mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

22:17 ,Mi 6. Apr 2016,

Hallo Freunde des Koptersports,

vor ein paar Tagen ist Frank Schulzes Frame für den Long Range Kopter bei mir angekommen. Die meisten benötigten Anbauteile warten schon länger bei mir auf den Einbau. :)

Zuerst vorne Weg: Frank Schulze vielen Dank für die Entwicklung dieses supertollen Kopter-Frames. Es ist unglaublich, wie perfekt dieses Teil auskonstruiert ist. All unsere Anregungen und Wünsche sind mit eingeflossen und haben ein tolles Produkt daraus werden lassen. Die Ausführung der Frästeile und der Vorfertigungsgrad lassen keine Wünsche offen.

An dieser Stelle werde ich noch keine komplette Teileliste veröffentlichen. Nur einige Eckdaten mit den Hauptkomponenten:
- Motoren: Sunnysky X4110s mit 400kV von Banggood
- Propeller: GFK Props 16x5,5 DJI-Style von RC-Timer
- ESC: DYS 40Ampere BlHeli

Vor dem Baubeginn musste ich mir erst ein paar Tage Zeit nehmen und mir die Platzierung der Komponenten überlegen. Zuerst wollte ich die ESC´s in den Bauch des Kopters montieren, da die Leitungsführung dafür eigentlich einfacher gestaltet werden kann. Allerdings hätte ich dann Probleme gehabt, die Steuerplatine für das Gimbal bei unten liegender Montage unterzubringen. Deswegen hab ich die ESC´s dann doch auf die vorgesehenen Halter an den Motorplatten befestigt.

Ich habe keine Stecker für die Motoren oder die ESC Zuleitungen benutzt. Alle Motorleitungen sind direkt an die ESC´s gelötet und die Zuleitungen sind auch steckerlos mit dem Distribution Board verbunden.

Das Distribution Board hat die Spannungsversorgung und Strommessung für den Pixhawk und auch die 12 Volt Versorgung für die Peripherie gleich mit an Bord.

Hier mal ein paar erste Bilder, auch im Vergleich mit dem CX-20. Der CX-20 hat auch schon die größeren DJI Props drauf.
2016-04-06 21.51.43.jpg
2016-04-06 21.52.15.jpg
Power Distribution Board mit angelöteten JST-Steckern für die Versorgung von FPV, Gimbal und Beleuchtung
2016-04-06 21.53.02.jpg
ESC´s sauber an den Armen befestigt.
2016-04-06 21.53.17.jpg
Die Motorkabel sind alle in Gewebeschutzschlauch verlegt.
2016-04-06 21.54.20.jpg
Gimbalsteuerplatine unter dem Kopter neben der Akkuschiene

Alles weitere folgt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

22:39 ,Mi 6. Apr 2016,

Noch ein Ausblick, was geplant ist:

- Frontgimbal ähnlich wie beim TBS-Discovery
- Als FC kommt der aktuelle Pixhawk 2.4.8 in den Kopter. Eventuell verbaue ich vorher einen Lite provisorisch, da ich den Full-Pix noch nicht habe.
- Für die 3DR Telemetrie verwende ich diesmal einen eigenen seriellen Port am FC, so dass ich die Übertragungsgeschwindigkeit für mehr Reichweite stark herabsetzen kann. Also 9600 statt 57600 Baud. Damit sollten die 5km gehen.
- FPV mit Antennentracker. Dazu wird in den Video und Audiostream das GPS-Signal mit aufmoduliert. Dieses Signal nutzt die Groundstation dann zum Nachführen der Antenne.
- Wenn der Antennentracker funktioniert, werde ich die Antennen von PeteR (chipsundgrips) testen und einen Vergleich zu meinem bisher favorisiertem Equipment machen.

Ach ja, als Akku kommt ein Multistar 6s 10000mAh zum Einsatz. Alternativ werde ich auch 6s 5000mAh (vom Heli) und die leichten 4s 5000mAh testen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

23:02 ,Mi 6. Apr 2016,

Hallo Stefan.

Da bin ich ja froh, dass ich mein Frame an Dich abgetreten habe ;)
Bei Dir ist es erstmal in den besseren Händen.
So kann ich mit Ruhe an den Aufbau gehen und hier und da sicherlich eine ganze Mege abschauen. Das Teil ist doch eine ganz andere Hausnummer für mich, auch wenn ich schon Einiges zusammengeschraubt habe.
Bin auf die weiteren Fortschritte sehr gespannt und werde unserem guten FrankSchulze (von hier aus gute Besserung an den zerfetzten Finger), mal auf den Zeiger gehen ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

08:20 ,Do 7. Apr 2016,

Ganz großes Kino ... und Danke für Dein positives Feedback.

Ich habe noch nie so lange für eine Rahmenkonstruktion benötigt wie für diesen Bausatz.
Ich denke aber auch das sich dieser Aufwand absolut gelohnt hat, denn er sollte ja Perfekt werden.

Die Verarbeitung Deiner anbauten gefallen mir sehr gut, alles ist Ordentlich angebracht.
Ich verfolge mit Spannung die weitere Entwicklung.

@Baumi, Deine Teile sind soweit fertig verarbeitet, sie müssen nur noch vormontiert werden. Kann bei Dir also bald losgehen.

Für den Copter gibt es inzwischen auch ein zusätzliches Upgrade... ich habe eine "Haube" entworfen.
Bilder wird es eventuell heute schon geben.

LG,Frank
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

10:32 ,Fr 8. Apr 2016,

Fotoshooting LR X8
Ich habe ja von der "Haube" geschrieben...hier sieht man sie nun.

LG,Frank
IMAG1679.JPG
IMAG1684.JPG
IMAG1689.JPG
IMAG1691.JPG
IMAG1694.JPG
IMAG1695.JPG
IMAG1699.JPG
IMAG1701.JPG
IMAG1677.JPG
IMAG1672.JPG
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

10:49 ,Fr 8. Apr 2016,

Cooooool.
Kannst du was zum Gewicht sagen was der nun so als X8 wiegt? Und was für einen Akku verwendest du?
Ein Video von dem Ding wäre fein ;)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

10:59 ,Fr 8. Apr 2016,

Sieht super aus FrankSchulze.

Ik freu mir !!!

Guten Flug mit dem Teil.

@Hartex
Irgendwo gibt's schon ein Flugvideo... Ich muss mal suchen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

11:00 ,Fr 8. Apr 2016,

Absolut geil FrankSchulze!! Gefällt mir richtig Gut!!

Bin gespannt ihn in Action zu sehen.

LG,Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

11:55 ,Fr 8. Apr 2016,

Hier ein Erstflug mit dem x8 aus einem älteren Beitrag:

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

18:13 ,Fr 8. Apr 2016,

Hier mal 2 Bilder vom Testflug, wo ich bei sein konnte. Aufgenommen bei meinen gestrigen Besuch bei Frank.
Frank1.jpg
Frank2.jpg
LG Peter
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

08:38 ,Sa 9. Apr 2016,

@ Master,

war keine Absicht Dein tolles Bautagebuch zu verunstalten.
Vieleicht sollte man die Bilder und Komentare in den Entwickler-thread verschieben.

Freu mich auf jeden Fall schon sehr darauf, weitere Fortschritte zu sehen.

LG,FRank
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:19 ,Do 14. Apr 2016,

kleines Statusupdate:

Eigentlich wollte ich den Longrange mit dem neuesten Pixhawk 2.4.8 aufbauen. Das ist leider immer noch in Chinesien bei BG :( . Anscheinend verzögert sich die Auslieferung noch einmal um eine Woche.

Also hab ich den ursprünglich vorgesehenen Pixhawk Lite mit der Beta 3.4 geflasht und mal provisorisch verbaut.
Propeller waren eigentlich sehr gut gewuchtet. Nur an einem hab ich ein 1cm Tesa-Stück draufgeklebt.

Die Montage des Frames mit Kabeln in den Rohren und den Motor/ESC-Einheiten an den Auslegern gestaltete sich doch fummeliger als gedacht. Da sind einfach recht viele Einzelteile mit teils unhandlichem Schwerpunkt zusammenzufügen :D . Aber mit ein bisschen Geduld klappt das dann schon.

Anfangs hatte ich etwas Bedenkten, dass nur mit den Stummelbeinen an den Auslegern und dem sauschweren Akku in der Mitte die Stabilität nicht gegeben ist - das hat sich als absolut unbegründet erwiesen. Das Frame ist steif wie ein Brett. 8-)

Zur Orientierung hab ich einfach mal rote und grüne LED-Stripes an die Rohre geklebt - da muss später noch ein Version von Dirk´s Beleuchtung ran.

Alles kalibriert und trocken getestet - keine größeren Probleme erkennbar. Als Parameterfile hab ich mal das von meinem F550 hergenommen, um die selben Flugmodes und Grundeinstellungen zu haben.

Die Motoren laufen bereits mit 6% Gas im Motortest an. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie im ganz niedrigen Drehzahlbereich recht hart laufen. Da muss ich noch das Timing anpassen. Leider hab ich keine fertigen Timingeinstellungen für die Motoren gefunden. Ich hab gleich mal Sunnysky angeschrieben und warte auf Antwort.

Dann kurzer Probeflug im Garten: Bei 25% Gas schwebt der Kopter bereits. Da muss ich noch etwas die Parameter anpassen. Sonst ist das Umschalten auf PosHold zu riskant.

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass der FC auf der Dämpferplatte stark vibriert. Da sind die schwarzen Gummis zu weich. @FrankSchulze: Welche Gummis verwendest Du? Als Abhilfe hab ich unter die Dämpferplatte einen Satz Ohrstöpsel geschoben - jetzt ist´s gut.

Die PID-Werte hab ich auch ein bisschen nach unten korrigiert, da leichte Schwankungen auf den Achsen waren.

Aktuell liegt er da wie ein Brett - bin begeistert.

Der Sound des Kopters ist anders als alles, was ich bisher gehört habe. Ist ungefähr der selbe Unterschied wie Japaner mit Turbomotor gegen Ami mit V8. 8-)

Mit dem dicken 6s 10000er Akku hab ich momentan ein Abfluggewicht von etwa 2,8kg (das ist deutlich mehr, als ich erwartet habe). Vorher hab ich einen kleinen 6s Akku getestet mit 2450mAh. Damit hatte der Kopter fast 1kg weniger. Das Gewicht tut ihm beim Flug ganz gut. Was noch dazu kommt ist das Gimbal mit Kamera und die FPV-Ausrüstung.
Da der Strombedarf mit 2 und 2,8 kg kaum höher war, denke ich, dass durch die Timingeinstellungen doch noch was rauszuholen ist. Ein 4s Betrieb sollte auch kein Problem darstellen. Muss ich am WE mal testen.

2016-04-14 21.14.41.jpg
von hinten (das ist nicht der Flugakku!!)
2016-04-14 21.15.11.jpg
von vorne
2016-04-14 21.14.50.jpg
Antennenanordnung

Für Flugbilder war´s schon zu dunkel.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

12:11 ,Fr 15. Apr 2016,

Super Arbeit,

ich benutze die Gimbal-Dämpfer des Alu china gimbal...die sind recht groß und etwas härter.
Damit läuft es Perfekt.

Was Dein 25% Schweben angeht....kenne das, ist echt heftig...vorallem wenn man dann mal Vollgaß gibt
Eventuell musst doch noch eine nummer kleinere Propp´s drauf machen.

Weiter so und Erfolgreichen Testflug.

LG,
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

12:19 ,Fr 15. Apr 2016,

Ne ne, da kommen keine kleineren Props drauf. Ich will ja auch auf Speed kommen :D
Außerdem soll er mit 4s auch fliegen können.

Trotz der aktuellen "Übermotorisierung" ist der Kopter auch beim Schweben gut beherrschbar. Alles andere ist mit ein paar Parametereinstellungen locker zu händeln.

Leider wird dieses Wochenende das Wetter nicht für Tests mitspielen. Eventuell kümmere ich mich erst um das Gimbal. Die Motoren und den Controller hab ich schon dafür. Wie hast Du die Montage des Gimbals ohne Landegestell vorgesehen? Direkt auf Ebene der Centerblades, oder doch unten? Von der Kopterhöhe her müsste sich eine Montage unten auch noch ausgehen. Dann wären die Porpeller nicht so stark vorne im Bild.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

16:36 ,Fr 15. Apr 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Trotz der aktuellen "Übermotorisierung" ist der Kopter auch beim Schweben gut beherrschbar. Alles andere ist mit ein paar Parametereinstellungen locker zu händeln.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan, kurz ne Frage.
Bin gerade an einer Einstellungen von einem meiner Kopter. Er zieht ein bisschen nach hinten. Ein Motor ist aufgrund von Unterlagsscheiben ein bisschen erhöht, deshalb kriege ich nie wirklich eine Waage hin. Was würdest du hier machen?

Gruss
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

17:01 ,Fr 15. Apr 2016,

leandrofin hat geschrieben: Hallo Stefan, kurz ne Frage.
Bin gerade an einer Einstellungen von einem meiner Kopter. Er zieht ein bisschen nach hinten. Ein Motor ist aufgrund von Unterlagsscheiben ein bisschen erhöht, deshalb kriege ich nie wirklich eine Waage hin. Was würdest du hier machen?

Gruss
Hallo leandrofin,

mach bitte für sowas künftig einen eigenen Threat auf.
Die Lösung für Dein Problem ist eigentlich ganz einfach. Nimm 2 Stüropor oder Holzklötzchen mit ca. 5mm Dicke und befestige sie mit Klebeband oder ähnlichem so am Kopter, dass er leicht schräg nach vorne steht. Dann kalibrieren und gut is.
Praktisch musst du dem FC eine andere Nulllage lernen.

Beim Flieger mach ich das auch so. Ich unterbaue ihn so, dass er am Boden eine waagrechte Fluglage hat und kalibriere mit den Unterlagen dann alle Achsen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

20:27 ,So 17. Apr 2016,

mastersurferde hat geschrieben:
leandrofin hat geschrieben: Hallo Stefan, kurz ne Frage.
Bin gerade an einer Einstellungen von einem meiner Kopter. Er zieht ein bisschen nach hinten. Ein Motor ist aufgrund von Unterlagsscheiben ein bisschen erhöht, deshalb kriege ich nie wirklich eine Waage hin. Was würdest du hier machen?

Gruss
Hallo leandrofin,

mach bitte für sowas künftig einen eigenen Threat auf.



Stefan
Recht hast du. Sorry
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:46 ,So 17. Apr 2016,

Mini-Update:

Dieses Wochenende bin ich kaum zum Basteln gekommen. Der Goldfischteich brauchte eine Generalsanierung und heue wollte die Frau einen Entspannungstag mit mir einlegen.

Auf den verbauten Pixhawk Lite hatte ich die aktuellste 3.4 Beta-Firmware geflasht. Im Stabilize habe ich den Kopter im Garten schon ganz ruhig in die Luft bekommen. Ein Umschalten auf Pos-Hold hat mir aber überhaupt nicht gefallen - keine Ahnung, was er da eigentlich machen wollte. Das Hauptproblem bei dieser Version ist das Zusammenspiel mit dem MP. Der MP erkennt die PID-Werte in dieser Version nicht und verschiedene Parameter wurden einfach ignoriert (z.B. Thr_Mid).
Nachdem ich den Kompass komplett gescheckt hatte, habe ich mich für ein Downgrade entschieden. Auf den FC kam dann die Stable 3.3.3. Damit hat er dann gemacht, was er sollte. Allerdings konnte ich nur ein paar Momente testen. Die Tage muss ich mal schauen, ob der Kopter überhaupt ins Auto passt :roll:

Sunnysky hat sich auch schnell auf meine Mail gemeldet. Allerdings nicht so kompetent, wie ich es erwartet hatte. Die Aussagen waren in etwa so: Mindestens ein 30A ESC verwenden (komischerweise erkennt die BlHeli Einstellsoftware meine 40A DYS ESC´s als 20A Version - das ignoriere ich mal).
Und das Timing soll generell auf LOW stehen. So hab ich´s dann auch eingestellt.

Das Frontgimbal hab ich mal soweit montiert, aber noch nicht angeschlossen und eingestellt. Ich hab den von Frank konstruierten Halter von oben nach unten umgedreht, so dass das Gimbal einige Zentimeter tiefer als vorgesehen hängt, was für weniger Propeller im Bild sorgen sollte. Außerdem kann die FPV-Cam so leichter über das Gimbal schauen.

Momentan regnets ganz arg hier. Mal schauen, wann ich richtig testen kann und vor allem ein PID-Tuning ausführen kann. Die Motorleistung jedenfalls ist brachial. Thr-Mid hab ich auf 30% gesetzt - und das passt jetzt ganz gut.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:20 ,Di 19. Apr 2016,

Ich hab ein bisschen weitergebastelt.

Aktuell funktioniert jetzt das Frontgimbal. Getestet hab ich die Funktion bisher allerdings nur im Trockenen mit der SJ4000. Später will ich dann die Hawkeye Firefly 6s draufsetzen. Die hat allerdings ein bisschen mehr Gewicht. Motoren hab ich die DYS Gimbal-Motoren von BG verbaut.

http://www.banggood.com/DYS-BGM2208-70T ... 49265.html

Das Gimbal war gar nicht so einfach ruhig zu bekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte. @FrankSchulze: Welche Einstellungen hast Du vorgenommen. Lass uns mal die Parameter vergleichen.

Momentan bin ich am Kalibrieren der Strommessung. Dazu hab ich heute Abend den 6s 10000er Akku im Garten überwiegend per PosHold leer laufen lassen. Einschließlich Gimbal und Kamera bin ich auf 38 Minuten Flugzeit gekommen. Das ist etwas weniger, wie ich mir vorgestellt hatte. Allerdings habe ich in meinen "günstigen" Berechnungen die Verlustleistung der ESC´s und den Eigenverbrauch der Elektronik nicht berücksichtigt. Bei der Flugzeit macht das dann schon was aus.
Ich denke, dass ich nach der Parameteroptimierung des Pixhawks und der ESC´s noch die 40 Minuten knacke. Mehr wird mit den 6s 10000mAh aber nicht gehen, wenn ich auch die anvisierten Flugleistungen erreichen will. Klar, mit 5010er Motoren mit 340kV, die einen Bruchteil wiegen, geht sicherlich noch deutlich längeres Kampfschweben.

Die nächsten Schritte sind Autotuning, Kalman Filter testen, AltHold Optimierung und ESC Optimierung. Erst wenn das alles passt, dann kommt die FPV-Ausrüstung auf den Kopter.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:52 ,Di 19. Apr 2016,

IMG_0173[1].JPG
IMG_0172[1].JPG
Hier noch 2 Bilder von gestern. Außer den Antrieben ist alles noch ziemlich improvisiert :D

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

08:54 ,Mi 20. Apr 2016,

mal ne zwischenfrage vom laien...
...kannst du die 40 minuten wirklich am stück durchfliegen?

müssen da nicht die motoren zwischendurch mal ne pause kriegen zum abkühlen?

ich bin ja bisher nur mit dem kleinen syma unterwegs und da war mir so als ob es die ansage gab zwischen den akkus immer kurze pausen einzulegen für die motoren. und da reden wir ja gerade mal von 7 bis 8 minuten flugzeit :-D
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

08:58 ,Mi 20. Apr 2016,

Klar geht das. Die Motoren vom Syma (Bürstenmotoren) kannst du mit Brushless Motoren nicht vergleichen. ;)
LG Peter
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

09:34 ,Mi 20. Apr 2016,

Moin.

Ich klinke mich mal kurz ein :)
Fliege mit dem CX-21 und den kleinen 2212 Motörchen fast 30 Min. am Stück und nach Landung und Lipowechsel dann nochmal fast 30 Min.

Klar werden die Motoren etwas warm aber nicht heiß. Auch die ESC sind leicht warm.

Die kleine Syma Brumsel hat keine Brushless Motoren und somit mehr Reibung. Da entsteht einfach mehr Wärme und ich mache es so wie Du bei dem kleinen Gerät. Fliegen. Akkuwechsel. Paar Minuten warten. Weiter.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

11:17 ,Mi 20. Apr 2016,

oh man, ja klar... brushless motoren... sollte ich eigentlich kennen von meinen motorseglern... :?
wald... bäume... :lol:

danke! ;)
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

13:58 ,Mi 20. Apr 2016,

Hi,

wie die Kollegen schon geschrieben haben: Die Motoren bleiben kalt und ja, ich kann die volle Zeit den 3kg Eumel in der Luft lassen.
Nachdem ich das Timing von Medium auf Low gestellt habe, bleiben auch die ESC´s fast ganz kalt.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 290 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 285 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag