Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Plagius
Hobbypilot
Wohnort:: Eisgrubengasse 6, 2485 Wampersdorf
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX, Blade Inductrix, Blade QX180, Cheerson CX-20,
Spektrum DX6 V2, AR6210,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 16:28 ,Mo 14. Mär 2016,

Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

15:27 ,Do 7. Apr 2016,

Hallo Leute

Ich lese schon Stunden hier, komme aber nicht so richtig weiter.
Problemstellung:
CX-20 (heute gekommen :D ) soll an die bereits vorhandene Spektrum DX6 V2 gekoppelt werden. Dazu hat Hans vor einigen Wochen eine Kaufempfehlung für einen passenden Empfänger gesucht und ich habe bei dem AR6210 zugeschlagen.

Habe den Kopter heute bekommen, aufgeschraubt und wollte die Kabeln umstecken, da sind mir aber 2 Sachen aufgefallen:

Der CX-20 Empfänger hat mehr Steckplätze und auch die Reihenfolge ist eine andere.
Ich denke mal, dass man die Reihenfolge beim Stecken vorerst vernachlässigen kann, A E T R zu T A E R und dies dann in der Steuerung der Funke ändert.

Wo ich mir jedoch nicht im Klaren bin ist die Tatsache, dass der CX-20 Empfänger die Plätze 1, 2, 3 und B belegt hat, der AR6210 aber nur mehr 2 Plätze (Gear und Aux1) frei hat.

Welche Stecker kommen dann wo hin bzw. welche Kabel bleiben frei?

IMG_8224a.JPG
Belegung 1, 2, 3 und B ?
IMG_8228a.JPG
Bild
Liebe Grüße, Andi

Seit 07.04.2016 habe ich auch einen CX-20
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

16:23 ,Do 7. Apr 2016,

Soooooo einfach ist es leider nicht, aber wenn man es weiß, ist trotzdem recht einfach ;)

Fangen wir einmal an mit Nö !
die Reihenfolge beim Stecken vorerst vernachlässigen kann, A E T R zu T A E R und dies dann in der Steuerung der Funke ändert.
THRO = Throttle = Gaskanal
AILE = Aileron = Querruder (Fläche) / Rollservo 1(Heli) / Roll-Kanal (Kopter)
ELEV = Elevator = Höhenruder (Fläche) / Nickservo (Heli) /Nick-Kanal (Kopter)
RUDD = Rudder = Seitenruder (Fläche) / Heckservo (Heli) /Yaw ( Kopter
GEAR = Fahrwerk, wird bei Helis mit 6K-Empfänger für Gyro-Empfindlichkeit genutzt / Flugmode (Kopter)
AUX / AUX 1 = Auxiliary 1 = "Hilfsservo" = z.B. Querruder 2 (Fläche) / Rollservo 2 (Heli) / Extras wie Gimbal, Landegestellt .... ( Kopter )
AUX 2 (nur bei >= 7K-Empfänger) = Auxiliary 2 = "Hilfsservo 2" = z.B. bei Helis Gyroempfindlichkeit /Extras wie Gimbal, Landegestellt ..( Kopter )


Wie du siehst haben die Buchstaben eine bestimmte Bedeutung und lassen sich auch in der Funke nicht unbedingt frei umkonfigurieren.

u benötigst mindestens 1 Servo Kabel welches alle 3 Adern bei einem Buchstaben hat ( Plus und Minus ) und mußt dieses auch entsprechend am FC so anschliessen.
Throttle und Aile sind an verschiedenen Positionen bei Spektrum und dem original CX. Ist aber kein Problem ( habe ich auch == AR6200 )

Als Buchstabe auf Buchstabe =
1* 3er Kabel Empfänger A auf Flugcontroller A,
1* 3er Kabel Empfänger E auf Flugcontroller E
1* 3er Kabel Empfänger T auf Flugcontroller T
1* 3 Kabel beim Empfänger bei den Signalpins von R,Gear und Aux1 querstecken über am Empfänger auf R,1,2.

Du kannst auch den Aux1 für spätere Erweiterungen am Stecker vom EMpfänger auspinnnen und dafür das weiße Kabel unten von S1 ( am Boden die Buchse) dafür in den Stecker einpinnen.



Gear von Spektrum ghört auf "1" am Flugkontroller
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Wolle Can Fly (17:36 ,Fr 15. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

16:43 ,Do 7. Apr 2016,

Wie Dirk beschrieben hat, die 4 Buchstabenkürzel 1:1 zuordnen
5. Gear für die Flugmodes
6. Aux1 /S1 braucht man für Gimbal zum schwenken mit Drehpoti auf der Funke
Mehr braucht man nicht und die 6 kanäle sind zugeordnet

Hier der selbe APM mit zuordnung der Signalspins drauf
Bild
Gruß Hans
Plagius
Hobbypilot
Wohnort:: Eisgrubengasse 6, 2485 Wampersdorf
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX, Blade Inductrix, Blade QX180, Cheerson CX-20,
Spektrum DX6 V2, AR6210,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 16:28 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

16:58 ,Do 7. Apr 2016,

Danke fürs erste;

Gear hätte ich auch für die Flugmodes genommen, ist bei meinen kleinen Koptern auch so.

Die einzelnen Buchstaben und deren Zuordnung kenne ich, auf der Funke sollte sich das anders zuordnen lassen.
Wenn nicht, muss ich halt die Kabel umbauen.

Was ich noch immer nicht weiß:
Am Orig. Empfänger sind jetzt noch 3 Kabel dran, Aux 2, Aux 3 und B (Battery ?)

Am neuen AR6210 ist noch ein Platz frei - Aux1.
Soll da das B Kabel dran bzw was steuert der Anschluß B ?
Liebe Grüße, Andi

Seit 07.04.2016 habe ich auch einen CX-20
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

17:03 ,Do 7. Apr 2016,


Am Orig. Empfänger sind jetzt noch 3 Kabel dran, Aux 2, Aux 3 und B (Battery ?)

Am neuen AR6210 ist noch ein Platz frei - Aux1.
Soll da das B Kabel dran bzw was steuert der Anschluß B ?
Original Empfänger == Spektrum
Aux 1 ============== Gear
Aux2 (unten S1) ===== Aux1
Aux3 (unten S2) ===== Kein Kanal mehr frei - wir haben nur 6 ;)
B = Batterie => 5V Stromversorung vom Powerboard => kannst du auf Batt / Bind stecken :)
Gruß Dirk
Plagius
Hobbypilot
Wohnort:: Eisgrubengasse 6, 2485 Wampersdorf
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX, Blade Inductrix, Blade QX180, Cheerson CX-20,
Spektrum DX6 V2, AR6210,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 16:28 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

19:00 ,Do 7. Apr 2016,

DeWe hat geschrieben:an verschiedenen Positionen bei Spektrum und dem original CX. Ist aber kein Problem ( habe ich auch == AR6200 )
Zu AR6200:
Hast du die beiden Stummelantennen des AR6200 gelassen und haben die auch genug Empfang?

Die Originalen CX Antennen sind ja ziemlich lang und an den Beinen montiert.
Oder ist ein Umlöten der CX Antennen notwendig bzw hast du ein Loch ins Gehäuse gemacht, wo die Antenne (AR6200) rausschauen können?

Ich frage mich auch noch, wo ich den SatEmpfänger am Besten montiere. Aber es wird sich schon was ergeben.
Liebe Grüße, Andi

Seit 07.04.2016 habe ich auch einen CX-20
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

19:33 ,Do 7. Apr 2016,

Also. Empfangsprobleme habe ich mit der Spekki noch nie gehabt.
Fang ja nicht an, an dem Empfänger rum zuloeten.
Den Empfänger habe ich so eingebaut, das die Antennen nach vorne und hinten schauen, der Satellit klebt auf dem FC, Antennen schauen nach rechts und links.
Es gibt auch Spektrum Empfänger mit langen Antennen, die sind für Modelle aus Carbon, da Carbon das Signal stark dämpft bzw. abblockt. Dort müssen dann die Antennen rausgeführt werden. Auf der anderen Seite hast du mit dem Empfänger und dem Satelliten 2 vollwertige Empfänger und hast volles Diversity. Wenn du dem ganzen nicht traust, schau dir nach dem Fliegen den Satelliten und Empfänger an. Die LEDs sollten beide ständig leuchten. Wenn Eine blinkt, hat derjenige einen Funkausfall gehabt. Bei deinem Empfänger kannst du auch einen kleinen Logger dauerhaft anschliessen, der sagt dir genau, wieviel Frames verloren gegangen sind etc...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

19:41 ,Do 7. Apr 2016,

Hallo Plagius,
Vorschlag zum ansehen:
Ant-7700.JPG
Die langen Antennen sind in Röhrchen.
Spekki im CX.jpg
(Das "Hier" ist nur der Reset für den Flight-Controller)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Plagius
Hobbypilot
Wohnort:: Eisgrubengasse 6, 2485 Wampersdorf
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX, Blade Inductrix, Blade QX180, Cheerson CX-20,
Spektrum DX6 V2, AR6210,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 16:28 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

21:21 ,Do 7. Apr 2016,

So ähnlich hab ich meinen Empfänger mit den Antennen auch verbaut.
Und wenn es bei dir mit dem Empfang gepasst hat, dann soll es bei mir ebenfalls funktionieren.

Danke für die Hilfe.

Das mit dem Anstecken der Kabel an den Empfänger muss ich jedoch für heute mal beenden und mir erst mal Stecker und Kabel beschaffen, damit ich trotz anderer Reihenfolge des Spektrumempfängers die richtigen Kabel an den richtigen Anschlüssen habe.

Die Änderung in der Kanalzuordnung der Funke hat nicht wirklich geklappt, zumindest kann ich es nicht mal kontrollieren.

Sperre der Motoren konnte ich auch nicht aufheben, also schließe ich daraus, dass die Empfängerbelegung nicht passt.

Mal sehn, ob ich das die Tage noch hinbekomme.
Liebe Grüße, Andi

Seit 07.04.2016 habe ich auch einen CX-20
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

21:22 ,Do 7. Apr 2016,

wird schon..... keine Panik ;)
Zur Not sind wir ja auch noch da
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

21:49 ,Do 7. Apr 2016,

Hallo,

schaue einfach im Mission Planner im Menü für die Kalibrierung der Funke nach, wie sich die Balken für Throttle etc. verändern, wenn Du sie bewegst. Die Zuordnung der Kanäle, geht bei der DX6 V2 an sich recht leicht. Ich habe das damals auch hinbekommen und hatte 0 Ahnung von dem Thema. Du kannst im Menü der Funke Kanäle umkehren.....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Plagius
Hobbypilot
Wohnort:: Eisgrubengasse 6, 2485 Wampersdorf
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX, Blade Inductrix, Blade QX180, Cheerson CX-20,
Spektrum DX6 V2, AR6210,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 16:28 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

14:19 ,Fr 8. Apr 2016,

So, das mit dem Kanal zuordnen in der Funke hab ich nicht hinbekommen, vielleicht liegt auch nur ein Denkfehler vor.
Egal - Problem erledigt, da

.... kurz einkaufen, Servostecker mit Buchsen und hab die chinesische Belegung so geändert, dass sie auf den AR6210 passt. Die Stromversorgung vorher auf Aileron ist jetzt auf dem Throttle (platzbedingt) und alles läuft.

Kann einschalten, entsperren und alle Motoren laufen leise.

Nächster Punkt dann Missionplaner, Kalibrierung, Modi, Failsafe usw.
Aber das ist ein anderes Kapitel.

Bis dahin mal danke an alle
Liebe Grüße, Andi

Seit 07.04.2016 habe ich auch einen CX-20
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

14:58 ,Fr 8. Apr 2016,

Kanal zuordnen in der Funke hab ich nicht hinbekommen, vielleicht liegt auch nur ein Denkfehle
Glaube ich nicht, kann meine auch nicht ;)

und weiterhin gutes Gelingen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

16:44 ,Fr 8. Apr 2016,

Ist zwar erledigt aber für die Nachwelt da es sich ja um die DX6 V2 handelt:

Bild

Bild

Oder verwechsle ich grad etwas ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Frage zu CX-20 Empfängertausch auf Spektrum AR6210

17:09 ,Fr 8. Apr 2016,

Bei mir geht das noch nicht ...
trotzdem kein Grund 2 Funken zu entsorgen ... => Ich teile meine Kanäle nicht mit Anderen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 553 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 548 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 528 Besuchern, die am 06:23 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag