Hallo
Nach einem Crash hat mein Vortex 250 leider kein Punch mehr.
Motoren habe ich schon ausgetauscht, aber leider ohne Veränderung.
Hier mal eine Logdatei, hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
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Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
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Lg Jörg
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Hmm, bin kein Profi aber Logiker.
-Motorendefekt vermute ich keinen, was aber sowiso zum ausschließen ist da diese getauscht wurden.
-FC defekt wird auch keiner sein wenn stabile Fluglage möglich ist und noch ein gesundes Regelverhalten besteht.
Was sitzt dazwischen ? Die ESC. Hat da eine Phase eine Schwäche (Teildefekt durch Überlast) dann läuft zwar der Motor aber hat keine Power mehr und läuft in der Regel auch schlecht an.
Was macht der FC wenn 1 Arm nicht mit den anderen mitkann bei Auftrieb? Er regelt die gesunden 4 Arme auch mit der Drehzahl runter damit wieder eine stabile Lage in der Luft erreicht wird.
Ergibt in Summe einen Quadcopter der zwar ev. noch irgendwie fliegt aber kaum mehr Gasnahme bietet da sich alles nach dem schwächsten Glied in der Kette richtet.
So vermut ich das .. (ohne das Logfile gesichtet zu haben)
Gruß Hans
-Motorendefekt vermute ich keinen, was aber sowiso zum ausschließen ist da diese getauscht wurden.
-FC defekt wird auch keiner sein wenn stabile Fluglage möglich ist und noch ein gesundes Regelverhalten besteht.
Was sitzt dazwischen ? Die ESC. Hat da eine Phase eine Schwäche (Teildefekt durch Überlast) dann läuft zwar der Motor aber hat keine Power mehr und läuft in der Regel auch schlecht an.
Was macht der FC wenn 1 Arm nicht mit den anderen mitkann bei Auftrieb? Er regelt die gesunden 4 Arme auch mit der Drehzahl runter damit wieder eine stabile Lage in der Luft erreicht wird.
Ergibt in Summe einen Quadcopter der zwar ev. noch irgendwie fliegt aber kaum mehr Gasnahme bietet da sich alles nach dem schwächsten Glied in der Kette richtet.
So vermut ich das .. (ohne das Logfile gesichtet zu haben)
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Da ich deine PM dazu erhalten habe hier die Antwort:
Welcher Arm eventuell Schuld sein könnte an der Schwäche kannst mit einem Motortest lokalisieren.
Hier einfach die Motoren der Reihe nach auf 15, 30 und 100% Power kurz anlaufen lassen.
Probleme können so besser lokalisieren lassen wenn ein Motor schlechter anläuft und dann weniger Wind und Geräusch wie die anderen macht.
Der ist dann der Übeltäter. Da die Motoren alle neu sind kann ein fehlerhafter ESC so lokalisiert werden.
Flightcontroller geben jedenfalls kein schwächeres Signal an einem einzelnen Ausgang aus, ist der FC defekt dann geht an dem Kanal gar nichts mehr.
Wenn du nach dem Crash keine Einstellungen /Parameter softwaremässig geändert hast solltest du so das Problem lokalisieren können und finden.
Gruß Hans
Welcher Arm eventuell Schuld sein könnte an der Schwäche kannst mit einem Motortest lokalisieren.
Hier einfach die Motoren der Reihe nach auf 15, 30 und 100% Power kurz anlaufen lassen.
Probleme können so besser lokalisieren lassen wenn ein Motor schlechter anläuft und dann weniger Wind und Geräusch wie die anderen macht.
Der ist dann der Übeltäter. Da die Motoren alle neu sind kann ein fehlerhafter ESC so lokalisiert werden.
Flightcontroller geben jedenfalls kein schwächeres Signal an einem einzelnen Ausgang aus, ist der FC defekt dann geht an dem Kanal gar nichts mehr.
Wenn du nach dem Crash keine Einstellungen /Parameter softwaremässig geändert hast solltest du so das Problem lokalisieren können und finden.
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Hallo Hans
Danke für die rasche Antwort.
Werde am Wochenende mal schauen, ob ich den Defekten ESC so lokalisieren kann, die Einstellungen sind zum Glück noch unverändert.
Nur die Motoren wurden ausgetauscht.
Gruß Jörg
Danke für die rasche Antwort.
Werde am Wochenende mal schauen, ob ich den Defekten ESC so lokalisieren kann, die Einstellungen sind zum Glück noch unverändert.
Nur die Motoren wurden ausgetauscht.
Gruß Jörg
Lg Jörg
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Hallo Jörg.
Da Du die Motoren bereits erneuert hast, bleiben (wie Hans bereits schrieb)
wohl nur noch die ESCs übrig. Hast Du die mal neu angelernt nach Motorwechsel?
Mal im BF oder CF den Motortest durchführen um gleichmässigen Lauf zu überprüfen.
Ich drücke die Daumen
Da Du die Motoren bereits erneuert hast, bleiben (wie Hans bereits schrieb)
wohl nur noch die ESCs übrig. Hast Du die mal neu angelernt nach Motorwechsel?
Mal im BF oder CF den Motortest durchführen um gleichmässigen Lauf zu überprüfen.
Ich drücke die Daumen
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wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Wichtig ist hier der Anlauf.... Auch hier kann man ein ESC testen :
Merken wie der Motor steht ( er "rastet" in der Regel spürbar durch die Magnete ein) ; Wenig Gas geben. Laufen alle Motoren gleichmäßig an, anhalten, die nächste Raste am Motor einstellen und wieder wenig Gas zum Anlaufen geben. Das ganze Spiel wiederholen, bist du einmal rum bist. Sollte ein Motor nicht oder schwierig in einer Rasterung anlaufen, ist sehr wahrscheinlich eine Phase vom ESC defekt.
So war es zumindest damals bei meinem Kopter : Nagelneu und Startprobleme auf einem Motor in einer bestimmten Stellung. Das entsprechende ESC getauscht und alles war wie es sein sollte
Mit der Methode benötigt man kein Messgerät
Merken wie der Motor steht ( er "rastet" in der Regel spürbar durch die Magnete ein) ; Wenig Gas geben. Laufen alle Motoren gleichmäßig an, anhalten, die nächste Raste am Motor einstellen und wieder wenig Gas zum Anlaufen geben. Das ganze Spiel wiederholen, bist du einmal rum bist. Sollte ein Motor nicht oder schwierig in einer Rasterung anlaufen, ist sehr wahrscheinlich eine Phase vom ESC defekt.
So war es zumindest damals bei meinem Kopter : Nagelneu und Startprobleme auf einem Motor in einer bestimmten Stellung. Das entsprechende ESC getauscht und alles war wie es sein sollte
Mit der Methode benötigt man kein Messgerät
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Gruß Dirk
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Eine Verbindung mit BLHeli konnte ich bis jetzt am Vortex nicht herstellen.
Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Wie genau mache ich das ?Hast Du die mal neu angelernt nach Motorwechsel?
Eine Verbindung mit BLHeli konnte ich bis jetzt am Vortex nicht herstellen.
Lg Jörg
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Moin Moin
Danke für eure Hilfe, werde heute versuchen das ESC Problem anhand eurer Tipps zu lokalisieren.
Könnte der Fehlerhafter ESC nicht auch über den Logfile lokalisiert werden ?
Danke für eure Hilfe, werde heute versuchen das ESC Problem anhand eurer Tipps zu lokalisieren.
Könnte der Fehlerhafter ESC nicht auch über den Logfile lokalisiert werden ?
Lg Jörg
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Hi Jörg,
ESC anlernen -
Dort unter Motoren den Schieber auf MAX stellen und den Lipo
einstecken. Nach ersten Tönen dann die Regler auf MIN schieben.
Danach sollten die Standart Pieptöne der ESC/Motoren hörbar,
und die Motoren sauber regelbar sein.
(erst den Schieber unten rechts aktivieren)
ESC anlernen -
Schließ den Kopter per USB am PC an, und starte BF oder CF.Wie genau mache ich das ?
Dort unter Motoren den Schieber auf MAX stellen und den Lipo
einstecken. Nach ersten Tönen dann die Regler auf MIN schieben.
Danach sollten die Standart Pieptöne der ESC/Motoren hörbar,
und die Motoren sauber regelbar sein.
(erst den Schieber unten rechts aktivieren)
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Hallo Wolfgang
Leider funktioniert das so am 250er Vortex nicht, da der Lipo schon angeschlossen sein muss, um eine Verbindung mit Betaflight herstellen zu können.
Lg Jörg
Leider funktioniert das so am 250er Vortex nicht, da der Lipo schon angeschlossen sein muss, um eine Verbindung mit Betaflight herstellen zu können.
Lg Jörg
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Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
Hallo Jörg.
Hartnäckig:
BL-Heli-Suite funktioniert nicht,
BF geht nicht ohne lipo,
am RX nicht wegen S-Bus
Dann bleibt nur die Möglichkeit den FC zusätzlich mit 5V
zu versorgen und am USB ohne Lipo mit CF zu testen.
Und erneut unter Motors mit Lipo bei Master-Schieber
auf max zu probieren
Hartnäckig:
BL-Heli-Suite funktioniert nicht,
BF geht nicht ohne lipo,
am RX nicht wegen S-Bus
Dann bleibt nur die Möglichkeit den FC zusätzlich mit 5V
zu versorgen und am USB ohne Lipo mit CF zu testen.
Und erneut unter Motors mit Lipo bei Master-Schieber
auf max zu probieren
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JA
kuckst Du :
viewtopic.php?f=31&t=4815#p69539
@NoXo
Hallo Jörg,
schon irgendwelche Fortschritte ?
Soll ich mal reinschauen ?
Re: Vortex 250 Kein Punch mehr nach Crash
wurden die Motoren ersetzt.
JA
kuckst Du :
viewtopic.php?f=31&t=4815#p69539
@NoXo
Hallo Jörg,
schon irgendwelche Fortschritte ?
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