Ortungspieper nach Absturz

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Ortungspieper nach Absturz

16:36 ,Mi 2. Mär 2016,

Wird zwischen Empfänger und APM dazwischengesteckt statt normalen Kabel wenn ich das richtig sehe

http://www.ebay.de/itm/Yuki-Model-Ortungspiepser-fur-Flugmodelle-700236-Piepser-Modellfinder

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

16:48 ,Mi 2. Mär 2016,

Richtig und man kann einen der 4 Steuerungskanäle frei wählen.
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

16:54 ,Mi 2. Mär 2016,

Da wäre wohl der Throttle (T) Kanal der richtige, ohne Gas ist er nicht lang in der Luft und nach einer Minute am Boden schlägt das Ding an ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

16:59 ,Mi 2. Mär 2016,

Hallo,

so hatte ich den damals auch angeschlossen. Gas war irgendwie am meisten genutzt ;)

Und schön laut -auch wenn das Teil nicht danach aussieht- ist es auch.

Für die User, die sich fragen warum einbauen. Wer im Sommer mal über einem Maisfeld geflogen ist und dann vielleicht doch einen Absturz hingelegt hat, der kann meist die Kiste nicht durch den Absturschaden abschreiben (da passiert kaum etwas) sondern deshalb, weil man ihn nur noch wirklich sehr schwer findet und dann später der Maishäcksler den Rest erledigt.

Nicht jeder möchte direkt einen GPS Peilsender installieren oder hat per FPV die Möglichkeit zu erkennen, wo er niedergegangen ist.

Das Ding ist echt Gold wert für die paar Euronen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

17:53 ,Mi 2. Mär 2016,

Das Ding muss ich haben. Bei uns gibt es mittlerweile Mais ohne Ende für die ganzen Bio-Anlagen.
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

19:47 ,Mi 2. Mär 2016,

Hallo,
klappt das auch mit PPM und/oder IBUS?

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Ortungspieper nach Absturz

20:18 ,Mi 2. Mär 2016,

Hallo.

Steht leider nicht dabei.

Bei dem hier geht's lt. Beschreibung : http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 6946245960

Edit by Baumi weil Verlinkung von einem Verkäufer auf eBay mit dem es Ärger gab.

Für PPM Anlagen bitte selbst bei Google "Ortungspiepser PPM" eingeben.


Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

20:25 ,Mi 2. Mär 2016,

Danke aber Achtung, mit dem Laden hatte ein Mitglied hier schlechte Erfahrungen.
Aber generell gibt es Module die das können, gut zu wissen.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Ortungspieper nach Absturz

20:34 ,Mi 2. Mär 2016,

Jepp. Stimmt. Herrjoerg war es...

Link rausgekickt.
Danke für den Hinweis !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
m0tion
Kampfflieger
Wohnort:: Hessen
Kopter & Zubehör: cx - 20 / GoPro 4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 108
Registriert: 11:07 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

15:31 ,Do 2. Jun 2016,

Nach meinem Verlust meines CX20 möchte ich nun mein neuen P3 mit den besten Sachen zur wiederfindung ausstatten. Überlegt habe ich mir da sowas:

Kleiner Pieper der einen Timer eingebaut hat und einen kleinen Knopf.

Wird er eingeschaltet, startet ein Timer von etwa 30 Minuten. Wird innerhalb dieser 30 Minuten nicht der Knopf gedrückt fängt das ding an zu piepen. Wenn möglich mindestens mal 12 stunden. Der Timer lässt sich nur durch den druck auf des Knopfes zurücksetzen. Sodass man auch den Akku wechseln kann /der Drohne) ohne dann mi piepen fliegen zu müssen. Auch würde es reichen wenn man das teil Ein-Aus schalten könnte und sobald es an ist dieser Timer abläuft. wenn man es neu an und aus macht fängt der Timer wieder von vorne an.

Kennt da jemand so etwas?

Oder gute Alternative für ein P3S ohne das teil aufschrauben und irgendwas löten zu müssen?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

19:59 ,Do 2. Jun 2016,

Ist ja nur halbe Sache, warumm keinen Gps Tracker mit dem du sofort die Position metergenau am Handy hast.
Gruss Hans

via Tapatalk
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

18:04 ,Sa 18. Jun 2016,

Nachdem ich heute ja auch durchs hüfthohe Kornfeld geturnt bin und meinen Copter nur dank noch lebender Telemetrie wiedergefunden habe, will ich auch in einen Ortungspiepser investieren!

Ich habe noch auf dem Channel6 den PWM-Drehschalter unbelegt!
Meine Vorstellung wäre, dass ich den Piepser sowohl manuell auslösen könnte, wenn ich den Drehregler aufdrehe oder aber auch, dass er natürlich automatisch auslöst, wenn ein FB-Signalverlust auftritt.

Nun meine Frage:
Kommt dann eher dieser einfache in Frage:
http://www.ebay.de/itm/YUKI-MODEL-Ortun ... Sw4HVWE8OA

Oder ist dieser geeigneter, weil ich sowieso zur Zeit keinen akustischen LiPO Warner drin habe und ich dann beides miteinander verbinden kann und dieser lt.- Beschreibung so klingt, dass er sowohl manuell auslösbar ist, als auch bei Signalverlust anschlägt? Wo soll ich den denn dann anschließen? an den Signalausgang vom CH6?
http://www.ebay.de/itm/Lipo-Warner-mit- ... M9CjiMlSXA
http://www.robka-electronics.de/files/O ... i_V1.2.pdf

Ich versteh nicht ganz, was damit gemeint ist, dass ich den FC-Ausgang entsprechend
"100% > Signalausschlag < -100%"
programmieren soll, um die Ortungspiepserfunktion zunutzen?! Was ist damit gemeint?
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

18:42 ,Sa 18. Jun 2016,

Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

19:01 ,Sa 18. Jun 2016,

Was ist denn jetzt besser, Ortungspieper oder GPS Finder?
Oder ist das eine Glaubensfrage?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

19:13 ,Sa 18. Jun 2016,

WilischDD hat geschrieben:Was ist denn jetzt besser, Ortungspieper oder GPS Finder?
Oder ist das eine Glaubensfrage?
GPS Finder ist definitiv die aufwendigere Lösung: Braucht GPS-Empfang, braucht mehr Strom, braucht mehr Platz, braucht ein Sende-/Empfangsmodul (Sim-Karte?!/ HandyApp)!

Da ist so ein Micro Piezo der einfach schreit wenn was nicht stimmt doch die deutlich minimalistische und zweckmäßigere Lösung!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

19:26 ,Sa 18. Jun 2016,

Hallo

Der GPS Tracker ist bei meinem Long Range verbaut. Der wird, wie der Name schon sagt große Strecken fliegen. Habe zwar die Möglichkeit über Pixhawk, Telemetrie Empfänger, Taranis und Lua Script die Möglichkeit mir Entfernung, Richtung etc anzeigen zu lassen, aber wenn das Ding wie bei meinem Absturz mit dem Nova vor einigen Monaten von einem "freundlichen Finder" einfach mitgenommen wird und der LiPo entfernt wird, dann ist's aus mit dem Tracking.
Für den CX-20 hätte ich mir im letzten Jahr mehrfach einen Beeper gewünscht. Weiß nicht wieviele Stunden ich durch Mais, Gerste & Co. gewatschelt bin und gesucht habe.

Somit ist an sich die minimalistische Lösung vollkommen ausreichend solange 1. der LiPo noch genug Power für den Beeper hat und man 2. grob weiß, wo die Kiste sich auf den Boden geworfen hat.

Ist keine Glaubensfrage wie ich finde. Jede Lösung ist besser als gar keine ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

19:49 ,Sa 18. Jun 2016,

Ich habe jetzt einen GPS Tracker verbaut,
für größere Distanzen sinnvoll, aber in kurzen Distanzen evtl. zu ungenau.
Wenn ich unter ein paar Bäumen stehe, können es auch mal 30m Abweichung sein.
Im Getreidefeld kann das schon sehr viel sein, hier sieht man den Kopter oft erst, wenn man drauf tritt.
1m daneben, und man sieht ihn nicht mehr.
Ich kann meinen Tracker noch anrufen, dann macht er zu mindest etwas Krach.
Eine interessante Lösung finde ich da noch den Loc8tor,
im praktischen Einsatz findet man auf 10cm genau alles wieder.
Leider ist das Gerät teurer und die realistische Reichweite bei ca. 20-30m.
Eine neuere Version soll mehr Reichweite haben, aber das kenne ich nicht.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

20:16 ,Sa 18. Jun 2016,

Was versteht Ihr denn unter der Anweisung
Den FC-Ausgang entsprechend
"100% > Signalausschlag < -100%"
programmieren, damit ein Failsafe den Pieper auslösen kann...
Ist im der verlinkten PDF so bzw so ähnlich erläutert:
http://www.robka-electronics.de/files/O ... S_V1.4.pdf
Wie würdet Ihr das anschließen?
Zuletzt geändert von cbleek am 20:51 ,Sa 18. Jun 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

20:44 ,Sa 18. Jun 2016,

Ich würde mir einen Kopterspürhund ausbilden :D
Besteht da Bedarf?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

21:32 ,Sa 18. Jun 2016,

Nee, mal ernsthaft!

Der EBay-Verkäufer hat mir sehr freundlich und prompt geantwortet:
"Du kannst den Piepser direkt an den Buzzer-Ausgang des Flightcontrollers anschließen. Bsp. Naze32 hat solchen Ausgang. Abhängig wie der FC konfiguriert wurde, wird das Piepsen-Signal bswp. über einen Schalter am RC-Sender eingeschaltet und über den Buzzer-Ausgang weiter an myGuard Buzzer geleitet. Mit dem intergrierten myGuard Booster wird das Piepsen verstärkt (lauter).

Es gibt aber auch Flightcontroller, die keinen extra Buzzer-Ausgang verfügen bspw. CC3D. Das ist kein Problem, weil man den myGuard auch direkt an einen freien Kanal des Empfängers anschließen kann. Aktivieren kannst du den Piepser auch manuel per Schalter am Sender mit -100% und +100% Signalauschlag. Bei 0% ist ruhe."
Der Pixhawk Lite (der graue PHL) hat ja keinen direkten Buzzer-Ausgang...

Ich kann aber unter RC5-RC8 verschiedene Funktionen auswählen.
Aktuell habe ich bei RC6 und RC7 die Option "PassThrough" gewählt, weil ich das Signal 1:1 wieder rausgebe.
RC5 sind die Flight Modes.
RC8 bietet dei CX20 Funke ja leider nicht...

Der RC6 geht bei mir an den Unterbodenanschluss S1, da hängt meine Gimbal-Neigung dran und dort wird 1:1 das Drehpoti PWM durchgeschlauft.
Am RC7 ist derzeit noch nichts dran...

Unter dem Parameter CH7_Opt gibt es unter anderem noch die Funktion "Lost Copter Sound". Wer kennt die? Was macht die?
Frage 1:
Kann ich hier den Buzzer anschließen und wenn ich das Drehpoti vom CH7 aufreisse, dann legt er dort ein Signal an und der Buzzer legt los?
Frage 2:
Wird dieser "Lost Copter Sound" auch automatisch ausgelöst, wenn ich einen FaiSafe bei unterbrochener Verbindung zur Funke habe?
Oder andersrum gefragt: Kann ich einen Parameter festlegen, dass bei solch einem Radio-Failsafe (Throttle-Failsafe) an irgendeinem Ausgang ein Signal rauskommt, auf das der Buzzer dann reagieren kann?

Puh, wer kann mir solche Spezialfragen bloß beantworten?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

22:54 ,Sa 18. Jun 2016,

Hi,

Die Funktion RC7 "Lost Copter Sound" löst am Buzzer des Pixhawk die Pipserei manuell aus. Der PHL hat wie Du schon geschrieben hast keinen Buzzer - die Funktion bringt Dir also nichts.

Wenn Du also so ein Teil verwenden willst, dann am besten am Pixhawk auf Kanal 7 hängen und RC Passthrough aktivieren.

Da Du anscheinend weiter weg fliegen willst - kauf Dir eine Taranis. Damit wird Dir am Display der Funke das RSSI-Signal des Empfängers angezeigt. Damit findest Du den Kopter auch im Maisfeld wieder.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

00:43 ,So 19. Jun 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Hi,

...
Da Du anscheinend weiter weg fliegen willst - kauf Dir eine Taranis. Damit wird Dir am Display der Funke das RSSI-Signal des Empfängers angezeigt. Damit findest Du den Kopter auch im Maisfeld wieder.

Gruß
Stefan
Mit diesem Copter will ich eigentlich nicht wirklich weiter weg fliegen!
Das malheur mit der unfreiwilligen Kornfeld-Landung war ja eher im Rahmen des Tests, wo bei jetziger Ausstattung die Leistungs- & Belastungsgrenzen sind, um dann Failsafe und Geofence so zu konfigurieren, dass ich möglichst sicher unterwegs bin. Dass er dabei gleich vom Himmel plumpst, war allerdings nicht der Plan...
Aber so ein günstiger Buzzer ist für den Fall der Fälle sicher ein gut angelegtes Backup!

Eine Taranis steht trotzdem auf dem Wunschzettel...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

01:08 ,So 19. Jun 2016,

Da es mich auch betrifft: Ich bleib auch vorerst auch bei der CX-20 Funke. Vorerst..
Will meinen FPV Sender/Antenne verlagern damit ich wieder auf 600 Meter komme.
Darüber hinaus werden es wohl Automissionen werden wo ich entspannter Zuseher bin (hoffentlich).
Der Aufwand (auch finanzielle) und die Einstellerei mit einer neuen Funke will ich mir nicht antun da ich wenig Zeit dazu habe.
Kornfelder sind in der Not als Landeplatz willkommen sofern das Telemetrie Modul die Position verrät.
Für Langstrecken Flüge nehm ich den CX-21 der weit härter und billiger im nehmen ist wenn was schiefgeht wie der CX-20.
Gruß Hans
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Ortungspieper nach Absturz

20:21 ,So 19. Jun 2016,

Der Entwickler/Verkäufer von dem Ortungspiepser/LiPo-Warnerist sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Er hat mir den Warner individuell umprogrammiert, dass er seine FailSafe-Aktivierung nicht bei einem 0 PWM sondern bei einem 1500pwm Signal auslöst.
Das ist nämlich das Signal, das bei CH6 und CH7 anliegt, wenn der CX20-Empfänger den Connect zur Funke verliert...

Wenn ich also wieder einen Funkabriss erleide und der (nun hoffentlich korrekt hinterlegte) RTL schief gehen sollte, dann schreit der Copter zumindest um Hilfe und ich kann ihn leichter wiederfinden.
Manuell kann ich das Geschrei auch auslösen, wenn ich den CH7 PWM einfach auf Mitte (1500 pwm) drehe.

Der akustische LiPo Warner bei 10,5 Volt (Voralarm) und 10,2 Volt (Vollalarm) ist ein schöner Ergänzungsbonus...
Bin gespannt und berichte, wenn das Teil da ist und wie erhofft funktioniert...
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ortungspieper nach Absturz

09:27 ,So 24. Jul 2016,

Hallo,

Ich habe auch einen Piepser am cx21 hängen.
Aber wenn der Akku abhauen sollte, ist nix mit piepsen.
Überhaupt... wenn akku tot oder weg, dann bleibt nur noch die letzte Position über telemetrie oder fpv.
Und GPS tracker.
Für mich eindeutig zu wenig Redundanz.

Bin also am überlegen,dass ich den Piepser zumindest mit eigener Stromversorgung ausstatte.
Z.B. cr2032 mit step up wandler auf 5 volt oder sowas.

Ideen ? Erfahrungen?

Viele Grüße,
Fabian

Edit:
Damit es hier nicht untergeht,habe ich ein extra Thema dazu aufgemacht:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2237#p32508

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 182 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 177 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag