Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Das klingt ja gar nicht gut! Wie schon erwähnt, die Feldwicklungen sind neu, der Anker wurde abgedreht, neu isoliert und auch vom Fachmann gemessen.
Bei laufen Motor ist zwischen DF und 30 Spannung. Wo kommt da auf DF Masse her?? Macht das der Regler?
Bei laufen Motor ist zwischen DF und 30 Spannung. Wo kommt da auf DF Masse her?? Macht das der Regler?
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Der Regler muß DF am Anfang auf Masse schalten, da sonst kein Strom durch die Feldspulen fließt.
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Und dass die Anschlüsse von den Feldwicklungen vertauscht sein könnten. Ist das keine Option?
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Ist eine Option. Ich gehe mal von 4 Feldspulen aus.
Grundvoraussetzung ist, das alle 4 Feldspulen den gleichen Wickelsinn haben.
Die Feldspulen sollten in Reihe geschaltet werden. Also Anfang Feldspulen 1 an + der Lima, Ende der Feldspule 1 auf Anfang der Feldspule 2 usw Ende der Feldspule 4 auf DF.
Gruß Lutz
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Grundvoraussetzung ist, das alle 4 Feldspulen den gleichen Wickelsinn haben.
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Bevor du alles auseinander baust.
Prüfe nochmal ob alle Masseverbindungen da sind. Messe den Widerstand zwischen direkt an der Batterie-Minus und Limabürsteminus, Batterieminus und Limagehäuse und Batterieminus und Reglergehäuse.
Alle Werte müssen 0,0 Ohm sein.
Prüfe nochmal ob alle Masseverbindungen da sind. Messe den Widerstand zwischen direkt an der Batterie-Minus und Limabürsteminus, Batterieminus und Limagehäuse und Batterieminus und Reglergehäuse.
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Ja mach ich gerne!
Muss schon sagen, den ganzen Plunder neuerlich zerlegen, davor graut mir! Ich meine, das Zerlegen ist ja nicht das Problem... aber dann das Zusammenbauen, mit neuem Zündungseinstellen.....
Muss schon sagen, den ganzen Plunder neuerlich zerlegen, davor graut mir! Ich meine, das Zerlegen ist ja nicht das Problem... aber dann das Zusammenbauen, mit neuem Zündungseinstellen.....
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Also das mit der fehlenden Masseverbindung wäre wohl zu schön gewesen. Also mein Ohmmeter hüpft da so zwischen einem Ohm und null hin und her. Also ist das ok...
Aber, wenn ich das Kabel DF verfolge (allerdings nur mit Lampe und Spiele ohne zu zerlegen...) bin ich mir zu 99% sicher, dass das Kabel von der rechten Spule kommt. Das ist dann in Drehrichtung gesehen die erste Spule.
Also wenn ich oben richtig verstanden habe, dann ist das verkehrt!?
Erscheint mir aber sonderbar. Angeblich lief der Motor vor einigen Jahren fehlerfrei am Prüfstand. Kann das sein, dass der damals nur die Motorfunktionen überprüft hat??
Wenn ich die beiden Kabel tausche, was kann passieren? Kann das Ganze abglühen??
Weitere Frage: wenn das wirklich verkehrt war, dann ist mittlerweile doch auch sicher die magnetische Polung umgedreht (ich hab da laut Empfehlung von DF nach Minusbürste Strom durchgeschickt).
Aber, wenn ich das Kabel DF verfolge (allerdings nur mit Lampe und Spiele ohne zu zerlegen...) bin ich mir zu 99% sicher, dass das Kabel von der rechten Spule kommt. Das ist dann in Drehrichtung gesehen die erste Spule.
Also wenn ich oben richtig verstanden habe, dann ist das verkehrt!?
Erscheint mir aber sonderbar. Angeblich lief der Motor vor einigen Jahren fehlerfrei am Prüfstand. Kann das sein, dass der damals nur die Motorfunktionen überprüft hat??
Wenn ich die beiden Kabel tausche, was kann passieren? Kann das Ganze abglühen??
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Die Masseleitung MUSS 0 Ohm haben. Sie darf nicht zwischen 1 und 0 Ohm springen.
Ich würde versuchen die Teile (Lima, Regler) einzeln prüfen. Die Lima ohne Regler und den Regler separat mit einem geregeltem Netzteil.
Gruß Lutz
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Die Masseleitung MUSS 0 Ohm haben. Sie darf nicht zwischen 1 und 0 Ohm springen.
Ich würde versuchen die Teile (Lima, Regler) einzeln prüfen. Die Lima ohne Regler und den Regler separat mit einem geregeltem Netzteil.
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Wir haben ja nur die Ergebnisse von dir...wir wissen, dass du einen 6V Regler verbaut hast...eigentlich 2 neue..und nichts geht. Wir wissen, dass die Masse Leitung ok ist. Masse Regler und Masse an der Lima? Das sind 2 unterschiedliche Sachen.
Also daher die Frage: Die Lima UND der Regler haben richtig Masse? Am Gehäuse und am Kabel-Kontakt?
Und jetzt die blöde Frage: Welche Spannung generiert doe Lima (vor dem Regler) wenn Sie läuft? Da der Regler , wenn die Spannung zu hoch ist, die Batterie abklemmt um Sie und das Boardnetz vor Überspannung zu schützen, kann es sein dass das da ne 12V Lima werkelt Oder die Ausgangsspannung der Lima zu hoch ist? Oder die Ausgangsspannung der Lima ist zu niedrig, da wird auch alles abgeklemmt, damit sich die Batterie über die Lima nicht entlädt. Bitte einmal die Messwerte posten
Also daher die Frage: Die Lima UND der Regler haben richtig Masse? Am Gehäuse und am Kabel-Kontakt?
Und jetzt die blöde Frage: Welche Spannung generiert doe Lima (vor dem Regler) wenn Sie läuft? Da der Regler , wenn die Spannung zu hoch ist, die Batterie abklemmt um Sie und das Boardnetz vor Überspannung zu schützen, kann es sein dass das da ne 12V Lima werkelt Oder die Ausgangsspannung der Lima zu hoch ist? Oder die Ausgangsspannung der Lima ist zu niedrig, da wird auch alles abgeklemmt, damit sich die Batterie über die Lima nicht entlädt. Bitte einmal die Messwerte posten
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Gruß Dirk
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Morgen ist Sonntag, also wieder Basteltag. Werde morgen versuchen alle von Lutz angeregten Messungen die noch ausstehenden zu machen und auch zu posten.
Dirk, zwischen plus und minus der Lima, da ist nichts, weder bei Standgas noch bei erhöhter Drehzahl, immer Null!
Dirk, zwischen plus und minus der Lima, da ist nichts, weder bei Standgas noch bei erhöhter Drehzahl, immer Null!
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Ok, die Erregerspule hat früher über die Ladestromlampe im Cockpit ihren Strom bezogen. Der Strom kann um die 1A (max 3A )sein. Wenn du eine 10W Birne an Plus über die Lampe über die Erregerspule gen Minus schickst, sollte (sofern ich das richtig verstanden habe) am Plus der Lima etwas rauskommen Du kannst ja erst einmal vorsichtig mit einer 5 W Lampe anfangen
Gruß Dirk
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Heute:
*Die Anschlüsse der Feldwicklung vertauscht, gestartet und gemessen. Keine Veränderung des Gesamten....
Also die Anschlüsse wieder zurück getauscht. Die Feldwicklungen haben einen Wiederstand von 3 bis 4 Ohm (finde ich recht hoch!), keinen Masseschluss. Der Kollektor pendelt so um die zwei Ohm.
*Motor gestartet und gemessen:
Spannung zwischen den Kohlebürsten Null!
Spannung auf DF zu Masse, die 0,41 Volt (die über die Ladekontrllleuchte unten ankommen).
Dann Regler vom DF getrennt und zwischen Masse und DF eine 15 W Lampe gehängt. Jetzt dort 6,1 Volt Spannung!? Batteriespannung lag vorher bei 5,9 V, könnte sich aber auch erholt haben....
Abschließend noch den Rat eines Freundes versucht. Er hat geraten B+ und 61(Leiter zur Ladekontrllleuchte) kurzzeitig kurz zu schließen, dabei dürfte die Ladekontrolle nicht leuchten. Kurzschließen war mir zu sehr „Holzhammer“ also hab ich nur die Lampe hinein gehängt. Die Lampe leuchtet, allerdings die Ladekontrolle auch. Hab dann richtig mit dem Schraubendreher kurzgeschlossen: die Ladekontrolle leuchtete dann schwächer, aber sie leuchtete immer noch!? Woher bekommt die dabei Masse?
*Die Anschlüsse der Feldwicklung vertauscht, gestartet und gemessen. Keine Veränderung des Gesamten....
Also die Anschlüsse wieder zurück getauscht. Die Feldwicklungen haben einen Wiederstand von 3 bis 4 Ohm (finde ich recht hoch!), keinen Masseschluss. Der Kollektor pendelt so um die zwei Ohm.
*Motor gestartet und gemessen:
Spannung zwischen den Kohlebürsten Null!
Spannung auf DF zu Masse, die 0,41 Volt (die über die Ladekontrllleuchte unten ankommen).
Dann Regler vom DF getrennt und zwischen Masse und DF eine 15 W Lampe gehängt. Jetzt dort 6,1 Volt Spannung!? Batteriespannung lag vorher bei 5,9 V, könnte sich aber auch erholt haben....
Abschließend noch den Rat eines Freundes versucht. Er hat geraten B+ und 61(Leiter zur Ladekontrllleuchte) kurzzeitig kurz zu schließen, dabei dürfte die Ladekontrolle nicht leuchten. Kurzschließen war mir zu sehr „Holzhammer“ also hab ich nur die Lampe hinein gehängt. Die Lampe leuchtet, allerdings die Ladekontrolle auch. Hab dann richtig mit dem Schraubendreher kurzgeschlossen: die Ladekontrolle leuchtete dann schwächer, aber sie leuchtete immer noch!? Woher bekommt die dabei Masse?
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Die Kontrollleuchte sollte oben doch m.E. an den 6V liegen.
Nachdem unten dann das Kabel ab ist, ist dort der Widerstand am größten und du solltest von der Ladekontrolllampe dort die 6V messen.
Sprich , wenn ich das richtig sehe, müssen von der Ladekontrolllampe 6V auf die Erregerspule und nicht Masse. Die Masse kommt über die Spulen über doe Lima.
Nachdem unten dann das Kabel ab ist, ist dort der Widerstand am größten und du solltest von der Ladekontrolllampe dort die 6V messen.
Sprich , wenn ich das richtig sehe, müssen von der Ladekontrolllampe 6V auf die Erregerspule und nicht Masse. Die Masse kommt über die Spulen über doe Lima.
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Ja, wenn ich die Erregung richtig verstehe: über die Ladekontrolle kommt von der Batterie der Strom zu D+. Der Regler steuert indem er D- (DF) mit der Masse verbindet oder trennt.
Bei meiner „alten Dame“ kommt aber, wie ich oben schon geschrieben habe, von der Kontrollleuchte auf 61, also zu D+ nur 0,41 Volt an. Offensichtlich leistet die kleine, 2W Lampe so viel Wiederstand???
Allerdings, wenn das der Fehler wäre, dann hätte die Lima, als ich auf D+ voll Saft gegeben hab, doch zu arbeiten beginnen müssen???
Bei meiner „alten Dame“ kommt aber, wie ich oben schon geschrieben habe, von der Kontrollleuchte auf 61, also zu D+ nur 0,41 Volt an. Offensichtlich leistet die kleine, 2W Lampe so viel Wiederstand???
Allerdings, wenn das der Fehler wäre, dann hätte die Lima, als ich auf D+ voll Saft gegeben hab, doch zu arbeiten beginnen müssen???
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Das dein Regler keine Masse hat, oder der Regler DF nicht nach Masse schaltet.
Ein link zum Thema Funktion einer Gleichstromlichtmaschine :
https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
Gruß Lutz
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Nein, Moment! Dort ist nur Spannung wenn DF vom Regler getrennt ist! Wenn DF am Regler hängt, ist nirgends Spannung, auch nicht zwischen den Kohlebürsten.
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Sorry, bei dem Link hab ich gleich bei der ersten Skizze ein Problem:
Die Feldwicklung ist dort auf der minus Kohlenbürste geklemmt!?
Die Feldwicklung ist dort auf der minus Kohlenbürste geklemmt!?
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Sorry, ist schon klar. Da handelt es sich um eine Plus geregelte Lima.....
Meine ist Minus geregelt, deshalb hängt D+ auf Plus.
Meine ist Minus geregelt, deshalb hängt D+ auf Plus.
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
In den 1. Bild ist ein Widerstand zwischen DF und Lima eingezeichnet. Wenn es den bei deiner auch gibt (zwischen DF und Lima - ) entferne den mal. Ich habe irgendwo gelesen, daß er bei elektronischen Regeln ausgebaut werden soll.
Gruß Lutz
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Ja, der Wiederstand ist schon ausgebaut. Nur, ich hab irgendwo gelesen dass der Wiederstand auch versteckt in der Feldwicklung eingebaut sein könnte. Aber dann könnten zwischen Wicklung und Masse nicht 0 Ohm sein?
Aber warum erlischt die Ladekontrolle nicht, wenn ich 30 und 61 kurz schließe? Die bekommt dann doch von beiden Seiten plus!?
Und was hältst Du davon, das am 61er, von der Ladekontrolle nur 0,41 V ankommen. Kann das für die Erregung reichen?
Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende! Ein älterer Mechanikermeister hat mir versprochen mal vorbei zu schauen. Aber der versetzt mich auch schon drei Wochen....
Wünsche einen schönen Tag!
Aber warum erlischt die Ladekontrolle nicht, wenn ich 30 und 61 kurz schließe? Die bekommt dann doch von beiden Seiten plus!?
Und was hältst Du davon, das am 61er, von der Ladekontrolle nur 0,41 V ankommen. Kann das für die Erregung reichen?
Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende! Ein älterer Mechanikermeister hat mir versprochen mal vorbei zu schauen. Aber der versetzt mich auch schon drei Wochen....
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Die 0.41V sehen mir nach einem Spannungsabfall über ein elektronisches Bauteil aus. Es fließt dabei Strom.
Das mit der 61 kann ich nicht beurteilen. Ohne Schaltplan geht das nur durch die "Glaskugel".
Gruß Lutz
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Re: Lichtmaschine, Laderegler... 6 Volt
Der Schaltplan ist hat sowas von oft kopiert, dass man nur noch raten kann....