Hallo
Hat jemand eine Ahnung ob man dies bewerkstelligen kann oder gleich den Kopter abfackelt? Ich hab so einen Monster-Lipo für meinen Hexa gekauft. 16000mAh 4s und 10C.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... s_bag.html
60XT auf 90Xt Adapter
- leandrofin
- Schwadronsführer
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag
Re: 60XT auf 90Xt Adapter
Abfackeln wirst du nichts durch den Adapter... ist nur eine mögliche Fehlerquelle mehr. Ich hatte mal einen Poweradapter bestellt und bekommen, welcher temp. keinen Durchgang hatte. Was sollte mit dem Adapter sonst noch passieren? Solange der Strom nicht die Höchstwerte für den XT60 überschreitet... falls doch, hast du eine unlösbare Verbindung
Gruß Dirk
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Genau, zuviel Strom durch zuwenig Kabel. Kennen mich da nicht so aus, aber wollte sicher gehen.DeWe hat geschrieben:Abfackeln wirst du nichts durch den Adapter... ist nur eine mögliche Fehlerquelle mehr. Ich hatte mal einen Poweradapter bestellt und bekommen, welcher temp. keinen Durchgang hatte. Was sollte mit dem Adapter sonst noch passieren? Solange der Strom nicht die Höchstwerte für den XT60 überschreitet... falls doch, hast du eine unlösbare Verbindung
Beitrag
es kommt auf deinen max. Strom drauf an, welcher dein Kopter zieht. Danach kannst du dann den richtigen Stecker wählen. Wenn der kleinste Stecker den Strom aushält, wird ein Stecker welcher für mehr Ampere ausgelegt ist nicht störend sein. Wenn dir ein ESC abbrennt und richtig Strom zieht.. das kann dir mit anderen Steckern auch passieren.
Die XT60 können 60A Dauerstrom aushalten bzw. sind dafür ausgelegt
Die XT60 können 60A Dauerstrom aushalten bzw. sind dafür ausgelegt
Gruß Dirk
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Danke für deine Antwort. Ich besitze diese Motoren: http://m.banggood.com/EMAX-MT2216-KV810 ... 25679.html
Je nach Probs saugen die 14.6 und dann würde es nicht mehr reichen. Wie machen die anderen das? Mein Powermodul kann ich ja nicht vergrößern....
Hallo DirkDeWe hat geschrieben:Abfackeln wirst du nichts durch den Adapter... ist nur eine mögliche Fehlerquelle mehr. Ich hatte mal einen Poweradapter bestellt und bekommen, welcher temp. keinen Durchgang hatte. Was sollte mit dem Adapter sonst noch passieren? Solange der Strom nicht die Höchstwerte für den XT60 überschreitet... falls doch, hast du eine unlösbare Verbindung
Danke für deine Antwort. Ich besitze diese Motoren: http://m.banggood.com/EMAX-MT2216-KV810 ... 25679.html
Je nach Probs saugen die 14.6 und dann würde es nicht mehr reichen. Wie machen die anderen das? Mein Powermodul kann ich ja nicht vergrößern....
Beitrag
Welches Powermodul hast du? Es gibt - soweit ich gesehen habe - unterschiedliche Größen (von der max. Amperezahl) Ich pers. würde, wenn das Powermodul den Strom ab kann, einfach den XT60 ab und einen XT90 anlöten.
Wobei: was soll das Ding wiegen/tragen?
wenn ich bei den größten Props bin u d mal bei 9A schaue, habe ich eine Tragkraft von 720g; mal 6 (Hexa) = knapp 4,2 Kg. Gut wenn du hektische Gasschübe gibst, kommst du auch mal kurzfristig drüber, auch wenn der Kopter ETWAS leichter ist. Jedoch denke ich, das du nicht groß über 2,5Kg Gewicht kommst. Da werden Dir die 60A locker ausreichen.
Wobei: was soll das Ding wiegen/tragen?
wenn ich bei den größten Props bin u d mal bei 9A schaue, habe ich eine Tragkraft von 720g; mal 6 (Hexa) = knapp 4,2 Kg. Gut wenn du hektische Gasschübe gibst, kommst du auch mal kurzfristig drüber, auch wenn der Kopter ETWAS leichter ist. Jedoch denke ich, das du nicht groß über 2,5Kg Gewicht kommst. Da werden Dir die 60A locker ausreichen.
Gruß Dirk
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Ok, dachte es gibt nur eins von 3dr. Hab gerade geschaut....es scheint ein Problem zu geben. Wie kann ich rausfinden was sie max ziehen?
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Hier war es wo ich es gelesen habe
http://copter.ardupilot.com/wiki/common ... nt-sensor/
Interpretation :
unsere Standard Powermodule verkraften 90A. Also grüner Bereich
http://copter.ardupilot.com/wiki/common ... nt-sensor/
Interpretation :
unsere Standard Powermodule verkraften 90A. Also grüner Bereich
Gruß Dirk
- mastersurferde
- Forumskönig
- Danksagung erhalten: 294 Mal
Beitrag
Wenn Du wenig Erfahrung im Löten hast, dann lass den XT90 Stecker am Akku!! und besorg Dir so einen Adapter.
Du musst die Kabel bearbeiten, um diese in einen XT60 Stecker löten zu können. Die sind viel zu dick.
Auf die 10 Gramm vom Adapter kommt´s nicht an.
Und wegen der Strombelastbarkeit von Deinem Powermodul brauchst Dir wie Dirk geschrieben hat, keine Gedanken machen. Das reicht locker.
Gruß Stefan
Du musst die Kabel bearbeiten, um diese in einen XT60 Stecker löten zu können. Die sind viel zu dick.
Auf die 10 Gramm vom Adapter kommt´s nicht an.
Und wegen der Strombelastbarkeit von Deinem Powermodul brauchst Dir wie Dirk geschrieben hat, keine Gedanken machen. Das reicht locker.
Gruß Stefan
Beitrag
Ich meinte mit Stecker umlöten den Stecker welcher zum Powermodul geht.... Am Akku ist schon fast schweißen... Habe ich früher mal gemacht g nie wieder: immer das Modell ans Akku anpassen.... Weniger Aufwand, neue Akkus kein Problem und du brauchst nur 1* löten
Gruß Dirk
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Hallo
Nun ist es soweit und ich lade das erste Mal meinen Akku. Leider kann mein Ladegerät nur bis 12000mah laden. Der Lipo ist aber mit 16000mah ausgerüstet. Was machen?
Nun ist es soweit und ich lade das erste Mal meinen Akku. Leider kann mein Ladegerät nur bis 12000mah laden. Der Lipo ist aber mit 16000mah ausgerüstet. Was machen?
Beitrag
Die Einstellungen für die max Kapazität ist für das Ladegerät für folgende Parameter interessant : max Zeit welche es lädt ohne abzuschalten (hier die Zeit entsprechend höher setzen, sofern möglich und sinnvoll. Die Laderate (C), also den vorgeschlagenen Ladestrom, welchen man ja auch manuell ändern kann. Beim B6 ist der max Ladestrom 5A, sprich deine Zeit sollte um die 4 Stunden betragen (240 Minuten) oder länger = ausprobieren, da die 5 Ampere nicht konstant in das Lipo geschoben werden und am Schluss das Balancieren auch Zeit benötigt.
Wenn die Zeit über das Max des Laders geht und nicht reicht: 1 anstoßen, wenn der Lader sagt, fertig und Alarm weil die Zeit überschritten ist; Bestätigungen und ein 2tes mal den Ladevorgang anstoßen.
Du solltest auch schauen, das die Eingangsspannung am Lader annähernd an die 18V sind (z. B. auch 15V)
Der B6 hat zudem nur 50 oder 60Watt: bei 3S bedeutet dies, das die 5A max nur ganz am Anfang zur Verfügung stehen. Im grossen und Ganzen wird im Mittel irgend etwas um die 4 Ampere in Lipo geladen - damit erhöht sich wiederumt die Ladezeit
Wenn die Zeit über das Max des Laders geht und nicht reicht: 1 anstoßen, wenn der Lader sagt, fertig und Alarm weil die Zeit überschritten ist; Bestätigungen und ein 2tes mal den Ladevorgang anstoßen.
Du solltest auch schauen, das die Eingangsspannung am Lader annähernd an die 18V sind (z. B. auch 15V)
Der B6 hat zudem nur 50 oder 60Watt: bei 3S bedeutet dies, das die 5A max nur ganz am Anfang zur Verfügung stehen. Im grossen und Ganzen wird im Mittel irgend etwas um die 4 Ampere in Lipo geladen - damit erhöht sich wiederumt die Ladezeit
Gruß Dirk
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Merkt er selber wenn er beim zweiten Mal fertig ist mit laden oder?
Um es zu vereinfachen, mein Ladegerät hat 120W. das Max was er laden kann sind 12.0A mit 14.8V. Das bedeutet ich schalte ihn zweimal ein?DeWe hat geschrieben:Die Einstellungen für die max Kapazität ist für das Ladegerät für folgende Parameter interessant : max Zeit welche es lädt ohne abzuschalten (hier die Zeit entsprechend höher setzen, sofern möglich und sinnvoll. Die Laderate (C), also den vorgeschlagenen Ladestrom, welchen man ja auch manuell ändern kann. Beim B6 ist der max Ladestrom 5A, sprich deine Zeit sollte um die 4 Stunden betragen (240 Minuten) oder länger = ausprobieren, da die 5 Ampere nicht konstant in das Lipo geschoben werden und am Schluss das Balancieren auch Zeit benötigt.
Merkt er selber wenn er beim zweiten Mal fertig ist mit laden oder?
Beitrag
max. 12A Ladestrom, sind schöne 0,75C Ladestrom = mein Standartwert, womit ich meine Lipos immer mit lade
merkt es, über den Balancer sogar jede einzelne Zelle
Umso besser :Ladegerät hat 120W. das Max was er laden kann sind 12.0A mit 14.8V
max. 12A Ladestrom, sind schöne 0,75C Ladestrom = mein Standartwert, womit ich meine Lipos immer mit lade
Jeep,Merkt er selber wenn er beim zweiten Mal fertig ist mit laden oder?
Die max. Zeit in deinem LAder dürfte immer noch höher einzustellen sein, als das Du sie brauchst: Dürfte in einem Rutsch durchgehenDas bedeutet ich schalte ihn zweimal ein
Gruß Dirk
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Vollgeladen hat der jetzt 16.8V, ist das normal?DeWe hat geschrieben:Umso besser :Ladegerät hat 120W. das Max was er laden kann sind 12.0A mit 14.8V
Jeep,Merkt er selber wenn er beim zweiten Mal fertig ist mit laden oder?
Die max. Zeit in deinem LAder dürfte immer noch höher einzustellen sein, als das Du sie brauchst: Dürfte in einem Rutsch durchgehenDas bedeutet ich schalte ihn zweimal ein
Beitrag
Pro Zelle ist die Ladeschlußspannung 4,2V :
Wenn du nun 4S hast = 4*4,2V = 16,8V . Paßt
Die Komponenten deines Hex-Kopters sind für 4 S ausgelegt?
Das Powermodul hatten wir schon behandelt: Paßt
Die Motoren dito: Paßt
Die 5V aus dem Powermodul = Stromstärke (FC, Empfänger ) : Paßt
ESC ?
Aufpassen, wenn du irgendwelche 12V Verbraucher anschließen willst; du hast 4S !
ESC ?
Aufpassen, wenn du irgendwelche 12V Verbraucher anschließen willst; du hast 4S !
Gruß Dirk
- leandrofin
- Schwadronsführer
Beitrag
Benutzt du eigentlich pro Vebraucher ein Stepdown oder den Stepdown auf ne Verteilerplatte und danach einfach anlöten?
Vielen Dank für deine Hilfe. Hab 2 Stepdowns montiert um die Probleme zu beseitigen:)DeWe hat geschrieben:Pro Zelle ist die Ladeschlußspannung 4,2V :
ESC ?
Benutzt du eigentlich pro Vebraucher ein Stepdown oder den Stepdown auf ne Verteilerplatte und danach einfach anlöten?
Beitrag
Gar keinen
Hatte ich vor, habe es sein lassen... geht auch so.... (zw. dem Remzibi gekauft - hängt trotzdem an 12V)
Nein = wenn du einen Stepdown verwendest kannst du alles daran anschliessen bis du kurz vor der Dauerstrom-Stromstärke bist ( z. B. 2A immer, 3A Max = bis 1.8A keine Problem... bißchen Reserve lassen ist nie verkehrt)
Ausser du hast irgendwelche kritischen Sachen drann, die auf Oberwellen reagieren und gleichzeitig z. B. Elektromotoren... hier könnte es besser sein, die Stromkreise zu trennen.
Hatte ich vor, habe es sein lassen... geht auch so.... (zw. dem Remzibi gekauft - hängt trotzdem an 12V)
Nein = wenn du einen Stepdown verwendest kannst du alles daran anschliessen bis du kurz vor der Dauerstrom-Stromstärke bist ( z. B. 2A immer, 3A Max = bis 1.8A keine Problem... bißchen Reserve lassen ist nie verkehrt)
Ausser du hast irgendwelche kritischen Sachen drann, die auf Oberwellen reagieren und gleichzeitig z. B. Elektromotoren... hier könnte es besser sein, die Stromkreise zu trennen.
Gruß Dirk