Qualität scheitert. Das Leuchten der grünen Lampe bedeutet noch lange keinen HDOP von 2.0 oder besser, wie er normalerweise voreingestellt ist.
Solange der Geofenche aktiv ist, kann es auch bei deaktiviertem Arming check zu Problemen kommen. Also wenn schon der Check deaktiviert wird, dann auch den Geofenche deaktivieren. Oder einfacher nur den GPS-HDOP-Wert auf 3 oder sogar 4 Meter stellen. Die grüne LED leuchtet, sobald der Kopter 6 Satelliten findet - und das reicht normalerweise noch lange nicht.
Ich bleib dabei: Mach ein ordentliches GPS mit Kompass auf den Kopter und Deine Probleme werden sich massiv verringern. Vor allem wenn Du das in der Nähe Deines Hauses oder Wohnung testest.
Deine Bildstörungen sind zu 80% durch eine falsche Kanalwahl am Sender und Empfänger verursacht. Mach den 50 Meter check. Wenns nach 50 Metern das Bild so gut wie ausgefallen ist, dann passen die Kanäle nicht zusammen.
Gruß
Stefan
Solange der Geofenche aktiv ist, kann es auch bei deaktiviertem Arming check zu Problemen kommen. Also wenn schon der Check deaktiviert wird, dann auch den Geofenche deaktivieren. Oder einfacher nur den GPS-HDOP-Wert auf 3 oder sogar 4 Meter stellen. Die grüne LED leuchtet, sobald der Kopter 6 Satelliten findet - und das reicht normalerweise noch lange nicht.
Ich bleib dabei: Mach ein ordentliches GPS mit Kompass auf den Kopter und Deine Probleme werden sich massiv verringern. Vor allem wenn Du das in der Nähe Deines Hauses oder Wohnung testest.
Deine Bildstörungen sind zu 80% durch eine falsche Kanalwahl am Sender und Empfänger verursacht. Mach den 50 Meter check. Wenns nach 50 Metern das Bild so gut wie ausgefallen ist, dann passen die Kanäle nicht zusammen.
Gruß
Stefan
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Mal ein Hinweis:
HDOP ist kein Wert in Metern!!!
eher ein statistischer Fehler.
Nichts desto trotz, ich habe den wert auch schon mal auf 2,3 erhöht, da es nicht besser als 2,2 werden wollte,
da mit ist der Kopter auch super geflogen, und in der höhe wird der wert wohl auch besser.
Die tatsächliche Abweichung kenne ich aber auch nicht,
falls da jemand was zu hat, würde mich da gerne weiter bilden.
HDOP ist kein Wert in Metern!!!
eher ein statistischer Fehler.
Nichts desto trotz, ich habe den wert auch schon mal auf 2,3 erhöht, da es nicht besser als 2,2 werden wollte,
da mit ist der Kopter auch super geflogen, und in der höhe wird der wert wohl auch besser.
Die tatsächliche Abweichung kenne ich aber auch nicht,
falls da jemand was zu hat, würde mich da gerne weiter bilden.
Grüße,
Andreas
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- mastersurferde
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Da hast Du schon recht. Der HDOP Wert ist nur ein statistischer Wert und wird eigentlich nicht in Metern gemessen. Ist halt Umgangssprache und Angabe im MP. Mit Originalequipment bin ich auch nur selten unter 2,2 gekommen. Außerdem ist bei der Anzeige des HDOP Wertes beim APM ein bekannter Softwarebug drin. Der tatsächluche HDOP Wert ist besser als der angezeigte. Hilft aber leider nix. Also Wert hoch nehmen und gut is.
Gruß
Stefan
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Stefan
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Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
@mastersurfer: ich hatte keine Bildstörungen. Aber den Geofence werde ich deaktivieren und es nochmal probieren.
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
- sorry, 2 Threats durcheinander gebracht
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Trotzdem,
DANKE!!!!
Er läuft wieder!!!
Es war der Geofence-bin ich aber auch ein Dummerchen. Keine Sateliten im Haus(ausser die Spektrums von meinenn Helis), aber die zählen nicht.
DANKE!!!!
Er läuft wieder!!!
Es war der Geofence-bin ich aber auch ein Dummerchen. Keine Sateliten im Haus(ausser die Spektrums von meinenn Helis), aber die zählen nicht.
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Hallo,
bei mir scheitert manchmal das Armen weil der gps hdop zwischen 2,3 und 3,5 ist. Hab den Wert schon auf 2,5 erhöht um fliegen zu können bzw nicht so lange warten zu müssen bis der Wert mal besser wird.
Meine Frage ist wie hoch ich den Wert bedenkenlos setzten kann?
bei mir scheitert manchmal das Armen weil der gps hdop zwischen 2,3 und 3,5 ist. Hab den Wert schon auf 2,5 erhöht um fliegen zu können bzw nicht so lange warten zu müssen bis der Wert mal besser wird.
Meine Frage ist wie hoch ich den Wert bedenkenlos setzten kann?
Gruß Jochen
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Ich würd lieber mal gucken ob da Kabel übers GPS hängen oder das GPS an eine andre nach oben freie Stelle kleben..
Höherer Hdop Wert = mehr abweichung vom Startpunkt, prinzipiell dir überlassen aber wenn das GPS anders sitzt hast du das Problem nicht
Gruß Hans
Höherer Hdop Wert = mehr abweichung vom Startpunkt, prinzipiell dir überlassen aber wenn das GPS anders sitzt hast du das Problem nicht
Gruß Hans
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Hallo JP-Nova,
bei mir hat der Umbau des GPS in die Kuppel, mit ALU-Folie und ALU-Tape (Geerdet an GND)
geholfen. Da dann auch keine Kabel über der GPS-Antenne mehr liegen können brachte mit
2-3 Sats. mehr und einen HDOP nie über 2.0
Wünsche gutes Gelingen
bei mir hat der Umbau des GPS in die Kuppel, mit ALU-Folie und ALU-Tape (Geerdet an GND)
geholfen. Da dann auch keine Kabel über der GPS-Antenne mehr liegen können brachte mit
2-3 Sats. mehr und einen HDOP nie über 2.0
Wünsche gutes Gelingen
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Hab das GPS schon wie hier beschrieben versetzt.
Es sitzt jetzt auf dem APM Deckel und hat frei "Sicht" (bis auf das Novagehäuse) nach oben.
Es sitzt jetzt auf dem APM Deckel und hat frei "Sicht" (bis auf das Novagehäuse) nach oben.
Gruß Jochen
- mastersurferde
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Nabend,
auf 3,0 kannst Du gehen. Mehr würde ich nicht machen. Darüber wird´s sehr ungenau.
Das GPS auf dem FC ist zwar die bessere Wahl wie die originale Einbauposition, allerdings noch weit entfernt vom Optimum.
Wie Wolfgang geschrieben hat, kleb das GPS von Innen gegen das Gehäuse und mach Alu oder Kupfertape darunter. Das wirkt Wunder - vor allem auch, wenn Du mal eine Cam dran baust.
Gruß
Stefan
auf 3,0 kannst Du gehen. Mehr würde ich nicht machen. Darüber wird´s sehr ungenau.
Das GPS auf dem FC ist zwar die bessere Wahl wie die originale Einbauposition, allerdings noch weit entfernt vom Optimum.
Wie Wolfgang geschrieben hat, kleb das GPS von Innen gegen das Gehäuse und mach Alu oder Kupfertape darunter. Das wirkt Wunder - vor allem auch, wenn Du mal eine Cam dran baust.
Gruß
Stefan
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Mittlerweile wieder die originalen. Damit bin ich sehr zufrieden. Damit ich bei Wind auch wieder zurückkommen, habe ich den AngleMax auf 40 Grad gestellt.
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Re: Sie macht mich KRANK! Könnte Hilfe gebrauchen...
Naja, ich flieg halt auch Helis, da kanns dann gern ein wenig steiler sein.
Er kommt bei Wind etwas zügiger vom Fleck, man muss aber mit ordentlich Pitch den Höhenverlust kompensieren.
Er kommt bei Wind etwas zügiger vom Fleck, man muss aber mit ordentlich Pitch den Höhenverlust kompensieren.
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