Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

07:52 ,Di 9. Mai 2023,

Hallo

Ich bin seit bald 15 Jahren Flächen-Modellpilot und seit ein paar Jahren hätte ich eigentlich Bock aufs FPV fliegen.

2021 wollte ich es eigentlich angehen und hab mir als Plattform den Reptile Dragon 2 bestellt. Da ich bis dahin nur ganz normaler Modellflieger auf Sichtflug war, hatte ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung und begann Tage und Wochenlang zu recherchieren um die für mich optimalen Komponenten rauszusuchen. Zwar fand ich viele Informationen, nur war es dann mit der Zeit so, dass ich mich von diesen Informationen eher erschlagen fühlte und mir sprichwörtlich die Birne rauchte. Am ende landete der Dragon aufm Schrank und ich flog wieder weiter auf Sicht.

Mein Problem ist, ich komme mit der Fülle an Fc´s nicht klar. Der kann das, der andere wieder jenes, dann zickt der wieder hier rum, während ein anderer anderweitig Probleme macht, und mir fehlt dann einfach die Erkenntnis: Was brauche ich jetzt wirklich? Dazu kam auch, dass wenn ich mal was gefunden habe, es schlicht und ergreifend nicht mehr lieferbar war.

Jetzt hätte ich wieder Bock drauf und erhoffe mir hier Unterstützung.

Ich möchte den Reptile Dragon als Plattform nutzen und damit FPV fiegen. Für TX und RX habe ich TBS Crossfire ausgewählt (Ich weiß, dass es mittlerweile besseres gibt, aber Crossfire habe ich halt schon gekauft).

Welchen FC + nötige Komponenten wie GPS und Air Speed Sensor ->(brauche ich letzteres überhaupt) würdet ihr mir empfehlen?

Können soll der FC die üblichen Dinge: Auto launch, RTH, Wegpunkte usw...
Budget: wenns unter €250.- bleibt, wäre es angenehm

Was Video RX/TX/Brille usw angeht, bin ich noch unschlüssig. Diesem Thema werde ich mich widmen, wenn das Ding endlich ein Gehirn besitzt und dieses auch benutzt :yes3:

thx
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

08:32 ,Di 9. Mai 2023,

Hallo Gibsonplayer
und willkommen hier !

Interessante Sache, habe mich da auch schon ein wenig mit beschäftigt. Fliege auch Fläche und habe bereits einige Kopter mit Pixhawk und APM sowie F3 - F7 Racing FCs in Betrieb genommen.

Für ein Flächenmodell würde ich einen guten für Fläche erprobten FC verwenden. Hier hat Matek Systems die Nase vorn:
.
http://www.mateksys.com/?portfolio=f722-wing

.
https://de.banggood.com/Matek-H743-WLIT ... MDEALw_wcB

Dieser geht mit INAV und Ardupilot.


Scheinbar durch Chipmangel schlechte Verfügbarkeit, habe hier einen F405 Wing in DE gefunden:
.
https://n-factory.de/F405-WING_2

und ein passendes GPS/Kompaß Modul:
.
https://n-factory.de/Matek-GNSS-Kompass-M10-5883

.
der SpeedyBee ist auch nicht schlecht, hier bei EB Kleinanz.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -249-24208
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Gibsonplayer (12:47 ,Di 9. Mai 2023,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

11:54 ,Di 9. Mai 2023,

Bei uns haben jetzt schon einige Wing Flieger den von Wolfgang verlinkten Speedybee FC im Einsatz und sind begeistert.

Ist direkt im Shop ohne Versandkosten zu bestellen und in ca 2 Wochen da.

https://www.speedybee.com/speedybee-f40 ... ontroller/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
Gibsonplayer (12:47 ,Di 9. Mai 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

13:23 ,Di 9. Mai 2023,

Hi

dann sollte es dieser REPTILE DRAGON-2 1200mm Flügelspannweite Doppelmotor sein:
https://de.banggood.com/REPTILE-DRAGON- ... rehouse=CN

Super, denn einen kleineren finde ich zu agil, V-Leitwerk oder mit Höhen- und Seitenleitwerk ?

Fürs GPS solltest ein M8N oder M8Q mit Kompaß verwenden, welche mit Galileo über 20Sats sehr genau positionieren. ;)

Ein Speedsensor ist teuer und nicht unbedingt erforderlich, die Geschwindigkeit wird mit dem GPS-Modul gemessen.

Die ersten Flüge würde ich auf Sicht durchführen um die Flugeigenschaften mit manueller Steuerung zu erfahren. Wichtig wäre auch die mindest Geschwindigkeit vor Strömungsabriss zu ermitteln.
Eingestellt wird alles im INAV incl. den RTH und Failsafe Funktionen.


Danke Snurfer, der SpeedyBee ist auf deren Site sehr gut beschrieben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gibsonplayer (13:56 ,Di 9. Mai 2023,) • Snurfer (15:58 ,Di 9. Mai 2023,)
Bewertung: 11%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

13:45 ,Di 9. Mai 2023,

Herzlichen Dank für die Antworten, das hilft mir schon etwas weiter. Der Speedybee gefällt mir schon ganz gut, da ich nicht soooo der Lötspezialist bei ganz feinen Dingen bin und mir die "Vorfreude" aufs Pinlöten schon Kopfzerbrechen bereitet hat.

Allerdings Fällt mir da etwas auf: Es gibt nur 1 I2C Anschluss, ich benötige aber einen Airspeed-Sensor und einen Kompass welche beide diesen Anschluss verwenden. Brauche ich so einen Airspeed-Sensor überhaupt zwingend?
Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

13:54 ,Di 9. Mai 2023,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
13:23 ,Di 9. Mai 2023,
Hi

dann sollte es dieser REPTILE DRAGON-2 1200mm Flügelspannweite Doppelmotor sein:
https://de.banggood.com/REPTILE-DRAGON- ... rehouse=CN

Super, denn einen kleineren finde ich zu agil, V-Leitwerk oder mit Höhen- und Seitenleitwerk ?

Fürs GPS solltest ein M8N oder M8Q mit Kompaß verwenden, welche mit Galileo über 20Sats sehr genau positionieren. ;)

Ein Speedsensor ist teuer und nicht unbedingt erforderlich, die Geschwindigkeit wird mit dem GPS-Modul gemessen.

Die ersten Flüge würde ich auf Sicht durchführen um die Flugeigenschaften mit manueller Steuerung zu erfahren. Wichtig wäre auch die mindest Geschwindigkeit vor Strömungsabriss zu ermitteln.
Eingestellt wird alles im INAV incl. den RTH und Failsafe Funktionen.


Danke Snurfer, der SpeedyBee ist auf deren Site sehr gut beschrieben :D
Ja genau der ist es, nur dass ich vor 2 Jahren für genau den selben Flieger PNP knapp €80.- bezahlt hab und er heute €180.- kostet, die spinnen ja :dash2: Ich habe mich für Höhe+Seite entschieden, da ich in einem englishen Nachbarforum von mehreren gelesen habe, dass das V-Leitwerk beim Launch Probleme macht.

Mein vorheriger Post hat sich mit deinem überschnitten, die Frage mit dem Speedsensor hat sich somit erübrigt. Danke für den Tipp mit dem GPS und Kompass, ich werde es beherzigen.

Den Erstflug habe ich für heute geplant, also ohne jegliche FPV Komponenten. Gestern hab ich ihn fertiggestellt, und jetzt soll er in die Lüfte.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

14:51 ,Di 9. Mai 2023,

Hi
In vorheriger Antwort...
.
Ein AIR-Speedsensor ist teuer und nicht unbedingt erforderlich, die Geschwindigkeit wird mit dem GPS-Modul gemessen.
.
I2C ist ein Bus an dem mehrere SDA/SDL Sensoren angeschlossen werden können. Zumindest geht das bei Pixhawk.


Dann mal gute Landung

Mit V Leitwerk stell ichs mir auch viel schwieriger vor, zumal ein wenig zu viel Ruderweg das heck mit strömungsabriss ausbricht.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

15:03 ,Di 9. Mai 2023,

Ach ja, Ruderwege, Schwerpunkt und Synchronisierung der 2 Motoren ist sehr wichtig.
Als "alter Hase" kennst das sicherlich.

Weil dies dem FC ja später beibringen musst.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

15:23 ,Di 9. Mai 2023,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
15:03 ,Di 9. Mai 2023,
Ach ja, Ruderwege, Schwerpunkt und Synchronisierung der 2 Motoren ist sehr wichtig.
Als "alter Hase" kennst das sicherlich.

Weil dies dem FC ja später beibringen musst.
Alter Hase ist gut. Man kann auch 14 Jahre Modellfliegen ohne jemals ein 2 Motoriges Flugzeug geflogen zu haben. :pleasantry: Bin über Depronmodelle und andere Schaumwaffeln bis max. 2m nie hinausgekommen.

Motoren Synchronisieren? Klingt hoffentlich koplizierter als es ist.... SIe laufen gleichzeitig an, drehen gegenläufig und stoppen auch gleichzeitig...
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

15:57 ,Di 9. Mai 2023,

Beim Speedybee kannst du sehr viel stecken, falls du nicht so gerne lötest ;)
IMG_4615.jpeg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

17:35 ,Di 9. Mai 2023,

Hallo Gibsonplayer,
Elapor und Depronmodelle können auch sehr anspruchsvoll sein, gerade für Kunst und 3D Flug.

Daher ist es wichtig die Ruderwege nach Herstellervorgaben einzustellen, diese Wege dann später auch im FC zu hinterlegen. Weil der FC wohl mit 3D Ausschlägen überfordert ist.
Die Synchronisierung der 2 ESCs (Gasweg anlernen) ist wie beim Kopter mit weniger Motoren sehr einfach.

Bin zwar auch noch keine 2 motorige Flächen geflogen aber um geradeaus zu steuern muss der gleichmäßige Antrieb passen.

Das Zusammenspiel aller Ruder und der 2 Motoren übernimmt dann in allen autom. Flugmodis der FlightController.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Gibsonplayer (18:05 ,Di 9. Mai 2023,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

18:16 ,Di 9. Mai 2023,

Ach so Gasweg anlernen vist kein Problem, Ich hatte schon Angst, dass es mit "synchronisieren" jetzt kompliziert wird^^

Mit den Ruderwegen muss ich mich mal beschäftigen. Ich hab bisher immer mit Dualrate und Expo herumgespielt bis es mir passte.

Erstflug hab ich hinter mir, leider wars etwas windig aber ich konnte es nicht mehr erwarten. Dafür konnte ich schön langsam gegen den Wind landen, ohne mir gleich beim ersten Mal die Luftschraube kaputt zu machen^^
Jetzt erstmal warten, der FC ist bereits bestellt.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher FC bzw. Komponenten für FPV Flugzeug?

11:00 ,Mi 10. Mai 2023,

Moin !
.
Ich hab bisher immer mit Dualrate und Expo herumgespielt bis es mir passte.
.
Genau dies sollte später der FC übernehmen, weil der ja dann quasi als Anfänger steuert und mit zu großen Ruderwegen zurechkommen muß.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 563 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 558 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86781
Themen insgesamt 6156
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag