qgroundcontrol

Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

qgroundcontrol

23:43 ,Sa 13. Feb 2016,

Dass man am Missionplanner nicht vorbei kommt, ist mir mittlerweile klar. Das programm ist super. Genau das würde ich mir auf meinem Android-Tablet wünschen. So wie es ist mit allem Pipapo! Mein Notebook möchte ich eigentlich nur ungern mitschleppen. Bin ja schon heilfroh, dass ich meinen Copter einigermaßen sinnvoll und sicher auf dem Motorrad untergebracht bekomme. Das 17"-Notebook wäre noch problematischer.

Also habe ich nach Alternativen für mein Samsung Galaxy Tab3 10.1 gesucht. Droidplanner I und II getestet.....kein Connect. Andropilot dito. Lediglich mit Tower haut es hin. Und da vermisse ich mindstens die großen Anzeigen wie Horizont, Flugdaten etc.

Bei weiterer Recherche bin ich dann auf

qgroundcontrol

gestoßen. Offensichtlich als Android-Version noch in der Beta-Phase, aber es scheint fast so, als würde qgroundcontrol von den Funktionalitäten um einiges näher am Missionplanner sein als Tower. Dass Dumme ist: Ich bekomme auch hier keinen Connect hin! Nicht wie bei den anderen Programmen. Hier wird mir nicht mal ein Connect-Button angezeigt. Der fehlt wie auch einges andere, was in der Menüleiste sei sollte, wenn man nach den Screenshots geht. Und schließlich, so nach 5 Minuten hilfloser Betrachtung des GUI stürzt qgroundcontrol dann auch endgültig ab.
OK, ich sehe ein, dass ein Programm in der Beta-Phase Probleme bereiten kann. Aber es wundert mich, dass dies ausgerecnet auf einem Tablet so ist, dass vom Verbreitungsgrad her eher ein Referenz-Gerät sein müsste, an dem man sich orientiert.

Testweise habe ich es mit meinem Sony Xperia Z versucht. Da allerdings wurde schon der Versuch einer Installation angelehnt, weil die App mit diesem Modell nicht kompatibel sei. Hmmmmm......

Nun ist das qgroundcontrol von meinen Erwartungen her zu vielversrechend, um es einfach abzuhaken. Daher meine Frage/n:

Kenn einer die App und weiß vielleicht sogar Lösungen zu dem Problem? Vielleicht sind ja schlichtweg irgendwelche Grundlagen an mir vorbei gegangen.....

Oder kennt jemand noch andere Altzernativen? OK, wenn die nicht gleich den vollen Funktionsumfang vom Missionplanner haben, dann ist das sicher ok. Hautsache man kann da Flugdaten ablesen ohne mit 'ner Lupe zu arbeiten.
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: qgroundcontrol

23:57 ,Sa 13. Feb 2016,

Das hat die Tower App doch.
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: qgroundcontrol

17:23 ,So 14. Feb 2016,

Hmmm....vielleicht bin ich blind, aber gibt es irgendeine Chance, in Tower die Telemetriedate einigermaßen groß anzeigen zu lassen? Der Horizont und die sonstigen Flugdaten sind im Gegensatz zu Missionplaner und auch dem Droidplanner 1 lächerlich klein. Nur bekomme ich über den leider keinen Connect hin. Sonst wäre ich bereits am Ziel meiner Wünsche angekommen.
Auch finde ich in Tower keine komfortable Möglichkeit, die Flughtmodes zu ändern. Gerade beim Cheerson mit seinen gerade mal 5 wählbaren Modi wäre es schon, wenn man irgendwo auf der Wiese mal die Modi ändern könnte.
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: qgroundcontrol

17:43 ,So 14. Feb 2016,

Sorry. Hatte das "groß" überlesen.

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 132 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 128 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86873
Themen insgesamt 6167
Mitglieder insgesamt 4329
Unser neuestes Mitglied: bushwacka
Heute hat kein Mitglied Geburtstag