Ich wollte mir schon ewig mal eine Induktionsheizung anschaffen.
Aus Neugier, zum Schrauben bzw. Muttern erhitzen usw.
Mittlerweile gibt es einfache 0815 Module für ein paar Euro und ich konnte nicht wiederstehen.
Viel erwartet habe ich allerdings nicht.
Das ist das von mir gekaufte Teil, ist wirklich LowBudget Gleich mal die Spule angelötet, Kabel dran und testen.
Stromaufnahme ohne das ein Metallteil in der Spule steckt
Mit einer Schraube M8 Ich muß gestehen, ich bin wirklich RICHTIG überrascht. Das Teil bringt die Schraube relativ schnell zum glühen
Nun stelle ich mir ein paar Fragen...
- Als erstes, die Sicherheit, besteht Stromschlaggefahr ?
- Dann zur Spule, was bewirken mehr oder weniger Wicklungen, ein größerer oder kleinerer Innendurchmesser ?
- Kann ich für mich passende Spulen Herstellen und aus welchem Material ? Kupfer ? Wie stark ?
Die mitgelieferte Spule lässt sich für so -dünnes- Kupfer recht schwer biegen.
- Auf der Spule scheint Isolierlack zu sein, bei größeren Spulen sogar ein Isolierschlauch wie man ihn von Halogenlampenverdrahtungen her kennt.
Was ist der Grund dafür ? Die letzte Frage führt möglicherweise wieder zur ersten
Warum selbstau der Spulen, mir geht es darum das ich auch mal eine 15er, 17er oder 19er erwärmen kann.
Das braucht nicht glühen, nur eben ordentlich heiss. Brenner und Heissluftföhn sind einfach oft wegen der Anbauteile drumherum nicht nutzbar.