mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

12:26 ,Mi 10. Aug 2016,

Die Umbaumaßnahmen würden mich auch interessieren. Aktuell ist er teilzerlegt und ich komme gut an fast alle Elemente.

***neugierig bin***

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

12:32 ,Mi 10. Aug 2016,

Hier die Bilder:
IMAG0090.JPG
IMAG0089.JPG
IMAG0088.JPG
IMAG0087.JPG
IMAG0086.JPG
IMAG0085.JPG
Das beste Ergebniss wurde mit den Felgengewichten unter dem FC erzielt.
Aktuell sind das 30 Gramm.

Die Propeller wurden auch extern auf der Propeller Waage gewuchtet.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag:
mastersurferde (12:47 ,Mi 10. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

12:39 ,Mi 10. Aug 2016,

Hi,

ich dachte, Du hast 17 Zöller aufgezogen?
Was noch einen Versuch wert wäre: Nimm die gelben Ohrenstöpsel von 3M, schlitze diese der Länge nach auf 1/4 und steck die Teile in die Gummidämpfer vom FC. Damit filterst Du nochmals eine andere Frequenz heraus.

Warum hast Du die Scheiben von den Propellern runtergemacht?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

12:45 ,Mi 10. Aug 2016,

Servus,

Ich habe nach dem Test mit den 17" Latten noch Vib´s auf den Armen gehabt.
Daraufhin habe ich sie gegen die neu gewuchteten 15er getauscht.
Um sicher zu gehen des nirgendwo eine zusätzliche Unwucht entsteht habe ich die Scheiben erst einmal weg gelassen.
Frag mich nicht warum, aber ich habe dies bei meinem auch gemacht und bessere werte bekommen.
Ich werde aber die 17er noch einmal prüfen, montieren und fliegen.

Denke das ich heute Abend noch einmal Zeit dazu habe.

LG,Rene
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag:
mastersurferde (12:46 ,Mi 10. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

12:50 ,Mi 10. Aug 2016,

Ok. Super.

Wenn´s möglich ist, dann mach auch mal einen kleinen Speedtest über ein paar Hundert Meter.
Wie findest Du die Motoren im Vergleich zu den sonst von Dir verbauten? - Das sind sicherlich keine originalen Sunnys, ich find die aber ziemlich gut.
Leider gibt´s aus dieser Ebay-Quelle keine mehr davon.

Welchen Akku hast Du für den Test genommen?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

11:06 ,Do 11. Aug 2016,

Servus,

die Motoren finde ich richtig gut... habe auch noch einmal die 17" verbaut aber wieder auf 15" getauscht da sich das Flugverhalten eher verschlechtert.
Der Kopter wird meines erachtens träger.

Anbei mal ein Video vom Testflug gestern Abend mit 15"

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

15:28 ,Do 11. Aug 2016,

Hi Rene,

das sieht echt vielversprechend aus. :D
Mach bitte auch noch einen Test im PosHold - da ist mir der Kopter immer runtergefallen :?

Welche Akkus verwendest Du?
Edit: Hast Du die Firmware 3.4 beta RC1 auf dem Kopter gelassen?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:56 ,Fr 9. Sep 2016,

Nabend,

am Montag hat mich das Paket von Concept Copters mit meinem überarbeitetem LR erreicht.
Am Dienstag und Mittwoch hab ich den Kopter dann wieder zusammengebaut, an meine Funke angepasst und alles kalibriert.
Am Donnerstag dann der erste Schwebetest im Garten mit ein paar Parametereinstellungen.
Heute am Freitag dann der erste richtige Testflug.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D 8-)

Der Kopter fliegt jetzt richtig gut und ist absolut gutmütig!
Da hat Rene ganze Arbeit geleistet.
Hier mal ein Log der Vibrationen vom Schwebeflug am Donnerstag:
LR_nachRene_Vibs01.png
LR_nachRene_Vibs01.png (74.78 KiB) 9563 mal betrachtet
Es gibt weder sichtbare Vibrationen noch nimmt der Pixhawk nennenswerte Vibrationen zur Kenntnis.

Die PID-Einstellungen hab ich aktuell noch so gelassen, wie sie Rene eingestellt hatte. Die sind für mich logischerweise nicht ideal, da ich einen anderen Akku verwende und Rene den Autotune Flug mit der Version 3.4 Beta RC1 durchgeführt hat - da ist das Autotune fehlerhaft.

Der Kopter hat mit dem Pixhawk kein AltHold-Problem! Aktuell hat keiner meiner Kopter ein solches Problem mehr.

Wer das Thema aufmerksam verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass die Vibs bei mir wesentlich besser waren, als bei Rene. Das kann nur an den von mir verwendeten Montagestützen mit einer genauen Ausrichtung von Armen und Motoren liegen. Es ist extrem wichtig, dass alle Propeller die Kraft senkrecht zum Chassi einbringen.

Als nächstes möchte ich den Kopter erst mal perfekt einstellen. Dazu werde ich zuerst die Version 3.4 Beta RC3 einspielen und ein neues Autotune durchführen.
Dann gibts auch Fotos und Videos hier von Testflügen.

Eins noch zum Schluss: Mein Multistar 6s 10000mAh Akku macht inzwischen schon die Grätsche. Bei der Zelle 5 bricht frühzeitig die Spannung zusammen. Ich kann maximal noch 7000mAh entnehmen. Als Ersatz hab ich mal so einen billigen Flueron von Ebay für 50€ gekauft. Schlechter kann der auch nicht sein und den kann ich innerhalb von 4 Wochen wenigstens wieder zurück schicken.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (22:56 ,Fr 9. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:47 ,So 11. Sep 2016,

Nabend,

gestern und heute habe ich ein paar Einstellungsflüge mit der Arducopter Version 3.4 beta RC4 gemacht. :D
Der Kopter ist jetzt schnell und gutmütig.
Autotune hat mit Pitch und Roll echt gut geklappt. Yaw war eine Katastrope. Da musste ich manuell nachhelfen und das anders einstellen.
Aktuell ist mir Yaw fast zu aggresiv - da werd ich nochmal eine Stunde investieren.

Auf jeden Fall fliegt der Kopter jetzt so wie er soll. Wenn mein neuer Akku angekommen ist, dann werde ich ihn mal auf Geschwindigkeit trimmen. Der Multistar 6s 10000mAh wird mit jeder Ladung schlechter. Das war ein richtiger Fehlkauf.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (04:47 ,Mo 12. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

07:43 ,Mo 12. Sep 2016,

Hallo Stefan,

ich freu mich riesig für Dich das er nun so fliegt wie Du es Dir auch gewünscht hast.
Danke für Deine Berichte... bin schon ganz gespannt ein Video vom Flug zu sehen.

LG,Rene
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:25 ,Sa 24. Sep 2016,

Nabend,

heute habe ich weiter an dem Kopter optimiert. Bisher hat mir das YAW-Verhalten noch nicht 100%ig gefallen.
Inzwischen habe ich die Version 3.4 Beta RC5 auf dem Pixhawk. Damit habe ich heute dann ein neues Autotune auf der YAW-Achse gemacht.
Das war in 3 Minuten erledigt - das bedeutet, dass ich mit meinen manuellen Werten ganz gut lag.

Der Kopter fliegt sich jetzt absolut gutmütig und macht auch einen zuverlässigen Eindruck. Ich habe kein schlechtes Gefühl mehr, wenn ich den Kopter starte. Er hat jetzt mein Vertrauen voll zurück.

Beim heutigen Flug kam dann mal eine starke Windböe auf - Egal :) . Das hat den Kopter Null beeindruckt. Er hat nicht mal gezuckt dabei.

Ich muss jetzt mal einen Termin mit Faboaic machen, um Videos zu erstellen.

Aktuell habe ich ein Akkupoblem. Mein 6s 10000mAh Multistar wird immer schlechter. Nach 25 Minuten beginnt der Lipowarner schon zu pipsen.

Deswegen habe ich einen Flouron 6s 10000mAh bei Ebay gekauft.
Geliefert wurde der Akku perfect balanciert.
Den Floureon habe ich bisher 5 Zyklen in der Werkstatt trainiert. Geladen mit 10 Ampere und entladen über einen 4 Ohm Widerstand über den Turnigy Reaktor (ca. 6 Ampere). Der Akku wurde dabei mit jedem Zyklus schlechter. Anfangs betrug die Kapazität 9500mAh und sie sinkt ganz grob je Zyklus um ca. 100mAh. Das geht gar nicht.
Ich bin gerade am Überlegen, auf welche Akkus ich umsteige.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (21:32 ,Sa 24. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

06:32 ,So 25. Sep 2016,

Guten Morgen,
bzgl. der Akkus.. Mit den SLS cube war ich ja am Anfang nicht so zufrieden aber nun halten sie sich ganz gut.
Mit den Hacker bin ich schon sehr zufrieden nachdem ich den ersten wegen zu großer Drift zurück geschickt habe.
Aber der jetzige 4S ist richtig gut.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

09:04 ,So 25. Sep 2016,

Hallo Stefan,

das liest sich doch echt gut !!!!! Freut mich, dass die Warterei auf eine Lösung doch etwas gebracht hat und danke an René, dass er auch nicht aufgegeben hat.

Was macht das Höhenhalteproblem im PosHold ?

Zu den LiPo's
Es ist echt schwer an dieser Stelle einen guten Tipp für 10.000er
Da ja auch leider die Auswahl in dem Bereich stark eingeschränkt ist. Auch wenn die SLS Teile schon eine andere Hausnummer als die Multistar oder Floreon LiPo's sind, so würde ich mal in den saueren Apfel beissen und so einen testen. Ist natürlich heftig mal 138€ für einen SLS 6S 10.000mAh hinzublättern aber mit den aktuellen LiPo's macht die Fliegerei ja gar keinen Sinn.

Wobei ich sagen muss, dass mein 10.000er Multistar 4S seinen Job bisher echt gut macht. Und den habe ich sicher nicht immer brav behandelt. Ganz oft vor Frust nach dem fliegen mit dem LR mit 90% und mehr tagelang liegen lassen und vergessen. Dann wieder auf 100% geladen und bisher ist der Zellendrift und die Haltbarkeit noch echt gut.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

09:39 ,So 25. Sep 2016,

Bin gerade am überlegen, einen Turnigy Graphene 6s 8000mAh zu bestellen. Der ist aktuell recht günstig.
Notfalls 2x8000mAh. Das trägt der Kopter auch locker. :D

zu dem Floureon: Ich hab den Lipo jetzt 5 Zyklen trainiert. Jeweils mit 10 Ampere geladen und über das Ladegerät und einen 4 Ohm Lastwiderstand (ca. 6 Ampere) entladen.
Die Ladezeit incl. Balancen beträgt inzwischen 2,5 Stunden und der Akku wird bei jedem Zyklus um ca. 100mAh schlechter.
Zuerst war Zelle 4 die schlechteste - inzwischen ist Zelle 6 die schlechteste.

Außerdem ist der Akku um ca. 230 Gramm leichter als in der Beschreibung. Er hat bis auf wenige Gramm das selbe Gewicht wir der Multistar und exakt die selben Abmessungen - sehr merkwürdig :roll:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

10:25 ,So 25. Sep 2016,

Höhe halten: Momentan fliege ich mit der 3.4 Beta RC5. Da gibt es im Vorwärtsflug wieder einen ganz leichten Höhenverlust - ist aber unproblematisch. Rückwärts gar nicht. Bei der RC1 war der Höhenverlust weg. Bei meinem Alien exaktly the same.
Der Höhenverlust ist nur voehanden beim Beschleunigen aus dem Stand. Beim Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit ist auch nichts bemerkbar.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

11:15 ,So 25. Sep 2016,

Das viele Lipos nur gelabelt sind, ist ja ein offenes Geheimnis, zumal es ja nur meines Wissens nach nur 2 Manufakturen gibt, welche Lipos für B2E herstellen. ob sich da wirklich der Mehrpreis auf SLS lohnt???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
FrankSchulze (11:27 ,So 25. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

20:08 ,Mo 26. Sep 2016,

Hi,

den Floureon hab ich heute zurück geschickt. Der hat mich schon unter Laborbedingungen geärgert. Bei den 6 Ampere Entladestrom ist der schon handwarm geworden.
Hab jetzt doch bei HK 2 Stück von den 6s 8000mAh Turnigy Graphene bestellt. Mit Umrechnung Dollar auf Euro und Versand waren das dann doch 135 Euro :cry:
Wenn die auch nix taugen, dann bekomm ich die Krise.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (20:58 ,Mo 26. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:06 ,Mo 26. Sep 2016,

Es ist im Moment wirklich nicht leicht sich für einen Akku zu entscheiden.
Ich suche auch noch einen guten 6S aber will dafür kein Vermögen ausgeben.
Mir schwebt eine Gesamtleistung von 14-16.000mA vor.
Meistens liegt es immer nur an einer Zelle die etwas eher in die Knie geht.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht zwei Stück parallel zu legen und dann aber auch die Balance Kabel im Betrieb parallel zu verbinden.
Es ist äußerst unwahrscheinlich das an beiden Akkus die gleiche Zelle schwächelt.
Leichte Schwankungen werden somit von der parallel Zelle übernommen.
Am besten ist allerdings direkt auf ein 2p Akku zu setzen.

Ich weiß im Moment auch nicht was ich mache.
Werde mal schauen wie er sich mit zwei 10.000er zu 20.000 macht.
Wenn er das Gewicht gut abkann, wovon ich ausgehe, und die Flugzeit OK ist verheitz ich erstmal die....

LG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

21:10 ,Mo 26. Sep 2016,

genau so werde ich es auch machen. 2 Stück von den 8000ern parallel incl. Balancer Kabel parallel. Dazu muss ich mir noch einen Adapter basteln, so dass ich den Lipo-Warner auch noch mit anstecken kann.

Wenn die Zellen ok sind - wovon ich bei den bisherigen Kritiken in den verschiedenen Foren ausgehe, dann ist der Preis mit 135€ für die 16000mAh absolut ok.

Den 10000er hats vor kurzem im UK-Warenhaus um ca. 65 Euro gegeben. Allerdings kann man auch keine Akkus von UK aus mehr schicken lassen. :evil: Voll der Witz diese ganzen neuen Gesetze.

Eine Alternative wären eventuell noch die Multistar LiHV Zellen. Die Endurance-Kopter Fraktion fliegt die für ihre Testflüge. Allerdings hab ich da kein richtiges Ladegerät dafür. Da müsste ich etwas tricksen.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (07:53 ,Di 27. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

19:09 ,Fr 30. Sep 2016,

Heute kam das Paket mit den neuen Akkus:
IMG_0219.JPG
So eine Verpackung für einen Akku hab ich noch nicht gesehen. Der Karton ist extrem hochwertig.
IMG_0220.JPG
Im Inneren dann alles perfekt gepolstert
IMG_0221.JPG
Und der Akku ist auch noch in einem Samtbeutel :P
IMG_0222.JPG
1117 Gramm für 6s 8000mAh ist ok. Einzig der XT60 Stecker ist vielleicht etwas mager dimensioniert.
IMG_0224.JPG
Der Akku sitzt in vernünftigem schwarzem Schrumpfschlauch und macht einen richtig hochwertigen Eindruck. Er ist wesentlich härter ausgeführt wie alle meine anderen Akkus - das soll dem vorzeitigem Blähen vorbeugen.

Die beiden Akkus kamen perfect balanciert auf Ladespannung. Ich hab beide zuerst mit 7 Ampere aufgeladen und dann über einen 4 Ohm Leistungswiderstand am Turnigy Reaktor entladen. Also mit etwa 5,7 Ampere.
Entladen habe ich die Akkus bis 3,5 Volt. Beide hatten dann eine Entnahme von knapp 7800 mAh. Das passt. Die maximale Zellendrift lag zwischen 3,49 und 3,51 Volt. ;)

Ein anschließendes Laden mit 8 Ampere war dann auch nach 1 Stunde und 6 Minuten incl. Balancen beendet. So muss das sein. Ich werde morgen noch einen zweiten Trainingszyklus anhängen und dann gehts auf den LR zum Testen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

08:47 ,Sa 1. Okt 2016,

FrankSchulze hat geschrieben: Ich habe gute Erfahrungen gemacht zwei Stück parallel zu legen und dann aber auch die Balance Kabel im Betrieb parallel zu verbinden.


LG
Die Arbeit kannst du dir sparen:
Da die Balancer Kabel ja schon parallel zu den Zellen liegen und du Zellen eh parallel schaltest, ist dies vergebliche Liebesmüh. Ausserdem läufst du nicht Gefahr, das wenn du die Balancerkabel zuerst anschließt, diese (durch blöden Zufall ungleich geladene Lipo's oder eine Zelle weggebrochen etc pp) mit einem hohen Ausgleistrom grillst. Die Balancerkabel sind nur für geringe Ströme ausgelegt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

19:09 ,So 9. Okt 2016,

Nabend,

heut hab ich die Graphene Akkus (6s 8000mAh) das erste mal ordentlich getestet.
Bei normalem Flug sind locker 30 Minuten drin. Den 2. Akku bin ich dann fast nur mit Vollgas geflogen - da reduziert sich die Flugzeit deutlich auf unter 25 Minuten.
Aber der LR wird auch richtig schnell dabei. :)

Die Akkus haben auf jeden Fall richtig Druck und Power. So kenn ich das von dem Multistar überhaupt nicht. Den Lipo-Warner hab ich auf 3,5 Volt eingestellt und er hat auch nach über 20 Minuten bei einem längeren Vollgasflug nicht geschrien.
Beim Multistar Akku hatte ich den Lipo-Warner auf 3,3 Volt gestellt und er hat nach ein paar Minuten Flugzeit bei jeder Vollgassequenz gemeckert.

Trotz Wind und richtig schnellem Flug hat der LR zu keiner Zeit irgendwelche Auffälligkeiten im Flugbild gezeigt. So ist das jetzt richtig gut.
LR Speed und Strom.png
Im Diagramm ist die Spannung, die Stromstärke und die Fluggeschwindigkeit aufgetragen.
Angel max habe ich noch auf 30 Grad stehen. Damit schafft der LR gut 20 Meter/Sekunde, also etwa 70km/h. Der Strom geht dabei auf bis zu 40 Ampere hoch. Den Akku beeindruckt das gar nicht - was man an der Spannungslage sieht :) .
LR-RC-Out.png
Hier noch das Diagramm der Ausgangskanäle für die ESC´s. Da muss ich nochmals nachkalibrieren. Ich denke, da hat das Einlernen nicht ganz geklappt. Der Ausgang 4 ist tendenziell etwas höher wie der Ausgang 2. Er geht sogar bis in die Begrenzung - das ist nicht so gut, denn da gibt es dann wieder Vibrationen.
So wie es aussieht, verträgt der LR noch größere Props in dieser Konfiguration. Statt der 15 Zöller hab ich auch noch 16er hier rumliegen - mal testen. :D


Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (08:14 ,Mo 10. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

19:18 ,So 9. Okt 2016,

Hallo Stefan,

das freut mich sehr zu hören, dass nach den Monaten der Herausforderungen, Problemen und etlichen anderen Dingen, das Projekt LR ein gutes Ende für Dich gefunden hat.

Auch wenn es teils sehr nervenaufreibend war, so finde ich, dass die gesammelten Erfahrungen sowohl dem Hersteller (René) als auch jedem aktuellen Nutzer und auch zukünftigen Käufer zu gute kommen.

Und das mit den LiPo's verfolge ich grad sehr interessiert. Denke da werde ich auch mal zuschlagen und einen Test wagen. Bisher schaut das ja mehr als gut aus.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
FrankSchulze (08:15 ,Mo 10. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

19:22 ,So 9. Okt 2016,

Die Lipos sehen sogar so gut aus, dass ich für die nächste Saison auch für meine Flieger solche kaufen werde.

Das LR-Projekt ist noch nicht zu Ende - es geht jetzt dann erst richtig los, wenn ich das Flugsetup perfektioniert habe.
Das Frontgimbal mit der Kamera muss dran.
Die FPV-Ausrüstung mitsamt Antennentracker muss ran und dann gehts endlich los mit "Long Range".

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (08:15 ,Mo 10. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: mastersurferde´s Long Range Kopter mit Frame von Frank Schulze

20:06 ,Mi 12. Okt 2016,

2016-10-12 20.02.18.jpg
Dank Baumis Hinweis, hab ich die Akkus jetzt mit Antiblitz - XT90 Steckern versehen. :D
http://www.banggood.com/Amass-Anti-Spar ... mds=search

Die Teile sind astrein. Echt geschmeidig beim Einstecken und kein Blitz mehr.
Die ESC´s hab ich auch alle nochmals einzeln angelernt. Jetzt brauch ich mal wieder Freizeit bei gutem Wetter :D

Gruß
Stefan

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 233 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 1 unsichtbares Mitglied und 227 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86766
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag