Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
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Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Bei mir 5€.xx und mit Tracking 7.xx€
Also voll im Rahmen.....
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
kostet ca. 7€ aus Holland. Dafür kannst dann auch eine ganze LKW-Ladung bestellen.
zum Montageort der ESC´s: Ich hab ja die DYS 40 Ampere bestellt. Die Teile sind winzig und superleicht. Ich hätte keine Bedenken, die an den Auslegern zu montieren. Aber: Dann muss ich die DC-Zuleitung verlängern oder austauschen. Die Motorleitungen sind locker so lang, dass ich sie mit Steckern bis zum Zentrum führen kann. + keine Servoverlängerungen.
Andererseits ist die Kühlung außen besser und die ESC´s im Zentrum verursachen sicherlich mehr Störungen, wie wenn sie außen Montiert sind.
Eventuell kann man an die ESC´s auch direkt Buchsen anlöten, wie sie bei einigen ESC´s standartmäßig dran sind.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wie ich das ausführen werden. Ich hab mir jedenfalls schon Silikonkabel und Servoverlängerungen besorgt.
Servoverlängerungen gibts fast auch alle gerade bei HK in der EU.
Gruß Stefan
PS: Mir fehlt noch das Telemetriemodul und das PDC. Hoffentlich kommen die Teile bald.
zum Montageort der ESC´s: Ich hab ja die DYS 40 Ampere bestellt. Die Teile sind winzig und superleicht. Ich hätte keine Bedenken, die an den Auslegern zu montieren. Aber: Dann muss ich die DC-Zuleitung verlängern oder austauschen. Die Motorleitungen sind locker so lang, dass ich sie mit Steckern bis zum Zentrum führen kann. + keine Servoverlängerungen.
Andererseits ist die Kühlung außen besser und die ESC´s im Zentrum verursachen sicherlich mehr Störungen, wie wenn sie außen Montiert sind.
Eventuell kann man an die ESC´s auch direkt Buchsen anlöten, wie sie bei einigen ESC´s standartmäßig dran sind.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wie ich das ausführen werden. Ich hab mir jedenfalls schon Silikonkabel und Servoverlängerungen besorgt.
Servoverlängerungen gibts fast auch alle gerade bei HK in der EU.
Gruß Stefan
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Ich bestelle Dir den Kram mit und wenn das Zeugs bei mir eintrifft, läßt sich die Sendung bis 1KG in der Größe 60x60x60 per Deutsche Post Einschreiben für 9,50€ in die Schweiz verschicken.
Die wollen wirklich !!!50€!!! Versandkosten von NL nach CH ??????
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Ich kann Dir folgendes Anbieten da ich grad' eine HK Bestellung mache.leandrofin hat geschrieben:Ich bezahl da noch Transportkosten vom Holländischen Lager welches 50euros beträgt. Ohne Massenbestellung rendiert sich dies nicht. Wie ist es bei euch?mastersurferde hat geschrieben:http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Die sind astrein für 22,74€ pro Stück. Und momentan sogar lieferbar aus EU.
Gruß Stefan
Ich bestelle Dir den Kram mit und wenn das Zeugs bei mir eintrifft, läßt sich die Sendung bis 1KG in der Größe 60x60x60 per Deutsche Post Einschreiben für 9,50€ in die Schweiz verschicken.
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Cool, sehr nett. Ja, die haben wirklich den Arsch offen. Stellt sich jetzt aber die Frage was da besser kommt. Ich hätte gleich eine 2KG Bestellung abgegeben, da ich mich mit den Kosten abgefunden habe. Bezahlst du keinen Zoll?Baumi hat geschrieben:Ich kann Dir folgendes Anbieten da ich grad' eine HK Bestellung mache.leandrofin hat geschrieben:Ich bezahl da noch Transportkosten vom Holländischen Lager welches 50euros beträgt. Ohne Massenbestellung rendiert sich dies nicht. Wie ist es bei euch?mastersurferde hat geschrieben:http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Die sind astrein für 22,74€ pro Stück. Und momentan sogar lieferbar aus EU.
Gruß Stefan
Ich bestelle Dir den Kram mit und wenn das Zeugs bei mir eintrifft, läßt sich die Sendung bis 1KG in der Größe 60x60x60 per Deutsche Post Einschreiben für 9,50€ in die Schweiz verschicken.
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Kein Problem,
nein. Kommt ja aus dem EU Lager aus den Niederlanden. Theoretisch könnte ich rüberfahren und den Krempel dort holen wenn die ein Outlet hätten.
Ist nur ca. 170km von mir entfernt.
Also wenn es akut ist, schick' mir eine PN....
Many Greetz
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nein. Kommt ja aus dem EU Lager aus den Niederlanden. Theoretisch könnte ich rüberfahren und den Krempel dort holen wenn die ein Outlet hätten.
Ist nur ca. 170km von mir entfernt.
Also wenn es akut ist, schick' mir eine PN....
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
@Baumi
Nochmal zum Thema Trägheit. Das kannst Du selber ganz leicht mit nem Besen testen- probiere den mal nur mit dem Handgelenk ganz am Ende des Stieles waagerecht zu halten, wenn der Besen normal auf dem Boden mit den Bürsten ist.....ist schon sportlich, das Ding hoch zu bekommen. Dann drehst Du Ihn mal um (mit der Besenseite am Körper) und machst das ganze am Ende des Stieles nochmal da wo der Stiel im Besen steckt- geht sauleicht.....mit dem selben Prinzip werden sich auch Arme (Besenstiel) vom Motor (Handgelenk) viel leichter und effizienter heben oder senken lassen- das ergibt zwangsläufig auch einen geringeren Energieverbrauch (Reichweite)......also wichtig für nen Long Range Kopter
Nochmal zum Thema Trägheit. Das kannst Du selber ganz leicht mit nem Besen testen- probiere den mal nur mit dem Handgelenk ganz am Ende des Stieles waagerecht zu halten, wenn der Besen normal auf dem Boden mit den Bürsten ist.....ist schon sportlich, das Ding hoch zu bekommen. Dann drehst Du Ihn mal um (mit der Besenseite am Körper) und machst das ganze am Ende des Stieles nochmal da wo der Stiel im Besen steckt- geht sauleicht.....mit dem selben Prinzip werden sich auch Arme (Besenstiel) vom Motor (Handgelenk) viel leichter und effizienter heben oder senken lassen- das ergibt zwangsläufig auch einen geringeren Energieverbrauch (Reichweite)......also wichtig für nen Long Range Kopter
Gruß
Andi
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Wenn ich das Thema als Techniker weiter spinne, ist die perfekte Lösung ein Zentralmotor in der Mitte, mit einem elektronisch gesteuerten Verteilergetriebe auf vier Kardanwellen mit Kegelzahnrädern....aber das müsste man erst konstruieren- gibbet ja (noch) nicht. So würde sich das Gewicht nochmal erheblich senken lassen und die Akkulaufzeit extrem erhöhen!
Gruß
Andi
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Ok X5C. Auch das klingt logisch. Also besten Kompromiss finden zwischen ordentlicher Kühlung und Lage möglichst weit Richtung Center. Check !
Das mit dem Besen reicht mir schon als Erklärung. Das probiere ich jetzt nicht aus, da mich hier sonst alle für total bescheuert erklären und ich im schlimmsten Fall noch irgendwo fegen darf
Many Greetz
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Das mit dem Besen reicht mir schon als Erklärung. Das probiere ich jetzt nicht aus, da mich hier sonst alle für total bescheuert erklären und ich im schlimmsten Fall noch irgendwo fegen darf
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Moin.
Nachdem ich schon am Donnerstag das Paket mit den Teilen von FrankSchulze bekommen habe, bin ich !!2!! Tage später doch endlich mal dazu gekommen um rein zu schauen. Eins vorweg. Wie immer TOP ausgeführt und sauber nachbearbeitet.
Mal schauen wann ich mit dem guten Stück beginnen kann.
Bis auf GPS (Zwinker @ Frank Schulze) und PDB, ist alles hier.
Da ich mit 4S fliege, habe ich ein Standard Powermodul wie auch vom CX-20 bekannt.
Hier muss ich erstmal die Anschlüsse ändern, denn meine LiPos haben einen HXT Anschluss und den sollen sie auch behalten.
Beim PDB bin ich mir noch unschlüssig was ich nehmen soll. Fertige mit für die Nutzung mit XHT LiPos habe ich noch keine gefunden.
Da muss ich wohl selbst etwas zusammen stricken.
Denke ich nehme so etwas:
Und löte dann diese Stecker an das Powermudul:
Oder hat jemand eine bessere Idee ?
Many Greetz
Baumi
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Nachdem ich schon am Donnerstag das Paket mit den Teilen von FrankSchulze bekommen habe, bin ich !!2!! Tage später doch endlich mal dazu gekommen um rein zu schauen. Eins vorweg. Wie immer TOP ausgeführt und sauber nachbearbeitet.
Mal schauen wann ich mit dem guten Stück beginnen kann.
Bis auf GPS (Zwinker @ Frank Schulze) und PDB, ist alles hier.
Da ich mit 4S fliege, habe ich ein Standard Powermodul wie auch vom CX-20 bekannt.
Hier muss ich erstmal die Anschlüsse ändern, denn meine LiPos haben einen HXT Anschluss und den sollen sie auch behalten.
Beim PDB bin ich mir noch unschlüssig was ich nehmen soll. Fertige mit für die Nutzung mit XHT LiPos habe ich noch keine gefunden.
Da muss ich wohl selbst etwas zusammen stricken.
Denke ich nehme so etwas:
Und löte dann diese Stecker an das Powermudul:
Oder hat jemand eine bessere Idee ?
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Nimm doch gleich ein PDB mit 5 Volt und 12 Volt. Das spart mächtig Kabelsalat ein.
http://www.banggood.com/Dual-UBEC-Distr ... 61076.html
oder:
http://www.ebay.de/itm/NEU-BEC-Distribu ... SwDuJWxDWo
Das erste hab ich im Alien, das zweite im LongRange. Irgendwoher musst Du auch die 12 Volt für´s FPV bekommen.
Notfalls hab ich so eins noch hier und auch die Stecker, die Du benötigst.
Gruß
Stefan
http://www.banggood.com/Dual-UBEC-Distr ... 61076.html
oder:
http://www.ebay.de/itm/NEU-BEC-Distribu ... SwDuJWxDWo
Das erste hab ich im Alien, das zweite im LongRange. Irgendwoher musst Du auch die 12 Volt für´s FPV bekommen.
Notfalls hab ich so eins noch hier und auch die Stecker, die Du benötigst.
Gruß
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Stefan,
danke !
Ich habe mal das aus dem 2. Link bestellt. Will mir mit dem LR eh Zeit lassen bzw. habe im Moment einfach zu wenig Zeit dazu. Da kommts auf ein paar Wochen nicht an.
Many Greetz
Baumi
danke !
Ich habe mal das aus dem 2. Link bestellt. Will mir mit dem LR eh Zeit lassen bzw. habe im Moment einfach zu wenig Zeit dazu. Da kommts auf ein paar Wochen nicht an.
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Na toll.
Jetzt habe ich es doch getan.
Obwohl ich an sich eigentlich ein APM Pro verbauen wollte und dort auch schon Powermodul und GPS Anschlüsse angepasst habe bzw. an den Modulen), ist seit Heute ein PX4 2.4.8 zu mir unterwegs.
Hoffe da auf die Unterstützung der Pixhawk Profis, da das Teil erstmal absolutes Neuland für mich ist.
Many Greetz
Baumi
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Jetzt habe ich es doch getan.
Obwohl ich an sich eigentlich ein APM Pro verbauen wollte und dort auch schon Powermodul und GPS Anschlüsse angepasst habe bzw. an den Modulen), ist seit Heute ein PX4 2.4.8 zu mir unterwegs.
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Baumi,
der APM Pro ist das dieser:
APM 2.8
weil wenn der in ein paar Wochen da ist, bau ich den Hexa der Neffen
vom Pixhawk 2.4.6 zum APM zurück. (günstig genug zum Verschenken)
die Stecker JST oder Molex 1,25 mm sind bei Beiden die gleichen
- allerdings prüfen und umpinnen.
Dann bauen wir Beide fast jeweils umgekehrt um.
Nö Du hast den APM PRO MINI ?
APM Pro Mini
Dann rostet auch der Lötkolben nicht.
Danke, das wird interessant uns gegenseitig zu unterstützen.
der APM Pro ist das dieser:
APM 2.8
weil wenn der in ein paar Wochen da ist, bau ich den Hexa der Neffen
vom Pixhawk 2.4.6 zum APM zurück. (günstig genug zum Verschenken)
die Stecker JST oder Molex 1,25 mm sind bei Beiden die gleichen
- allerdings prüfen und umpinnen.
Dann bauen wir Beide fast jeweils umgekehrt um.
Nö Du hast den APM PRO MINI ?
APM Pro Mini
Dann rostet auch der Lötkolben nicht.
Danke, das wird interessant uns gegenseitig zu unterstützen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Wolfgang
Habe den Apm pro Mini obwohl ich den gar nicht soooooo klein finde. Kann den für einen Laien auch eher nicht empfehlen. Ich hatte jetzt keine größeren Schwierigkeiten aber das gewohnte PNP wie bei all meinen anderen Aufbauten mit APM 2.6 kann man aufgrund der anderen Anschlüsse vergessen und die Gefahr ist halt da, dass man sich beim Löten mit den Anschlüssen vertut und irgendwas abraucht. Glücklicherweise ist bei mir aber alles gut gegangen und einen Testlauf hat das Teil im Versuchsaufbau inkl. Funken Anbindung hinter sich. Werde es erstmal auf Halde legen, da ich für den LR -mal wieder- ein neues GPS bestellt habe. Evt. taucht mein kompl. APM Set bald in der Teilebörse auf
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Habe den Apm pro Mini obwohl ich den gar nicht soooooo klein finde. Kann den für einen Laien auch eher nicht empfehlen. Ich hatte jetzt keine größeren Schwierigkeiten aber das gewohnte PNP wie bei all meinen anderen Aufbauten mit APM 2.6 kann man aufgrund der anderen Anschlüsse vergessen und die Gefahr ist halt da, dass man sich beim Löten mit den Anschlüssen vertut und irgendwas abraucht. Glücklicherweise ist bei mir aber alles gut gegangen und einen Testlauf hat das Teil im Versuchsaufbau inkl. Funken Anbindung hinter sich. Werde es erstmal auf Halde legen, da ich für den LR -mal wieder- ein neues GPS bestellt habe. Evt. taucht mein kompl. APM Set bald in der Teilebörse auf
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Baumi,
gibts bei Deinem Projekt schon was neues?
Liebe Grüße,
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallöchen René - Hallo zusammen,
Bin Heute mal wortkarg und poste nur einen Link.
Werde die Tage dazu etwas ausführlicher schreiben.
Man möge mir den stümperhaften Schnitt verzeihen.......
Many Greetz
Baumi
Bin Heute mal wortkarg und poste nur einen Link.
Werde die Tage dazu etwas ausführlicher schreiben.
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Many Greetz
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Baumi,
viiiiieeeeelen Dank für das tolle Video. Habe mich prächtig amüsiert und freue mich riesig das der Copter nun endlich fertig ist und so gut fliegt.
Gibst Du mir recht wenn ich sage das der Copter angenehmer zu fliegen ist als die CX?
Freue mich schon auf Deinen Bericht, lasse Dir aber Zeit und genieße erst einmal Deinen Erfolg.
Liebe Grüße und ein FETTES Danke für das Video.
viiiiieeeeelen Dank für das tolle Video. Habe mich prächtig amüsiert und freue mich riesig das der Copter nun endlich fertig ist und so gut fliegt.
Gibst Du mir recht wenn ich sage das der Copter angenehmer zu fliegen ist als die CX?
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Liebe Grüße und ein FETTES Danke für das Video.
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mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus - Hat sich bedankt: 66 Mal
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Baumi,
Lustig, vor allem mit dem Flieder. Hast du den Kopter da voll reingesteuert? Sieht zumindest so aus als ob du den vom Strauch pflückst.
Welchen Lipo hast du drann? 10000er?
Weiterhin sehr viel Spaß und absturzfreie Flüge.
PS.
Bring ihn mal mit wenn du wieder in der Nähe bzw. bei Rene bist und sag kurz Bescheid, eventuell habe ich dann auch Zeit und komme mit meinem kurz dazu.
Wird dann ne kleine Monster Kopter Flugschau in Nordhorn.
Lustig, vor allem mit dem Flieder. Hast du den Kopter da voll reingesteuert? Sieht zumindest so aus als ob du den vom Strauch pflückst.
Welchen Lipo hast du drann? 10000er?
Weiterhin sehr viel Spaß und absturzfreie Flüge.
PS.
Bring ihn mal mit wenn du wieder in der Nähe bzw. bei Rene bist und sag kurz Bescheid, eventuell habe ich dann auch Zeit und komme mit meinem kurz dazu.
Wird dann ne kleine Monster Kopter Flugschau in Nordhorn.
LG Peter
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nix zu danken.
Ich sage es mal so. Habe ja damals bei meinem Besuch bei Dir das große Monster kurz fliegen können und war von der Stabilität und dem Flugverhalten 1A überzeugt.
Jetzt mit meinem Eigenen und auch nun schon ein paar Flügen ist meine Begeisterung an der Spitze.
Auch wenn ich den ganzen Kram am liebsten recht oft zu Sondermüll geklappt hätte aufgrund der Kompass Problematik, die ich im Video mit einem Bild am Anfang gekennzeichnet habe.
Denke, dass man im Video schon einen guten Eindruck von der Flugruhe bekommen kann, denn dort ist die Kamera an der Unterseite mit einem Klettband am LiPo befestigt.
Mit Gimbal wird die Sache dann absolut perfekt. Aber das kommt noch.......
nun ja, an sich wollte ich nur ein paar Blüten abrasieren. Das mache ich schon mal gerne im Garten
Irgendwie war dann der Druck auf den Nick Stick zu groß..... und rumms.
Aktuell fliege ich einen 5000er 4S Turnigy 20/30C mit denen ich aber noch nicht so glücklich biin. Aktuelle Flugzeit knapp 16 Minuten.
Denke ich verkloppe die 5000er wieder (1 noch unbenutzt) und packe was fettes im Bereich 10.000 mAh drauf. Hubkraft hat der Copter ohne Ende mit den Motoren.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich auch mal wieder Richtung Norden kommen. Resturlaub habe ich noch ohne Ende.....
Und nun ein paar Worte zur schweren Geburt.
Einige haben es ja vielleicht mitbekommen, dass auch Wepfi und Mastersurferde mit dem PX4 2.4.8 starke Probleme haben was an sich untypisch für Pixhawk's ist.
Da konnte ich mich auch einreihen denn nach dem wirklich nur groben Aufbau, den man im aktuellen Video erkennt, wollte ich testen und testen und testen.
Aber nix ging. Compass Variance Fehler ohne Ende trotz penibler Kalibrierung. Dann der Durchbruch dank den Tipps der Profis.
Compass Variance auf dem Boden im Griff. Richtungsänderungen alle perfekt im Mission Planner angezeigt. Aber oh jeh. Was ist das ?! Mag Field Werte am Boden von locker 500. OHNE Motorlauf. Das ist merkwürdig und schreit nach Fehlfunktionen beim Flug.
Und genau so war es auch. Im Stabilize natürlich alles bestens. Kein Problem. Umschalten auf PosHold und die Kiste driftet voll ab > sowas von gefährlich. Also schnell wieder in Stab. Alles gut. Dann den Mission Planner während des Fluges genauer im Auge behalten und was ist los ? Mag Field im Flug bei Hoover Throttle um die 800; bei 3/4 bis Vollgas knapp über 1000. Da kann ein GPS Mode einfach nicht korrekt arbeiten.
Also was tun ? Kompass/GPS Modul auf einen Stab ? NEIN, finde ich grottenhässlich.
Also ein billiges HMC5983 Kompassmodul aus der Grabbelkiste gekramt (knapp 2€ das Teil) und angeschlossen.
Kalibriert ohne Probleme und Test. Bämm, das war es. Warum auch immer, funzen die Kompasse vom Neo M8N und auch vom BN880 vollkommen miserabel im Long Range.
Beide Module haben in keinem meiner bisherigen Copter rumgezickt und die Mag Field Werte waren nie über 350.
Am PX4 liegt es definitiv nicht, denn auch ein Test mit einem APM Pro führte zum gleich schlechten Ergebnis. So konnte ich ganz klar ausschließen, dass es am Flight Controller lag.
Warum alles nur provisorisch aufgebaut und warum zum Teufel hängt an der Seite zwischen den Decks noch ein gelber 3S Lipo.
Ganz einfach.
1. mein Powerboard mit den Anschlüssen für Spannungs und Strommessung war noch nicht da und ich wollte ein vorhandenes XT60 Powermodul nicht umlöten. Also 3S Lipo ans Powermodul und Pixhawk damit verbunden. Geht alles irgendwie
2. es fehlten mir noch Gewebeschläuche um die Leitungen "schön" zu verstauen. 1 Meter war wohl doch zu wenig....
3. die Beleuchtungsfrage steht noch in den Sternen
4. UND ICH WOLLTE ENDLICH FLIEGEN
Der Zusammenbau war an sich recht logisch. Muss allerdings auch sagen, dass ich mich bei einigen Punkten an die "Vorlage" von mastersurferde gehalten habe.
Eine kleine Rüge daf ich aber hoffentlich anbringen @Kopterbauer. Die Fräsungen für die Mini Muttern waren diesmal seeeeeeeeeeeehr "eng". Der Holtzklotz und der Hammer haben es dann aber gerichtet. Und ein bisschen nachgedremelt habe ich auch. Sehe das aber rückwirkend entspannt, da so ein Copter ja auch eine Herausforderung für den Erbauer sein soll. In meinem Fall war er das Und ich mag lieber minimal nacharbeiten, als dass Mutternnicht vernünfitg in die Aufnahme passen bzw. lose sitzen.
Mein Resüme als Beta Tester. Immer wieder hatte ich große Lust das Ding mit Muskelkraft fliegen zu lassen. Dafür kann aber René nix. Ich denke, dass nach echter Fertigstellung das Teil einen besoneren Platz einnehmen wird.
Von der Flugzeit her bin ich natürlich nun vom CX-21 verwöhnt, geschädigt oder wie auch immer man das nennen mag. Da muss ich noch nachbessern und mal ein paar andere LiPo's testen. 5000er sind definitiv zu knapp bemessen.
Drückt mir die Daumen, dass bald Powrboard und Co. eintreffen, denn vorher gehts nicht wirklich weiter.
Many Greetz
Baumi
Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo RenéFrankSchulze hat geschrieben:Hallo Baumi,
viiiiieeeeelen Dank für das tolle Video. Habe mich prächtig amüsiert und freue mich riesig das der Copter nun endlich fertig ist und so gut fliegt.
Gibst Du mir recht wenn ich sage das der Copter angenehmer zu fliegen ist als die CX?
Freue mich schon auf Deinen Bericht, lasse Dir aber Zeit und genieße erst einmal Deinen Erfolg.
Liebe Grüße und ein FETTES Danke für das Video.
nix zu danken.
Ich sage es mal so. Habe ja damals bei meinem Besuch bei Dir das große Monster kurz fliegen können und war von der Stabilität und dem Flugverhalten 1A überzeugt.
Jetzt mit meinem Eigenen und auch nun schon ein paar Flügen ist meine Begeisterung an der Spitze.
Auch wenn ich den ganzen Kram am liebsten recht oft zu Sondermüll geklappt hätte aufgrund der Kompass Problematik, die ich im Video mit einem Bild am Anfang gekennzeichnet habe.
Denke, dass man im Video schon einen guten Eindruck von der Flugruhe bekommen kann, denn dort ist die Kamera an der Unterseite mit einem Klettband am LiPo befestigt.
Mit Gimbal wird die Sache dann absolut perfekt. Aber das kommt noch.......
Hallo Peter,HdH hat geschrieben:Hallo Baumi,
Lustig, vor allem mit dem Flieder. Hast du den Kopter da voll reingesteuert? Sieht zumindest so aus als ob du den vom Strauch pflückst.
Welchen Lipo hast du drann? 10000er?
Weiterhin sehr viel Spaß und absturzfreie Flüge.
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Wird dann ne kleine Monster Kopter Flugschau in Nordhorn.
nun ja, an sich wollte ich nur ein paar Blüten abrasieren. Das mache ich schon mal gerne im Garten
Irgendwie war dann der Druck auf den Nick Stick zu groß..... und rumms.
Aktuell fliege ich einen 5000er 4S Turnigy 20/30C mit denen ich aber noch nicht so glücklich biin. Aktuelle Flugzeit knapp 16 Minuten.
Denke ich verkloppe die 5000er wieder (1 noch unbenutzt) und packe was fettes im Bereich 10.000 mAh drauf. Hubkraft hat der Copter ohne Ende mit den Motoren.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich auch mal wieder Richtung Norden kommen. Resturlaub habe ich noch ohne Ende.....
Und nun ein paar Worte zur schweren Geburt.
Einige haben es ja vielleicht mitbekommen, dass auch Wepfi und Mastersurferde mit dem PX4 2.4.8 starke Probleme haben was an sich untypisch für Pixhawk's ist.
Da konnte ich mich auch einreihen denn nach dem wirklich nur groben Aufbau, den man im aktuellen Video erkennt, wollte ich testen und testen und testen.
Aber nix ging. Compass Variance Fehler ohne Ende trotz penibler Kalibrierung. Dann der Durchbruch dank den Tipps der Profis.
Compass Variance auf dem Boden im Griff. Richtungsänderungen alle perfekt im Mission Planner angezeigt. Aber oh jeh. Was ist das ?! Mag Field Werte am Boden von locker 500. OHNE Motorlauf. Das ist merkwürdig und schreit nach Fehlfunktionen beim Flug.
Und genau so war es auch. Im Stabilize natürlich alles bestens. Kein Problem. Umschalten auf PosHold und die Kiste driftet voll ab > sowas von gefährlich. Also schnell wieder in Stab. Alles gut. Dann den Mission Planner während des Fluges genauer im Auge behalten und was ist los ? Mag Field im Flug bei Hoover Throttle um die 800; bei 3/4 bis Vollgas knapp über 1000. Da kann ein GPS Mode einfach nicht korrekt arbeiten.
Also was tun ? Kompass/GPS Modul auf einen Stab ? NEIN, finde ich grottenhässlich.
Also ein billiges HMC5983 Kompassmodul aus der Grabbelkiste gekramt (knapp 2€ das Teil) und angeschlossen.
Kalibriert ohne Probleme und Test. Bämm, das war es. Warum auch immer, funzen die Kompasse vom Neo M8N und auch vom BN880 vollkommen miserabel im Long Range.
Beide Module haben in keinem meiner bisherigen Copter rumgezickt und die Mag Field Werte waren nie über 350.
Am PX4 liegt es definitiv nicht, denn auch ein Test mit einem APM Pro führte zum gleich schlechten Ergebnis. So konnte ich ganz klar ausschließen, dass es am Flight Controller lag.
Warum alles nur provisorisch aufgebaut und warum zum Teufel hängt an der Seite zwischen den Decks noch ein gelber 3S Lipo.
Ganz einfach.
1. mein Powerboard mit den Anschlüssen für Spannungs und Strommessung war noch nicht da und ich wollte ein vorhandenes XT60 Powermodul nicht umlöten. Also 3S Lipo ans Powermodul und Pixhawk damit verbunden. Geht alles irgendwie
2. es fehlten mir noch Gewebeschläuche um die Leitungen "schön" zu verstauen. 1 Meter war wohl doch zu wenig....
3. die Beleuchtungsfrage steht noch in den Sternen
4. UND ICH WOLLTE ENDLICH FLIEGEN
Der Zusammenbau war an sich recht logisch. Muss allerdings auch sagen, dass ich mich bei einigen Punkten an die "Vorlage" von mastersurferde gehalten habe.
Eine kleine Rüge daf ich aber hoffentlich anbringen @Kopterbauer. Die Fräsungen für die Mini Muttern waren diesmal seeeeeeeeeeeehr "eng". Der Holtzklotz und der Hammer haben es dann aber gerichtet. Und ein bisschen nachgedremelt habe ich auch. Sehe das aber rückwirkend entspannt, da so ein Copter ja auch eine Herausforderung für den Erbauer sein soll. In meinem Fall war er das Und ich mag lieber minimal nacharbeiten, als dass Mutternnicht vernünfitg in die Aufnahme passen bzw. lose sitzen.
Mein Resüme als Beta Tester. Immer wieder hatte ich große Lust das Ding mit Muskelkraft fliegen zu lassen. Dafür kann aber René nix. Ich denke, dass nach echter Fertigstellung das Teil einen besoneren Platz einnehmen wird.
Von der Flugzeit her bin ich natürlich nun vom CX-21 verwöhnt, geschädigt oder wie auch immer man das nennen mag. Da muss ich noch nachbessern und mal ein paar andere LiPo's testen. 5000er sind definitiv zu knapp bemessen.
Drückt mir die Daumen, dass bald Powrboard und Co. eintreffen, denn vorher gehts nicht wirklich weiter.
Many Greetz
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Freut mich, dass sich dein Long Range Projekt langsam der Vollendung nähert und du die Probleme in den Griff bekommen hast!
Sieht auf jeden Fall nach Spaß aus die Maschine und dein Testareal ist in der Tat auch ein Traum!!
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Zuletzt geändert von funkygfx am 21:27 ,Mo 23. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Danke.
Hat mir auch keine Ruhe gelassen denn die Kosten waren ja nicht Grad niedrig. Also zumindest für mich.
Nur kam vorhin eine Mail, dass das sch..... Powerboard rückständig ist.
Also wieder neu bestellen (noch nicht in D oder der EU gefunden) und warten warten warten.
Many Greetz
Baumi
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Hat mir auch keine Ruhe gelassen denn die Kosten waren ja nicht Grad niedrig. Also zumindest für mich.
Nur kam vorhin eine Mail, dass das sch..... Powerboard rückständig ist.
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Ja diese Warterei ist wirklich üüüüüübel. Ich bin ohnehin immer sehr ungeduldig und checke jeden Tag den Lieferstatus meiner Fernost Bestellungen.
Die Ersparnis bei vielen Sachen ist halt aber dann leider doch zu reizvoll, als das man für das gleiche Produkt den 2 oder 3 fachen Preis ausgeben will. Ich warte seit ewigen Zeiten, dass der Backorder King die Taranis endlich wieder im EU-Lager hat und seit gestern in der Backorder Button auch wieder anklickbar, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen
Wenn man es dann aber mal ganz eilig hat und das Produkt hier nirgends zu kriegen ist, wie in deinem Fall jetzt....grrrrrrrrr
Die Ersparnis bei vielen Sachen ist halt aber dann leider doch zu reizvoll, als das man für das gleiche Produkt den 2 oder 3 fachen Preis ausgeben will. Ich warte seit ewigen Zeiten, dass der Backorder King die Taranis endlich wieder im EU-Lager hat und seit gestern in der Backorder Button auch wieder anklickbar, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen
Wenn man es dann aber mal ganz eilig hat und das Produkt hier nirgends zu kriegen ist, wie in deinem Fall jetzt....grrrrrrrrr
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Ich hab welche. Eins von BG original und 2 von Ebay, wo ich noch den Widerstand für die Strommessung tauschen muss. Widerstände hab ich hier. Bei Interesse einfach melden.
Gruß
Stefan
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Baumi,
http://www.ebay.de/itm/351577858022?_tr ... EBIDX%3AIT
Nicht gerade preiswert aber hat alles was du brauchst.
Wenn es schneller gehen soll, nimm diesesBaumi hat geschrieben:
Nur kam vorhin eine Mail, dass das sch..... Powerboard rückständig ist.
Also wieder neu bestellen (noch nicht in D oder der EU gefunden) und warten warten warten.
http://www.ebay.de/itm/351577858022?_tr ... EBIDX%3AIT
Nicht gerade preiswert aber hat alles was du brauchst.
LG Peter
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Re: Long Range Frame von FrankSchulze - es geht los
Hallo Leute,
vielen Dank.
Hatte Gestern noch bei BG mit Priority bestellt. Sollte also in max. 10 Tagen hier sein.
Natürlich bevor ich Eure Kommentare gelesen habe.
Many Greetz
Baumi
vielen Dank.
Hatte Gestern noch bei BG mit Priority bestellt. Sollte also in max. 10 Tagen hier sein.
Natürlich bevor ich Eure Kommentare gelesen habe.
Many Greetz
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