Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

22:08 ,Mi 22. Dez 2021,

Hallo Zusammen,
also ich habe einen XC 20 nicht Open Soure den ich nicht mit MP programmieren kann.
Somit muss ich z.B. die Flugmodi mit dem X8 Assistenten programmieren.

Ich kann mir zwar die Schaltzustände anschauen die von der XC 20 Sender über SWA und SWB geschaltet werden, aber wie ändert man die Werte.

Hat da jemand Erfahrung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

23:13 ,Mi 22. Dez 2021,

Also von dem Teil wirst kaum mehr was finden.
Das ist alte aber stabile Firmware und "Anfängerfreundlich", beim APM mit Mission Planner hast die 10 fachen Sachen zu ein und verstellen.
Vergiss die genannten Flugmodes, die gibts grosstenteils in deiner Firmware nicht.
Was du brauchst ist der GPS Mode (Stable, bzw besser AOC) und RTH damit er wieder zurückkommt wenn er richtig eingestellt ist bzw vorm Start brauchbare GPS Position erkannt hatte.
GPS Mode bedeutet: Er bleibt dort stehen wo er ist wenn keine Lenkbewegungen erfolgen, Wind treibt ihn nicht ab.
Der AOC Mode hat eine Lenkkorrektur , nennt sich normalerweise Headless Mode. Bedeutet egal wie du ihn in der Luft vor dir drehst links ist links und retour ist retour am Gasstick.
Vorsicht aber wenn du senkrecht über Kopf "hinter dich" fliegst und dich dann umdrehst, da kanns gewaltige Überaschungen geben..
Kann aber sein das ich mich da irre, müsste aber so sein.

Hier ein Video deiner Software:


Bei 2.09 Minuten siehst du die Parameter für den GPS/Stable Model damit er gemütlicher oder aggressiver auf Steuerbewegungen reagiert Die kannst mir Schieberegler anpassen.
Bei 4.15 Min siehst die Flugmodes je nach Kippschalter stellung. Merk dir was GPS Mode und RTH Mode für Schalterstellungen sind.
Der Attlitude Mode taugt nix, auch nicht beim CX-20 mit echtem APM.
Wenn du mehr suchen willst: In Google nach "kopterforum.at CX-20 Big Shark" suchen. Dann findest einiges.
Geh das mal durch und teste das durch.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

09:21 ,Do 23. Dez 2021,

Moin !

Danke Hans, genau das wollte ich sehen:
.
Shark-X8.JPG
.
.. die Flugmodes :D

@Bernd
hier siehste die Modes wenn SWA und SWB betätigt werden.
Leider ist der Funktionsumfang im X8 sehr dürftig.
Aber es geht ums Verständniss dieser Einstellungen, wenn
Du das verstehen und umsetzen kannst, haste die Grundlage
um einen APM z. Bsp. mit Deiner Futaba zu verbinden.
Dann können wir am APM 2.8 oder am CX20 APM beginnen :drinks:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

12:03 ,Do 23. Dez 2021,

Hallo Ihr Zwei,
ja vielen Dank für das Video, ich habe mir jetzt noch mal das X8 Programm geschappt und zu den Schalterstellungen die Werte notiert, siehe Tabelle (orig. Fernbedienung)
Also dabei sind dann genau genommen 5 Modis rausgekommen, weil bei der Stellung SW B von 0 auf 1 umschalte die Werte gleich bleiben, vermutlich einstellsache, aber der Mode taugt ja eh nix.

So ich habe die FC 28 mal an den Kanal 5 des APM angeschlossen, und habe einfach mal ein schon programiertes Modell wo sogenannte Flugzustände programmiert sind durch 2 Schalter, davon einer 3 Stufig in Abhängigkeit 6 Verschiedene Werte im X8 Kanal 5 abrufen können. Erstmal andere Werte die man umprogramieren müsste.
Ich habe die FC 28 noch nicht so lange und habe das noch nie benutzt, habe mir aber vom Vorgänger der Anlage das mal auf einen anderen Modellspeicher umkopiert.
Also es ist auf jedenfall möglich durch diese Funktion, müsste man sich aber weiter mit befassen.
Ich hätte dann nur das Problem, da ich den Pitch auf der rechten Seite habe und die Anlage auch für meine Flächenmodelle weiter nutzen will, müsste ich mich entweder umgewöhnen oder wenn ich das richtig verstanden habe ist dies jetzt auch mit dem Sender der Drohne XC 20 ebenfalls möglich.
Sofern man einen oder beide Drehregler durch schalter ersetzt um die Kamera über Kanal 6 und 7 ebenfalls ansteuern zu können, denn mit dem APM 2.6 kann ich mir die Werte der Flugmodi ja anpassen, aber ich sehe langsam wird´s was :-)

Gruß Bernd
Dateianhänge
Drohne org. Werte.png
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

13:59 ,Do 23. Dez 2021,

Hi Berd,

klasse - die PWM-Werte sehen doch gut aus :)

Mit der Futaba fliegst Fläche in Mode 1 oder Mode 3 ?
Gas und Quer rechts ? Höhe und Seite linker Stick ?
oder Gas und Seite rauf rechtem Stick ?

Wenn die Futaba für Kopter/Drohnen nutzen willst, kann Throttle/Gas am RX problemlos umgesteckt werden.
Als Modell solltest einen Segler auswählen, sofern der Modell-Speicher keine Drohnen hat.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

15:07 ,Do 23. Dez 2021,

Hallo Wolfgang,
genau ich Habe Gas bzw. Landeklappe und Quer rechts und Höhe und Seite links auf´m Knüppel.
Ja es wird wohl ein Segler Kopter war zur der Zeit noch nicht UP to Date....

Ja ich schau mal welche Anlage ich dann nehme, von der programmierbarkeit ist natürlich die Futaba die bessere...

Aber was würde denn noch fehlen bei der CX 20 Funke, kanal 6 und 7 werden ja auch übertragen was umbauen am Sender kann man doch auch ?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

15:51 ,Do 23. Dez 2021,

Hi,

hier die 4 verschieden Modes der Funkfernsteuerung:
.
RC-Mode-1-4.JPG
RC-Mode-1-4.JPG (48.98 KiB) 3857 mal betrachtet
.
Pitch = vor/zurück
Roll = rechts/links
Yaw = drehen
Gaz = Throttle (Höhe)
... bei Koptern ;)



Deine Futabe haste dann auf Mode 3 ;)
Kopter werden üblich im Mode 2 geflogen.
Da ich Fläche erst nach den Drohnen flog,
habe ich für Fläche den Mode 4 gewählt,
damit ich beim Kurven (mit Q-Ruder) die
Höhe nicht vereisse. Die Modi 2 und 4 sind
in der Funke leicht umzustellen.

Wenn Du mit Gas rechts beim Koptern klarkommst,
würde ich die Futaba für Drohnen nutzen.
Den Shark würde ich nicht unbedingt umbauen.

Alternativ hätte ich noch eine C-Fly Dream, siehe hier:
viewtopic.php?t=4847&hilit=cfly+dream

Ist zwar ein spez. FC verbaut, dieser läuft aber mit dem MissionPlanner.
Da haste keine Arbeit, wenn nur MP anwenden und fliegen willst.
Die Dream ist flugbereit mit Funke, 2 Akkus und USB-Ladegerät.
ALLERDINGS fehlt die Kamera, die leider irreparabel beschädigt ist.

Werde die Dream mal hier in der Teilebörse anbieten ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

16:51 ,Do 23. Dez 2021,

Hallo Wolfgang,
ok, ich fliege jetzt seit beginn mit dem Mode 3 richtig, wie gesagt dann müsste ich mich umgewöhnen oder die CX Funke nehmen. Was ist denn mit Deiner Drohne XC 20 die Du mir angeboten hattest ? Da kann ich ja auch derst mal den APM rausnehmen und in meinem alten XC 20 testen ? Dein 2. Angebot, ja ich wollte ja auch mit Kamera rumfliegen, zumindest später....
Oder gibt es eine aktuelle Drohne fertig mit FPV usw. wie ich mir das vorstelle.... Wenn Du Deine Drohne nun doch nicht mehr verkaufen willst, dann nehme ich auch den APM den Du noch hast.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

18:17 ,Do 23. Dez 2021,

Nabend Bernd
.
Was ist denn mit Deiner Drohne CX 20 die Du mir angeboten hattest ? Da kann ich ja auch derst mal den APM rausnehmen und in meinem alten XC 20 testen ?
.
Wie neben meinem Avatar, ist ja mein CX-20 beschrieben.
Voll ausgestattet ist er mir zum auseinanderbauen zu schade.

Schön wäre diesen in guten Händen zu wissen, mit Telemetrie,
Tower-App, Karbon-Landegestell, UltraleichtGimbal, PowerModul,
MissionPlanner, FPV-CAM zu RunCam 1 umschaltbare Video-Übertragung
nutzen möchte.

CAM, VTX und Telemetriemodul sind abnehmbar angeklettet.

Zusätzlich nötig wären Akku, Telemetrie Groundmodul,
5,8GHz FPV-Empfänger und 7-8 Kanal Funke mit
Empfänger (ideal mit PPM) um alles verbaute zu nutzen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

18:33 ,Do 23. Dez 2021,

Hallo Wolfgang,
ja kann ich verstehen, das Du das Teil in gute Hände wissen willst, war ja auch bestimmt ne Menge Arbeit. Gut dann schau doch mal ob Du über Weihnachten den "solo" APM findest. Dann mach ich mich erst mal weiter mit der Technik vertraut. Ich bastel zwar gern aber wenn man auf der anderen Seite was schon fertig gebaut bekommen kann, so wie Hans ja auch geschrieben hat,warum nicht. Aber mit dem CX 20 wollen sich ja viele nicht mehr auseinander setzen. Es gäbe ja auch alternativen.... aber dann natürlich wieder zu welchem Preis.
Dann schau erst mal nach dem APM und die Sache mit der Kamera und FPV etc stellen wir hinten an.

Gruß Bernd
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

18:35 ,Do 23. Dez 2021,

.... auch so interresant wäre für mich auch noch in neues Landegestell, das war leider beschädigt. Gruß Bernd
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

00:17 ,Fr 24. Dez 2021,

Landegestell habe ich noch vorhanden, siehe tuning-landegestell-fuer-cx-20-cx21-dji ... t1028.html
Zum Rest es freut mich das du die Mühe auf dich nimmst dich näher damit zu beschäftigen. Leider gibts nicht viele die das auf sich nehmen wollen.
Wenn du das weiter betreibst und die tiefer eintauchen willst bekommst du mit dem Wissen alles in die Luft, egal wie gross und wie schwer. Auch wenn 2 Dachlatten sind mit einem Meter über Kreuz geschraubt
Unterstützung bekommst du auf jeden Fall, solange du auch an der Sache bleibst mit Eifer
Gruß Hans
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

20:42 ,Di 28. Dez 2021,

Hallo Hans,
ja ich bin eben so, ich hab schon Flächenmodelle betrieben in den 80er Jahren,mit meinem Vater zusammen, da gabs keine Mischer, oder gar Servo´s in Flächen, da war noch alles voll mechanisch, sogar der der Schalter für den Motor wurde mechanisch über einen Microschalter geschaltet, aber bei 10 Amere war schluss. :-) Motorregler gabs noch nicht.....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

16:24 ,Mi 29. Dez 2021,

Hallo zusammen !

Mittlerweile passt hier kaum noch was zum eigentlichen Thread ... ;)
Aber da ich quanum und X8 eh nicht mag, hau ich noch einen drauf :sarcastic_hand:
Mag keine Assistenten - dafür den MissionPlanner.

@Frickelman
sorry, dass das dauert ;)
Siehst ja mein Durcheinander ...
.
20211229_160120.jpg
.
Das Kabel am GPS (M8N) mach ich noch neu und Gehäuse drauf.
Das PowerModul ist neu und muss noch geeicht werden.
Das LED-Modul (im weisen Schlumpf) war bereits einmal in der Luft.
Der APM hat noch ROVER-FW und der MP ist zu neu.

Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme die CX20 FW
zu flashen und alle Module eingerichtet sind.

SO dann bekommst (wie Du möchtest) BEGINNER-Päckchen für 20,-
mit APM 2.8 und M8N Kompass/GPS-Modul (das Gute mit genauem Kompass)

ODER Fortgeschrittenen-Pack mit PowerModul und LED/Buzzer-Modul für 30,-

alle Teile voll funktionsfähig, genau und am APM eingerichtet.
Denke das ist ein faires Angebot, zumal wenn man die heutigen Preise sieht ...
.
https://www.ebay.de/itm/174320763443?ha ... SwYE9e6xJF
.
bei Banggood finde ich kaum noch was :?:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

16:30 ,Mi 29. Dez 2021,

:mrgreen: :geek: :fool:

ich sortier mich gerade :dash2:
.
APM26-GPS-Kompass.jpg
APM-26und28.JPG
apmledbuzinstructions.jpg
apmledbuzinstructions.jpg (82.11 KiB) 3714 mal betrachtet
apmledbuzinstructions.jpg
apmledbuzinstructions.jpg (82.11 KiB) 3714 mal betrachtet
apmledbuzinstructions1.JPG
apmledbuzinstructions1.JPG (75.87 KiB) 3714 mal betrachtet
APM-Servo-Betrieb.JPG
ARDUPIOT-APM28-Beleg.jpg
ARDUPIOT-APM28-Beleg.jpg (86.35 KiB) 3714 mal betrachtet
buzzer-Led.PNG
.
erst räum ich mal mein Hirn, dann die Fotos :yahoo:
Dateianhänge
APM-FW-Versionen.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: Bedienung und Programierung mit X8 Assistenten

17:06 ,Mi 29. Dez 2021,

Hallo Wolfgang,
gerade nach Hause gekommen, ja sieht ja gut aus, ich werde mich dann step bei step vorarbeiten. Und den XC Aufrüsten.... und nehm das Beginner Pack. für 20.
Vielen Dank, das ist auf jeden Fall fair... wie machen wir das mit der Bezahlung....

Gruß Bernd

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 542 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 536 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag