X8 Bauprojekt octocoper

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

19:54 ,So 30. Apr 2023,

Kann mir nicht mal einer helfen ???

1 mal gelungen im BLHeli die Fairy_30A zu sehen - dann Besuch als ich gerade Screenshot machen wollte und seitdem komm ich nicht mehr rann SCHEIße !
So die ältere Version 16.1.xxxx funktioniert nicht mehr - danach nur mit PC stromlos neu booten :dash2:


Muss BF gestartet aber nicht verbunden sein !
Cleanflight Silabs in meinem Fall auswählen.


.
SILABS BLHeli Bootloader Cleanflight 2023-Falcon_4ESC.jpg
.
SILABS BLHeli Bootloader Cleanflight 2023-Falcon_MOTOREN.jpg
.
Hier auf dem Motors TAB können die ESC angelernt (Calibrate ESC) werden

:!: OHNE Propeller !

Kann jemand mal was zu BLH-eli 32 Bit oder 16 Bit oder was geht da aktuell ??????
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

20:34 ,So 30. Apr 2023,

hallo leute,
habe ein bischen recherchiert zu esc kalibrierung und unterschiedliches herausgefunden. angeblich muss man dshot300, das ich verwende, nicht kalibrieren. kann das jemand bestätigen?
habs trotzdem probiert und im betaflight geht es nicht. Masterregler der motoren bei abgestecktem lipo auf max, dann lipo anstecken und die regler wieder auf min. funzt bei mir nicht. :dash2:
Lg
tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seterl für den Beitrag:
Wolle Can Fly (21:16 ,So 30. Apr 2023,)
Bewertung: 5%
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

20:55 ,So 30. Apr 2023,

Advantage of DShot

Compared to Oneshot and Multishot, we are informed that DShot is better because:

No More ESC Calibration Required (no oscillator drift)
More Accurate ESC Signal, and more robust against electrical noise
Higher Resolution of 2048 Steps, compared to others of 1000 steps
Faster Than Oneshot
Safer, every signal – ESC can detect and reject corrupted data
das habe ich auf der seite von oscar liang gefunden:https://oscarliang.com/dshot/
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

21:23 ,So 30. Apr 2023,

Nabend,

wie erkenn ich denn ob 32BIT oder 64BIt BLHeli oder ESC 32Bit - seh da keine Unterschiede ...

für ESC 32Bit brauch ich dann BLHeli_32 ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

21:38 ,So 30. Apr 2023,

Hi seterl
du brauchst nicht kalibrieren.

Hi Wolfgang
Ob bhheli oder BlheliSuite32 ist vom ESC abhängig. 32bit ESC brauchen BlheliSuite32. Ich probiere es immer aus. Wenn du die falsche Version benutzt werden keine ESC erkannt.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

21:48 ,So 30. Apr 2023,

So,

Tante Google intensiv befragt.

Neuere ESCs sind mit 32Bit und können wohl nur mit BL_Heli_32.EXE angesprochen/eingestellt werden.
Arbeiten dann vermutlich > DSHOT600 und müssen NICHT mehr kalibriert werden (Gas-Weg anlernen)

Werde morgen mal der T-Motor ESC eines Freundes versuchen anzusprechen.
Im BF konnte ich schonmal einen Motor laufen lassen, mit DSHOT300 ruckelte der kleine Motor bein Anlaufen.

Danke Ludu,
dann die 32er in neuen Ordner installieren, weil ich die alten Versionen für alte ESC benöte, vorher noch ein Image von C:\ ...
Wenn ich unpassende BLHeli für die Fairy ESC verwende, geht anschliessend nix mehr - alle Anwendungen beenden, alles stromfrei machen (auch den PC) und dann wieder hochfahren und alles in richtiger Reihenfolge von vorn beginnen. So habe ich über ne Stunde Fehler gesucht um mit den alten ESC zu verbinden. :dash2: :dash2:
und dass bei Versions-Stelle hinterm Komma 16.1.14 zu 16.7.14
und ob eine davon 32Bit hat :?: :?:
Verknüpfung : BLHeliSuite W32 ???
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

22:42 ,So 30. Apr 2023,

Hi Wolfgang
lch habe blheli und BlheliSuite32 auf meinem PC. Da ich nur die ZipDaten benutze, brauche ich nichts installieren. Einfach in einen Ordner entpacken und exe starten.
Ich benutze blheli mit einem Arduino Uno zum Programmieren der ESC. ESC werden dann wieder mit der FC verbunden und getestet. Ich hatte auch noch keine Probleme mit alten oder neuen Versionen. Es gibt allerdings ESC die als BlheliSuite32 verkauft werden aber nur mit blheli programmiert werden können.
Vielleicht gibt es mit BF mehr Probleme.
Einen Arduino Uno zubenutzen ist kein Problem und es ist für mich einfacher weil keine zusätzliche Software (zB BF) dazwischen funkt.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

01:09 ,Mo 1. Mai 2023,

Danke Ludu !
kanns gar nicht glauben, BLHeli enpackt T-Motor-ESC mit F4 an 12V Netzteil anschlossen - BLHeli 32 gestartet und läuft :D
.
BLHeli322023-05-01 010331.jpg
.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

09:35 ,Mo 1. Mai 2023,

Hi Wolfgang
Super
Gruß Lutz
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

11:33 ,Mo 1. Mai 2023,

Hallo Leute,
Testungen ohne props abgeschlossen, scheint alles gut zu funktionieren. Ein bisschen Sorgen macht mir, dass die Motoren schon ohne props bei max thrust warm werden, zwar nicht heiß aber handwarm. Mit props werden sie vermutlich noch schneller warm. Am Mittwoch geht es weiter zur Testung mit props, wieder jede Ebene einzeln und wenn alles OK mit 8 props. Und am Donnerstag ist der Maiden geplant. Ich freu mich schon, hoffentlich geht diesmal alles gut. Kennt wer pid Tunes für einen x8, kenn mich bei dem Thema noch nicht so aus. Im bf gibt es zwar einen tune als preset, der ist aber für 7zoll x4. Werde erst Mal versuchen ihn mit den Standardeinstellung in die Luft zu kriegen, bevor ich mich da ranwage.
LG
Seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

15:42 ,Mo 1. Mai 2023,

Hi Seterl,

die Motoren haben das nur sehr ungern ohne Last (Props) zu drehen, sollte man nur sehr kurz drehen lassen.
.
dass die Motoren schon ohne props bei max thrust warm werden,
.
Mit Props wird die Ventilationskührung die Temperaturen begrenzen, mach dir da keine Sorgen. Denke bei 1250-1350PWM wird der bereits schweben und die Motoren nur handwarm. Bis 70°-80°C halten die Motoren locker aus, allerdings Deine Finger nicht ;) :D

Wir drücken Dir die Daumen !

Sorgen bereitet mir BETAFLIGHT, jegliche Fehler (Failsafe) werden mit Motorstop quitiert, egal wie hoch der Kopter gerade fliegt. Würde da im BF unter FS LAND einstellen und in Bodennähe testen ob Landung oder DROP.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

16:28 ,Mo 1. Mai 2023,

Hi seterl
Drücke dir die Daumen. Du hast ja die Motoradapter aus TPU. Es kann sein, das die bei Unwuchten diese noch verstärken. Deshalb würde ich den Copter erstmal nur mit den unteren Motore fliegen. Die oberen Motore ohne Propeller und mal sehen ob er stabil schwebt.
Gruß Lutz
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

18:24 ,Mo 1. Mai 2023,

Hallo Lutz,
das hat mich auch schon beschäftigt. Tpu ist halt kein Carbonrahmen. Ich werde Mal probieren, die unteren Motoren, also die mit Adaptern, mit props zum schweben zu bringen. Wenn das geht alle 8 props dran und erneut testen. Würdest du im acro Mode testen? Ich meine vielleicht sind korrekturversuche im Angel oder Horizon mode, das was das letzte Mal im Crash geendet hat.
Danke für deine Hilfe,
LG
Seterl
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

19:37 ,Mo 1. Mai 2023,

Ja , ich würde Acro "vorsichtig" ;) testen.
Ich habe mir das ja auch überlegt. Ich bin jetzt zu dem Schluß gekommen, das ich alle Motore wieder je auf ein AluBlech von 2mm Stärke schraube und dann die Bleche auf den Auslegern befestige. Mal sehen, wie lange es dauern wird bis ich dazu komme;) .
Habe zZ noch mit meinem Tragschrauber zutun.
Gruß Lutz
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

18:05 ,Do 4. Mai 2023,

Hallo leute,
X8lolokingXF hat den ersten hoovertest mit bravour bestanden. 12min hooverzeit, der lipo war aber erst bei 3,8V, da wäre noch mehr drinnen gewesen. sehr laut ist das ding, vorallem bei einem punch, den wir bei ca. 3/4 gas gemacht haben. trotz wind ist er stabil in der luft gehangen. sowohl angel als auch acro funktioniert ohne probleme. zum starten brauchen wir einen kleinen holzscheit, da das gras doch recht hoch war, landen war kein problem. motoren blieben schön kühl, und vibrationen hat man auch keine gemerkt, die tpu teile halten gut.
morgen geht es weiter, da wollen wir dann das erste mal vollgas und mit fpv fliegen. Dann gibt es auch ein video oder zumindest ein paar photos.
ich halte euch am laufenden und verabschiede mich sehr freudig und noch immer ein bißchen aufgeregt.
lg
seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

19:40 ,Do 4. Mai 2023,

Super Seterl !

Dieses mal haste besonders gut vorbereitet incl. Trockentests ;)
Dann mal guten Brillenflug ! Der X8 ist bestimmt rasend schnell - 1 sekunde Vollgas auf Sicht - dann siehsten nicht :)
Wünsche gute Landung (nach nem guten Flug)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10292
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

19:48 ,Do 4. Mai 2023,

Nabend,

Ja super. Das freut mich sehr, dass es geklappt hat!

Bin schon auf Fotos und Videos gespannt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

08:43 ,Fr 5. Mai 2023,

Super :D Freue mich,das alles gut funktioniert. Viel Spaß beim Fliegen.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

14:39 ,Mo 5. Jun 2023,

Hi seterl
Gibt es was neues von deinem Projekt ?
Gruß Lutz
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

15:07 ,Sa 10. Jun 2023,

Hallo zusammen, ja es gibt was neues. Waren letzte Woche im Liechtenstein zum fliegen. Der X8 ist gut geflogen, ein bisschen behäbig in den Kurven, aber pfeilschnell. Habe leider kein Video, da ich die Kamera vergessen habe. Wird aber nachgeholt. Mein Sohn ist auf den Geschmack von flächenfliegern gekommen, jetzt ist schon das nächste Projekt am Start, eine extra 300 aus balsaholz, sollte nächste Woche geliefert werden, dann geht es wieder ans bauen.
LG
Seterl
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

12:08 ,So 11. Jun 2023,

Freut mich, das er gut fliegt. So ein X8 ist doch "etwas" schwerer. Die Akkus sollten schon viel Strom liefern. Er brauch ja ca den doppelten Strom.
Gruß Lutz

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 255 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 251 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86969
Themen insgesamt 6179
Mitglieder insgesamt 4333
Unser neuestes Mitglied: Tattoofossy
Heute hat kein Mitglied Geburtstag