Hallo,
bin neu hier im Forum.
Habe einige Fragen an Euch.
Was haltet ihr von radiolink pixhawk 4 ??
Habe mir so einen Autopiloten gekauft.
Nach dem ich ihn ausgepackt und per USB verbunden habe, musste ich feststellen, dass die mikro usb buchse einen Wackelkontakt hatte.
Nachdem ich sie ausgetauscht habe und sie eine Zeit (2-wochen) funktionierte flogen zwei lötpads ab.
Habe dann den usb Anschluss auf der Oberseite des pixhawk benutzt.
Vor einer Woche dann der Totalausfall.
Ohne, dass ich an der verkabelung etwas gemacht habe, zeigte der pixhawk einen bootloader-Fehler an.
Seit dem kann ich mich nicht mehr mit der Software (QGround oder mission Planner) verbinden.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder habe ich da ein montagsgerät gekauft?
Ist der Autopilot irreparabel?
Gibt es Alternativen?
Was haltet ihr von holybro pixhawk 5?
Was haltet ihr von holybro Durandal?
Danke im Voraus!
Autopilot
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Re: Autopilot
Hallo Futterboot,
leider kann ich persönlich nichts zum Pixhawk 4 sagen, da ich beim Pixhawk 2,4,8 aufgehört habe.
Allerdings hatte ich mehrere der 2.4.8er Generation und die waren (obwohl sicher teils Clone Modelle) ohne jegliche Harware Fehler.
Ich denke, dass Du da ein Montagsmodell erwischt hast. Leider ist eine Reklamation nun nicht mehr möglich.
Also wenn das ein neues Teil vom Händler war, hätte ich es sofort reklamiert.
Denn die Teile sind ja mittlerweile richtig teuer geworden.
Für welchen Einsatzzweck benötigst Du den Controller denn genau?
Nach dem Nickname zu urteilen, möchtest Du ihn auf einem Futterboot verbauen?
Maany Greetz
Baumi
leider kann ich persönlich nichts zum Pixhawk 4 sagen, da ich beim Pixhawk 2,4,8 aufgehört habe.
Allerdings hatte ich mehrere der 2.4.8er Generation und die waren (obwohl sicher teils Clone Modelle) ohne jegliche Harware Fehler.
Ich denke, dass Du da ein Montagsmodell erwischt hast. Leider ist eine Reklamation nun nicht mehr möglich.
Also wenn das ein neues Teil vom Händler war, hätte ich es sofort reklamiert.
Denn die Teile sind ja mittlerweile richtig teuer geworden.
Für welchen Einsatzzweck benötigst Du den Controller denn genau?
Nach dem Nickname zu urteilen, möchtest Du ihn auf einem Futterboot verbauen?
Maany Greetz
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Re: Autopilot
Hallo Baumi,
Du hast recht. Es soll in ein futterboot eingebaut werden.
Das war ein ebay kleinanzeigen Kauf.
Also zurückschicken ging nicht.
Ich habe gedacht, dass die Dinger nichts taugen.
Hätte früher ein pixhawk mini.
Der hat seinen Job gut gemacht.
Die holybro autopiloten sind aber wie du schon erwähnt hast extrem teuer.
Gruß
Du hast recht. Es soll in ein futterboot eingebaut werden.
Das war ein ebay kleinanzeigen Kauf.
Also zurückschicken ging nicht.
Ich habe gedacht, dass die Dinger nichts taugen.
Hätte früher ein pixhawk mini.
Der hat seinen Job gut gemacht.
Die holybro autopiloten sind aber wie du schon erwähnt hast extrem teuer.
Gruß
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Re: Autopilot
Hi,
Ok. Danke für die Info.
Also möchtest Du Wegpunkte auf dem See anfahren.
Das schränkt es etwas ein.
Wie wäre es als Alternative mit einem Omnibus Flightcontroller?
Über die Betaflight Firmware, lassen sich auch Wegpunkte setzen.
Der hier z.B. https://www.ebay.de/itm/165474201197?
Ein vernünftiges M8N GPS drauf und mit Betaflight bzw. INav den Flightcontroller bespielen und los gehts.
Many Greetz
Baumi
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Ok. Danke für die Info.
Also möchtest Du Wegpunkte auf dem See anfahren.
Das schränkt es etwas ein.
Wie wäre es als Alternative mit einem Omnibus Flightcontroller?
Über die Betaflight Firmware, lassen sich auch Wegpunkte setzen.
Der hier z.B. https://www.ebay.de/itm/165474201197?
Ein vernünftiges M8N GPS drauf und mit Betaflight bzw. INav den Flightcontroller bespielen und los gehts.
Many Greetz
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Re: Autopilot
Ja genau.
Ich möchte z.B. Im qground wegpunkte markieren und das boot dorthin fahren lassen.
Hätte aber noch eine Frage zur Steuerung (Sender u. Empfänger)
Habe ein flysky fs-i6x une einen 10 kanal receiver.
Sendefrequenz 2,4 gHz.
Das echolot (deeper) wird hinterhergezogen.
Sendefrequenz ebenfalls 2,4gHz.
Wenn ich nun mit dem boot rausfahre, bekomme ich nach kurzer Zeit Funkstörungen.
Meiner Meinung nach, stören sich beide gegenseitig.
Doch warum tritt das Problem mit einem receiver von futaba t6k 2,4 gHz nicht auf??
Das checke ich nicht.
Ich möchte z.B. Im qground wegpunkte markieren und das boot dorthin fahren lassen.
Hätte aber noch eine Frage zur Steuerung (Sender u. Empfänger)
Habe ein flysky fs-i6x une einen 10 kanal receiver.
Sendefrequenz 2,4 gHz.
Das echolot (deeper) wird hinterhergezogen.
Sendefrequenz ebenfalls 2,4gHz.
Wenn ich nun mit dem boot rausfahre, bekomme ich nach kurzer Zeit Funkstörungen.
Meiner Meinung nach, stören sich beide gegenseitig.
Doch warum tritt das Problem mit einem receiver von futaba t6k 2,4 gHz nicht auf??
Das checke ich nicht.
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Re: Autopilot
Nabend alle !
.
Siehe hier:
https://www.drone-zone.de/ueberblick-fe ... modellbau/
.
Weil Futaba ein sichereres Protokoll nutzt (Futaba FHSS / S-FHSS / T-FHSS Futaba FASST / FASSTest)Doch warum tritt das Problem mit einem receiver von futaba t6k 2,4 gHz nicht auf??
Siehe hier:
https://www.drone-zone.de/ueberblick-fe ... modellbau/
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
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Re: Autopilot
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für die Info.
Danach habe ich gesucht.
Gruß Futterboot
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Re: Autopilot
Guten Morgen,
Sackt die Versorgungsspannung evtl. auf unter 5V beim Gas geben?
Dir Pix benötigt ja mind. 5V um zu arbeiten.
Many Greetz
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Sackt die Versorgungsspannung evtl. auf unter 5V beim Gas geben?
Dir Pix benötigt ja mind. 5V um zu arbeiten.
Many Greetz
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Re: Autopilot
Moin,
der Pixhawk sollte über ein Powermodul mit 5-6V versorgt werden.
Wenn über die Sevorail eingespeit wird ist folgendes zu beachten:
. .
am Servoeingang dürfen max 5,6 V ankommen, ansonsten
. .
die Servos direkt mit 5,7 - 7,2V versorgen.
.
der Pixhawk sollte über ein Powermodul mit 5-6V versorgt werden.
Wenn über die Sevorail eingespeit wird ist folgendes zu beachten:
. .
am Servoeingang dürfen max 5,6 V ankommen, ansonsten
. .
die Servos direkt mit 5,7 - 7,2V versorgen.
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wünscht Wolle
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Re: Autopilot
Danke für Eure Infos.
Ich glaube mittlerweile, dass es am powermodul liegt
Die Eingangsspannung soll laut datenblatt min. 7 volt betragen.
Meine 2s lifepo4 kommen da niemals drauf.
6,5 bis 6,6v sind noch möglich aber nicht mehr.
Die Eingangsspannung vom pixhawk ist kleiner als 6v.
Gibt es andere powermodule, die ich nehmen
könnte?.
Die von holybro gehen da wohl nicht.
Wenn ja, dann müsste ich wenigstens neue Akkus kaufen.
Danke im voraus!!
Ich glaube mittlerweile, dass es am powermodul liegt
Die Eingangsspannung soll laut datenblatt min. 7 volt betragen.
Meine 2s lifepo4 kommen da niemals drauf.
6,5 bis 6,6v sind noch möglich aber nicht mehr.
Die Eingangsspannung vom pixhawk ist kleiner als 6v.
Gibt es andere powermodule, die ich nehmen
könnte?.
Die von holybro gehen da wohl nicht.
Wenn ja, dann müsste ich wenigstens neue Akkus kaufen.
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Re: Autopilot
Hallo !
Das Powermodul funktioniert ab 2S Lipo, also ab ca. 6,8V.
Wenn Dein 2S Lipo weniger wie 7V hat ist der defekt (tiefentladen)
Das PM bringt am 5V-Ausgang 5,1-5,3 V was für die Pix-Versorgung richtig ist.
Für die Servos musst Du am Sevo-Rail 5V einspeisen um die Servos zu versorgen, aber nicht über 5,6V denn bei ab 5,8V schaltet der Pix die Servos aus.
Beachte das die ESC keine 6V am PIXHAWK ausgeben dürfen (manche ESCs können 5V, 6V oder 7,2V einstellbar ausgeben)
Am PM liegt das nicht, ausser Du verwendest NIMH oder LiIonen mit weniger wie 6-7V.
Das ändert sich auch nicht mit anderem PM, denn um 5,2V zu erzeugen brauchst immer > 6,8V
gerade mal alle Beiträge gelesen:
Daraus kann man keine stabile 5V machen, mit keinem BEC oder PM. Dafür setzt man dann einen zusätzlichen Akku ein.
Das Powermodul funktioniert ab 2S Lipo, also ab ca. 6,8V.
Wenn Dein 2S Lipo weniger wie 7V hat ist der defekt (tiefentladen)
Das PM bringt am 5V-Ausgang 5,1-5,3 V was für die Pix-Versorgung richtig ist.
Für die Servos musst Du am Sevo-Rail 5V einspeisen um die Servos zu versorgen, aber nicht über 5,6V denn bei ab 5,8V schaltet der Pix die Servos aus.
Beachte das die ESC keine 6V am PIXHAWK ausgeben dürfen (manche ESCs können 5V, 6V oder 7,2V einstellbar ausgeben)
Am PM liegt das nicht, ausser Du verwendest NIMH oder LiIonen mit weniger wie 6-7V.
Das ändert sich auch nicht mit anderem PM, denn um 5,2V zu erzeugen brauchst immer > 6,8V
gerade mal alle Beiträge gelesen:
Wenn dann richtig LIFEPO4, die gehen bis auf 2,5V Zellenspannung runter, und bei voll mit max 6,6V.Habe 2s lifepo
Daraus kann man keine stabile 5V machen, mit keinem BEC oder PM. Dafür setzt man dann einen zusätzlichen Akku ein.
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Re: Autopilot
Hallo Wolfgang,
danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
ich könnte mir auch vorstellen die 2s Akkus in 3s umzubauen.
dann bekäme ich 9,6v. das würde dann auf alle fälle reichen.
Danke!
danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
ich könnte mir auch vorstellen die 2s Akkus in 3s umzubauen.
dann bekäme ich 9,6v. das würde dann auf alle fälle reichen.
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Re: Autopilot
Nabend,
eine hätte ich noch:
Häng einen NIMH mit 4 Zellen (wie früher als Flug/Empfänger-Akku verwendet) an den Servorail, der versorgt durch Redundanz dann den PIX (solange <5,8V), wenn das PM aussetzt.
Sicherheitshalber den Strom messen der in den NIMH geht wenn das PM aktiv ist. (Akku vorher laden)
Im voheriger Antwort habe ich das nicht richtig dargestellt: die Servoversorgung wird nicht abgeschaltet wenn U>5,8V sondern nur die redundante Pix-Versorgung.
Daher könnte so die Spannungsversorgung für den PIX, Ruderservo und Peripherie gebrückt werden und den NIMH mit ~5,3V laden ohne die 2S LiFePo4 zu zerreissen.
Hab mal alle Antworten erneut gelesen, wenn der Pix nur kurz ausgeht und sofort bei 3/4 Last wieder bootet, dann könnte ein dicker ELKO reichen um beim Gasgeben die 5V zu puffern. Einen Elko mit 10-20V und 2200uF am PM an GND und +5V löten.
eine hätte ich noch:
Häng einen NIMH mit 4 Zellen (wie früher als Flug/Empfänger-Akku verwendet) an den Servorail, der versorgt durch Redundanz dann den PIX (solange <5,8V), wenn das PM aussetzt.
Sicherheitshalber den Strom messen der in den NIMH geht wenn das PM aktiv ist. (Akku vorher laden)
Im voheriger Antwort habe ich das nicht richtig dargestellt: die Servoversorgung wird nicht abgeschaltet wenn U>5,8V sondern nur die redundante Pix-Versorgung.
Daher könnte so die Spannungsversorgung für den PIX, Ruderservo und Peripherie gebrückt werden und den NIMH mit ~5,3V laden ohne die 2S LiFePo4 zu zerreissen.
Hab mal alle Antworten erneut gelesen, wenn der Pix nur kurz ausgeht und sofort bei 3/4 Last wieder bootet, dann könnte ein dicker ELKO reichen um beim Gasgeben die 5V zu puffern. Einen Elko mit 10-20V und 2200uF am PM an GND und +5V löten.
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Re: Autopilot
Hallo Wolfgang,
habe einen dicken elko an die pole gelötet.
leider keine änderung.
zu hause hatte ich noch einen lipo mit 11,1v und 3000mA gefunden.
mit dem versorge ich das pm vom pixhawk.
der rest läuft immer noch über die lifepos.
das funktioniert ganz gut.
auch, wenn ich die idee mit dem zusatzakku nicht besonders gut finde.
für die einrichrung des autopiloten wird es reichen.
wenn der autopilot erstmal eingestellt ist und alles läuft, werde ich wahrscheinlich auf andere akkus umsteigen oder aus den 2s lifepos 3s lifepos machen, dann käme ich auf 9,9v.
das wird garantiert reichen, aus wenn das gewicht der akkus dann um eindrittel steigt, wäre das die günstigste möglichkeit.
danke, dass du dir soviel zeit nimmst und mir hilfst.
habe einen dicken elko an die pole gelötet.
leider keine änderung.
zu hause hatte ich noch einen lipo mit 11,1v und 3000mA gefunden.
mit dem versorge ich das pm vom pixhawk.
der rest läuft immer noch über die lifepos.
das funktioniert ganz gut.
auch, wenn ich die idee mit dem zusatzakku nicht besonders gut finde.
für die einrichrung des autopiloten wird es reichen.
wenn der autopilot erstmal eingestellt ist und alles läuft, werde ich wahrscheinlich auf andere akkus umsteigen oder aus den 2s lifepos 3s lifepos machen, dann käme ich auf 9,9v.
das wird garantiert reichen, aus wenn das gewicht der akkus dann um eindrittel steigt, wäre das die günstigste möglichkeit.
danke, dass du dir soviel zeit nimmst und mir hilfst.
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Beitrag
Re: Autopilot
Gerne doch,
Testfahrt mit GPS und Waypoints steht noch aus ?
Nix zu danken, ist ja auch nicht uneigennützig denn hoffe
auf Fotos von dicken Fischen oder netten Bootsfahrten
.
.
https://www.ebay.de/itm/225109943221?_t ... %3A2047675
sowas oder ähnlich aber mit Kühlkörper
Testfahrt mit GPS und Waypoints steht noch aus ?
Nix zu danken, ist ja auch nicht uneigennützig denn hoffe
auf Fotos von dicken Fischen oder netten Bootsfahrten
.
Alternative wäre eine 3A StepUp Spannungsversorgung fürs PM (auf 6V zu 10V eingestellt)auch, wenn ich die idee mit dem zusatzakku nicht besonders gut finde.
.
https://www.ebay.de/itm/225109943221?_t ... %3A2047675
sowas oder ähnlich aber mit Kühlkörper
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Re: Autopilot
Hallo an Alle,
Habe mir einen lidar tfmini plus gekauft.
(soll keine werbung sein. Will nur, dass ihr wisst von welchem gerät "gesprochen" wird)
Diesen will ich gerne mit einem pixhawk 4 und mission planner oder qgroungcontrol betreiben.
Die abtastung soll horizontal nach vorne stattfinden.
Mein problem ist das datenblatt vom lidar.
Da steht zwar drin, was man in der software vom hersteller eingeben soll um den lidar im i2c modus zu betreiben aber ich blicke da nicht durch.
Kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
Noch eine verständnisfrage:
Im mission planner o. ä. steht in der kanaleinstellung min max oder "mittel"
Jrtzt kommt die frage, über die die meisten wahrscheinlich lachen werden, aber egal:
Wofür steht das da, warum kann man die werte verändern und was bringt es die werte zu verändern?
Danke schon mal im voraus und Gruß an alle!
Habe mir einen lidar tfmini plus gekauft.
(soll keine werbung sein. Will nur, dass ihr wisst von welchem gerät "gesprochen" wird)
Diesen will ich gerne mit einem pixhawk 4 und mission planner oder qgroungcontrol betreiben.
Die abtastung soll horizontal nach vorne stattfinden.
Mein problem ist das datenblatt vom lidar.
Da steht zwar drin, was man in der software vom hersteller eingeben soll um den lidar im i2c modus zu betreiben aber ich blicke da nicht durch.
Kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
Noch eine verständnisfrage:
Im mission planner o. ä. steht in der kanaleinstellung min max oder "mittel"
Jrtzt kommt die frage, über die die meisten wahrscheinlich lachen werden, aber egal:
Wofür steht das da, warum kann man die werte verändern und was bringt es die werte zu verändern?
Danke schon mal im voraus und Gruß an alle!
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Re: Autopilot
Hallo
Leider geht es mir ähnlich mit dem TOF10 Sensor im INAV. Finde keine plausibel Einstellung wenn Hindernis erkannt wird.
Benutze auch einen Opticalflow Sensor und wollte mir das mini Lidar bestellen. Leider wird eine Software zum anpassen und einstellen für pix oder inav benötigt, wechle nirgends zu finden ist.
Werde das im Herbst nochmal in Angriff nehmen.
Bitte mal Bezugsquelle, Software und Datenblatt hier verlinken.
Einen analogen Sonar Sensor hatte ich im MP schon funktionsfähig , leider zu ungenau .
Für den TF Mini war ich bislang zu geizig, aber gemeinsam kriegen wir das schon hin
Leider geht es mir ähnlich mit dem TOF10 Sensor im INAV. Finde keine plausibel Einstellung wenn Hindernis erkannt wird.
Benutze auch einen Opticalflow Sensor und wollte mir das mini Lidar bestellen. Leider wird eine Software zum anpassen und einstellen für pix oder inav benötigt, wechle nirgends zu finden ist.
Werde das im Herbst nochmal in Angriff nehmen.
Bitte mal Bezugsquelle, Software und Datenblatt hier verlinken.
Einen analogen Sonar Sensor hatte ich im MP schon funktionsfähig , leider zu ungenau .
Für den TF Mini war ich bislang zu geizig, aber gemeinsam kriegen wir das schon hin
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Re: Autopilot
Hallo zusammen.
Habe in Problem mit QgroundControl.
an meinem laptop laufen die Versionen bis 4.09 problemlos.
Die Vesionen ab 4.10 aufwärts (bis 4.30) laufen nicht mehr.
Ich kann nach dem Doppelklick auf die QgroundControl.exe unter tasks sehen, dann das Programm geladen wird.
Darüber hinaus passiert aber nichts mehr. .
Habe Win.10 64bit installiert.
Laptop ist schon älter - 4GB
Laptop ist ein Dell Latitude e6500
danke im voraus
Habe in Problem mit QgroundControl.
an meinem laptop laufen die Versionen bis 4.09 problemlos.
Die Vesionen ab 4.10 aufwärts (bis 4.30) laufen nicht mehr.
Ich kann nach dem Doppelklick auf die QgroundControl.exe unter tasks sehen, dann das Programm geladen wird.
Darüber hinaus passiert aber nichts mehr. .
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Re: Autopilot
Nabend !
QgroundControl bekomme ich seit 2 Jahren nicht mehr lauffähig, Win10/11 64Bit
Nutze nur noch den Missionplanner in Version 1.3.45 und 1.3.80
je nach FW auf dem FC könnte das noch funktionieren.
QgroundControl bekomme ich seit 2 Jahren nicht mehr lauffähig, Win10/11 64Bit
Nutze nur noch den Missionplanner in Version 1.3.45 und 1.3.80
je nach FW auf dem FC könnte das noch funktionieren.
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