Yuneec Typhon G mit der 4K Cam und Zubehör

Benutzeravatar
bx19
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 1210 Wien
Kopter & Zubehör: Alien X 600 (Umbau) / Spektrum DX8
Yuneec Typhon G/ 4K (Rakonheli Umbau) auf ST10+ & ST24
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:58 ,Fr 25. Mär 2016,

Yuneec Typhon G mit der 4K Cam und Zubehör

00:42 ,So 27. Mär 2016,

Hallo Leute und Yuneec Fan oder die es noch werden wollen. :D

Am 12 Februar 2016 habe ich den Yuneec Typhon G mit der 4K Cam bei Staufenbiel bestellt. Preis 799.- Euro ohne Alu Koffer.
Diese Combi Angebot war für mich deswegen interessant da ich bereits die GoPro 4 Silver Edition habe und so entweder die 4K Cam oder die GoPro verwenden kann.

Der erste Eindruck als der Copter angekommen ist.
Der Artikel war wie angegeben NEU und mit der neuesten Firmware Version drauf. Erwähne das hier weil ich schon öfter von Angeboten gelesen habe das es sich um gebrauchte gehandelt haben soll.
Das extra Steadygrib mit der 4K Cam ist mit LiPo Akku und in Alukoffer was auch sehr Edel aussieht.
Yuneec (7).JPG
Copter und Funke.
Die Funke mit dem integrierten 5,5 Zoll Monitor macht einen gut verarbeiteten Eindruck, sie liegt gut in der Hand und ist zudem recht leicht.
Die mitgelieferte Micro SD karte zeichnet alle Telemetriedaten in csv Datei auf die man später für sich verarbeiten kann.
Der Copter selbst verleiht ebenfalls einen markellosen Eindruck, auffallend war dass das Gehäuse sehr viele Schrauben hat und hoffe das ich da nicht so schnell ran muss.
Yuneec (5).JPG
Mit seinen 13 Zoll Luftschrauben sieht er schon recht kamott aus.
Da der Kopter ohne Alu Koffer geliefert wurde habe ich mir bei Amazon einen Rucksack Koffer für knappe 55.- Euro gekauft.
Der Vorteil, er ist leichter und das Inlay ist nicht aus dem billigen Styropor.
Yuneec Rucksack (1).JPG
Yuneec Rucksack (9).JPG
Weiteres habe ich noch folgendes Zubehör gekauft.
3 Akkus bei Gensace zum Stückpreis von 58.- Euro.
Luftschrauben Cam-Carbon Light Prop 13x5 Yuneec Q500 Version stk. 10,80.- Euro.
Auswucht-Gerät von Du-Bro um 35.- Euro.
Safe 40A Paraboard und Kabeln dazu. Gekauft bei Hobbyking um 55,10.- Euro ohne Versand.
Display Schutzfolie Matt für die Funke, passt sehr genau und Plasenfrei drauf bekommen. Von Amazon.
Ladegerät Multiplex Power Peak D7 EQ-BID um 255.- Euro bei Händler in Wien.
Aeronaut 13x5 (1).jpg
Du-Bro Spin Balancer (1).jpg
ST10 Displayschutz (1).jpg
DSC06494.JPG
Das war mein erster Eindruck in der Kurzfassung vom Copter und das angeschaffte Zubehör.
Als nächstes folgt mein erster Flug in einen neuen Thread.
bx19 ;)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Yuneec Typhon G mit der 4K Cam und Zubehör

01:41 ,So 27. Mär 2016,

Also das Design gefällt mir sehr gut, die Arme sind auch gut ausgelegt für Luftdurchstatz, weniger wohl für Abstürze ;-)
Wie siehts mit FPV aus wie funktioniert das? Nehme an 5.8 G
Nach dem was ich gefunden habe läuft er mit einer benutzerfreundlichen Firmeneigenen Software.
Wäre interessant wie du mit der Kalibrierung zurechtkommst.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Yuneec Typhon G mit der 4K Cam und Zubehör

12:31 ,So 27. Mär 2016,

viel Spaß mit deinem neuen Kopter.
Optisch gefällt er mir sehr gut; Preislich: sicher eine Hausnummer für sich.
Wie ich sehe ist er scbon komplett aufgebaut. Kontrolliere sicherheitshalber trotzdem noch einmal die wichtigsten Schrauben (z. B. an den Motoren) und sichere Sie mit mittleren Schraubensicherungslack.
Wenn du noch etwas über den eingebauten FC, welche ESC's, Daten zu den Motoren, Ausstattung (wie Beleuchtung) etc. schreiben könntest, wäre super.
Natürlich dann später auch Flugberichte und Erfahrungen :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
bx19
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 1210 Wien
Kopter & Zubehör: Alien X 600 (Umbau) / Spektrum DX8
Yuneec Typhon G/ 4K (Rakonheli Umbau) auf ST10+ & ST24
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:58 ,Fr 25. Mär 2016,

Re: Yuneec Typhon G mit der 4K Cam und Zubehör

11:27 ,Mo 28. Mär 2016,

doelle4 hat geschrieben:Also das Design gefällt mir sehr gut, die Arme sind auch gut ausgelegt für Luftdurchstatz, weniger wohl für Abstürze ;-)
Wie siehts mit FPV aus wie funktioniert das? Nehme an 5.8 G
Nach dem was ich gefunden habe läuft er mit einer benutzerfreundlichen Firmeneigenen Software.
Wäre interessant wie du mit der Kalibrierung zurechtkommst.
Gruß Hans
Hallo Hans, das mit dem FPV hast du dir schon recht gut beantwortet, es ist 5,8 GHz Wlan und hat standartmäßig eine Reichweite zwischen 300 bis 600 Meter. Ander wiederum haben bei guten bedingungen schon 800 Meter erreicht und das ohne Umbau.
Umbau folgt bei mir nach Garantie auch, die 2.4 und 5,8 GHz Antenen werden dan bei der Funke mit Rundstrahlantennen nach aussen gelegt.
Was sich halt nicht ändert ist die gut 0,5 Sek. Latenz aber damit kann man leben, ist ja eine Filmdrohne.
Es gibt nachweislich dafür eine Reichweite von 1000 Meter. Soweit fliege ich zwar nicht aber es erhöht die Sicherheit.
Die Kalibrierung war erst einmal Notwendig und ist recht einfach, also kein Ding.

DeWe hat geschrieben:viel Spaß mit deinem neuen Kopter.
Optisch gefällt er mir sehr gut; Preislich: sicher eine Hausnummer für sich.
Wie ich sehe ist er scbon komplett aufgebaut. Kontrolliere sicherheitshalber trotzdem noch einmal die wichtigsten Schrauben (z. B. an den Motoren) und sichere Sie mit mittleren Schraubensicherungslack.
Wenn du noch etwas über den eingebauten FC, welche ESC's, Daten zu den Motoren, Ausstattung (wie Beleuchtung) etc. schreiben könntest, wäre super.
Natürlich dann später auch Flugberichte und Erfahrungen :)
Dieses Bundle Angebot um 799.- Euro finde ich war nicht teuer und ich habe Gimbal für beide Cams.
Schrauben habe ich kontrolliert und dabei Festgestellt das die mit Sicherungslack versehen sind aber danke für den Hinweis. :)
Zu den eingebauten FC kann ich so leider nichts berichten ausser das dieser genauso funktioniert wie all die anderen wie Höhencontrolle, Beschleunigungs Sensor, Geschw. Sensor usw.
Die ESC sind nur eine kleine Platine unter dem Motor und habe auf die schnelle leider keine brauchbaren Daten gefunden.
YuneecQ500 ESC.jpg
Beleuchtung:
Unter jeden Motor ist eine rgbw Led die dem Piloten verschiedenes anzeigt. Solange alles OK ist Leuchten diese konstant, vorne weis und hinten rot. Weiteres gibt es noch hinten unten eine Status Led diese zeigt den Status der Sateliten,Funke, Akkuzustand und Kalibrierung an.

Diese Daten kann ich hier vom Kopter und Funke bereitstellen.
Technische Daten:

Höhe: 210mm
Durchmesser ohne Rotorblaetter: 565mm
Durchmesser der Rotorblätter: 330mm
Gewicht ohne Akku und Nutzlast: 1130 g
Motoren: Yuneec 4234 700KV
Akku: 5400 mAh 3S 11,1 V LIPO
Sender: 10 Kanal 2,4 GHz mit 5,8 GHz Video Downlink (Livebildübertragung)

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten und Flugbericht folgt noch in einen neuen Thread.
Schönen Ostermontag noch.
bx19 ;)

Zurück zu „Yuneec“



Insgesamt sind 328 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86682
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag