Unkontrollierte Flugplätze

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Lukashallo
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 23:54 ,Fr 12. Aug 2022,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

00:02 ,So 11. Sep 2022,

Anscheinend gibt es jetzt Infos von der Austrocontrol. Auf Airandmore (https://airandmore.at/no-drone-zones-oe ... ndeplaetze) steht:
„Im Rahmen der erteilten Bewilligung für das LO R 15 ist § 18 Abs. 5 LVR nicht anzuwenden, somit decken Bewilligungen der Austro Control für das LO R 15 auch die 2,5 km rund um die Flugplätze ohne Sicherheitszone ab und ein Betrieb ist auch innerhalb der Betriebszeiten (mit ACG Bewilligung) möglich.“

Sprich, nur wer eine explizite „Bewilligung“ der „ACG“ (Austro Control) für seine Drohne hat, darf diese auch während der Betriebszeiten dieser Hubschrauber Landeplätze bzw. Flugplätze einsetzen.

ABER: „Nachdem der Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen mit einer höchstzulässigen Startmasse von weniger als 250 g bis zu einer maximalen Flughöhe von 30 Meter über Grund von der Bewilligungspflicht im LO R 15 ausgenommen ist und Austro Control hier somit keine Bewilligung ausstellt, ist für diesen Betrieb § 18 Abs. 5 LVR sehr wohl anzuwenden, somit ist der Betrieb ohne Bewilligung im LO R 15 auch in den 2,5 km rund um Flugplätze ohne Sicherheitszone während der Betriebszeiten nicht erlaubt.“
-------

Bedeutet also man braucht für jeden Flug innerhalb 2,5 Km von einem Unkontrollierte Flugplatz eine Bewilligung der Austrocontrol soweit ich das verstanden hab...
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

11:21 ,So 11. Sep 2022,

Leider wurde mir aufgrund meiner Gespräche mit Vertretern des ÖAMTC klar, dass meine Wunschvorstellung mit den ADS-B Transpondern nicht funktioniert. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass auch Polizeihubschrauber Patienten zu Krankenhäusern fliegen. Es wurde mir erklärt, dass flightradar24 Polizeihubschrauber nicht anzeigen darf. Auch die Bundesheerhubschrauber scheinen bei Flightradrar24 mangels ADS-B nicht auf. Ich versuche mit einer parlamentarischen Anfrage eine Lösung zu finden, dass der jeweils nächstgelegene Kontrollturm die Flugfreigabe für Drohnen übernimmt und daher sich jeder Rettungshubschrauber beim Anflug zu einem Krankenhaus dort melden muss. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Abflug. Wenn dann hoffentlich im Frühjahr - wie von der ACG angekündigt - das Frequentis-System im Einsatz sein wird, dann könnte alles über dieses System laufen. Für die "normalen" Flugplätze muss wieder die alte Rechtslage aktiviert werden, weil es da keine Notwendigkeit gibt, von diesem bewährten System abzuweichen.
Stocki
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Dji spark
Cinelog 25 fpv drohne
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 4
Registriert: 00:42 ,Do 11. Aug 2022,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

10:58 ,Fr 10. Feb 2023,

Ich habe heute eine spannende entdeckung in der dronespace app gemacht

Der MFC Eisenstraße hat seinen modellflugplatz innerhalb des 2,5km radius des C15 stützpunktes.
Gibts da einen bestandsschutz oder ausnahmeregelungen?
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

16:51 ,Fr 10. Feb 2023,

Wenn du dir den § 18 Abs. 5 der Luftverkehrsregeln durchliest, wirst du folgenden Satz finden: "Während der Betriebszeiten des Flugplatzes ist der Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge nur zulässig, insoweit eine Ausweisung als geographische Zone gemäß Art. 15 und/oder eine Genehmigung nach Art. 16 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 vorliegt". Genau von dieser Ausnahmebestimmung wird der MFC Eisenstraße profitieren und eine Genehmigung nach Art. 16 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 haben, die ohnehin jeder Modellflugplatz bis Jahresende 2022 haben sollte.
DeeJay58
Newbie
Wohnort:: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:14 ,Mo 20. Mär 2023,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

12:19 ,Mo 20. Mär 2023,

Wenn sich der Flugplatz in einer Kontrollzone befindet und ich sowieso die Freigabe vom Tower habe (LOWG in meinem Fall) und somit quasi unter deren Aufsicht stehe, dann verstehe ich nicht warum sich zusätzlich der Flugplatzbetreiber für mich interessieren muss. Sollte da ein Christopherus kommen oder auch was anderes dann würde mich immer der Tower kontaktieren.
kaan
Newbie
Wohnort:: LinzLand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12:06 ,Sa 16. Sep 2023,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

12:21 ,Sa 16. Sep 2023,

@Redti wie machen das dann Produktionen, die in Linz stattfinden bzw. gemacht werden, wie zB das was letztens in den Medien war vom Brucknerhaus? Moment, ich suche das raus... voila:

https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokale ... s_a5873188 bzw.

Hat da vllt. der Linztourismus einen Draht zu den Krankenhäusern, den wir als "Zivilisten" nicht haben?
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

20:55 ,Sa 16. Sep 2023,

kaan hat geschrieben:
12:21 ,Sa 16. Sep 2023,
@Redti wie machen das dann Produktionen, die in Linz stattfinden bzw. gemacht werden, wie zB das was letztens in den Medien war vom Brucknerhaus?
Hat da vllt. der Linztourismus einen Draht zu den Krankenhäusern, den wir als "Zivilisten" nicht haben?
Selbst, wenn der Linz-Tourismus einen speziellen Draht zu den Krankenhäusern hätte, würde das nichts nützen, weil die Krankenhäuser im Gegensatz zu früher keine rechtliche Möglichkeit mehr haben, um Drohnenflüge in ihrer 2,5 Km-Flugverbotszone zu gestatten. Die von dir erwähnten Flüge finden alle rechtswidrig statt. Diese Drohnenpiloten riskieren einfach eine Anzeige und verlassen sich auf ihr Glück. Vielleicht auch, weil ich zu einem von ihnen gesagt habe, dass diese Flugverbote in der jetzigen Form alle rechtswidrig sind und ich gerne einen Musterprozess führen würde, wenn einer von ihnen bestraft werden würde.
RomB
Newbie
Wohnort:: Vienna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 16:24 ,So 28. Jan 2024,

Re: Unkontrollierte Flugplätze

16:33 ,So 28. Jan 2024,

Sorry, I don't speak German and would like to ask opinion on my case.
I live in Vienna 2240m from a heliport in ground floor apartment with 100m2 garden surrounded by 6 store buildings on all sides, helicopter landing is not physically possible. I would like to fly drone and record myself and family on the height up to 2.5 meters.
I know that I can build almost any construction in my garden up to 2.5m tall.
Unfortunetely, Astrocontrol refused giving me permission to fly drone in my garden of the ground floor apartment on the height up to 2.5m.
Instead Astrocontrol offered requesting a flight above 30m AGL which makes no sense to me.

For now the only option to wait until German law is inherited in Austria.

I appreciate your thoughts and opinions.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 308 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag