Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

08:16 ,Sa 27. Feb 2016,

Hallo, ich bin was Copter mit PC verbinden ein völliger newbie. Ich komme aus dem Raum Lüneburg. Habe mit einen Syma x5c Explorer bis Motorrauchen das fliegen geübt. Dann habe ich mir gedacht, ich möchte einen etwas größeren Copter zum Filmen haben. Habe mich zuerst wieder für einen Syma entschieden und dieses für den x8. Hat mir aber nicht so gefallen. Dann habe ich den MJX X101 ausprobiert und war auch nicht wirklich glücklich. Also habe ich mich für die cx-20 entschieden. Funke und Copter (ohne PC) kalibriert und erste Flüge gestartet. Bin völlig begeistert, wie weich dieser Copter, trotz Wind ist. Leider ist der Wind so stark, dass ich Angst hatte nicht mehr gegensteuern zu können. Also weiter im Netz gelesen. Hatte zwar beim Kauf drauf geachtet, das ich eine OS Version kaufe, wusste zu der Zeit aber nicht wieso eigentlich. :o Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch etwas verkehrtes gekauft habe, also ob es wirklich eine OS Version ist. Sofern unterhalb des Copters ein usb Anschluss ist, ist es dann automatisch ein OS Version???

Na ja, nun habe ich versucht meinen Copter mit dem PC (Laptop) zu verbinden. Hier weiß ich leider überhaupt nicht weiter. Bin eigentlich der Meinung hier alles abgegrast zu haben, finde aber keine komplette genaue Anleitung, wie wann etwas gemacht wird beim Anschließen. Habe versucht nach der Anleitung Bierkasten kalibrieren vor zu gehen, komme da aber nicht weiter. Habe Treiber heruntergeladen, angeschlossen. Muss dafür der Akku in den Copter? Ohne wird er nicht erkannt, also nur ein unbekanntes usb Gerät. Haue ich den Akku rein, dann keine Fehlermeldung, finde den Copter aber nicht im Gerätemanager. Kann mir jemand helfen??? Ich habe natürlich viel im Internet gesucht, bin schließlich auf dieser Seite hängen geblieben, weil hier viele Anleitungen und kompetente Hilfestellungen gegeben werden. Also gleich mal angemeldet. Das Forum gefällt mir nämlich sehr gut.
Zool
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx-20 os!!
Syma x5sw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 17:26 ,Do 7. Jan 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

08:47 ,Sa 27. Feb 2016,

Moin und Herzlich willkommen!!
Hast du dir den Mission Planer schon runtergeladen und installiert??
Wenn ja!!
Mission Planer starten !!
USB unterhalb des Kopters einstecken!
Im Mission Planer oben rechts auf Connect klicken
Quad müsste anfangen zu piepen!!
Jetzt Akku anschließen damit das piepen aufhört!!
Das wars!!

Im Mission Planer kannst du dann alles konfigurieren!

Den Mission Planer gibt's hier!!
http://ardupilot.com/downloads/?did=82
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

08:58 ,Sa 27. Feb 2016,

Wow,das ging ja schnell. Habe herunter geladen und installiert. Gestartet, USB an Kopter, dann an Laptop. Auf connect geklickt, langes warten, dann die Meldung "Timeout waiting for autoscan/no mavlink device connected". Nichts am Kopter piepst...

Der Kopter wird auch nicht im Gerätemanager erkannt. Steht unter USB-Controller als unbekannt. :roll:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

09:10 ,Sa 27. Feb 2016,

Hallo Addi79,
schau beim USB-einstecken in den Gerätemanager,
hier sollte ein neues Gerät erscheinen - Arduino Mega ...
CX-Gerätemanager.PNG
CX-Gerätemanager.PNG (39.72 KiB) 2043 mal betrachtet
Dann im MP die entsprechende COM-Schnittstelle wählen:
CX-MP.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

09:13 ,Sa 27. Feb 2016,

Der Mission Planner sollte die richtigen Treiber mitbringen.
Nachdem du den MP installiert hast: Jeder Reboot tut gut (bei M$)
Danach nur einmal den Kopter via USB anschließen.
Findet Windows den Treiber nicht selber, die manuelle Treiberinstallation auswählen und in das Verzeichnis vom MP verweisen (Haken für die Unterverzeichnise setzen)
Erst wenn du in der Systemsteuerung einen Com-port siehst (AtMega 2560 oder so ähnlich) lohnt es sich den MP zu starten. Oben rechts als Com-port den neuen Port auswählen oder auf Auto
Gruß Dirk
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

09:41 ,Sa 27. Feb 2016,

Ich verzweifle. Oh man Genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Nun muss ich mir auch noch einen PC Forum suchen. Nach Neustart den Kopter wieder angeschlossen, wurde nicht erkannt. Wird auch immer bei USB Controller angezeigt. Nachdem ich Treiber aktualisiert habe, wird mir der Kopter als Unknown Device bei USB Controller angezeigt. Ich werde versuchen mal einen anderen Rechner zu verwenden. Ich Danke euch auf jedem Fall schon mal für eure Hilfe und Mühen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Zool
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx-20 os!!
Syma x5sw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 17:26 ,Do 7. Jan 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

09:48 ,Sa 27. Feb 2016,

Hast schonmal ein anderes USB kabel ausprobiert?
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

10:03 ,Sa 27. Feb 2016,

Jep. Habe ich. Gleiche Fehlermeldung. Kann es daran liegen, dass es ein Laptop ist und gar keine com Anschlüsse gibt, sondern nur usb? Na ja, wie gesagt, werde es auf einem anderen Rechner ausprobieren. Habe aber gerade gesehen, dass ich vom Rechner die Grafikkarte letzten Monat verliehen habe. Arghh....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

12:17 ,Sa 27. Feb 2016,

Bei der MP Installation wird normalerweise der Treiber mitinstalliert und der CX-20 beim USB Anschluß als Arduino xx erkannt und in der Hardwareübersicht (Wolfgangs Screenshot) COM Port zugeordnet.
Den oben im MP einstellen mit 57600 Geschwindikeit und connect drücken.
Ich hatte auch mal Problem , lag am Kabel, mit anderen gings dann
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

12:19 ,Sa 27. Feb 2016,

Hallo Addi79,
Vorrausetzung ist die richtige Anzeige ohne Fehler im Gerätemanager.
Hier Windows zu diesem Treiber zwingen:
CX-Treiber-Verz.PNG
Bei Dir wird da evt. gelbes Fragez. oder unbekanntes Gerät angezeigt.
Auf "Treiber aktualisieren" gehen und hier dieses Verzeichnis(Ordner)
angeben/auswählen: "C:\Program Files (x86)\Mission Planner\Drivers\i386"
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

20:56 ,Sa 27. Feb 2016,

Nochmals vielen Dank für eure schnellen und wirklich ausführlichen Antworten. Habe am anderen Rechner MP installiert. Rechner neu gestartet und Kopter ohne Akku am Rechner per usb angeschlossen. Bekomme die Meldung usb Gerät nicht erkannt. Im Gerätemanager wird unter usb - Controller wieder ein unbekanntes Gerät angezeigt mit Dreieck. Treiber aktualisieren wie beschrieben hat nicht funktioniert. Hänge ich nun den Akku dran hat der Kopter ein ständiges piepen. Dafür wird wird nun ein neues Eingabegerät (human Interface device) angezeigt. Aber ohne Namen, ähnlich wie bei dem usb Controller. Ich bin nun völlig am ende. Schätze mein usb Anschluss am Kopter ist defekt. Ach ja, habe übrigens 4 verschiedene USB Kabel ausprobiert.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

21:01 ,Sa 27. Feb 2016,

Hallo Addi,
schade, aber Ähnliches hatte ich auch mal.
Schliess mal nur Lipo an, öffne Gehäuse und betätige Reset am FC.
Noch mal kurz Lipo ab wieder drann und dann per USB verbinden.
Viel Glück
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

21:08 ,Sa 27. Feb 2016,

Oh je. Gehäuse öffnen? [FEARFUL FACE]Die ganzen Schrauben... und noch mal oh je. Ok, ich probiere es am Montag aus. Thx.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

21:19 ,Sa 27. Feb 2016,

Ich hätts vorher an nem anderen PC ausprobiert.
Gruß Hans
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

21:22 ,Sa 27. Feb 2016,

Habe ich. Ich frage mich jetzt schon wo sich der Resetknopf befindet.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

21:40 ,Sa 27. Feb 2016,

Hier:
APM-CX.JPG
... und en Bier ... :P
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

21:50 ,Sa 27. Feb 2016,

Hut ab. Ist das original? Ich glaube ich habe da nicht so einen Kasten drin. Mit dem Bier nicht schlecht. Wenn du es hin bekommst, dass der Kopter im MP erkannt wird, bekommst du ne Kiste.

Mal schauen wie sie von innen aussieht.

[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

22:21 ,Sa 27. Feb 2016,

Ja hat jeder drinn , ist der APM FC Rechner der das Ding in der Waage hält und Blackbox die alles loggt. Hat auch direkten USB Anschluß.
Unten am Kopter das ist nur die verlängerung von dem Ding zur Bodenbuchse.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

22:42 ,Sa 27. Feb 2016,

nur einmal Blöd daher gefragt, da hier ja jeder davon ausgeht, das ein OpenSource FC drin ist:
Mach einfach einmal ein Bild von deinen inneren Komponenten und stell es hier ein; nicht das du eine BigShark Version hast.
Gruß Dirk
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

22:47 ,Sa 27. Feb 2016,

Hm, wieder mal womit ich mich nicht richtig auskenne. Ok, dachte mit usb ab der Unterseite ist es eine OS Version. Zumindest wurde sie als OS Version verkauft. Und das kann man nur von innen sehen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

22:51 ,Sa 27. Feb 2016,

Nö, hat die Shark auch ;)
Mach mal ein Bild von dem Anschluss an der Unterseite... wenn ich mich recht erinnere, schaut die Shark Version ein wenig anders aus... (3pin, 2x2 pin, USB, 2x2 pin)
Gruß Dirk
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

23:10 ,Sa 27. Feb 2016,

20160227_230910.jpg
So sieht es von unten aus.
Aldopi
Hobbypilot
Wohnort:: Kranenburg
Kopter & Zubehör: cheerson cx 20 open source APM 2.5.2 V5.0 FW3.1.2
China Gimbal FrankSchulze Frame
FrankSchulze Landing Gear mit Kufen
Telemetry Module 433 Mhz
SJ4000 mit 5,8GHz und Monitor
T2M Spyrit fpv
Jamara Lama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19:00 ,So 24. Jan 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

23:50 ,Sa 27. Feb 2016,

doelle4 hat geschrieben:Bei der MP Installation wird normalerweise der Treiber mitinstalliert und der CX-20 beim USB Anschluß als Arduino xx erkannt und in der Hardwareübersicht (Wolfgangs Screenshot) COM Port zugeordnet.
Den oben im MP einstellen mit 57600 Geschwindikeit und connect drücken.
Ich hatte auch mal Problem , lag am Kabel, mit anderen gings dann
Gruß Hans
Hallo,
wenn ich mich nicht irre sollte die Baudrate bei USB Anschluß im MP Planner auf 115200 gestellt werden,
57600 ist ,denke ich, nur für Bluetoothverbindung.
Manchmal hilft es auch das mit (gelbem) Dreieck versehene Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen und dann in einem anderen USB Port einzustecken. Dann wird das Gerät neu erkannt und man erhält eine neue Chance den Treiber zu installieren. Dann das Gerät vorsichtshalber nur noch in diesem einen USB Port verbinden. Laptop funktioniert auf jeden Fall, der COM Port wird nur virtuell vergeben. Bei mir klappt auch die Einstellung Auto. Irgendwo habe ich auch schon gelesen, daß der USB Stecker nicht oder nur lose am FC eingesteckt war. Vielleicht ist auch da eine Fehlerquelle. Bei mir war zb der FC garnicht auf der Platine aufgeklebt und hing lose an den Kabeln.
Viel Glück,
Jens
Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

00:51 ,So 28. Feb 2016,

"G Out In" deutet auf die FlyShark Version hin.
Könnte ich jetzt schon fast eine Wette drauf abschließen.
Hilft nichts: einmal bitte die Props ab, den Kopter aufschrauben und ein Foto von Innen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

00:57 ,So 28. Feb 2016,

@Dirk
100% wie bei mir, sorgar der grüne Q-Aufkleben passt.
Ist ein OS mit weißem FC mit Loch für RESET.
Würd ich Wetten ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 533 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 528 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag