Anfängerfragen zu Eigenbau Drohne

XXYYZZ
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 11:46 ,So 7. Mai 2023,

Anfängerfragen zu Eigenbau Drohne

12:36 ,So 7. Mai 2023,

Hallo,

Ich würde gerne selbst eine Drohne bauen und hätte dazu einige Fragen (bin komplett neu in dem Thema).

*) Da die Drohne über 250Gramm haben wird, brauche ich eine Versicherung + kleinen Drohnenführerschein + online Registrierung. Wie genau wäre hier der Ablauf? Zuerst die Versicherung machen, dann mit der Versicherungsnummer die Online Registrierung durchführen und danach z.b.: beim ÖAMTC den Drohnenführerschein machen (weil man dort auch mit der Drohne dann fliegt)?

*) Wie funktioniert das mit der Versicherung bei selbstgebauten Drohnen? Da muss ich ja eine Modellnummer angeben, die ich bei selbstgebauten Drohnen nicht habe? Oder wie wäre das, wenn ich etwas bei der Drohne nach der Registrierung ändere? z.b. andere Motoren oder LiPos (z.B.: falls was kaputt geht)? Solange ich in der gleichen Kategorie bleibe (z.b.: unter 2 kg), wäre das in Ordnung?

*) Sind Versicherungen für selbst gebaute Drohnen teurer als Versicherungen für gekaufte Drohnen?

*) Brauchen alle Komponenten meiner Drohne ein CE-Zeichen, um in Österreich zugelassen zu sein? z.B.: Wollte ich ELRS als Übertragungsprotokoll verwenden mit einer Radiomaster Zorrow ELSR als Fernsteuerung. Soweit ich gelesen habe, hat erst Version 3.0 LBT (Listen-Before-Talk) und daher ist nur Version 3.0 in Österreich zugelassen? Bzw. darf ich ja auch nur mit einer gewissen Anzahl an mW senden? Kann man sowas auf der Fernbedienung dann einstellen? Darf ich ELRS in Österreich verwenden oder wäre ein Kauf von Zorrow ELSR ein Griff ins Klo?

*) Auf der ÖAMTC Karten-App stehen diverse Gebiete als "Vogelschutzgebiet". Darf man bei diesen Gebieten (mit dem kleinen Drohnenführerschein) fliegen oder ist das dort auch verboten?

*) Ich würde meine erste Drohne ohne Kamera und Brille bauen und nur mal ohne Bild fliegen, um die Kosten für den Anfang gering zu halten. Und die Kamera + Brille erst später nachrüsten. Spricht hier etwas dagegen? Die Drohne sollte also auch ohne Kamera anfänglich funktionieren? Bzw. kann man das Drohnen Bild anfänglich auf den Laptop übertragen und so fliegen, damit man am Anfang das Geld für die Brille sparen kann?

*) Ich hätte noch eine Frage bezüglich Kompatibilität:

-) Receiver: https://www.rotorama.de/rc/happymodel-e ... -dual-tcxo
-) Fernsteuerung: https://www.rotorama.de/rc/radiomaster-zorro-elrs
-) FC/ESC Stack: https://www.speedybee.com/speedybee-f40 ... esc-stack/

Sind diese 3 Komponenten zusammen kompatibel? Also Fernsteuerung und Receiver sollten passen weil beides ELRS ist, aber kann ich den Receiver auf diesem FC/ESC Stack anstecken? Auf der Abbildung ist ein ELRS Anschluss zu sehen, aber ich wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Anfängerfragen zu Eigenbau Drohne

14:34 ,So 7. Mai 2023,

Hallo xxyyzz
Und willkommen im forum.

Hast ja einige Fragen...
Alle kopter mit Kamera benötigen den "kleinen Drohnenführerschein (A1/A3), die Registrierung ab 250g.
Du bekommst eine Piloten ID welche an jedem flugmodell angebracht wird. Dabei spielt Eigenbau keine Rolle, auch nicht für die Versicherung.

Bis das hast, kannst legal ohne montierte CAM auf Sicht auf eigenem Gelände legal üben.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Anfängerfragen zu Eigenbau Drohne

09:40 ,Di 9. Mai 2023,

Leider muss ich die Antwort von Wolfgang Blumen ein wenig präzisieren. Den "kleinen Drohnenführerschein" (korrekte Bezeichnung = Kompetenznachweis), den du nach einem kostenlosen und sehr einfachen Online-Test bei der Austro Control unter dem Link https://online-kurs.dronespace.at/online-pruefung erwerben kannst, benötigst du erst, wenn deine Drohne über 249g wiegt. Wenn deine Drohne unter 250g wiegt, benötigst du diesen "kleinen Drohnenführerschein" auch nicht wenn deine Drohne eine Kamera haben sollte.
Die Registrierungsplicht für den Piloten beginnt ab einem Drohnengewicht von 250g oder wenn die Drohne eine Kamera hat. Solange deine Drohne unter 250g wiegt und keine Kamera hat, kannst du nicht nur auf eigenem Gelände, sondern überall, wo es keine Drohnenflugverbote gibt, legal ohne Registrierung und Versicherungspflicht üben.
Solange du deine Drohne nicht verkaufen willst, benötigst du auch kein CE-Kennzeichen.
Das Thema "Fliegen in Vogelschutzgebieten" wurde hier bereits im Forum unter dem Link viewtopic.php?f=103&t=6430 besprochen.
Falls du deine Drohne nicht gewerblich verwenden möchtest, empfehle ich dir eine Mitgliedschaft beim Öst. Aeroclub in der Sektion Modellflug, da du mit diesem Mitgliedsbeitrag automatisch alle deine Drohnen versichert hast. Es gibt daher auch kein Problem, wenn du später an deiner Drohne etwas veränderst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
Wolle Can Fly (09:56 ,Di 9. Mai 2023,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 546 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 541 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag