Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
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Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Nabend,
wie bereits angekündigt, hier einmal die Presettings vom INAV 2.0.0 RC3
5 Zoll Racer 5 Zoll Performance 5 Zoll GPS 7 Zoll GPS 10 Zoll General Purpose 12 Zoll General Purpose Airplane General 600mm Flying Wing Flying Wing Z84 Flying Wing S800 Zum Schluss alles noch zum Ausdrucken Gruß
Stefan
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5 Zoll Racer 5 Zoll Performance 5 Zoll GPS 7 Zoll GPS 10 Zoll General Purpose 12 Zoll General Purpose Airplane General 600mm Flying Wing Flying Wing Z84 Flying Wing S800 Zum Schluss alles noch zum Ausdrucken Gruß
Stefan
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- Fandi (21:54 ,Mo 13. Aug 2018,) • Pic0 (02:34 ,Di 14. Aug 2018,)
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- Fandi
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Auf jeden Fall einiges mehr an Presets, als ich das noch kenne,
muß wohl meine INAV Kopter mal updaten....
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Grüße,
Andreas
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Kann man die INAV-Presets ohne Änderungen nutzen? Oder sind trotz der Presets Anpassungen erforderlich?
- mastersurferde
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Da musst Du schon etwas konkreter werden. Bei den Settings steht z.B. nicht dabei ob der Kopter übermotorisiert ist, oder 3s bzw. 4s.
Beim Wing sieht´s anders aus. Hier kommt es aber auf die Hebellänge der Servos an.
Für welches Modell und welchen Antrieb willst Du die Settings bzw. Inav nutzen?
Beim Wing sieht´s anders aus. Hier kommt es aber auf die Hebellänge der Servos an.
Für welches Modell und welchen Antrieb willst Du die Settings bzw. Inav nutzen?
- Fandi
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
eigentlich nein, dafür sind die Modelle viel zu unterschiedlich,
wenn das Preset zum Modell passt, hat man aber eine gute Basis.
Grüße,
Andreas
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Ich hatte bisher immer ein SP Racing F3 10DOF (= deluxe). Die letzten INAV-Versionen laufen anscheinend mit den F3-Boards nicht mehr stabil. Daher setze ich jetzt ein Matek F405 CTR ein. Und frage mich, ob ich die INAV-Presets nutzen kann. Ggf. mit geringfügigen Anpassungen der PID-Einstellungen. Aber an den ganzen Filter-Einstellungen wollte ich eigentlich nichts ändern. Oder muss man an diese Parameter (Notch-Filter, Loop-Time, usw.) auch ran?
- Fandi
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Da ich nur F3 FC´s habe beschränke ich mich auch noch auf ältere INAV Versionen.
Dort gibt es Presets die für 5" Racer und für 5" GPS Kopter angelegt wurden.
Bei den PID´s gibt es da keine Unterschiede, aber bei den Filtern gab es da einige.
Da ich selber einen 5" GPS Racer da mit flog, konnte ich die Unterschiede da testen, hier war das GPS Preset besser.
Auch war das 12" Preset auch für meinen 15" super, das 5 "Preset für einen 3" aber unfliegbar.
Nach meiner Erfahrung: Du wirst es ausprobieren müßen.
Dort gibt es Presets die für 5" Racer und für 5" GPS Kopter angelegt wurden.
Bei den PID´s gibt es da keine Unterschiede, aber bei den Filtern gab es da einige.
Da ich selber einen 5" GPS Racer da mit flog, konnte ich die Unterschiede da testen, hier war das GPS Preset besser.
Auch war das 12" Preset auch für meinen 15" super, das 5 "Preset für einen 3" aber unfliegbar.
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Grüße,
Andreas
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Welche F3-Boards setzt Du ein? Und kannst Du einen Zusammenhang (ein Verhältnis) von P zu I zu D erkennen? Ich frage, weil der P-Parameter der Presets ganz gut passt. I muss ich aber meist reduzieren. D hingegen kann ich häufig anheben. Kann man also sagen, dass man bei größeren Coptern sowohl P und (!) I und (!) D im gleichen Verhältnis anheben kann (z. B. verdoppeln)? Oder ist das ein Trugschluss?
- Fandi
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
ich habe 2 mal das sp Racing F3 deluxe, und ein mal das Omnibus F3 AIO mit INAV am luafen.
PID scheint nicht unbedingt an der Koptergröße zu liegen, eher an der Motorstärke.
Erklärt sich natürlich auch, ein starker Motor an 5" regelt natürlich schneller als ein schwacher Motor an 5"
Starke Motoren brauchen wohl ein kleineres P als schwächere, I dämpft das dann ja wieder, muß meistens dann im selben Prozentbereich geändert werden.
D ist immer eine unbekannte, die ich immer ausfliege bis es passt.
Ich bin da aber wirklich nicht der beste Ansprechpartner, PID´s erfliegt man optimal im Acro, da bin ich eher mau drin.
Angle oder GPS Modes sind dafür nur sehr schlecht geeignet, da geht nur Try und Error.....
PID scheint nicht unbedingt an der Koptergröße zu liegen, eher an der Motorstärke.
Erklärt sich natürlich auch, ein starker Motor an 5" regelt natürlich schneller als ein schwacher Motor an 5"
Starke Motoren brauchen wohl ein kleineres P als schwächere, I dämpft das dann ja wieder, muß meistens dann im selben Prozentbereich geändert werden.
D ist immer eine unbekannte, die ich immer ausfliege bis es passt.
Ich bin da aber wirklich nicht der beste Ansprechpartner, PID´s erfliegt man optimal im Acro, da bin ich eher mau drin.
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Grüße,
Andreas
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
@Andreas: Kannst Du mir bitte ein INAV-dump von Deinem X550 zukommen lassen?
- Fandi
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
mache ich gerne, mußt aber noch etwas Geduld haben, ich habe das erst am 2.1 wieder im Zugriff
Grüße,
Andreas
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
@Andreas: Könntest Du mir bitte ein dump zukommen lassen? Und wenn möglich weitere Infos von Deinem X550 (Motoren, ESCs, ...). Danke im Voraus.
- Fandi
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Hallo Markus,
Ich hatte es letzte Woche tatsächlich vergessen... Entschuldigung.
Ich hatte den Kopter hier schon mal vorgestellt :
cx-21-andere-musterkopter-sets-f59/x550 ... t3665.html
Den Dunp muss ich aber noch nachreichen.
Ich hatte es letzte Woche tatsächlich vergessen... Entschuldigung.
Ich hatte den Kopter hier schon mal vorgestellt :
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Den Dunp muss ich aber noch nachreichen.
Grüße,
Andreas
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Hier nun mein Dump dazu
- Dateianhänge
-
- DumpX550.txt
- (10.99 KiB) 542-mal heruntergeladen
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Andreas
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Danke
Sehr nützliches Thema
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Re: Voreingestellte Settings INAV 2.0.0RC3
Ich habe meinen Copter inzwischen mit anderen ESCs ausgestattet: Racerstar RS20A. Jetzt kann ich das Multishot-Protokoll nutzen. Das macht sich sehr positiv bemerkbar. Jetzt fliegt das Ding ziemlich gut! Gegenüber dem 12‘‘-Preset habe ich nur die Filtereinstellungen an meinen Copter angepasst. Funktioniert mit dem INAV Blackbox Explorer ganz gut.
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