Pixhawk 2.1 Orange Cube

Fligthtcontroller aller Art
PixCopter
Newbie
Wohnort:: Mespelbrunn
Kopter & Zubehör: Tarot 680 Pro; Pixhawk 2.1 Orange Cube; FRSky Horus 12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:11 ,Di 31. Mai 2022,

Pixhawk 2.1 Orange Cube

17:26 ,Di 31. Mai 2022,

Sehr geehrte Gemeinde,

ich bin am verzweifeln weil ich den Fehler nicht finde.

Ich habe ein Hexacopter Tarot 680 Pro mit FC Pixhawk 2.1 Orange Cube, GPS ist Pixhawk 4, Fernsteuerung FrSky Horus X12S mit Telemetrie.

Nun das Problem:

Der Copter fliegt nach einer unbestimmten Zeit einfach nach links weg, manchmal beim Start und manchmal in der Luft.
Ich muss dann ein extrem dagegen steuern das er in der Luft steht. Beim Start ist es ziemlich sche... da er sich dann sofort nach links weg fliegt was dann meistens als Crash endet.

kann mir jemand helfen was das sein kann. Schicke auch gerne die Log Daten mal zu.

Vielen Dank vorab

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 640 Mal
Beiträge: 9828
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk 2.1 Orange Cube

09:30 ,Sa 4. Jun 2022,

Moin Moin,

lade die Log Datei doch mal hier hoch.
alternativ per PN an mich.
Muss allerdings gestehen, dass ich serit einiger Zeit kaum noch was auf APM/Pixhawk basierendes mache aber vielleicht fällt mir ja etwas auf.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
PixCopter
Newbie
Wohnort:: Mespelbrunn
Kopter & Zubehör: Tarot 680 Pro; Pixhawk 2.1 Orange Cube; FRSky Horus 12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:11 ,Di 31. Mai 2022,

Re: Pixhawk 2.1 Orange Cube

14:14 ,Mi 8. Jun 2022,

Hab die Log-Datei jetzt mal hier rein gestellt vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen Dank
Dateianhänge
00000136.BIN
(2.91 MiB) 25-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 640 Mal
Beiträge: 9828
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk 2.1 Orange Cube

20:47 ,Mi 8. Jun 2022,

Hi,

Ich schaue mir so Morgen mal an. Vielleicht erkenne ich ja etwas oder ein anderer User, der die Daten deuten kann.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beiträge: 9903
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk 2.1 Orange Cube

00:18 ,Do 9. Jun 2022,

Könnten Vibrationen sein...zumindest in der Luft. In welchem Flugmode? Am Boden schon während des Startens: Beim Einschalten den Kopter bewegt bevor die Selbstkalibrierung zu Ende war?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 640 Mal
Beiträge: 9828
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk 2.1 Orange Cube

06:34 ,Fr 10. Jun 2022,

Hallo Christian,

ich habe mir Dein File auch angeschaut und kann, leider keine Probleme finden, die das von Dir beschrieben Flugverhalten auslösen.

So wie ich das sehe, bist Du direkt beim Start im Loiter Flightmode gestartet und hast auch nicht auf einen anderen Flightmode in der knapp 3 Minuten Aufzeichnung gewechselt.
Was ich sehe, ist dass das HDOP Signal nicht so gut ist beim Start. Hier würde ich nach dem anstecken des Lipos mal knapp 1 Minute warten und erst dann starten. Das HDOP Signal ist übrigens ein Indikator für die Qualität des GPS Signals.
Welche Flightmodes hast Du denn programmiert?
Starte doch bitte mal im Standard Flight Mode (Stabilize) falls programmiert, gehe auf 2-3m Höhe und wechsle dann auf Loiter oder PosHold und schaue, ob der Copter ruhig in der Luft steht.

Hast Du eine Möglichkeit per App den Zustand des Copters zu überwachen? (Telemetrie).

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 640 Mal
Beiträge: 9828
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk 2.1 Orange Cube

11:39 ,So 12. Jun 2022,

Hallo,

nachdem ich dann mal den Mission Planner in der aktuellen Version installiert habe, konnte ich auch mehr Details im Logfile sehen (meine alte Version war noch für meinen 8Bit Flightcontroller).

Also ich sehe im Logfile auf dem folgenden Bild im oberen Bereich noch diverse (rote) Fehler.
1.jpg
Was diese bedeuten, erschließt sich mir allerdings nicht, da ich seit Jahren keinen Pixhawk mehr nutze.

Vielleicht findest Du genauere Infos auf der Ardupilot Seite > https://ardupilot.org/copter/

Was mich sehr wundert ist, dass diese Meldung EV: Motors_Interlock_Enabeled, eigentlich für Helis gedacht ist und nicht für Drohnen.
Mal eine ganz blöde Frage. Welche Firmware hast Du genau aufgespielt?

Der Fehler EV: EKF_YAW_Reset besagt lt. Ardupilot Seite, dass es Probleme mit dem Kompass gibt.


Ich würde mal die FW neu aufspielen und auch die ESC -nochmal- anlernen. Dann die komplette Kalibrierung durchlaufen lassen.

Jemand noch eine andere Idee???

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 42 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 38 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 84085
Themen insgesamt 5878
Mitglieder insgesamt 4007
Unser neuestes Mitglied: FLYHIGHH
Heute hat kein Mitglied Geburtstag